Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

..will man sich ne Ducky bestellen und schwupps ist sie ausverkauft. Hoffentlich kommt da noch ne neue Lieferung.. :D

Hi Leute,

Bin sehr froh, dass es auch eine deutsche Community zu mechanical keyboards gibt - auf Reddit isses als Deutscher schon manchmal einsam :) Benutze im Augenblick eine HyperX elite alloy fps rgb mit cherry mx red, möchte nun aber auf eine kleinere Tastatur umsteigen :)

Ursprünglich sollte es die ducky one 2 mini wrden, nach langem Einlesen überlege ich aber nun doch vllt eine custom Lösung zu kaufen.

Zumal mich die 65% Varianten fast noch bisschen mehr anlachen - würde mich aber mit 60% anfreunden können, denke ich.
Switch mäßig mag ich die cherry mx red ganz gern, darf aber auch ein anderer hersteller mit ähnlicher Charakteristik sein.

Habt ihr Empfehlungen, wo man am besten bestellt, wo man anfängt mit Informationen sammeln usw.?
Sehr sehr geil fand ich die massdrop alt Tastatur, gerade diesen rgb Lichtstreifen außenrum finde ich sehr sexy. Nur als Referenz :)
Würd mich über Hilfe freuen

die massdrop alt gibts im moment wieder im schickem lila/laser design, mit oder ohne passende caps. wenn die farbe was für dich ist.

Hätte gerne eine Tastatur mit folgenden Eigenschaften fürs Büro. Gibt es schon etwas in der Art bzw. ist etwas angekündigt worden?

• 100%
  • ISO-DE
  • mx red low profile
  • Beleuchtung/Sondertasten nicht nötig
  • möglichst keine ABS-Keycaps

robertsonson schrieb:
die massdrop alt gibts im moment wieder im schickem lila/laser design, mit oder ohne passende caps. wenn die farbe was für dich ist.
Ja, ist definitiv weit oben auf der Liste, aber man hört echt viel Schlechtes darüber, das lässt mich noch ein wenig zögern. Und der Preis ist für ein prebuilt natürlich nicht ohne, da krieg ich ja fast ein custom.

JackA$$ schrieb:
Das kommt definitiv nicht in Frage, leider. Die keycaps gefallen mir gar nicht und nach allen Tests soll das tippen darauf teilweise wirklich unkomfortabel sein. :/

JackA$$ schrieb:
Da wird es in naher Zukunft die Ducky Blade Air geben, musst aber mit RGB und hohem Preis klar kommen. Alternativen für deine Wunschliste gibt es nicht.

Noch nie was davon gehört, gleich mal googlen. Wird das auch wieder ein 60% wie das One 2 Mini - falls ja, ist meine Aufmerksamkeit auf jeden Fall geweckt. RGB will ich ja sogar ausdrücklich :)

Auf die Ducky bin ich auch gestoßen, aber die lässt irgendwie auf sich warten. Dann habe ich noch die Filco Stingray gefunden, von der es aber wohl kein deutsches Layout gibt. :(

Was wären denn Alternativen? Ich arbeite in einem 2er-Büro, deshalb ist geringe Lautstärke wichtig. Im Saturn habe ich mal mx red silent ausprobieren können und sie überhaupt nicht gemocht.

GMK Compact Barebone, und dann anfangen auszuprobieren, was dir gefällt und für dich als leise taugt. Srsly, wirklich leise gibt es nicht von der Stange. Es gibt die Varmilos in Silent, allerdings nicht in ISO-DE. Ich suche auch noch nach richtig leise, dafür wirds bei mir n custom build mit silent my greys, lubed, clipped, dampened, offenes custom case (nicht floating, offen), schwer und hoffentlich leise.

Ich finde die Gateron Brown silent recht leise und relativ angenehm, für braune taktile Schalter. (Wohingegen mir die normalen Gateron Brown nicht so gefallen haben, waren etwas kratzig.) Aber natürlich hängt die Lautstärke nicht ausschließlich von den Schaltern ab ... .

@Shihatsu : Erzähl doch mal mehr. Welches Case zB? Ich will mir nach den Sommerferien eine Alternative zur Ducky für's Büro bauen, kann mich aber zwischen den vielen 60-75%-Cases noch nicht richtig entscheiden. Klar ist aber, dass Clicky-Switches wieder sein müssen (sitze allein und ich liebe es, meine Schreibarbeit hörbar zu machen), vermutlich Kailh Box Jade, die mir nackt besser gefallen als Cherry Blue (verbaut habe ich sie noch nicht). Und schwer soll es sein, das Case ... .

