Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Es hilft dir nicht viel, aber das hier ist ja auch kein Kaufberatungsthread :D, aber wenn du einmal ein Keyboard hattest, dass eine qmk-Firmware hat, die du nach Belieben anpassen kannst, willst du kein anders mehr. Vor allem, wenn du bereit bist 200 EUR und mehr für ein Keyboard investierst, sollest du mal über Selbstbau nachdenken (okay, es bleibt dann nicht bei 200 EUR ...). Leider gibt es fast keine fertigen Keyboards mit QMK (eine Tada68 ist m. W. die Ausnahme, ist aber ein 60%-Board).

Back to topic: Ich habe nur eine Ducky One, aber ich finde die Qualität für knapp 100 EUR wirklich sehr sehr gut. Langzeiterfahrungen habe ich damit allerdings keine, 6 Monate nur :) aber ich nutze sie im Büro wirklich stark.

Ich finde TMK ja deutlich sympathischer :king:
Im großen und ganzen ist es aber für die meisten Leute deutlich overpowered und nötig auf keinen Fall. Der Standarduser nutzt bei einer Tkl/60% etc meist eh nur ein paar Funktionen (primär ein paar Umbelegungen, die ja mittlerweile bei vielen Tastaturen möglich sind). Die ganzen Funktionen, bei denen tmk/qmk dann wirklich einen großen Nutzen haben sind gefühlt aber eher erst bei 40% boards elementar und werden dort dann auch häufig verwendet.

kleiner grab bag teaser gefällig? :heilig: links dsa, rechts sa (und das ist noch nicht alles auf dem bild, tisch zu klein)
IMG_20190404_192837696.jpg

als statistikfreak werde ich euch natürlich noch zahlen liefern, aber es dauert noch ein wenig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Nötig, im Sinne von notwendig, ist auch kein Keyboard für 200 EUR :heilig: aber wer es dennoch will, der sollte m. E. durchaus drauf achten, dass es einfach, ohne Software auf dem Rechner, möglich ist, die Tasten je nach Gusto anzupassen. Ob jetzt QMK oder TMK (so tief hänge ich glücklicherweise noch nicht drin, dass ich qualifizierte Aussagen darüber machen kann) oder was anderes ... . Ich finde die Möglichkeit, die Modifier leicht umzubiegen schon sehr praktisch, auch bei 60%. Aber klar, das ist was für Minderheiten.

cubisticanus schrieb:
aber wer es dennoch will, der sollte m. E. durchaus drauf achten, dass es einfach, ohne Software auf dem Rechner, möglich ist, die Tasten je nach Gusto anzupassen.

Das geht? Ich hab das Problem, dass ich MacOS und Windows nutze. Da ist halt die Windows-Taste und die CMD-Taste halt vertauscht sprich Windows ist in der Mitte und bei einer Mac Tastatur ist die CMD Taste links direkt neben der Leer-Taste. Wir würde das ohne Software gehen die anders zu belegen bzw. umzuschalten?

Na ja, in Tastaturen mit QMK-Firmware kann man die Tastenbelegung in der Firmware ändern, man muss sich dann eben eine Tastenbelegung programmieren (wobei das geht auch ganz gut mit einem GUI-Configurator), die Firmware-Datei kompilieren und die neue Firmware schließlich auf den Controller flashen. Du kannst dir praktisch jedes beliebige Layout erstellen, von Colemak bis zu AdnW ;)
Das nutzt aber nichts, wenn du die gleiche Tastatur an unterschiedlichen Systemen benutzt, denn in diesem Fall müsstest du ja jedesmal eine neue Firmware passend zur Standardtastenbeleung auf dem System flashen. Das ist sicher nicht praktikabel. Vielleicht ist einem solchen Fall, zumindest unter Windows, Autohotkey praktisch. Damit kann man auf Betriebssystemebene Tasteneingaben "umbiegen", Tastaturmakros oder Auto-Texte erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer QMK Firmware könnte man aber doch zwei gleiche Tastenbelegungen auf zwei Layern erstellen, mit einzigem Unterschied, dass die Windows-/CMD Taste anderst belegt ist.

Setzt natürlich voraus, dass eine Taste zum Wechseln der Layer belegt wird. Das müsste doch gehen, oder?
Kann ich bei Interesse die Tage noch ausprobieren.

Alles klar, habs verstanden :)

Ich nutze es aktuell so, dass ich auf MacOS "ckb" am laufen habe, mit der ich mittels SW das Layout umbiege und aus der Alt Taste eben CMD mache und aus der Windows Taste Alt. Unter Windows lade ich dann wieder das Win-Profil wo es dann wieder "normal" ist.

Zwar etwas umständlich aber ich denke FW flashen dauert da etwas länger und gefällt dem Controller denke ich auch nicht so super wenn man das im Jahr ein paar hundert mal macht.

Das stimmt (QMK-Layer), daran habe ich gar nicht gedacht. Zumindest unter Windows habe ich (aus Versehen) schon mal die Windows-Funktion auf unterschiedliche Tasten auf unterschiedlichen Layern gelegt. Keine Ahnung, wie sich die Cmd-Funktion unter Mac OS verhält, aber theoretisch sollte das in der Tat gehen.

Rein theoretisch, hab's noch nie genutzt: Mit der Toggle-Layer-Funktion ( also TG(layer) )kann man ja auch "permanent" auf ein anderes Layer umschalten bis man wieder mit dem Druck auf die entsprechende Taste zurück "toggled". Spannend ist in diesem Fall auch die Funktion TO(layer), die alle Layer außer dem angegebenen (layer) deaktiviert --> https://github.com/qmk/qmk_firmware/blob/master/docs/feature_advanced_keycodes.md
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Zwar etwas umständlich aber ich denke FW flashen dauert da etwas länger und gefällt dem Controller denke ich auch nicht so super wenn man das im Jahr ein paar hundert mal macht.

Sich unterschiedliche Layer für die jeweiligen Rechner basteln und diese jeweils an- oder auszuschalten erscheint mir die bessere Variante ;-)

cubisticanus schrieb:
wie sich die Cmd-Funktion unter Mac OS verhält,

Das ist im Prinzip wie die Windows-Taste. Strg und Alt sind gleich, nur das OS selber nutz statt Strg+X, C oder V eben zum Ausschneiden Alt+Cmd+C, Kopieren Cmd+C und Einfügen Cmd+V.
Ergänzung ()

cubisticanus schrieb:
Sich unterschiedliche Layer für die jeweiligen Rechner basteln und diese jeweils an- oder auszuschalten erscheint mir die bessere Variante ;-)

Jup, sehe ich auch so könnte man z.B. über "Druck" toggeln.

Habe das mit den zwei Layern für Windows und macOS hier schon einmal beschrieben. Mittlerweile ist QMK deutlich fortgeschrittener und somit sollte das einfacher zu implementieren sein, aber es funktioniert. Die Dokumentation hilft hier weiter.
Die Taste zum Layer an- oder ausschalten kann man auch einfach auf den Function-Layer legen. Eine Fn-Taste sollte doch eigentlich eh jeder auf seiner Tastatur programmiert haben. Somit verliert man keine weitere Taste.

soo mal ein paar stats meiner grab bag:
SA: 355 caps
DSA: 228 caps
DCS: 170 caps
sonstige: 40 caps
unbenutzbar defekt: 3 caps

bis auf die 3 komplett unbenutzbaren sind noch einige oben rum nicht komplett hübsch, aber sonst praktisch zu 99% einwandfrei.
die dcs waren bis auf 4 caps schwarz/grau, deshalb spare ich mir das langweilige bild ;)

SA:
grabbag-sa.jpg

DSA:
grabbag-dsa.jpg

eine unvollständige cap:
grabbag-defekt.jpg

und einer meiner favoriten, wo auch immer die heutzutage noch eingesetzt wird, oder sie lag schon seit 2 jahrzehnten in der großen kiste :D
grabbag-winlogo.jpg

insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit dem "investment", aus kosten/nutzen-sicht und glatt versucht beim nächsten mal wieder zuzugreifen wenn die gelegenheit sich ergibt^^ es hat unglaublich viel spass gemacht mich durch die caps zu wühlen. besonders gefreut haben mich auch die 4 neutral schwarzen iso enter die ich bei zukünftigen sa sets gut gebrauchen kann, um mir iso kits zu sparen.

wenn jemand etwas davon gebrauchen kann, bis auf ein paar besondere die ich behalten werde lässt sich da bestimmt was organisieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas, cubisticanus, Trimipramin und eine weitere Person
Hi Leute,

hab jetzt auch eine mechanische Tastatur .. werde auch bald einen Test zu veröffentlichen.

Hier die Frage: wo bekommt ihr gute Keycaps her ?

in meinem Fall müssten es wohl Doubleshots sein,
es sei denn ich finde welche aus Metall (die sind aber meist wohl höher)

Ich möchte versuchen mit DSA Keycaps etwas "niedriger" zu kommen bei den seitlichen Marko-Tasten :)
und vielleicht noch die eine oder andere Spielerei testen - aber alle mit Beleuchtung :)

Danke für jede Hilfe für den Neuling ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Keycaps: Candykeys, kbdfans, aliexpress, kprepublic, mechanicalkeyboards, ebay, amazon ... den Rest des Postings (Metall? DSA? Niedriger?) verstehe ich ich, ehrlich gesagt, nicht. Vielleichst schreibst du mal in verständlichen Sätzen, welche Tastatur du hast und was du damit machen willst bzw. welche Probleme bestehen ;)
Ergänzung ()

@robertsonson Vielleicht habe ich das übersehen, aber wo hast du den (das?) Grab Bag gekauft? Und wieviel hat's gekostet?

?? .. ehh ja danke

Also DSA sollte dir aber was sagen wenn du hier im 200 Seiten Thread "aktiv" bist.

DSA Tasten sind die flacheren Tasten.

Diese möchte ich seitlich auf die Cooler Master MasterKeys MK 850 mit Cherry RED Switches anbringen.
Da es mir hin und wieder noch passiert das ich diese Taste drücke, statt der Shift.

