Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Die Kit-Auswahl finde ich persönlich etwas ungünstig, damit kann ich persönlich am Ende aber noch leben. Schließlich ist hier durchaus auch der ökonomische Gedanke dahinter als Händler verständlich.

Die Auswahl der Modifier-Legends finde ich aber sehr ungünstig und das wird am Ende auch der Grund sein, wieso ich mir kein Set zulegen werde. Einfügen neben Backspace, Steuerung neben Shift, das passt einfach nicht zusammen. Genauso die Icons auf Numlock, Rollen und den Bild auf/ab Tasten. Als 60% Set mag das ganze vielleicht noch in Ordnung sein für einige, für mich ist es aber einfach nur unstimmig. Sowas kann man auf jeden Fall in Zukunft durch Feedback der Community vermeiden. Wenn man schon englische Modifiers will sollte man dann gleich alles auf Englisch machen (with zb bei Schneider sets), ansonsten sollte aber auch alles auf Deutsch sein (das wäre dann auch noch eine extra Stärke von einem Set made in Germany for Germany).

Ansonsten kann man auf jeden Fall mal einen Blick auf dieses Set werfen. Da wurde das meiste richtig gemacht, insbesondere bei den modifier Tasten. (Wobei man heutzutage wohl noch 65%/75% keycaps mit Aufdruck und nicht nur blanke Tasten dabei haben sollte.)
https://www.computerbase.de/forum/t...kappen-keycaps-in-iso-de-und-ansi-de.1601148/

Die 93.- € für das GMK White on Black kommen mir (auch) verdammt viel vor für das, was geboten wird, die langweiligste Farbkombi auf ABS-Plastik. Was rechtfertigt den Preis? Nur, weil es ISO-DE ist?

BTW, obwohl ich auf beiden Tastaturen bisher in etwa gleich viel getippt habe, zeigen die Tai-Hao Dark Blood PBT-Caps meiner NYM84 deutlich weniger Glanz als die Kappen meiner Q100. In Anbetracht des Preises durchaus eine herbe Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
93€ finde ich schon in Ordnung, die meisten "bunten" keysets ohne Deutsch sind schon deutlich teurer. Ich persönlich mag auch "langweilige" Farben. Mein spannendstes Keyset ist Skidata und das ist grau mit Beschriftung in orange. Bis zu 100€ mit mehr Layouts wären besser gewesen aber das geht insgesamt schon in Ordnung. Man muss halt ABS und Cherry Profil mögen. Da Weiß auf Schwarz nicht so häufig als OG-Set verfügbar ist hätte ich mir dies auch zugelegt. Dieses "GMK Denglish" Set ist dann aber doch nicht so meins.

Also 93 EUR ink Mwst. und Versandkosten per DPD ist gar nicht so schlimm. Wir verdienen auch fast nichts dran. Wegen Farben, wir werden schon welche reinbekommen, wir kämpfen gerade, dass unsere kommende GBs wie: https://keylabskeycaps.com/gmk-hammerhead/ in ISO-DE angeboten wird aber natürlich wird es nicht so einfach die MOQs zu reichen. Wir haben jetzt dieses Feedback aufgenommen und vielleicht wechseln wir die Mods noch, dass es richtig DE wird, wir haben GMK gefragt was die da zu sagen.

Wäre toll, wenn es mit dem Welchsel zu icon mods klappt, dann würde ich auch eins kaufen :daumen: Der GMK Dolch group buy hier im Forum war in der Hinsicht schon wirklich perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyKeys
hansichen schrieb:
Wäre toll, wenn es mit dem Welchsel zu icon mods klappt, dann würde ich auch eins kaufen :daumen: Der GMK Dolch group buy hier im Forum war in der Hinsicht schon wirklich perfekt.
Wir arbeiten schon dran :) Danke furs Feedback und Unterstutzung!

hansichen schrieb:
Der GMK Dolch group buy hier im Forum war in der Hinsicht schon wirklich perfekt.
Jepp, die Kappen haben es schlussendlich auch auf meine täglich genutzte Tastatur geschafft. Wobei ich bei ner andere Farbkombi durchaus nochmal dabei wäre, ich würd da aber was in Richtung dezentes Blau suchen (Hammerhead geht schon in die Richtung, nur halt gerne ohne dem Türkis)

ITX-Fan schrieb:
BTW, obwohl ich auf beiden Tastaturen bisher in etwa gleich viel getippt habe, zeigen die Tai-Hao Dark Blood PBT-Caps meiner NYM84 deutlich weniger Glanz als die flachen PBT-Kappen meiner Q100. In Anbetracht des Preises durchaus eine herbe Enttäuschung.
Was sind das denn für flache PBT-Caps auf deiner Q100? Weil: Die kommt ja standardmässig mit nem GMK-Set, und das ist ja immer ABS. DAs glänzt nunmal schnell, im Gegensatz zu PBT.

