• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich nutze vor allem Tribosys 3204 grade 0 und 3203 grade 0, entweder von mykeyboard.eu oder direkt von switchmod.net. Mit Victorinox Messeröl hatte ich mal die Erfahrung gemacht, dass es sich mit der Zeit runterläuft und sich unten im Switch sammelt. Das waren allerdings keine MX Switches also vielleicht nicht ganz vergleichbar. Ich hatte das mal so verstanden, dass grade 0 bedeutet, dass die gerade so "stabil" genug sind um nicht durch Schwerkraft alleine zu verlaufen, finde da aber auf die Schnelle nichts zu.

Mit den Krytox Ölen habe ich keine größeren Experimente gemacht. Zuletzt habe ich eigentlich für alles nur noch 3203/4 verwendet.

Stimme manzel zu was die Cherry Switches betrifft. Habe ein Board retooled reds mit 3203 geschmiert und das könnte durchaus noch ein bisschen glatter sein. Manche möchten aber lieber nicht so viel vom Schmiermittel selbst merken (also nicht "buttrig"), dann ist etwas relativ dünnes wie 3203 sicherlich geeigneter.

Das gilt insbesondere für taktile Switches. Ich schmiere gerade nach und nach einige "Holy GSUS" mit 3203. Dabei mach ich auch ganz dünn etwas auf das Contact-Leaf. Trocken war mir das sonst zu kratzig und die Auswirkung auf die Taktilität hält sich ziemlich in Grenzen.

Tribosys 320x sollte äquivalent sein zu Krytox 20x grade 0. Ich glaube die Krytox Öle (10x) sind bei gleicher Endziffer etwas dünner als die Fette, bin mir da aber nicht sicher.

Ich hatte, weil sich zufällig die Gelegenheit bot, auch mal VPF1514 geordert, aber das nie an mehr als einzelnen Switches ausprobiert. Ist ein ziemlich dünnes Öl.


Die Variante mit dem Ballistolwaschlappen dürfte allerdings wesentlich nervensparender sein, als alles einzupinseln :D
 
Grad bei taktilen Switches trau ich mich nicht was außer die Feder zu schmieren.
Habe mal ErgoClears gemacht und alles geschmiert.. da geht für mich einiges an Taktilität verloren.

Was mich aber noch mehr stört ist das man eigentlich kaum überall gleich schmieren kann und dann fühlen sich die Switches teilweise echt alle unterschiedlich an - deshalb bei mir nur die Feder und eventuell das Loch unten..
 
Hi,
welche vernünftigen Tastaturen mit MX Silent Red Switches gibt es denn bzw. sind empfehlenswert?
Idealerweise als TKL, ISO-DE.

Habe bereits eine Varmilo VA69M und das Alu Case ist echt genial bzw. ich mag es wirklich sehr.
Hin und wieder wäre eine TKL aber doch besser, gerade wenn ich beruflich den PC benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sonst bisher keiner geantwortet hat, schreib ich mal das wenige was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Ich habe bisher keine Varmilo besessen. Die beste OEM-Tastatur, die ich habe, ist eine Leopold FC750R. Ich habe die mit normalen Reds, gibt es aber auch mit Silents. Ist allerdings kein Alu. Mit etwas Glück findest du so eine (oder die PD Variante) by mykeyboard.eu oder candykeys.com. Leider sind die bei beiden aber oft nicht vorrätig und ISO machts auch nicht einfacher.

Ich habe bei meinen Bastelleien übrigens die Erfahrung gemacht, dass die silent Switches erst mit dem Schmieren wirklich leise werden. Andererseits hatte ich auch nie eine OEM-Tastatur mit Silents 🤷
 
Danke für die Zusammenfassung zum Thema luben! Bei mykeyboard ist das Tribosys 3203 & 3204 gerade vorrätig und habe mir letzteres gleich mal bestellt. Habe bei reddit gelesen das es für linear etwas besser geeignet ist und ich ja Tealios vorbestellt habe. Ist eine Lube Station eigentlich unumgänglich oder geht das auch ohne?

@ Zero2Cool:

Hast du Keycaps? Habe auf die schnelle die Filco Majestouch 2 TKL gefunden, mit Silent-Red allerdings nur als ISO-UK - mit einem Satz deutschen Keycaps sollte das Problem aber behoben sein.
 
Ja, ich habe mehrere vollständige Sets.
Habe diese hier auch noch gefunden: Ducky ONE 2 TKL PBT Gaming Tastatur, MX-Silent-Red, RGB LED
Bei Caseking steht das da PBT-Double-Shot-Tastenkappen dabei sind.
Kennt jemand das Modell ?
 
Ich habe nur die Ducky One (erste Generation) mit blauer LED und Blue Switches ... also was die Switches angeht, gar nicht vergleichbar. Aber die Ducky ist schön solide verarbeitet, relativ schwer, und die Doubleshots sind m. E. sehr gute Qualität, allerdings kann man die schwarz auf weißen Kappen nur gut ablesen bei aktiver Beleuchtung. "Programmierbar" ist sie auch, allerdings kein vergleich mit QMK oder so. Für's Büro aber ausreichend. (Dennoch tippe ich inzwischen lieber auf einer selbst gebauten TADA68, ohne jeden LED-Schnickschnack, die ist noch kompakter und dank Alucase noch wesentlich schwerer und rutschsicherer. Ans ANSI-Layout gewöhnt man sich mit der EURKey-Tastenbelegung sehr rasch.)
 
