Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

JohnNy_ schrieb:
Ich habe sie Mitte Dezember bei CandyKeys bestellt, nur bis heute noch nicht erhalten daher konnte auch noch keinen Erfahrungsbericht schreiben. Ich bin deswegen auch schon ein paar mal mit den Jungs vom Shop per Mail in Kontakt getreten und habe immer relativ flott eine Antwort bekommen, nur noch keine Tastatur...

Hm .... Das ist aber komisch. Du müsstest Sicherheit eine Tracking Nummer haben wo man sehen kann wo das Paket stecken geblieben ist.
Sind ja auch nicht gerade billig die Dinger.

JackA$$ schrieb:
War bei mir aber definitiv als Numblock erkannt. In jedem Game/Software auch als "NUM_1"-"NUM_9" definierbar.

Hast du genau dieses?

IMG_0976.JPG

Ich habe das Problem, dass z.B. die Taste "[" als "ü" ausgeben wird, "]" wird als "+" ausgegeben, also ISO-DE Tastaturbelegung (die ich ja habe) und ich fand noch keinen Weg, das zu korrigieren.
Also greift es bei mir nicht als Numblock, bzw. korrekt ab 🤔

MorbidMartin schrieb:
Hm .... Das ist aber komisch. Du müsstest Sicherheit eine Tracking Nummer haben wo man sehen kann wo das Paket stecken geblieben ist.
Sind ja auch nicht gerade billig die Dinger.
Es wurde bis heute nicht versendet, beim ersten mal wurde sie wohl irgendwie vergessen bei Varmilo zu bestellen, danach war erstmal chinesisches Neujahr. Aktueller Stand lautet „Shipped to CandyKeys“ - Laut Support dauert es danach noch 3 Wochen bis es angekommen ist, was jetzt aber auch rum ist. Bin momentan im Urlaub aber werde danach gleich mal wieder eine Mail schreiben.

Sestihaculas schrieb:
Also greift es bei mir nicht als Numblock, bzw. korrekt ab 🤔
Die eckigen Klammern gibt's ja eigentlich auch gar nicht auf einem Numblock… können also nur die "normalen" sein und die unterliegen halt dem eingestellten Layout.

Ja, das ist mir schon klar. Mir geht es darum, dass er das halt von der Einstellung abgreift (ASCII geht nat. auch nicht, ist aber nicht so wichtig in meinem Fall) und ich noch keine Lösung fand ;)

Geht halt technisch auch nicht wirklich anders... die Tastatur kann nur Scancodes senden und es müssen auch welche sein die bekannt sind... unbekannte Scancodes sind in den Tastaturlayouts ja erst recht nicht auf irgendwas gemappt.

Die "üblichen Verdächtigen" (SharpKeys etc.) sind durch .... bei der nächsten Langeweile wird das Ding halt umgelötet (Controller rein), obwohl ich eine elegantere Lösung bevorzugen würde. Aber ... ok, ist evtl. auch ein schönes Projekt ... frei programmierbar dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand von euch schon mal die neuen Ducky Shine 7 getestet ? Sind die zu empfehlen ?
Klappern da die großen Tasten sehr ? Sprich Spacebar und die rechte Shift Taste.

Ist's denn möglich, mit qmk sich ein Keyboard-Layout zu machen, bei dem echte Numpad-Zahlen auf einem Layer liegen? So ganz verstehe ich die Dokumentation nicht, die sagt, dass man die 10er-Tastatur zwar auf eine Ebene legen kann -- sie schweigt aber über Alt-Codes (vielleicht heißen die Sachen auch anders als ich denke).

Sollte kein Problem sein. Ich habe eine Nyquist-Hälfte, die mit QMK als Numpad programmiert ist und Alt-Codes gehen damit, wenn ich die Alt-Taste auch auf das gleiche Board lege. Bei mir ist das Numpad auf dem Basis-Layer programmiert, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass das nicht auch auf einem anderen Layer funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
R4ID schrieb:
möchte mir demnächst neue iso PBT Caps für meine Pok3r bestellen und bin jetzt am überlegen welche es genau werden.

Momentan schwanke ich zwischen Tai Hao schwarz/orange oder Ducky Horizon blau/schwarz.

Das musste ich heute mal "aufziehen", Dank für die Anregung ;)

IMG_0991.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und R4ID
Sehr geil, danke für das Foto.
Werde mir auf jeden Fall auch ein Tai Hao set holen und dazu noch ein Ducky set :D

Kurze Frage an jene hier mit Zoll-Erfahrung: Seit mindestens Mittwoch ist etwas beim Zoll "hängen geblieben", wie lange dauert es denn ca., ehe ich den Brief von DHL erhalte? Denn ohne diesen kann ich ja nicht beim Zoll aufkreuzen.. :/

Und noch eine Frage an die Uniqey Q100 Besitzer (@Quarzer): Habe ich das richtig gesehen, dass diese "nur" Tastenkappen aus ABS hat? ...dachte eigentlich schon das diese PBT haben. Und: Lassen sich die Kappen denn leicht durch andere ersetzen, oder ist deren Tastaturenlayout speziell?

..wobei das gefüht irgendwie nix wird mit ner TKL-Ausgabe der Q100. ..vllt. dann doch lieber ne Ducky.

Danke schonmal, Gruß :)

Trimipramin schrieb:
Habe ich das richtig gesehen, dass diese "nur" Tastenkappen aus ABS hat? ...dachte eigentlich schon das diese PBT haben. Und: Lassen sich die Kappen denn leicht durch andere ersetzen, oder ist deren Tastaturenlayout speziell?
Falsch gedacht, ich auch... :-/ Ersatz ist schwierig zu finden, weil es flache Caps im Cherry-Profil sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Trimipramin schrieb:
Kurze Frage an jene hier mit Zoll-Erfahrung: Seit mindestens Mittwoch ist etwas beim Zoll "hängen geblieben", wie lange dauert es denn ca., ehe ich den Brief von DHL erhalte? Denn ohne diesen kann ich ja nicht beim Zoll aufkreuzen.. :/
1-4 Wochen je nachdem was für Spezialisten da am Werke sind..
Zoll = Behörde = Nicht ganz sooo schnell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
"wer sich eine Q100 kauft und die caps tauscht, hat die kontrolle über sein leben verloren."
- karl nagerfeld. oder so.

Naja, ABS werden halt irgendwann speckig, eben das möchte ich bei meinen nächsten Tastaturen auf keinen Fall mehr haben müssen. Und wenn es uniqey eben nicht hinbekommt, dann gibts eben keine Q100 oder ..naja...gibts eben keine, weil schwer ranzukommen auf Caps habe ich auch keine Lust für.

1-4 Wochen? oO Ich krieg mein neues Gehäuse nie fertig...., narf. Na jut, is wie´s is... ^^

Danke euch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
So, jetzela auch icke ma. Hier liegen zuviele Switche rum. Die wollen alle mal getippt werden. Idee: going 60 Hotplug on a budget. Aber am liebsten aus Metall. Hab nichts bei heftig löten zu müssen, aber Quali muss stimmen und es soll aber BILLIG BILLIG BILLIG sein. Was würdet ihr tun?

Zurück
Oben