Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Logisch, mit meinem Post wollte ich eher darauf hinaus, sofern man gewillt ist eine ISO-DE-Tasta mit diesem Kit auszustatten, dass man zuerst für 70.- $ ein Base-Kit (mit Icons oder Text je nach Geschmack, Preis gleich) kauft und dieses komplett verwendet, um dann weitere 50.- $ in ein zweites Kit zu investieren, von dem man nur ein bis zwei Tasten braucht. Das steht für mich nicht wirklich in einem vernünftigen Verhältnis.

Shihatsu schrieb:
https://kono.store/products/sa-granite-keycap-set
Überraschend günstig, kein Schnickschnack wenn man nicht will, super Kompatibilität, PBT, uniform R3 und das in Granite - für $139.97 USD gibts ne deutsche Vollausstattung. Woohoo!
Und das beste: Kein Massdrop, keine Massdrop Preise!

Dafür halt vermutlich auch "made in China" mit ungewisser Qualität. Gerade was dyesub angeht sind ja recht viele Sets nicht gerade doll gewesen am Ende.
Ergänzung ()

ITX-Fan schrieb:
Logisch, mit meinem Post wollte ich eher darauf hinaus, sofern man gewillt ist eine ISO-DE-Tasta mit diesem Kit auszustatten, dass man zuerst für 70.- $ ein Base-Kit (mit Icons oder Text je nach Geschmack, Preis gleich) kauft und dieses komplett verwendet, um dann weitere 50.- $ in ein zweites Kit zu investieren, von dem man nur ein bis zwei Tasten braucht. Das steht für mich nicht wirklich in einem vernünftigen Verhältnis.

Kommt halt drauf an was persönlich man braucht. Mir persönlich ist es herzlich egal ob mein Board ansi oder iso ist (ich verwende auch beides), allerdings möchte ich gerne meine deutsche Bedruckung haben. Ein iso-uk set ist daher für mich rausgeworfenes Geld, da kann ich auch gleich normales ansi-us verwenden.

Dann müsstest du das Base Kit mit Symbolen nehmen. Bei mir ist es genau umgekehrt, die Beschriftung darf gerne auf englisch sein, Enter in ISO-DE ist aber ein Muss, weil ich die Kappe eigentlich immer in der oberen rechten Ecke treffe. Mit einer Entertaste im US-/UK-Layout haue ich nur daneben.

Frohe Ostern!

Gibt es Erfahrungen zu den PCB's von LFKeyboards? Ich überlege das LFK78 in der 68/69er Version in mein VA69M zu bauen. Aus dem einfachen Grund weil es programmierbar ist (QMK) im Gegensatz zum eher mauen Varmilo PCB.

Ich habe ein LFK78 in meiner VA68M. Das PCB verrichtet seit ungefähr zwei Jahren problemlos seinen Dienst. Wenn es dir nur darum geht, die Tastatur programmierbar zu machen, du aber das Standard-Layout verwenden willst, kann man noch darüber nachdenken. Aber selbst dafür ist es mit 100 USD plus eventuell Zoll ein recht teurer Spaß. Wenn du, wie ich, noch eine Plate anfertigen lässt, um so Sachen wie geteilte Leer-, Shift- oder Backspace-Taste zu verwenden, würde ich mittlerweile klar davon abraten. Das ist dann nämlich ganz schnell eine Tastatur für über 350 Euro (plus Schalter und Kappen), die sie nicht wirklich wert ist.
Persönliche Meinung: Stattdessen lieber eine KBD67 für unter 200. Du hast auch QMK und eine flexiblere Alu- oder Messing-Plate, die am Unterteil des Gehäuses befestigt ist (im Gegensatz zum Sandwich der Stahl-Plate bei der VA68M). Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich mag es flexibler. Zudem ist das Gehäuse gefräst und nicht gegossen.
Irgendwann dürfte auch dieses PCB für die VA68/69M mal das Licht der Welt erblicken. Deutlich günstiger und aus Europa, aber halt noch nicht verfügbar. QMK wird natürlich unterstützt.

Das Hobby muss man sich schön rechnen :D In das Auto fliest deutlich mehr Geld, das passt schon.

