Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
Soo... die Ducky One kam grade an. Und ich bin schon süchtig. So ein schöner Anschlag und die Tastenkappen fühlen sich auch sehr viel besser an als die jeder anderen Billigtastatur die ich jemals hatte!
Danke nochmal an r3m4 für die MSGT-Tour. Die MX Blues haben echt auf Anhieb gepasst.
Danke nochmal an r3m4 für die MSGT-Tour. Die MX Blues haben echt auf Anhieb gepasst.
Anhänge
cubisticanus
Lt. Commander
Kurze Verständnisfrage an alle Planck-NutzerInnen hier
Ich will eine neue Tastaturbelegung auf mein Planck (EOTW mit 3D-Druck-Plasterahmen, sollte erstmal alles "preiswert" sein, um zu sehen, ob ich mit 40% und Grid-Layout überhaupt sinnvol klar komme) flashen.
Bevor ich das tue, wollte ich nachfragen, ob meine Vorgehensweise korrekt ist (ich finde die "Doku" angesichts der Vielzahl der Revisionen via reddit, qmk, olkb nämlich etwas verwirrend, um's mal freundlich auszudrücken):
Ich will eine neue Tastaturbelegung auf mein Planck (EOTW mit 3D-Druck-Plasterahmen, sollte erstmal alles "preiswert" sein, um zu sehen, ob ich mit 40% und Grid-Layout überhaupt sinnvol klar komme) flashen.
Bevor ich das tue, wollte ich nachfragen, ob meine Vorgehensweise korrekt ist (ich finde die "Doku" angesichts der Vielzahl der Revisionen via reddit, qmk, olkb nämlich etwas verwirrend, um's mal freundlich auszudrücken):
- Tastenbelegung habe ich via qmk-configurator erstellt (strenges Grid, keine 2u-Spacebar, dafür einen Modifier unten mehr etc.).
- Nach dem Kompilieren der Firmware mit dem Configurator habe ich praktisch die Firmware, die ich auf das Board flashen muss.
- Zum Flashen will ich unter Win 10, die QMK-Toolbox nehmen. Die neuste Version finde ich unter: https://github.com/qmk/qmk_toolbox/releases ... stimmt das? Oder gibt es da eine neuere? Die Toolbox starte ich unter Win10 "sicherheitshalber" mit Adminrechten.
- Die neue Tastenbelegung lade ich in die Toolbox.
- Nachdem das Board eingesteckt ist, drücke ich den Reset-Button am PCB und habe 8 Sekunden Zeit, den Flashvorgang in der Toolbox anzustoßen. In der Toolbox müsste ich ja sehen, ob der Bootloader aktiv ist. Bzw. nach 8 Sek. ohne Flashvorgang geht das Board wieder in seinen "normalen" Zustand zurück, korrekt? (Ich habe keine Lust irgendwas zu zerschießen, fand aber auch keine Tastenkombi, die den Bootloader-Modus beendet.)
manzel
Ensign
Passt alles soweit. Adminrechte dürften nicht nötig sein. Ob das wirklich 8 Sekunden sind, kann ich für das ARM-PCB der Plank rev6 nicht sagen, da ich bisher nur AVR-Boards verwendet habe. Aber ungefähr so sollte das laufen. Du kommst aus dem Bootloader einfach wieder heraus, wenn du das Board vom Kabel trennst und wieder verbindest. Hier noch einmal zusammengefasst.
Nur Treiber für den Bootloader wirst du wahrscheinlich noch installieren müssen (geht nur, wenn es in dem Modus ist). Am besten mit Zadig, alternativ mit dem qmk-driver-installer.
Nur Treiber für den Bootloader wirst du wahrscheinlich noch installieren müssen (geht nur, wenn es in dem Modus ist). Am besten mit Zadig, alternativ mit dem qmk-driver-installer.
cubisticanus
Lt. Commander
Danke nochmals, es hat geklappt. Zumindest rudimentär ist nun ein akzeptables Layout drauf, ich muss es aber noch anpassen, zufrieden bin ich nicht. (Und QMK hat so viele Möglichkeiten ... ). Etwas schwer tue ich mich auch mit den Gateron Brown silent, sehr leise, ja, aber auch matschig. (Ich bin von Cherry blue verdorben.) Gut, dass es ein Hotswap-PCB ist. Wenn die Beschaffung von PCB-mount-Switches nur nicht so aufwändig wäre.
Hat hier schon wer Erfahrungen gesammelt mit den Tastaturen von KLIM? Insbesondere der KLIM Dash? Bin bei Amazon drüber gestolpert, da ich auch die Handballenauflage von KLIM hab (die ist ganz ok) und meine Freundin ne beleuchtete Tastatur mit flachen Tasten sucht.
Alle Reviews die ich bis jetzt gefunden habe sind entweder auf französisch oder es sind über-begeisterte Fortnite-Streamer.
Alle Reviews die ich bis jetzt gefunden habe sind entweder auf französisch oder es sind über-begeisterte Fortnite-Streamer.
JackA
Fleet Admiral
Jop, sollte vom selben OEM kommen wie die PureWriter RGB.
Vorteil der Dash sehe Ich mit den extra Indikator-LEDs für NUM, CAPS und SCROL, dafür hat aber die PureWriter an der Position Zusatztasten für Lauststärke, Mute und co. (bei NUM, CAPS und SCROL leuchten dann bei Aktivierung die jeweilige Taste weiß, was dem einen oder anderen nicht gefallen könnte, wenn er die Tastatur einheitlich in einer Farbe haben will).
OEM sollte Havit sein. Und generell ist es eine sehr gute Mecha für ihr Geld und sogar besser als eine Corsair K70 Low Profile.