Zuletzt bearbeitet:
SKB75, deutscher GB:
https://deskthority.net/download/file.php?id=49372
Dazu aus ebenbfalls deutschen GBs oder deutschen Verkäufern: GMK Silencer, Switchfilms, Superlube, GMK Stabs und von einem serbischen Typen (Hi @ Adrian) aus DT Silent Blacks, silent chinese reds und vintage MX greys. Nur das PCB ist richtig gekauft - KBD75 (2mal weil erstes mal löten). Ach, und ne bastelmatte vom Kik, zum dämpfen unterm PCB.

Lustiger Fakt: Eigentlich wollte ich nur nen Nachfolger für mein heissgeliebtes IBM M2.... Nur raus ausm Rabbithole goes not. Jetzt liegen hier 17 boards rum. FML.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und ITX-Fan
Interessant, wenngleich mir die Optik der Gehäuse wirklich nicht zusagt. Schade, denn ein 75%-Case, topmounted PCB, würde ich sofort nehmen, zumal die Preise echt fair sind und es scheint ja auch noch ein paar Einheiten zu geben.

Ja, die Optik ist eher so "geht so" - ich steh weniger auf das industrial Kram, finds aber auch nicht pott hässlich. Aber die Features für den Preis sind halt konkurrenzlos, dazu auch noch aus DE - das musste einfach sein.

Kurz gezuckt habe ich aufgrund dieser Vorzüge auch ... nee, ich würde mich jedesmal ärgern über die Optik.

Schwierig ist aber, dass man, um die ganzen tollen Groupbuys oder sonstigen Aktionen mitzubekommen, so viele unterschiedliche Foren & Kanäle im Auge haben muss. Selbst bei Kbdfans habe ich ein schönes Kit für ein Numpad verpasst bzw. es war sogleich ausverkauft. Wie macht ihr das? Regelmäßig bei DT, Reddit und Geekhack vorbeischauen?

PS (weil ich natürlich sofort wieder in r/mechmarket stöbern musste): Hat jemand von euch Erfahrung mit Holzgehäusen? Hier gibt es einen netten Gruppenkauf, und so ein Case für ein KBD75 sieht schon nett aus. (Als problematisch sehe ich es nur an, dass ein Teil der Hölzer unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fällt ... .)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt ein Holz-Case und fand den Klang davon echt nicht doll. Das war eines der günstigen aus China, die eine Handballenauflage integriert haben. Das würde ich auf jeden Fall nicht weiter empfehlen. Aluminium ist in meinen Augen das deutlich bessere Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Schwierig ist aber, dass man, um die ganzen tollen Groupbuys oder sonstigen Aktionen mitzubekommen, so viele unterschiedliche Foren & Kanäle im Auge haben muss. Selbst bei Kbdfans habe ich ein schönes Kit für ein Numpad verpasst bzw. es war sogleich ausverkauft. Wie macht ihr das? Regelmäßig bei DT, Reddit und Geekhack vorbeischauen?

Ich schaue meistens Top Clack auf Twitch oder Youtube, die sammeln wöchentlich alle neuen ICs und GBs und diskutieren die ausführlich. Wenn man keinen Bock auf 2-3h Video hat gibt's die Liste der Themen auch auf deren Seite. Alternativ macht manofinterests einen vergleichbaren Newsüberblick in ca. 15 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Hi @All die Mecha-Liebhaber hier. Ich habe irgendwo auf Youtube oder Twitch vor kurzem einen Typen gesehen der ne Mechanische zusammengebaut hat. Ich hab mich dabei erwischt wie ich extrem aufmerksam locker 3-4 Stunden dabei blieb. Seit dem hab ich mit dem Gedanken gespielt auch eine zu bauen.

Was soll ich sagen: DZ60, Gateron Reds + Cherry Stabs, PBT ISO Keycaps und noch n billiges Plastikcase sind bestellt aus China. Falls ich gefallen daran finde, werde ich denke ich das Case noch tauschen. Ich lese mich gerade noch zum "Lubing" ein.

Jedenfalls war ich geflashed von der kleinen Szene und was dort so abgeht.
Wollte nur mal kurz "Hallo" sagen und ,dass ihr einen mehr hier habt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, cubisticanus und Trimipramin
Zurück
Oben