Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Vom Design her ist es ja ähnlich wie deren aktuelle Ducky mini, und das kommt ja (primär durch Werbung durch Streamer) sehr gut an. Und für Razer ist es zumindest zu begrüßen, dass sie bessere Gehäuse und PCBs verwenden. Die Schalter werden da das geringste Übel sein. Für Ducky kann es sich auf jeden Fall schon lohnen diese Zusammenarbeit zu machen.
 
Die Leute zahlen doch auch für Gateron switches mehr als für Cherry, wird also schon funktionieren :evillol:
 
Ich fange wohl nächste Woche mit meiner ersten Custom an - was meint ihr, gibts genügend Leute die ne volle Doku intressiert? Dann würd ich mir den Aufwand geben, ansosnte gibts nur am Ende ein Foto...
 
96er mit iso support gibts grad wieder auf massdrop, NYM96, heut gestartet ;)
sehr schlicht, aber alu+pcb fürn hunni geht klar find ich.
 
:schluck: Super. So viele schöne Möglichkeiten ... obgleich ich mich immer noch extrem schwer tue mit dem Planck (ich müsste es mal mit ins Büro nehmen und mich zwingen, da ein paar Stunden damit zu texten, aber dafür fehlt halt immer die Zeit, die Lernkurve ist echt frustrierend steil und ich mache ätzend viele Fehler) und das UT47.2 irgendwann mal da sein sollte und auch des Aufbaus harrt, juckt es mich echt wieder in den Fingern. Allerdings sollte es dann schon was besonders Schönes sein, ev. ein Case aus Holz (die ich aber bisher nur für die 60%-PCBs gefunden habe) oder dann doch mit völlig sinnloser LED-Unterbodenbeleuchtung oder oder ... . (Ganz abgefahren wäre es, ein Splitkeyboard ins Büro zu verpflanzen, aber nach der derzeit ernüchternden Planck-Erfahrung bin ich vorsichtig.)
 
Leider viel zu teuer für mich, wobei die TX Dinger natürlich mega lecker sind. Aber ich frag mich da schon: was kann das Ding soviel besser als die NYM das dieser Üreis gerechtfertigt ist? Und da lautet meine Antwort für mich: Leider zu wenig - bleib geizig!
 
Das Teil auf massdrop ist halt tray mount (pcb wird in das Gehäuse geschraubt) und bei der CLSn wird die Platte in das Gehäuse geschraubt. Hierdurch hast du ein gleichmäßigeres Tippgefühl und die Charakteristika der verschiedenen Plattenmaterialien kommen deutlich mehr zur Geltung (manche von denen funktionieren bei tray mount auch quasi nicht). Zudem gibt es noch solche "Luxus-Features" wie ein zusätzliches Gewicht auf der Unterseite des Boards, wodurch sich das Gewicht noch etwas erhöht. (Zum Vergleich: mein 60% board aus der Reihe wiegt zusammengebaut 1840g, die ganze NYM96 wiegt 2.3kg) Zudem ist die Quality Control und allgemein die Qualität der Oberfläche und der Anodizierung in der Regel auch deutlich besser und hochwertiger, man bekommt zudem noch eine schöne Tasche dazu. Ist auf jeden Fall ein schönes Endprodukt mit einer für ein solches Kit sehr schnellen Lieferzeit (eventuell sind die sogar schon in stock).

Einen Mehrwert hat es auf jeden Fall, ist zu dem Preis aber auf jeden Fall auch Luxus. Ist halt top of the line. Schlussendlich muss da jeder seine eigenen Prioritäten setzen, manche Leute holen sich ein solches Board und ein Set OG Doubleshots und haben dann ein "Endgame" board, andere kaufen sich für $2-300 farbige Tastenkappen mit irgendwelchen besonderen Bildern auf der Eingabetasten oder spendieren ihrem Board teure Zeal switches und haben dann am Ende auch einen ähnlichen Geldbetrag ausgegeben.
Ich persönlich habe meine CLSs aber nicht bereut. Einen Qualitätsunterschied zu meinem 300$ Board merke ich und es ist mein persönliches Lieblingsboard, welches ich nicht mehr missen möchte.


Und btw: TX =/= LZ ;)
 
Habe mir nun das LFK68 PCB bestellt, dazu noch einen Beutel Eisblaue LED (2x3x4mm) bei AliExpress. Ende Juli werde ich dann alles zusammenbauen können :) Was mich beim Varmilo PCB nämlich auch noch stört ist die Tatsache das meine GMK Kappen der R3 an den Switches anstoßen da diese (anderst als beim LFK68) um 180° gedreht sind (north facing). Habe zum Test mal eine R3 Kappe gedreht - lässt sich komplett drücken ohne anzudocken.
 
And so it begins... and I allready HATE it:
776842
 
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More pain, aka: harvesting some mansprings:
776906

Btw: Dat moment when you realize a second after dropping the spring to the others that the color of the stem in your hand is black...
 
Sodele, ich müsste jetzt mal luben - womit und warum damit lubt ihr? Wie genau? Was genau? Wo kaufen?
 
Hier wirst du bestimmt findig. Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber auch im Album bekommst du einen guten Eindruck. Infos zu den verschiedenen Arten gibt es dort noch einmal schön aufgelistet.
Generell hast du mit höherer Viskosität ein weniger kratziges Ergebnis, aber es fühlt sich eher nach Butter an und nicht mehr so sehr nach dem speziellen Schalter, den du vor dir hast.
Ich verwende lieber Öl als Fett, weil ich finde, dass sich das besser verteilen lässt. Immer daran denken: Je weniger, desto besser. Weg bekommt man das Zeug nicht mehr, aber hinzufügen kann man immer. Für taktile Schalter tendiere ich zu dünnen Ölen wie Krytox 104 und schmiere die Beinchen am Stößel sowie das Kontaktblech nicht. Bei linearen wird alles geschmiert und es darf je nach Schalter auch mal Krytox 106 oder ein dickeres Fett sein. 205 Grade 0 habe ich noch nicht getestet, aber das dürfte noch einmal butteriger als 106 werden.
Bei Cherry-Schaltern würde ich definitiv etwas hochviskoses empfehlen. Selbst die retooled-Varianten sind sonst immer noch recht kratzig. Bei Gaterons reicht meiner Meinung nach auch schon Krytox 104 und man spürt keinerlei Kratzen mehr. Und ich rate, die Schalter auf jeden Fall vor dem Schmieren einige Wochen zu benutzen. Dadurch schaben sich die Kontaktflächen ab und das Ergebnis wird glatter. Ist schon Schmiermittel im Schalter, kann diese Abnutzung kaum noch geschehen.
Kaufen kann man die Öle ab und an bei ebay in kleinen Mengen. Ansonsten gibt es die bei Storeuni. Die Fette von denen sind allerdings etwas merkwürdig und separieren schnell. Hier bist du bei mykeyboard.eu richtig.
 
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