Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

naja dämpfen will ich ja nicht den klick sondern nur den ton der entsteht wenn die taste gegen den boden schlägt. Das is ja das laute der klick is genau so wie ich ihn haben möchte.

manzel schrieb:
Aber Klicken und Dämpfung verträgt sich meiner Meinung nach nicht ganz so gut miteinander :)
Ich kenne die Razer-Tastaturen nicht, aber ich habe schon MX blue (Clones) mit O-Ringen versehen. Das funktioniert wunderbar. Der Klick passiert ja im Switch, der O-Ring dämpft nur das Geräusch vom Downstroke. Es klickt also weiterhin, aber der sonstige Geräuschpegel verringert sich etwas, sodass der Klick eher noch besser zu hören ist. Was bleibt ist außerdem Klick aber noch das Geräusch vom Upstroke.

das klingt doch genau nach dem was ich brauche... kannst du mir da besondere ringe empfehlen bzw Werkzeug zum wechseln oder is das egal was man nimmt?

Wenn du Zeit hast, such nach mx o-rings o.ä. bei ebay. Da gibt's ein paar extrem günstige Verkäufer aus China. Aber die Lieferung dauert halt einige Wochen und hat kein Tracking.
Falls du es eiliger hast, einige Andere hier haben bei IR Dichtungstechnik oder so ähnlich bestellt, das ist ein deutscher Shop. Kann sich vielleicht noch jemand anderes zu äußern. O-Ringe für MX Switches sind üblicherweise 1.5mm dick und haben einen Durchmesser von 5mm.

Werkzeug brauchts keins außer einem Keycap-Puller, den man zur Not wahrscheinlich auch mit etwas Draht Macgyvern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Hallo Forum
Ich will mir eine zowie Maus kaufen und wollte mal fragen wo ich eine Maus von zowie am besten bestelle . Weil im Mediamarkt Saturn etc gibt es ja keine zowie Mäuse
Bei Amazon wird wahrscheinlich am besten sein oder ? (Will mir die ec1-b kaufen )

Bei Amazon kannst du sie halt sehr geschmeidig zurückschicken wenn es dann doch nicht passt. Caseking hatte auch welche wenn ich mich recht erinnere..

dann kauf die Seriösen das sieht man ja schon beim ersten blick auf der Seite ob das Seriös ist oder nicht.
Ergänzung ()

Hier gibt's 2 verschiedene Varianten... bei den XL steht ein etwas größerer Federweg... klingt erstmal gut.. aber passen die auch noch unter die Razer Green? Wie kann ich das am besten rausfinden?
https://www.amazon.de/Services-Irro...+o+Ringe&qid=1557224301&s=gateway&sr=8-4&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl das Problem, dass meine STRG Taste etwas größer ist als normal, genauso breit wie die TAB-Taste. Windows und FN hingegen so groß wie die üblichen. Gibt es dafür einen Speziellen Namen? Finde vermehrt immer nur das normal Set.

Kann ich bei Ali nur Mit Kreditkarte zahlen? Wird mir bei Zahlungsmethoden nur angezeigt. Würde schon gerne mit Paypal.. nicht gedacht dass es wieder so kompliziert wird mit der ollen STR-Tastenkappe...

Die Breite von Tasten wird generell in Vielfachen der Breite der normalen Buchstabentasten angegeben. Backspace z.B. ist 2U, also so breit wie zwei Tasten. Für die unterste Reihe ("bottom row") gibt es zwei übliche Layouts. Das heutzutage gängige mit Windowstasten (1.25U, 1.25U, 1.25U, 6.25U, 1.25U, 1.25U, 1.25U, 1.25U) und die klassische Layout von der Zeit vor Windows (1.5U, 1U (blocker), 1.5U, 7U, 1.5U, 1U (blocker), 1.5U).

Einige Hersteller von Gaming-Tastaturen kochen aber ihr eigenes Süppchen und haben andere Layouts. In dem Fall kann es schwierig werden passende Tastenkappen zu finden. Klingt so als wäre das bei dir der Fall. Tab ist aber 1.5U und ich vermute eine 1.5U Ctrl sollte sich schon irgendwo finden lassen, da das ja dem klassischen Layout entspricht.