Ansonsten kann man auch immer ansi-de verwenden, dann sind halt nur die Bedruckungen auf den Tasten falsch. Ist aber in meinen Augen deutlich besser als ansi-international oder EURKey falls man primär auf deutsch tippt.
 
JohnNy_ schrieb:
Ist eine Lube Station eigentlich unumgänglich oder geht das auch ohne?
Unumgänglich sicher nicht. Etwas das die bottom Housings hält ist IMHO aber hilfreich wenn man die Feder schon geschmiert hat und dann den Stem bearbeitet. Dann kann man die Feder schon im Bottom einsetzen ohne, dass das Ganze umfällt. Außerdem ist es praktisch etwas zu haben worin man das Ergebnis direkt ausprobieren kann. Zumindest für Letzteres dürfte aber ein Hotswap-Board oder eine noch leere Plate auch den Zweck erfüllen.

Ich nutze dafür einen 3x3 Switchtester. Früher habe ich die Bottoms direkt darin geschmiert, inzwischen habe ich aber einen Switchopener, der die hält. Die könnte man zum Schmieren aber auch einfach in der Hand halten. Nur bei den Stems und Federn wäre das eher schwierig, da benutze ich eine Elektronikpinzette für.
 
Gibt es einen thread wo über das Modden von Mäusen diskutiert wird? Konnte leider keinen finden.
 
Frage, wo kann ich einzelne Tastenkappen kaufen?

Angelehnt an diesem Thread, scheinbar hat keiner eine zu verkaufen. So wollte ich mal dann an einem Shop wenden. Bei Amazon spuckt er alles mögliche aus, soweit aber nur irgendwelche überteuerten Sets. Brauche eigentlich nur eine STRG-Taste. Mit einen kleineren Set aus STRG, ALT und Escape oder sowas wäre ich natürlich auch zufrieden, pimpe ich meine mal ein wenig auf. Ich meine da gab es auch diverse Shops, komme aber gerade nicht auf die Namen..

p1r4nh44444 schrieb:
Gibt es einen thread wo über das Modden von Mäusen diskutiert wird? Konnte leider keinen finden.
Das wäre vielleicht auch ein Thema was mich beschäftigt. Bei meiner Maus ist das Mausrad im Eimer, man dreht in einer Richtung, aber irgendwie reagiert er dann meist als würde man wild abwechseln in beide Fahren, - unbrauchbar. Die Frage ist ob man da überhaupt irgendwas machen kann..

Schon mal Danke und Gruß
 
Kleinere Tastenkappensets, wie z.B. "RGB" oder "CMYK" Modifiers finden sich auf aliexpress, ggfs. auch einzelne Tasten.
 
Danke für eure Antworten wegen lubing - mich intressierten dabei nicht die Basics, sondern tatsächlich was und warum ihr macht. Euch "kenne" ich, irgendwelche mk-youtuber nicht ;)
Nur: Woher Krytox kriegen. Verdammte Naht. Nunja, nächstes Problem:
Mir fehlen:
R2 1U "Bild Pfeilnachoben"
R3 1U "Bild Pfeilnachunten"
R4 1U "Ende"

Oder:
R1 1U "Print"
R1 1U "Home"
R2 1U "Pg Up"
R3 1U "Pg Dn"
R4 1U "End"
R4 1,25U "CTRL" or "Control"

In Dolch...
 
Shihatsu schrieb:
Nur: Woher Krytox kriegen.
Ich nehme mal an du meinst die Öle, Krytox und Tribosys (ist auch nur off-brand Krytox) Fette bekommt man ja bei dem ein oder anderen Händler. Die Öle habe ich tatsächlich nur auf ebay gefunden und das auch meißt recht teuer. Ist aber schon länger her, dass ich danach gesucht habe.
Shihatsu schrieb:
mich intressierten dabei nicht die Basics, sondern tatsächlich was und warum ihr macht.
Du meinst die konkrete Lubingtechnik? Andere Leute mit mehr Erfahrung haben da schon Guides gemacht, aber wenn es hier wirklich interessiert was ich mache kann ich das mal zusammenschreiben.
 
Kann ich bei einer Razer Blackwidow Tournament Edition v2 die Tasten entfernen und dämpfungsringe einlegen? Ich schreibe sehr gern auf der Tastatur aber der anschlag ist mir etwas zu laut.. das klicken ist mir aber wichtig... dagegen sollten die ringe ja genau das richtige sein oder? Leider gehen die Caps total schwer ab und habe angst da was kaputtzumachen.. muss ich die irgendwie vorher anlösen?
 
Mit dem richtigen Werkzeug (gibt es auch günstiger aus China, kommt halt darauf an, wie schnell du es haben möchtest) ist das ganz einfach. Zur Not einfach zwei zurecht gebogene Drähte oder Büroklammern. Sofern du da nicht mit ungeeignetem Werkzeug herumhebelst, sollte nichts kaputt gehen.
Zu den Ringen kann ich leider nichts sagen. Aber Klicken und Dämpfung verträgt sich meiner Meinung nach nicht ganz so gut miteinander :)
 
Im Link steht Hintergrundbeleuchtung und sie sehen auch danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Strange.. stand da gerade noch nicht.. wurde irgendwas noch nicht übersetzt wegen dem VPN...
Alles klar, danke dir. Dann bestelle ich die mal. 🙂

Wobei ich sehe gerade.. die STRG Taste ist zu klein.. mhhh.
 
Zurück
Oben