Vorteil der Dash sehe Ich mit den extra Indikator-LEDs für NUM, CAPS und SCROL, dafür hat aber die PureWriter an der Position Zusatztasten für Lauststärke, Mute und co. (bei NUM, CAPS und SCROL leuchten dann bei Aktivierung die jeweilige Taste weiß, was dem einen oder anderen nicht gefallen könnte, wenn er die Tastatur einheitlich in einer Farbe haben will).
OEM sollte Havit sein. Und generell ist es eine sehr gute Mecha für ihr Geld und sogar besser als eine Corsair K70 Low Profile.
Shihatsu
Lieutenant
Womit sich mal wieder eine der Grundregeln der Elektronik bewahrheitet: Wann immer ein OEM auch als Retailer auftritt kann man davon ausgehen das dieser OEM sehr von seinen Produkten überzeugt ist und diese sich auch am Markt durchsetzen können.
Sestihaculas
Lt. Junior Grade
DonPor
Lt. Junior Grade
Kurzes Update über meine Dactyl:
Endlich fertig mit Löten! Die rechte Seite (Master) lief jetzt schon ne Weile ohne Probleme, die linke hat aber gar nichts gemacht. Jetzt war's so, dass der MCP Expander, welche für die linke Seite zuständig war, genau anderst herum beschriftet war, also der im Guide. Somit hab ich ihn falsch rum eingelötet. War schon nahe der Verzweiflung
Aber jetzt läufts. Wenn ich das für's erste finale Layout gefunden habe poste ich noch ein Bild mit den Granite Caps.
Blanke Caps aus China sind bestellt und unser Laser im Betrieb kommt bald. Dann heiß's Dyesub Made my own Schön mit voller Belegung aller Tasten inklusive der Fn Funktionen.
PS: für's erste echt noch komisch drauf zu schreiben, auch wenn ich von der ErgoDox komme.
Endlich fertig mit Löten! Die rechte Seite (Master) lief jetzt schon ne Weile ohne Probleme, die linke hat aber gar nichts gemacht. Jetzt war's so, dass der MCP Expander, welche für die linke Seite zuständig war, genau anderst herum beschriftet war, also der im Guide. Somit hab ich ihn falsch rum eingelötet. War schon nahe der Verzweiflung
Aber jetzt läufts. Wenn ich das für's erste finale Layout gefunden habe poste ich noch ein Bild mit den Granite Caps.
Blanke Caps aus China sind bestellt und unser Laser im Betrieb kommt bald. Dann heiß's Dyesub Made my own Schön mit voller Belegung aller Tasten inklusive der Fn Funktionen.
PS: für's erste echt noch komisch drauf zu schreiben, auch wenn ich von der ErgoDox komme.
I
ITX-Fan
Gast
I J K L = It's just keyboard love? 🤔🤔🤔Sestihaculas schrieb:Kleiner "Lötanfall" [...] Wenn man es bissel romantisch will
Sestihaculas
Lt. Junior Grade
Nein nein ..... FN + IJKL ist auf der Pok3r = Pfeiltasten.
Und romantisch, in dem Fall:
Hamid: „Wozu ist das?“ Rambo: „Das ist blaues Licht.“ Hamid: „Und was macht es?“ Rambo: „Es leuchtet blau.“
Und romantisch, in dem Fall:
Hamid: „Wozu ist das?“ Rambo: „Das ist blaues Licht.“ Hamid: „Und was macht es?“ Rambo: „Es leuchtet blau.“
cubisticanus
Lt. Commander
Zu so einer genialen Tastatur passt wirklich nur ein RME ADI-Pro ... was für ein Kopfhörer wird damit befeuert? ...
Nachtrag: Ok, ich war doof, die Signatur ... 😀
Nachtrag: Ok, ich war doof, die Signatur ... 😀
Katakuri
Banned
Guten Abend nachdem meine Corsair K95 kaputt gegangen ist wollte ich mir eine neue Tastatur holen und hab mich nach langen Überlegungen für die Black Widow Chroma v2 entschieden allerdings wurde ich auch auf die Huntsman Elite aufmerksam welches
ein neuer Modell ist
Meine Frage wäre nun welche Tastatur ich mir holen sollte preislich schenken sich beide nämlich nicht viel.
ein neuer Modell ist
Meine Frage wäre nun welche Tastatur ich mir holen sollte preislich schenken sich beide nämlich nicht viel.
I
ITX-Fan
Gast
@Katakuri
Weder noch. Sonst suchst du in einem Jahr wieder eine neue Tastatur. Razer bietet zwar ein hohes Preisniveau, ebenbürtige Qualität aber nicht. Stattdessen wird dir eine aufgeblasene Software mit Onlinefunktionen aufgezwungen.
Wenn du schon 200.- Euro investieren willst, anstatt die vorgeschlagene Reparatur der K95 in Betracht zu ziehen, dann kauf auch was Anständiges, z.B. eine Ducky Shine 7. Oder, wenn es doch günstiger sein soll, eine Ducky One.
Weder noch. Sonst suchst du in einem Jahr wieder eine neue Tastatur. Razer bietet zwar ein hohes Preisniveau, ebenbürtige Qualität aber nicht. Stattdessen wird dir eine aufgeblasene Software mit Onlinefunktionen aufgezwungen.
Wenn du schon 200.- Euro investieren willst, anstatt die vorgeschlagene Reparatur der K95 in Betracht zu ziehen, dann kauf auch was Anständiges, z.B. eine Ducky Shine 7. Oder, wenn es doch günstiger sein soll, eine Ducky One.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: