Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Trimipramin schrieb:
Und wenn es uniqey eben nicht hinbekommt, dann gibts eben keine Q100 oder ..naja...gibts eben keine, weil schwer ranzukommen auf Caps habe ich auch keine Lust für.
Auf der Q100 sind ABS-Kappen von GMK (ist ja Uniqey), die tauscht man nicht. Bessere sind nicht zu bekommen. Shine ist doch etwas Tolles. Und sollten sie doch getauscht werden, ist das überhaupt kein Problem. Es ist ein ganz normales ISO-105-Layout. Dafür gibt es massenweise Ersatz. Ja, die Kappen, die drauf sind, sind im Cherry-Profil und damit etwas flacher (meiner Meinung nach besser) als OEM. Aber, wenn man die tauscht, tauscht man ja alle. Und dann kann man da OEM, SA, DSA, XDA, DCS, KAT, KAM und was es nicht alles gibt drauf packen, solange es die MX-Kreuzaufnahme hat.

Shihatsu schrieb:
Idee: going 60 Hotplug on a budget. Aber am liebsten aus Metall. Hab nichts bei heftig löten zu müssen, aber Quali muss stimmen und es soll aber BILLIG BILLIG BILLIG sein. Was würdet ihr tun?
Das absolut billigste Hotswap-Board mit Alucase ist wohl das iGK61. Hat im Vergleich zum GK64 immerhin ein normales Layout. Aber die Qualität ist eher mäßig (keine Kailh-Sockets) und die Software wohl grottig.
Eine Stufe darüber würde ich das DZ60 RGB ansiedeln (wenn man mit dem Layout klarkommt). Alternativ ein KBD6X (das hat dann auch ein gutes Layout). Dazu ein Tofu-Case oder ein Low-Profile-Case (falls es billiger sein soll). Beim KBD6X muss hierfür jeweils der rechte USB-Port entfernt werden. Dann noch eine entsprechende Plate.

Meine Empfehlung ist das KBD6X-Kit in der HHKB- oder WKL-Variante, ich besitze selbst erstere. Das Gehäuse ist für die zwei USB-Anschlüsse ausgelegt, es gibt hier also keine Inkompatibilitäten. Wenn auch 65% ok ist, führt für den Preis eigentlich nichts am KBD67 vorbei.

Soll es ISO sein statt ANSI, kommt nur das HS60 in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
robertsonson schrieb:
wer sich eine Q100 kauft und die caps tauscht, hat die kontrolle über sein leben verloren.
Ja, stimmt, wer ABS Caps auf eine 300.- € teure Tastatur steckt, hat aber auch die Kontrolle über sein Unternehmen verloren. Wenn der Kunde zahlt, ist kein Preis zu teuer und kein Material zu billig. :rolleyes:

Trimipramin schrieb:
speckig, eben das möchte ich bei meinen nächsten Tastaturen auf keinen Fall mehr haben müssen.
That's it! Das Schicksal speckiger Kappen ereilte meine Q100 in recht kurzer Zeit (viel zu früh, jedenfalls), es ist aber weder bei meinen Tai-Hao-Caps aufgetreten (die ähnlich alt sind und die ich vergleichbar intensiv nutze wie die Q100), noch bei den Tastenkappen meiner beiden Duckys (Shine 6 und One 2 TKL).

manzel schrieb:
Bessere sind nicht zu bekommen.
Im flachen Cherry-Profil vielleicht nicht, im OEM-Profil definitiv "doch": DS aus PBT, siehe oben!

manzel schrieb:
Shine ist doch etwas Tolles.
Bitte, was? :freak: Es sieht fies aus und fühlt sich dreckig an wie ich finde. Was ist denn daran toll?

aber geh, gmk shine und 0815 abs caps shine kann man nicht vergleichen.
ich hab kein problem mit dem shine meiner gmk caps, finde es hat seinen charme und zeigt das ich die tasten gut verwendet worden sind.

pbt wird mit der zeit auch abgeschliffen, keine angst :)

Shihatsu schrieb:
So, jetzela auch icke ma. Hier liegen zuviele Switche rum. Die wollen alle mal getippt werden. Idee: going 60 Hotplug on a budget. Aber am liebsten aus Metall. Hab nichts bei heftig löten zu müssen, aber Quali muss stimmen und es soll aber BILLIG BILLIG BILLIG sein. Was würdet ihr tun?

iso oder ansi?
wahrscheinlich fährst du am günstigsten mit der igk64.

