Hier wirst du bestimmt findig. Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber auch im
Album bekommst du einen guten Eindruck. Infos zu den verschiedenen Arten gibt es
dort noch einmal schön aufgelistet.
Generell hast du mit höherer Viskosität ein weniger kratziges Ergebnis, aber es fühlt sich eher nach Butter an und nicht mehr so sehr nach dem speziellen Schalter, den du vor dir hast.
Ich verwende lieber Öl als Fett, weil ich finde, dass sich das besser verteilen lässt. Immer daran denken: Je weniger, desto besser. Weg bekommt man das Zeug nicht mehr, aber hinzufügen kann man immer. Für taktile Schalter tendiere ich zu dünnen Ölen wie Krytox 104 und schmiere die Beinchen am Stößel sowie das Kontaktblech nicht. Bei linearen wird alles geschmiert und es darf je nach Schalter auch mal Krytox 106 oder ein dickeres Fett sein. 205 Grade 0 habe ich noch nicht getestet, aber das dürfte noch einmal butteriger als 106 werden.
Bei Cherry-Schaltern würde ich definitiv etwas hochviskoses empfehlen. Selbst die retooled-Varianten sind sonst immer noch recht kratzig. Bei Gaterons reicht meiner Meinung nach auch schon Krytox 104 und man spürt keinerlei Kratzen mehr. Und ich rate, die Schalter auf jeden Fall vor dem Schmieren einige Wochen zu benutzen. Dadurch schaben sich die Kontaktflächen ab und das Ergebnis wird glatter. Ist schon Schmiermittel im Schalter, kann diese Abnutzung kaum noch geschehen.
Kaufen kann man die Öle ab und an bei ebay in kleinen Mengen. Ansonsten gibt es die bei Storeuni. Die Fette von denen sind allerdings etwas merkwürdig und separieren schnell. Hier bist du bei mykeyboard.eu richtig.