Danke für den Link zum Solheim68, auf Discord habe ich aber gelesen das es wohl ohne LED Support kommt:
Maartenwut schrieb:
It's just a pcb with qmk yeah
No backlight, underglow or anything
But more layout support
Iso, ansi, split right shift
I don't know what other features it would need

Ich bin mit meiner VA69M eigentlich ziemlich zufrieden, es gibt nur ein paar kleine Dinge die mir echt auf die Nerven gehen. Ich bin es als Windows Nutzer gewohnt über CTRL+SHIFT+ESC den Taskmanager aufzurufen, mit der VA69M funktioniert das nicht mehr da SHIFT+ESC das Grad Zeichen (°) ausgibt. Mehrmaliger Kontakt mit Varmilo hat am Ende auch keine Lösung gebracht und mir blieb bisher nichts anderes übrig als den normalen Klammergriff zu nutzen und dann den Taskmanager anzuklicken. Dazu wäre mir HOME und END lieber als PAGE UP und PAGE DOWN. Mehr brauche ich dann aber auch wieder nicht, dazu habe ich die Info bekommen das die verbaute Plate auch mit dem LFK78 kompatibel ist. Kappen habe ich mehr als genug.

Bin derweilen beim Drop für die Tealios 67g eingestiegen, habe in der VA69M Blacks verbaut welche mir auch ganz gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie Manzel, mit "Standard-Boards" ist man am Ende doch meist irgendwo limitiert und der Aufwand (sowohl preislich als auch was die Arbeit angeht) ist nicht mehr in einem gesunden Verhältnis zu den ersten Eigenbau-Kits wie die kbd67 und ähnliches.

geht es nur noch ums Schreibgefühl/Tippgefühl ?

ist alles andere zweitrangig ?

oder geht es einfach nur mir so - das manche verlinkte Boards hier einfach grottig aussehen und nicht mal ein Numpad haben ....

bitte nur verurteilen ... Rookie in der Mecha-Branche

Über Geschmack und Anforderungen an eine Tastatur lässt sich immer streiten. Bei Tastaturen geht es sowohl ums Schreib/Tippgefühl aber auch ums Aussehen, Sound etc. Je nachdem wo man seine eigenen Prioritäten setzt. Ich persönlich nutze eigentlich gar nichts mehr über 60% und ein Numpad kommt mir so gut wie gar nicht mehr auf den Tisch. Solche Tastaturen werden von mir nur noch gesammelt und nicht verwendet :D

Beim KBD67 passen dann bei den meisten Keycaps außer beim einheitlichen XDA die rechte Zeile nicht mehr von den Tastenhöhen, oder? Würde mich persönlich schon wieder stören. Aktuell habe ich die MT3 Keycaps auf der Varmilo, im Laufe der Woche wird aber das GMK White on Black von Candykeys eintrudeln und dann wird das erstmal montiert.

Ob man ein Numpad braucht oder nicht liegt wie hansichen schon sagt an den eigenen Anforderungen, Zuhause brauche ich keins, auf der Arbeit habe ich dagegen eine Fullsize. Bin gerade nur am überlegen mal die G80-1800 auf die Arbeit mitzunehmen.

Von den kleinen Tastaturen gefällt mir das Layout der VA69M einfach am besten, etwas Abstand auf der rechten Seite sagt mir einfach mehr zu als ein fast geschlossener Tastenblock.

Zu Hause nutze ich auch fast nur noch 60 %, auf der Arbeit möchte ich das Numpad der G80-1800 aber nicht missen. Mit TKL/Fullsize kann ich hingegen nichts anfangen. Diese Platzverschwendung um die Pfeiltasten gefällt mir einfach nicht. Aber das ist, wie so vieles andere auch, Geschmackssache.
Normalerweise ist ein 65%-Layout wie von der KBD67 mit jedem halbwegs aktuellen GMK-, EPBT- oder SA-Set zu füllen (mit DSA, XDA oder SA R3 sowieso). Mit einem Standard-104er-Set klappt das allerdings nicht mit korrekter Beschriftung, hier muss man Tasten des Numpads für das korrekte Profil verwenden.

Ich gehe mal davon aus das deine VA69M noch den Mini-USB Stecker hatte, oder? Ich habe zwar nichts gefunden welchen Port das LFK78 hat, aber ich gehe mal davon aus das es ebenfalls auf Mini-USB setzt - Dann hab ich schonmal das Problem das die Öffnung im Case zu klein sein wird da meine VA69M USB-C hat :'D

IMG_6227.JPG

SteckerHöhe
Mini B3,0 mm
Type C2,5 mm

Viel Platz ist da nicht mehr im Case und müsste dann auch noch bearbeitet werden... Habe das auch nochmal so an LFK geschrieben.