Ich hab mir vor ewigkeiten das https://mechboards.co.uk/shop/all/hs60-pcb/ gekauft und verwende es als hotswap board. leider gibt es ein problem mit der stromversorgung der leds, also bleiben sie aus und es ist alles gut.
inzwischen gibt es die 2e version des boards am markt, soll angeblich ohne fehler sein aber ich habe bis jetzt nicht wirklich geschaut und warte auf erfahrungsberichte.
mit dem board hast halt qmk und damit alle freiheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles Geschmackssache. Ich mag halt meine über 20 Jahre alten OG Cherry Doubleshots, die richtig schön glatt sind. Ebenso SA von Signature Plastics (auch wenn mir das Profil eher nicht so zusagt). Die rauen Tai Haos finde ich grausig. EnjoyPBT geht noch, weil es nur leicht rau ist. Aber GMK ABS ist mir echt am liebsten. Und mit OEM kann ich mich im Vergleich zum Cherry-Profil nicht besonders anfreunden. Zumal mir die Schriftart auf den ganzen Tai Haos und Duckys so gar nicht gefällt.
Und wenn man shine auf GMK-Kappen vermeiden will, ist der Trick, einfach so viele Sets zu besitzen, dass jedes einzige nur wenig Nutzung erfährt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
manzel schrieb:
Ich mag halt meine über 20 Jahre alten OG Cherry Doubleshots, die richtig schön glatt sind. Ebenso SA von Signature Plastics (auch wenn mir das Profil eher nicht so zusagt). Die rauen Tai Haos finde ich grausig. EnjoyPBT geht noch, weil es nur leicht rau ist.

👍

Bin da absolut deiner Meinung.

SA-Caps FILCO -> geil

Tai Hao -> mein Set war eines der ersten in ISO-DE. Ich "musste" also dieses Anti-Biosis Coating mit Isopropanol abrubbeln (fragt nicht nach Sonnenschein, kein schöner Job), danach fühlen sie sich "anders" an, schwer zu beschreiben, aber ok.

EnjoyPBT hab ich auch -> finde ich sehr angenehm

Die verschiedenen Profile sind absolute Geschmackssache, das ist mir völlig klar! Auch über die Materialbeschaffenheit lässt sich vortrefflich kontrovers diskutieren. :freaky:

Dass nun aber shiny Caps aus manchen Blickwinkeln als attraktiv angesehen werden, das macht mich völlig fertig. Da muss ich gleich echt versuchen drüber zu schlafen.

Das scratchy Tai-Hao DS-PBT finde ich, besonders wenn es auf MX Linear Greys sitzt, "hart geil" :D
Habe zwei Sets bei @CandyKeys bestellt und - ich will es zwar nicht tun, aber ich weiß, dass ich es trotzdem nicht lassen kann - eins davon wird zumindest testweise auf der Q100 landen.

ITX-Fan schrieb:
Dass nun aber shiny Caps aus manchen Blickwinkeln als attraktiv angesehen werden, das macht mich völlig fertig. Da muss ich gleich echt versuchen drüber zu schlafen.

Das ist eine psychologische Sache -- wer 2-300 EUR für unter 300 Gramm Legokunststoff ausgibt, bei dem nach 2 Wochen die Space-Taste einseitig speckig glänzt, der muss das irgendwie rationalisieren :D oder sich halt ein knappes Dutzend Tastaturen und Tastensets anschaffen und regelmäßig wechseln ... .

Aber jeder nach seiner Façon, etliche der ABS-Sets sind schon sehr sehr schön, ich kann da jede verstehen, der zuschlägt. Hobby halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
grade SA caps finde ich müssen glänzen, da hat doch einer von euch jungs mal ein bild gepostet von schwarzen sa die er mit zahnpasta oder so poliert hatte, damit sie gleichmäßig glänzen. absolut sexy <3
das passt einfach perfekt zu diesem oldschool-format, klar, nur teilweise glänzen würde dann wieder mäßig bis kacke aussehen.

manzel schrieb:
Und wenn man shine auf GMK-Kappen vermeiden will, ist der Trick, einfach so viele Sets zu besitzen, dass jedes einzige nur wenig Nutzung erfährt :D

das ist der einzig richtige weg! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas, cubisticanus und ITX-Fan
PCGH war bei Cherry zu Besuch (hier Teil 2) :o