Ich finde nur das GMK ABS nicht so abgeranzt ausschaut wie die wirklich wirklich billigen Tasten von den Gaming KB Herstellern. Im Gegenteil finde ich das Glänzen eigentlich cool. Zeigt einfach das es gut verwendet wurde :)

Als "Neuling" in der Welt mechanischer Tastaturen war ich schon ein wenig erstaunt, dass man da Keycaps für knapp 200 EUR bekommt, die aus dem gleichen Lego-Plastik gemacht wurden wie die HP-Beipacktastatur, die ich eben weggeschmissen hatte :D
Gut, inzwischen habe ich mich eingelesen, Double-Shot, Kleinserien usf. ... 100 EUR für ABS finde ich daher auch nicht mehr ganz so schlimm (wie sich die Maßstäbe verschieben ...), allerdings garantiert nicht für WoB-ABS. Altbacken, öde, unergonomisch (Kontrast).
BTW:Welche Gründe hat es eigentlich, dass so ein hochpreisiger Hersteller wie GMK ausschließlich ABS macht?

Gute PBT-Keycaps, die dann auch gerne was kosten können, sind aber immer noch ein guter Grund, warum ich zumindest an meinem eigenen Rechner den Weg zum ANSI-Layout inkl. Umlernen gegangen bin bzw. immer noch gehe (im Büro werkelt derweil noch eine ISO-DE-Ducky mit PBT-Caps). Leider ein verdammt teurer Weg :daumen:

• Gefällt mir
Weil es deutlich aufwändiger ist mit PBT Doubleshot Keycaps zu machen als mit ABS, liegt an den Eigenschaften des Kunststoffs. Von Tai-Hao gibt es PBT Doubleshots, aber die Keycaps sind trotz PBT weniger wertig als die ABS Doubleshots von GMK.

Ansonsten musst du dir mal die MT3 PBT Keycaps auf Massdrop anschauen (1 + 2). Sind aber "nur" Dye-sub und haben wie der Name schon sagt kein Cherry Profile sondern MT3 welches eher in Richtung SA geht, nur nicht ganz so hoch. Trotz allem meine Favoriten und bin bei allen 3 Sets dabei, mein GMK Dolch Set musste deswegen auf die Arbeit umziehen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Na ja, die Tai-Hao-Sachen sind ja auch deutlich billiger ... obwohl der Ausgangsstoff vermutlich etwas teurer ist, irgendwo werden die sparen müssen. Gut, ich verstehe es, GMK macht ja noch mehr als nur Keycaps für eine spezielle Tastensekte zu fertigen, da passt ABS halt in deren Fertigungslinie. Und der Rest ist Marge. (Finde ich auch okay.)

Wie gesagt, es geht mir nicht um den absoluten Preis, aber ich erwarte bei den sehr hohen Preisen (und machen wir uns nichts vor, 100-200 EUR für ein paar Gramm Keycaps ist hoch) auch das beste Material. Ob es dann 200 oder 250 EUR kostet, ist mir dann eigentlich egal. Zumal in meinen Augen die Wertigkeit von ABS mit der sichtbaren Abnutzung rasch sinkt. Aber das ist in der Tat Geschmackssache.

Ad Massdrop: Ich war zu spät ... meine CC hat's mir erstmal gedankt (und ich habe dafür beim UT47.2-Groupbuy zugeschlagen). In der Tat, die sehen absolut super aus! Dye-sub ist erstmal auch okay, für den Übergang auf meiner Tada68 habe ich ein paar preiswerte PBT-Dye sub bei Aliexpress geholt. Das geht, obwohl auch ich (vor allem an der Beschriftung) deutlich sehe, warum die keine 200$ gekostet haben :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
PBT doubleshot ist relativ schwierig (es gibt glaube ich nur eine Firma, die das wirklich macht, taihao macht auch "nur" ABS shots für die Buchstaben und PBT für den Recht der Tastenkappe). Und bis ein relativ kleines Unternehmen wie GMK auf PBT umsteigt werden wohl noch Jahre vergehen. Das teure bei Tastenkappen ist nie das Material sondern die Entwicklung, die Spritzformen und die Arbeitszeit dahinter (welche bei Kleinserien und deutschen Löhnen natürlich recht hoch sind). Und die Präzision von den Buchstaben ist bei einem guten Doubleshot-Set unerreichbar.
Zudem ist ABS deutlich wärmer als PBT, ich persönlich hatte schon einige PBT Sets für Cherry und habe die meist relativ schnell wieder gegen ABS eingetauscht. Ist halt auch Geschmackssache. Ansonsten gibt es auch noch POM und PPS Keycaps.

Ist das so? Dass Tai-Hao ABS für die zweite Farbe nutzt? Wie gesagt, ich kenne mich da noch nicht wirklich aus, aber wenn TH zB hier http://www.tai-hao.com/catalog/ins.php?index_id=82 von PBT schreibt, erwarte ich auch dass alles PBT ist. Und dass nicht beim Abrubbeln mit Aceton dann die Schrift aufquillt :D Gibt es zu der Vermutung Quellen? Bei r/mk fand ich Hinweise auf PBT/POM etc., aber nix belastbares aus neuerer Zeit.

Zum Rest (Kleinserie, Löhne ...): Völlig d'accord. Dafür ist das Zeug sogar noch einigermaßen preiswert ... .

ich meine auch gelesen zu haben dass die PBT und POM nutzen aber die info stammt auch nur von reddit. rein PBT geht wohl nicht weil sich das plastik beim abkühlen zu stark verzieht.

Shihatsu schrieb:
Was sind das denn für flache PBT-Caps auf deiner Q100? Weil: Die kommt ja standardmässig mit nem GMK-Set, und das ist ja immer ABS. DAs glänzt nunmal schnell, im Gegensatz zu PBT.
Die mitgelieferten Caps meine ich ja. Die sind flacher als alle anderen, die ich hier habe.
Welches Material es auch immer ist...

WP_20190215_22_10_26_Pro.jpg WP_20190215_22_10_45_Pro.jpg

An der Unterseite der Kappe sehe ich, dass es Doubleshots sind (beide), aber ob ABS oder PBT bin ich nicht wirklich in der Lage zu unterscheiden. Jedenfalls haben die Tai-Hao-Caps (rot) eine angenehme raue Textur, während sich die Q100-Caps (grau) schon glitschig anfühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind die normalen GMK ABS doubleshots, die sind im cherry profil während deine tai haos das OEM profil nutzen, deshalb der höhenunterschied.

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einen Thread geöffnet da ich nicht gesehen habe, dass es einen Sammelthread gibt.

Sind die aktuellen Cherry RGB Switches heller als die erste Generation?
Ich nutze schon lange eine Ducky One mit weißer Beleuchtung da die RGB Version zu dunkel war. Jetzt überlege ich mir die neue Ducky One 2 mit RGB Beleuchtung zu bestellen. Bei diversen YouTube Videos scheint die Beleuchtung recht kräftig zu sein. Hat da jemand genauere Informationen zu? Bei Google habe ich dazu leider nichts gefunden.

Gruß
TwentyOneEight

• Gefällt mir
TwentyOneEight schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einen Thread geöffnet da ich nicht gesehen habe, dass es einen Sammelthread gibt.

Sind die aktuellen Cherry RGB Switches heller als die erste Generation?
Ich nutze schon lange eine Ducky One mit weißer Beleuchtung da die RGB Version zu dunkel war. Jetzt überlege ich mir die neue Ducky One 2 mit RGB Beleuchtung zu bestellen. Bei diversen YouTube Videos scheint die Beleuchtung recht kräftig zu sein. Hat da jemand genauere Informationen zu? Bei Google habe ich dazu leider nichts gefunden.

Gruß
TwentyOneEight

Falls du Bilder brauchst dann koönnen wir welche heute Abend schicken. Wir haben die Tastaturen auf Lager.

cubisticanus schrieb:
Als "Neuling" in der Welt mechanischer Tastaturen war ich schon ein wenig erstaunt, dass man da Keycaps für knapp 200 EUR bekommt, die aus dem gleichen Lego-Plastik gemacht wurden wie die HP-Beipacktastatur, die ich eben weggeschmissen hatte :D
Gut, inzwischen habe ich mich eingelesen, Double-Shot, Kleinserien usf. ... 100 EUR für ABS finde ich daher auch nicht mehr ganz so schlimm (wie sich die Maßstäbe verschieben ...), allerdings garantiert nicht für WoB-ABS. Altbacken, öde, unergonomisch (Kontrast).
BTW:Welche Gründe hat es eigentlich, dass so ein hochpreisiger Hersteller wie GMK ausschließlich ABS macht?

Gute PBT-Keycaps, die dann auch gerne was kosten können, sind aber immer noch ein guter Grund, warum ich zumindest an meinem eigenen Rechner den Weg zum ANSI-Layout inkl. Umlernen gegangen bin bzw. immer noch gehe (im Büro werkelt derweil noch eine ISO-DE-Ducky mit PBT-Caps). Leider ein verdammt teurer Weg :daumen:

Es ist weil die den Preis so hochdrehen können... Cherry Exklusivität, Formen die nur die haben, und die wissen auch, dass die Leute es für so viel kaufen, aber, dass die in DE hergestellt sind spielt auch eine Rolle.
Ergänzung ()

Wir haben die GMK White on Black
hansichen schrieb:

Wir haben es geändert. Die Alpha Farbe ist jetzt WS1. WS1 war die richtige Vintage Cherry Weiss. Jetzt können die keycaps mit MD und Originative WonB gemischt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansichen und cubisticanus
Zurück
Oben