Ja, meine VA68M und mein LFK78 RevD haben beide einen Mini-B-Anschluss. Vielleicht hat sich das beim LFK mittlerweile geändert. Wenn nicht, wirst du auf jeden Fall am Gehäuse nacharbeiten müssen.

RaptorTP schrieb:
geht es nur noch ums Schreibgefühl/Tippgefühl ?
Nein, mit nichten, andere Dinge spielen auch eine große Rolle, aber!
RaptorTP schrieb:
ist alles andere zweitrangig ?
Ja! Wenn das Gefühl nicht passt, helfen auch tolles Aussehen oder super Features nicht mehr - eine der mMn besten Tastaturen, das Modell M, ist halt stinkendhässlich und Featureless - aber fühlt sich halt super an.
RaptorTP schrieb:
oder geht es einfach nur mir so - das manche verlinkte Boards hier einfach grottig aussehen und nicht mal ein Numpad haben ....
Ersteres ist Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters, letzteres sind halt einfach Anforderungen - wenn man kein Numpad braucht, ist das Weglassen des selbigen nur Vorteilhaft: Es kann weniger kaputt gehe, es muss weniger bezahlt werden und vor allem: Es wird weniger Platz verbraucht - gut für die Maus! Gibt neben dem "Fullsize" Layout noch andere Layouts, die ebenfalls Sinn machen. Schau dir mal 60er/65er/70er an...
RaptorTP schrieb:
bitte nur verurteilen ... Rookie in der Mecha-Branche
Ich vermute mal du meintest "nicht" ;) - ich hab mal gelernt das die einzige wirklich dumme Frage die ist, die nicht gestellt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und RaptorTP
Alles klar ;) ... ja meinte "nicht"

wahrscheinlich darf ich niemals eine Tastatur mit einem super Schreibgefühl in die Finger bekommen.

Was ich bisher nicht mehr missen möchte:

• eine Beleuchtung der Zeichen/Buchstaben
  • die mechanischen Tasten sind zwar etwas hoch - finde aber die Cherry REDs sehr angenehm
    (hab aber noch gar keine Vergleiche, nur Rubberdome bisher)
Hatte mal kurzzeitig eine Razer Ornata Chroma ... das war echt eine Zumutung .. halb Rubberdome/Mecha

von wegen - eigentlich komplett Rubberdome mit einem kleinen Blech das nur die Taste in ihrer Kunststoffführung dagegen drückt um ein "klick" auszulösen.

Hier sollen wohl die BLUEs imitiert werden.

Durch dieses "Drücken" hatte den Nebeneffekt das man unterschiedlich fest drücken musste - also die Taste hat sich verkantet ... gerade SHIFT musste ich immer genau mittig treffen, sonst hakte diese.

anbei mal 2 Bilder von solchen "Lösungen"

hab dann alle Bleche raus - als "nur Rubberdome" war es deutlich angenehmer.

Anhänge

• IMG_20190314_225426.jpg
    IMG_20190314_225426.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20190314_235617.jpg
    IMG_20190314_235617.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Flach mit Reds-Gefühl und sehr hochwertig für ihr Geld: Sharkoon PureWriter.
Dass man sich eine 100€ Razer Rubberdome holt, die nur "Mecha" imitiert und u.A. deswegen so viel kostet, was man aber dann ausbaut um eine reine Rubberdome zu haben, ist iergendwie seltsam, um es freundlich auszudrücken.
Du hättest auch ganz einfach eine 20-30€ Rubberdome nehmen können.
Die Diskussion kommt mir aber sehr bekannt vor.

alles gut - war für 40€ getestet und für 35€ wieder verkauft. ;) passt

Ich kann also mitreden bei denen "wannabe" Mechas xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
aber nicht, dass Jemand vor Schreck seinen Kaffee über die Tastatur kleckert... ;)

57486557_2613561448718933_2598252319824936960_o.jpg 57663968_2613567922051619_1765591008763969536_o.jpg 57726504_2613567942051617_555738827885379584_o.jpg 57408048_2613562202052191_8827078204771532800_o.jpg

Kann ja nur bei Fratzebook lesen, da kein Account, aber die Begeisterung hält sich, das was ich lesen kann,...höflich gesagt..."in Grenzen" ;)

Zurück
Oben