Cardhu schrieb:
-4 Wochen je nachdem was für Spezialisten da am Werke sind
Heute war tatsächlich der Brief von DHL drinn. Also ab zum Zoll, alles geklärt und Paket mitgenommen. :)

Und ich bleib dabei: Quali hin oder her, speckig mag ich nicht (mehr) haben... :/ Gut, die Thai hatte ich auch..die waren wirklich nen bissl zu grob.., aber da gibbet bestimmt andere PBTs. Aber gut, erstmal muss die Q100 als TKl kommen, vorher mach ich mir da keinen Kopf mehr drum. ..musste gestern nur mal raus.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Recht interessant fand ich in dem Video den Kommentar bezüglich der Haltbarkeit von optischen Switches. Genau das gleiche habe ich mir nämlich auch gedacht.
Natürlich sind auch in "einfachen" Tastaturen einiges an Microcontrollern verbaut, aber je simpler eine Sache aufgebaut ist, desto länger wird sie wohl halten.

Trimipramin schrieb:
Kurze Frage an jene hier mit Zoll-Erfahrung: Seit mindestens Mittwoch ist etwas beim Zoll "hängen geblieben", wie lange dauert es denn ca., ehe ich den Brief von DHL erhalte? Denn ohne diesen kann ich ja nicht beim Zoll aufkreuzen.. :/

Cardhu schrieb:
1-4 Wochen je nachdem was für Spezialisten da am Werke sind..
Zoll = Behörde = Nicht ganz sooo schnell ;)

Kann ich generell so nicht bestätigen. Wenn mit "beim Zoll hängen bleiben" der Import nach Deutschland gemeint ist: das kann manchmal je nach Paketaufkommen etwas dauern. Wenn es aber ein Paket mit ordentlichem Tracking ist solltest du eigentlich sehen wenn es den Zoll am Flughafen verlässt und es auf dem Weg zu deiner lokalen Zoll-Stelle ist. Sobald es dort angekommen ist habe ich aber bis jetzt immer meinen Brief am nächsten Tag im Briefkasten gehabt. Kommt also auch immer auf die individuelle Stelle an. Kleine Sachen gehen nach 7 Tagen zurück, Pakete nach 14 Tagen (nach 10 Tagen kommen 50ct Lagergebühr pro Tag dazu), im Zweifelsfall also lieber mal nachfragen bevor es wieder zurück geht.
Ergänzung ()

ITX-Fan schrieb:
Im flachen Cherry-Profil vielleicht nicht, im OEM-Profil definitiv "doch": DS aus PBT, siehe oben!

Bitte, was? :freak: Es sieht fies aus und fühlt sich dreckig an wie ich finde. Was ist denn daran toll?

Klugscheißmodus an: die meisten "pbt doubleshots" haben nur den äußeren "shot" aus pbt, die Beschriftung hat aber meist ein anderes Plastik. Bei taihao ist das ABS und bei Leopold POM wenn ich es richtig im Kopf habe. Gerade bei ABS kann also zumindest unter Sonneneinstrahlung sich die Bedruckung verfärben

Und ABS oder PBT, shine oder nicht shine ist eine Geschmacksfrage. PBT wird auch shiny und wenn man eine Tastatur wirklich über Jahre nutzt ist zumindest bei dyesub auch die Bedruckung weg :evillol: Ich persönlich ziehe das Gefühl von ABS meist einfach dem vom PBT vor.

Dyesub PBTs verlieren ihre Beschriftung nicht - das geht mehr als nen halben mm rein. Wenn du das verlierst dann machst du was falsch. Schau dir mal heavy used Ms oder gar Fs an. Da ist alles noch da.

hansichen schrieb:
Klugscheißmodus an: die meisten "pbt doubleshots" haben nur den äußeren "shot" aus pbt, die Beschriftung hat aber meist ein anderes Plastik. Bei taihao ist das ABS und bei Leopold POM wenn ich es richtig im Kopf habe. Gerade bei ABS kann also zumindest unter Sonneneinstrahlung sich die Bedruckung verfärben

Ich habe das bei den Tai Hao jetzt ein paar mal gelesen, bei reddit und massdrop, dort hat das aber auch mehr den Status von Gerüchten -- hast du da vielleicht"richtige" Quelle (oder hast selbst mal ein TH-PBT mit Aceton behandelt)? Bei Tai Hao finde ich nämlich keinen Hinweis, im Gegenteil, bei manchen der PBT-DS steht gar "Material : PBTTotal", vielleicht deutet das daraufhin, dass die anderen Keycaps, wo das nicht steht, dann nicht 100% PBT sind, aber das geht aus den Webseiten nicht hervor (auch bei Candykeys steht nichts anderes als das die normalen, nichtransparenten Kappen aus PBT seien). Möglich, dass die Keycaps für die Hintergrundbeleuchtung aus technischen Gründen (ist PBT ev. weniger transparent zu machen?) mit ABS-Injection sind.

Ich gestehe, dass derzeit keine Lust habe, ein paar TH ohne Transparenz zu kaufen und sie mit Aceton einzureiben, die Art von Empirie ist mir im Moment noch zu teuer :D Aber generell gehe ich den Sachen ganz gerne auf den Grund ;)

Shihatsu schrieb:
Dyesub PBTs verlieren ihre Beschriftung nicht - das geht mehr als nen halben mm rein. Wenn du das verlierst dann machst du was falsch. Schau dir mal heavy used Ms oder gar Fs an. Da ist alles noch da.

Meine F122 sieht das anders.

764610

Gleiches bei Cherry dyesubs: https://www.instagram.com/p/Bu2eFKynkpm/ Hier sollte auf der Enter-Taste eigentlich noch ein Schriftzug sein. Bei PBT dauert es deutlich länger, bis Tasten "shiny" werden, wenn das aber passiert geht auch die Schrift weg.
Ergänzung ()

cubisticanus schrieb:
Ich habe das bei den Tai Hao jetzt ein paar mal gelesen, bei reddit und massdrop, dort hat das aber auch mehr den Status von Gerüchten -- hast du da vielleicht"richtige" Quelle (oder hast selbst mal ein TH-PBT mit Aceton behandelt)?

Leider kann ich da im Moment auch nichts zu finden. Besonders aussagekräftig schient mir die Webseite von TaiHao aber auch nicht zu sein ("Material : PBT Backlit" ist bei den lichtdurchlässigen Kappen auch nicht so aussagekräftig, da ja nur ein Material der beiden Backlit ist).
Anscheinend ist es außerdem Vortex, die PBT mit POM verwenden: https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1003
Leopold verwendet aber PBT für beide Teile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich hätt mal ne eher ungewöhnliche Anfrage, aber kann jemand einen guten Bluetooth USB Empfänger empfehlen? Ich hab mir vor einiger Zeit mal sowohl eine Royal Kludge als auch einen Anidees Bluetooth-Tastatur (die mit dem Kailh Choclate) gekauft und bisher nur Ärger damit sobald ich die über BT kopple... sowohl mit dem BT Empfänger in meinem Notebook als auch den billigen für USB den ich mir mal gekauft hab.

Grad eben konnt ich die 2 Tastaturen mal an meinem Firmenlaptop testen und da gehen sie einwandfrei… liegt also definitiv an den Empfängern (der im Laptop ist eh na Katastrophe… da stockt dann auch gerne mal das WLan wenn ich meine MX Master gekoppelt hab...)

Hat da jemand einen guten Tipp für mich?
Ergänzung ()

Wobei ich grad feststell das auch an dem Laptop die Anidees die Kopplung verliert sobald sie mal in den Powersave geht... sind eigentlich alle BT Tastaturen so ein Mist oder hab ich da einfach nur Pech?

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ich hätt mal ne eher ungewöhnliche Anfrage, aber kann jemand einen guten Bluetooth USB Empfänger empfehlen? ...

Also ich hab den von CSL (amazon) und hab damit absolut keine Probleme mit meiner Drevo Bluetooth Tastatur, sowie anderen verbundenen Geräten.

Das Projekt schreitet vorran:
IMG_20190323_133004.jpg

Kennt jemand noch ne Bezugsquelle für DSA PBT Blanks für nen Ergodox Layout welche optisch was hermachen? Sprich nicht nur einfarbig schwarz oder dergleichen. Hab bei Aliexpress weiß/blaue gefunden und bestellt, sind aber wohl nicht mehr lieferbar.

Baue zwar für's erste noch die Granite meiner Ergodox drauf, will mir aber blanks zulegen und mit dem Beschriftungslaser im Betrieb das komplette Layout darauf gravieren, also auch Doppelbelegungen welche mit der Funktionstaste aktiviert werden. (z.B. die Doppelbelegung des Nummernblocks im rechten "Buchstabenfeld").

Zurück
Oben