Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

TwentyOneEight schrieb:
Ein Vergleich zwischen der One und der One 2 mitvoller Beleuchtung wäre der Hammer :)

Bei euch kann man die auch bestellen?

One haben wir gerade nit. Meinst du jetzt TKL oder die Fullsize? Eigentlich dürfen wir keine ISO-DE Tastaturen verkaufen (dank Sche*** CaseKing mit DE Exklusivität) aber ANSI geht schon.
 
Hey,
habe mir letztes Jahr im Dezember eine Ducky One 2 Mini MX-RED über Caseking gekauft und habe nun ein kleines Problem.
Die "A" Taste löst manchmal doppelt aus. Dies macht sich beim Tippen und auch bei Spielen wie Guild Wars 2 bemerkbar. (Zwei mal A tippen -> Ausweichen)
Kann ich das Problem irgendwie beheben? Oder kann ich das Gerät zum reparieren bei Caseking einschicken?
Hat irgendjemand in der Hinsicht schon mal Erfahrungen gesammelt?
 
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kingd0x schrieb:
Hey,
habe mir letztes Jahr im Dezember eine Ducky One 2 Mini MX-RED über Caseking gekauft und habe nun kleines Problem.
Die "A" Taste löst manchmal doppelt aus. Dies macht sich beim Tippen und auch bei Spielen wie Guild Wars 2 bemerkbar. (Zwei mal A tippen -> Ausweichen)
Kann ich das Problem irgendwie beheben? Oder kann ich das Gerät zum reparieren bei Caseking einschicken?
Hat irgendjemand in der Hinsicht schon mal Erfahrungen gesammelt?

Hi, Ja! Das ist uns schon vllcht. 20x passiert. Da muss jemmand den Switch tauschen. Wir können es auch machen aber dann musst du Porto bezahlen.
 
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Kleines Update:
Habe nun einfach mal den USB-Port gewechselt und seitdem habe ich keine doppelten Buchstaben mehr.
Ich hoffe das bleibt erstmal so, ansonsten nehme ich liebend gern euer Angebot an :)
Gibt es eine Software, die ein doppeltes Auslösen einer Taste ermitteln kann?
 
kingd0x schrieb:
Kleines Update:
Habe nun einfach mal den USB-Port gewechselt und seitdem habe ich keine doppelten Buchstaben mehr.
Ich hoffe das bleibt erstmal so, ansonsten nehme ich liebend gern euer Angebot an :)
Gibt es eine Software, die ein doppeltes Auslösen einer Taste ermitteln kann?

Kein Stress :) Alles gut!
 
Hey, habe ganz vergessen hier ein kleines Update abzugeben.
Leider sind die Fehler immer schlimmer geworden. Mittlerweile sind schon A, E, S, D, 1 und Leertaste betroffen. Der Fehler tritt nun auch immer häufiger auf. Wenn ich früher bei allen ~50 Tastenanschlägen einen doppelten Buchstaben hatte, habe ich dies momentan bei jedem 10-15. Tastenanschlag. Habe nun den Verkäufer kontaktiert und darf meine Ducky zurücksenden. (Mit der Hoffnung auf Austausch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier leider nicht die Switches sondern die Firmware der Tastatur. Durch die regelmäßige Auslösung der Schalter und der Bewegung der Kontakte können diese leicht "ausleiern" und somit einen längere Zeit benötigen, bis sie wieder in der Ausgangsstellung sind bzw bis der Switch den Punkt erreicht hat, wo er ständig geschlossen ist. Ein Programmierer hat das mal zwischen neuen Switches und seiner Arbeitstastatur (10 Jahre im Einsatz) verglichen und da war schon ein messbarer Unterschied vorhanden (wobei hier generell auch Fertigungstoleranzen, geänderte Maschinen etc Gründe sein können).

Diese Zeit, in der die Kontakte hin und her gehen und somit öfters den Stromkreis öffnen und schließen wird bei Tastaturen durch eine Sperrung des Switches geregelt, wenn also ein erster Kontakt vorliegt und Strom schließt wird beispielsweise die nächsten 20ms kein weiterer Buchstabe gesendet und erst wenn diese Zeit um ist und es zu einem erneuten Schließen des Stromkreises kommt wird ein zweiter Buchstabe ausgegeben. Und wie es hier aussieht hat Ducky diesen Zeitraum etwas zu kurz gewählt... Das Problem bei heutigen mechanischen Tastaturen ist leider nur selten die Qualität der Switches sondern meist der PCB/Firmware eines boards...
 
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Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass mit der vorletzten Firmware angeblich die "debouncing rate" angepasst wurde.. bringt bei mir leider nichts. Habe schon alle Firmwares einmal durchprobiert.
Zitat:
V1.07
"Optimization: OS compatibility, debouncing rate of key input adjustment "
http://www.duckychannel.com.tw/en/firmware_updater.html

Edit: Aber wenn es an der Firmware liegen würde, würde man doch einiges dazu im Netz finden oder?
 
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Kennt ihr eine Möglichkeit, sich eine Dactyl Manuform oder so was ähnliches bauen zu lassen oder wenigstens einen kompletten Bausatz zu kaufen? Theoretisch könnte ich auch alles selbst machen, aber in der Praxis habe ich einfach nicht die Zeit.
 
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Das interessiert mich auch total. Überlege auch schon länger etwas in diese Richtung zu probieren, weiß aber nicht wo ich so ein Case günstig und gut herbekomme...
 
Gibt ja glaube ich einige Webpages, auf denen man 3D-Drucke bestellen kann. Das ganze ist aber irrsinnig teuer soweit ich weiß. Ansonsten dürfte wohl der locale Hackerspace eine Idee sein. Erfahrung habe ich mit sowas aber nicht.
 
Och, die Preise für so einen 3D-Druck gehen eigentlich. Ich habe für ein Iris-Case (beide Hälften) inklusive Versand aus den Niederlanden bei 3dhubs 40 Euro bezahlt. Günstiger ist definitiv auch noch drin. Wenn man mit dem Ergebnis des 3D-Drucks zufrieden ist, ist das auch damit erledigt. Ich habe noch etwa 40 Euro für Spachtelmasse und Lack, sowie viel zu viele Stunden investiert.
 
Bei uns kann man in der Bibliothek sogar kostenlos 3D Drucke machen, die haben diverse Ultimaker rumstehen. Aber bis ich mich da eingearbeitet habe, dann noch schleifen, spachteln, lackieren, löten, schmieren, usw. bin ich vermutlich in Rente.
 
manzel schrieb:
Och, die Preise für so einen 3D-Druck gehen eigentlich. Ich habe für ein Iris-Case (beide Hälften) inklusive Versand aus den Niederlanden bei 3dhubs 40 Euro bezahlt.

Interessant, ich überlege mir, ein kleines Case für ein Planc EOTW machen zu lassen (damit wollte ich ausprobieren, ob mir 40%-Orthos überhaupt passen): an so was hatte ich gedacht. Nur, also absoluter Laie, frage ich mich, welchen Kunststoff ich nehmen sollte -- nach Gefühl tendiere ich zu ABS (Lego ...). Was meint ihr?
 
cubisticanus schrieb:
damit wollte ich ausprobieren, ob mir 40%-Orthos überhaupt passen
Dafür müsste aber doch auch einfach ein EOTW-Kit (switch plate und bottom plate) reichen und du bräuchtest nicht zwingend einen Mid-Layer.
frage ich mich, welchen Kunststoff ich nehmen sollte -- nach Gefühl tendiere ich zu ABS (Lego ...). Was meint ihr?
Ich hab auch keine persönliche Erfahrung, aber Standard für den 3D-Druck sind eher PLA oder PETG. Soweit ich mich erinnere, entstehen beim Drucken von ABS ungesunde Dämpfe und es neigt zum Verziehen. Mein Iris-Case ist aus PETG.
 
Ich habe ein EOTW-Kit hier, es wartet nur noch auf die Big-Bang-Keycaps von kbdfans. Und wenn ich es da so nutzlos rumliegen sehe auf dem Schreibtisch, kommt man halt auf Ideen ... . Die mittlere Abdeckung wäre ein preiswerter Schutz des PCB & lässt es fertiger aussehen.
Ich werde es am Wochenende in der von dir genannten Kunststoffart bestellen, denke ich. War viel Nacharbeit notwendig? (Scharfe Grate würden mich stören, etwas rustikale Anmutung erstmal weniger.)
 
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