Mir wird bei Aliexpress Paypal angeboten, aber ich glaube ich habe da tatsächlich immer Giropay genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Ahh okay, also bei mir sieht es schwer nach Classic aus.
Tab, CTRL und ALT sind alle gleich groß, 1,5 könnte hinkommen. Win und FN dann 1U.
Also muss ich dann quasi nach 1.5 Tastenkappe suchen?

Grundsätzlich ja. Was der beste Suchbegriff für Aliexpress ist kann ich dir nicht sagen, die Übersetzungen aus dem Chinesischen sind ja immer etwas speziell. Evtl. WKL bzw. winkeyless. In der westlichen community fällt in dem Zusammenhang auch oft der Begriff Tsangan, aber wahrscheinlich nicht unbedingt auf Aliexpress. Vielleicht wird auch auf die 7U Space Bezug genommen.
(btw. die Bezeichnung "klassisches Layout" hab ich in meinem letzten Post erfunden, wird vermutlich also eher nicht weiterhelfen)

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Meinen Browns und Blues habe ich 'damals' auch O-Ringe verpasst. KingMod Noise Dampeners vom Käsekönig. Teuer, aber eben nach einem Tag da. Gerade im Moment sind die natürlich nicht lagernd. Alles noch zu der Zeit, bevor ich wusste, dass ich lineare Switches viel geiler finde. :freaky:

KorAzor schrieb:
wotd :daumen:

Hey ich habe ein Problem
Wenn ich meine Maus (zowie ec2-a ) bewege höre ich an den usb-ports ein fiep Geräusch
Also wenn ich die Maus bewege fiept es in der Nähe der usb ports und wenn die Maus still liegt fiept es nicht
Und außerdem scheint das auch nur auf dem Desktop so zu sein , in Cs Go zum Beispiel habe ich nix gehört
Ich habe die Maus auch schon an unterschiedlichen usb ports angeschlossen , gefiept hat es trotzdem
Also nochmal , nicht der Sensor an der Maus fiept sondern wirklich nur der usb Port ODER das MAINBOARD (kann man schlecht unterscheiden , aber aufjedenfall nicht die Maus an sich )

Ich höre das fiep Geräusch auch wirklich nur wenn ich mein Ohr quasi direkt auf den pc lege , also besonders laut ist es nicht

Mainboard ist das msi z270 Gaming pro Carbon

Was ist da los ? Ist das ein Problem ? Wie bekomme ich es weg ?

(Andere Maus zum testen habe ich gerade leider nicht da )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal eine Frage
Heute kam meine Zowie ec1-b bei mir an
Problem : das Kabel ist nicht in eine Rolle gewickelt sondern geknickt, deswegen ist es Starr .... (kann’s nicht richtig beschreiben aber ich bin sicher das ihr wisst was ich meine)

Frage : wie kriege ich diese knicke so schnell wie möglich aus dem Kabel raus ? Macht das die Zeit ? Oder habt ihr da irgendeinen Trick ?

Hänge es so hoch auf das du unten noch ein kleines Gewicht drannmachen kannst, dann das ganze so über Nacht lassen, kannst es dabei auch mal etwas mit dem Föhn erwärmen (mit Gefühl)

Landet eigentlich mitlerweile wirklich jede Frage in diesem thread? Versteht mich nicht falsch, ich hab ja eigentlich nichts gegen, nur gehts mir zur Zeit öfters mal so: Cool, neuer Post im MK-Laberthread, auf zum chitcha...o, Kaufberatung/Maus/Ruberdome -> Enttäuschung.

was haltet ihr denn vom aufkommenden trend für beinahe jeden caps-groupbuy mittlerweile auch eine passende deskmat ordern zu können? ich bin hin- und hergerissen, muss ich gestehen :heilig:

meine erste deskmat ist ne kleine 40x35cm im terminal-design, weil im moment nichts größeres auf meinen schreibtisch passt, allerdings kommt in kürze ein neuer mit weitaus mehr platz und eine laser-deskmat 90x40cm ist auch schon geordert :D ich bin so anfällig für den kram geworden, das ist nicht mehr schön :rolleyes:

Zurück
Oben