Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich vermute, dass gute teil-durchsichtige Caps immer im DoubleShot-Verfahren gemacht sein müssen, ja. Ob PBT oder ABS ist Geschmackssache, letzteres wird halt schnell glänzend. Wie oben erwähnt: Tai-Hao ist auch gut, enjoyPBT ebenfalls.

Bedenke aber, dass du die größte Auswahl nur dann hast, wenn du keine ISO-(De-)Tasten brauchst. Also im ANSI-Format.

Ansonsten, wie @robertsonson schrieb, MechBoards sind ein Fass ohne Boden, v.a. wenn du bereits jetzt dran denkst, dich durch Switches usf. zu wühlen ... inkl. modden, schmieren, kleben usf. :D Da ist man dem Irrsinn recht schnell sehr nahe, wenn man mal bei Geekhacks oder r/mk oder deskthority reinschaut (und sollte einen dicken Geldbeutel haben) :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Richtige Metallkappen sind mir bisher nur als Artisans begegnet, d.h. immer nur einzelne Tastenkappen, keine kompletten Sets. Ein komplettes Board damit ausstatten zu wollen dürfte, schnell zu vierstelligen Beträgen führen, wenn es überhaupt möglich ist. Lichtdurchlässige sind mir auch noch nicht untergekommen.

Was du gesehen hast sind wahrscheinlich Tastenkappen die nur eine Metallbeschichtung haben (oder eine Beschichtung mit etwas das Metall imitiert). Ich habe solche nie unter den Fingern gehabt, vermute aber, dass die nicht sonderlich hochwertig sind.

DSA-Tastenkappen sind niedrig, aber das sind Cherry-Tastenkappen auch. Bedeutender ist eher, dass DSA Tastenkappen ein uniform profile haben, d.h. alle Reihen sind gleich hoch und nicht geneigt. Das gibt es aber auch noch bei einigen anderen Profilen, z.b. XDA oder SA R3.

Zumindest für die normalen Buchstaben gab es das ganze mal aus Korea (also nur 1u R1-4 caps), das ganze war auch noch 'relativ' bezahlbar. Allerdings waren das auch nur blanks und das Gefühl ist etwas eigen, Plastik ist in meinen Augen schon angenehmer.

Ich hab schon mal eine Mecha mit Metallcaps gesehen, aber die will sich kein normal sterblicher leisten:
Mit Echt-Gold überzogene Tastenkappen
Ansonsten reicht PBT Doubleshot überall hin.
Wegen flachen Kappen würde Ich noch warten. Die Ducky Blade Air kommt mit flachen PBT Doubleshots, vllt. bieten sie, mit etwas Glück, die Kappen auch wieder einzeln zum Kauf an.

Juhu,

hab heute mein neues Tai Hao Sunshine Set auf die RGB Pok3r gesetzt und ein kleines Problem.
Die Leertaste bleibt einfach hängen wenn diese nach unten gedrückt wird und kommt nicht wieder automatisch zurück.
Auf den Stabilisatoren hört man ein lautes quietschen.

Drehe ich die Leertaste um also das sie praktisch angewinkelt ist, funktioniert sie wunderbar ohne Probleme.
Was kann man dagegen machen ?

Hab nix auffälliges an der Taste gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Sind das costar Stabilisatoren? Wenn du einen Draht aushängen musst um die Kappe abzunehmen, dann ist das der Fall.

Ich hatte mit Tai Hao und costar auch schon das Problem, besitze aber keine Poker. Der Draht schleift dann innen an der Kappe. Habe die dann einfach an den entsprechenden Stellen etwas abgeschmirgelt. War nervig, hat aber geholfen.

Sind Cherry Stabs.... hatte das gleiche Problem bei meinem Set, kam nicht wieder hoch, allerdings war meine schlicht und einfach leicht verzogen. Ich bog sie gefühlvoll mit den Händen gerade, dass sie dabei nicht eiskalt war dürfte klar sein, aber erhitzte sie auch nicht großartig. Sie bog sich auch nicht wieder selbst zurück ;)

Zuletzt bearbeitet: (Das Wort "gefühlvoll" eingefügt.)
771911

Was sagt ihr ?

Sie Stems erscheinen mir nicht mittig.... könnte es sein, dass das deswegen an den Stabis verhakt?!

Vergleich (von oben sieht sie nicht so wellig aus ;) )

771914

Hmm wenn ich mir Abstände angucke fällt auf....
20190410_210321.jpg links
20190410_210317.jpgrechts

Kann das damit zusammenhängen ?

Hast du mal die Abstände zwischen den Stems der beiden Leertasten gemessen und verglichen? Reicht ja schon wenn die Stems zu nah beieinander sind und die Taste dann beim pressen in den "verkeilt". Tai-Hao Tasten sind was die Qualität betrifft leider nicht die besten. Bei der Varmilo Leertaste habe ich jetzt exakt 50mm vom linken Stem bis zum mittleren gemessen und dito von der mitte zum rechten. Bei 18mm "Tastentiefe" sitzt das Stem auch genau bei 9mm in der mitte.

Die Maße stimmen soweit, habe glaube ich den Übeltäter gefunden....

20190410_220823.jpg

Sobald die linke Seite im Stabi steckt fängt die Leertaste an zu hängen und quietschen.
Ist nur der rechte Stabi und Switch drin federt alles ganz normal.

Edit: Sache hat sich geklärt, bekomme von Candykeys eine neue Leertaste zugeschickt :D

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wann mehr Tastaturen mit den Cherry MX Low Profile (red/speed) released werden?
Bisher gibt es scheinbar nur 1-2 Tastaturen für 130€ (ohne Nr.block) bzw. 180€ (mit Nr.block)

Soweit ich weiß war damals die Präsentation der low profile switches etwas überraschend und überstürzt, sodass nicht mal alle Firmen wirklich fertige Produkte präsentiert haben sondern eher noch frühe Prototypen. Schließlich hat es dann ja auch bis vergangenen Herbst gedauert bis wirklich die ersten Modelle im Handel waren mit den Switches. Wann also wirklich weitere Modelle auf den Markt kommen ist daher noch ungewiss.

Und man muss das International Kit für 50.- $ dazu kaufen, wenn man 'ne ISO-DE Enter-Cap haben möchte. :(
Damit ist man dann vermutlich schon wieder recht nah dran am MD-Preisniveau.
Schade, denn das Set sieht wirklich gut aus!

Zurück
Oben