Dann hab ich Tasten z.B. Aura-Tasten gesehen - die quasi seitlich viel Licht durchlassen.
Möchte ich mal testen.

Ich möchte nicht mal zum Spaß 50-100€ hinlegen um mal zu schauen wie es ist.

Mir ist es lieber ich kann mal was testen und für mich dann entscheiden welche Tasten ich nehme.
evtl. ändere ich dann nur teiwleise welche .. dazu muss ich aber erst mal Tasten testen.

"gute keycaps" sind natürlich hochgradig subjektiv, für den einen sind +/- 40€ tai-hao pbt doubleshots super, für den anderen geht unter gmk garnichts, der nächste wiederum schwört auf originale cherry dyesubs aus den 90ern ;)
ich hab den großteil meiner kappensets von massdrop, wenn du mehr auf eu-internen versand stehst mykeyboard.eu (belgien) oder candykeys.com (deutsch). massdrop geht aber im normalfall problemlos durch den zoll, die achten sehr drauf alles korrekt zu labeln, im gegensatz zu anderen us/china-shops wo man dann gern mal beim zoll vorbeischauen und abholen darf.

ein weiteres "problem" bei den üblichen group buys für "gute" caps sind die wartezeiten und die generelle verfügbarkeit, wenn es dir um bestimmte designs/farben geht. 4-10 monate können da je nach hersteller schonmal draufgehen.

wenn du aber schlichte schwarze mit durchlässigen legends für beleuchtung möchtest, findest du auf aliexpress sicher das richtige, allerdings musst du da ggf. mit mittelmäßiger, aber ausreichender qualität rechnen, da kann ich aber nicht viel zu sagen, da keine erfahrung.

da muss ich mich wohl erst mal selbst durchwurschteln ... :) und meine Erfahrungen machen.

Danke schon mal - ich schau mal bei AliExpress rein.
Hatte @cubisticanus ja auch erwähnt.

Denn bisher bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.
Evtl. kauf ich mir auch einfach mal nen Tester.

Dann hätte ich alle Switches da und eben auch 9 transparente DSA Keycaps ;)

@RaptorTP: Entschuldigung, wenn du meinst, ich sei dir auf den Schlips getreten. Aber bitte, lies doch mal dein Posting. Du redest von "guten" Keycaps, erzählst dann was von Double-Shots, die "es in deinem Fall" sein müssten (warum? Wg. Lichtdurchlässigkeit?), es sei denn, sie seien aus "Metall" (die sind nie lichtdurchlässig, oder?). Also offenbar Herstellungsverfahren vs. Material. Wobei es Tasten aus Metall m. W. praktisch nicht gibt bzw. nur sauteuer (und vermutlich ist das Tippgefühl mies). Dann sollen sie aber offenbar durchsichtig sein, wegen der Keyboard-Beleuchtung. Dann willst du zusätzlich irgendwelche Makro-Tasten im DSA-Profil (ich weiß schon, was das ist, habe auch ein Set daheim, ich weiß aber auch, dass es eher mäßig ist, wenn man Profile mixt).

Jetzt sehe ich also: Du willst offenbar die linke M-Reihe bei dieser Coolermaster durch Tasten im DSA-Profil ersetzen, korrekt?

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit kbdfans gemacht. Flotte Lieferung, ordentlich ausgezeichnet, keine Zollprobleme. Dort gibt es zB Dye-Sub-PBT-Caps für vergleichsweise wenig Geld, auch einzeln. Auf Aliexpress wiederum sind die Tasten in PBT-Plastik von ymdk ganz ordentlich (nicht perfekt, nein, aber okay), gibt es ebenfalls einzeln. Die gibt es jeweils auch im DSA-Profil. Musst du mal sehen, ob dir was passt. Rückgabe ist halt nicht. Da würde ich dann Candykeys ausproieren.

Diese "Aura"-Tasten habe ich bisher als Pudding-Keycaps gekannt. Unter letzterer Bezeichnung findet man viele (internationale) Lieferanten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
"alle switches"...hm, nee :D alle gängigen cherry vielleicht, aber die komplette auswahl* an switches ist mittlerweile so krass angewachsen, teils mit eigenschaften die von den üblichen cherrys nicht geboten werden. für den anfang sollte aber so ein kleiner tester einen einblick geben, das stimmt.

*aber dann fangen wir auch schon gleich an mit selbstbau und fallen sehr schnell ins rabbithole, also lass dich nicht davon überfahren, wenn du erstmal nur reinschnuppern willst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ahh ok - verstehe die Verwirrung.
Wichtig ist, das die Tasten halt auch beleuchtet werden können :)

ich schau mich dann mal wohl um.
PBT-Plastik von ymdk auf aliexpress oder ?

Ich hab bei Amazon schon welche aus Metall gesehen die extra Kunststoff eingelassen haben damit du die LED durchleuchten kann.

Hab aber gelesen das diese meist etwas größer sind. Da ist der Mix dann alles andere als cool.
Ansonsten mal verspielt eine Windows Taste oder Esc tauschen ... weil man es kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben