Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich habe nochmal eine Frage zur g900 und der logitech Gaming Software
Ich kann ja zwischen dem integrierten Speiche r der Maus und dem Speicher des pc entscheiden
Bei der Variante des pc kann ich ja im Bereich wo ich meine dpi und so einstellen kann entscheiden ob ich Mausbeschleunigung haben will (da gibts ja so ne Box zum ankreuzen )
Beim onboard Memory habe ich im gleichen Bereich diese Option nicht
Ist jetzt für den integrierten Speicher der Maus , Mausbeschleunigung an oder nicht ? Oder hängt das von der Einstellung im Modus für die automatische Spielerkennung ab (das ist der andere Modus also nicht der onboard Speicher der Maus )Es gibt ja keine Möglichkeit das einzustellen
(Pls: ich möchte den integrierten Speicher nutzen da ich keinen Bock habe immer die logitech Software zu installieren , möchte aber sichergehen das Mausbeschleunigung garantiert aus ist ... daher die Frage )

Kennt sich jemand mit der QMK-Programmierung für eine Tada68-Tastatur aus? Also: https://config.qmk.fm/#/tada68/LAYOUT_ansi
Verstehe ich das richtig: Wenn ich Layer 1 haben will, drücke ich FN (beim Default Layout bzw. in Layer 0). Will ich Layer 2, müsste ich entweder einen zweiten FN-Key mit Layer 2 definieren oder müsste auf Layer 1 einen weiteren FN-Key definieren, der Layer 2 aufruft (also für eine Funktion auf Layer 2 dann "zwei" Fn-Tasten (eine auf Layer 0, die andere auf Layer 1) drücken und eine weitere Taste, die dann auf Layer 2 ist, der die entsprechende Funktion/Keycode hinterlegt ist ... . Sorry, einfacher konnte ich das nicht ausdrücken ... :cool_alt:

Klingt für mich auch korrekt, aber vielleicht hilft das noch zum besseren Verständnis:

Um ein Layer n zu aktivieren benötigst du MO(n). MO(1) ist also die erste Fn-Taste, MO(2) die zweite, usw. Auf welchem Layer das selbst liegt ist dabei nicht von Bedeutung. Wenn du also um MO(2) überhaupt drücken zu können zuerst mit MO(1) Layer 1 aktivieren musst, dann ist das halt so.

Ein Unterschied ergibt sich nur dadurch, dass du in diesem Fall Layer 2 nicht aktivieren kannst ohne gleichzeitig Layer 1 zu aktivieren., weil du ja beide Fn Tasten gleichzeitig drücken musst. Da Layer 2 über Layer 1 liegt, hat das nur Auswirkungen bei Tasten die in Layer 2 (KC_TRNS) nicht belegt sind, aber in Layer 1 schon.

Neben MO gibt es auch einige andere Keycodes um Layer zu wechseln, siehe hier: https://docs.qmk.fm/#/feature_advanced_keycodes?id=switching-and-toggling-layers

Solche Dinge wie Layer und Keycodes sind in QMK für alle Tastaturen gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Danke! Super, dann hatte ich das soweit richtig verstanden. Noch eine andere Verständnisfrage: Soweit ich sehe, kann ich mit dem Konfigurator nur "ganz" Tasten umlegen, also zb die Taste "1" zusammen mit allen Kombinationen, die sich ergeben, wenn ich Shift/Umschalt oder Alt gedrückt halte. Es ist nicht möglich, die graphisch die Taste "1" so zu manipulieren, dass bei Shift-1 nicht "!" rauskommt, sondern zB "§"? Geht das überhaupt?

Das geht nicht so einfach, da die Mods wie Shift vom OS umgesetzt werden und nicht von der Tastatur. Du könntest stattdessen deine Shift-Taste als MO(3) (oder was auch immer) definieren und auf Layer 3 dann allen Tasten LSFT(kc). Außer denen, bei denen du gerne eine andere als die standardmäßige "geshiftete" (was ein Wort) haben möchtest. Für dein Beispiel also LSFT(3) auf die 1 in Layer 3 legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
gibts hier jemanden der gmk serika besitzt, die graue iso-enter nicht benötigt und bereit wäre mir diese zu verkaufen? hintergrund ist der aktuelle jamón drop und der damit einhergehende trend (ich gehe mal von einem trend aus, hoffe das setzt sich nicht durch) kein iso layout mehr im base kit zu supporten. dem iso kit traue ich keinerlei chance auf produktion zu und daher brauche ich irgendwo eine farblich passende iso enter her :rolleyes:

das war immer das schöne an gmk kits, dass sie aufgrund der preis-/kit-politik in der regel im base kit zumindest grundlegender iso support vorhanden ist/war. tastenbeschriftung ist mir im zweifel egal, von iso-de hab ich mich schon nach meinem ersten set verabschiedet^^
die anderen iso caps kann man mithilfe der novelties ja locker stemmen, aber der wegfall der iso enter ist schon ein heftiger einschnitt in meinen augen.

Ich will nicht zuviel versprechen aber evtl. gibt es demnächst einen aus dem Computerbase Forum initiierten GMK Groupbuy :) Mit Jamón wird er aber wenig Ähnlichkeit haben.

Ich denke, ich werde das mal ausprobieren. Knapp 50 EUR inkl. Versand für ein 40er PCB mit "Gehäuse" ist günstig. Gateron Silent Brown drauf, ein paar schöne DSA-Keycaps, und vielleicht ist das dann ein nettes Reisekeyboard. (Mein Tada68 ist zwar auch klein, aber dank des Alugehäuses viel zu schwer und mit MX Blue zu klickig für Lesesäale & Co.)

cubisticanus schrieb:
Knapp 50 EUR inkl. Versand für ein 40er PCB mit "Gehäuse" ist günstig.

Stimmt allerdings! So einen Winzling würde ich auch gern mal antesten, aber keinen Lötkolben beim Zusammenbau zu benutzen stört irgendwie ... 🤪

Es gibt jetzt ein günstiges "iso-de" GMK kit bei Candykeys: https://candykeys.com/product/gmk-white-on-black-iso-de

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, die Enttäuschung in Worte zu fassen. Erstmal ist der Layout-support grottig (nicht mal 7u bottom row ist dabei) und dann werden text mods verwendet??? Und das auch noch zusammen mit Strg??? Wenn man schon so etwas dummes anfängt müsste man Shift mit Umschalt austauschen usw, da gibt es ja theoretisch für jede Taste eigene Wörter. Allerdings wird sowas ja bei gefühlt unter 1% der Tastaturen verwendet, da in Deutschland eigentlich jede Tastatur Icon mods hat. Wieso kann man bei so einem Set nicht einfach mal einen Interest Check machen, muss ja nicht auf reddit sein aber dafür vielleicht in einem Forum wie hier, wo ja ein GMK Set mit nur Deutschen keys produziert wurde. Da hätte man echt einiges an Enttäuschung vermeiden können...
Mein ursprünglicher Hype ist auf jeden Fall weg und ich werde das Set ignorieren. Um ein Board zu füllen bräuchte ich 2 Sets (für die bottom row) und dann noch ein icon-mod-modifier Set, da ist es auf jeden Fall einfacher, sich auf die Suche nach alten Sets von Cherry Tastaturen zu begeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Schön ist in der Tat anders. Und ich bin ja unter anderem deshalb "hierher" (also mechanische Keyboards) gekommen, weil ich weg wollte von öden "schwarz auf weiss"-Keycaps. Da zahle ich dann auch keine knapp 100 EUR für ABS-Plastik, selbst wenn die Beschriftung im Gegensatz zu dem ganz billigen Standardzeug nicht verschwindet. (Glänzen wird es eines Tages sicher.) Bei dem Preis & Aussehen kann man m. E. auch zu Tai-Hao greifen ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Verstehe ich nicht. Auf fast allen ISO De Keyboards hier im Büro bei mir ist es strg und shift und oder pfeil..
Support ist sonst schwach, finde ich auch.. Man könnte es so cool machen als ein EU Shop, aber der Typ macht echt einiges verkehrt..
Wenn er mehr in diesen Foren unterwegs wäre, würde ihm das schon sehr helfen.

Set ist sowieso auch nichts für mich da ich schon ein JTK WOB Set habe und mit ISO nichts anfangen kann..

hansichen schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hi! Nächstes mal machen wir ein IC aber diesmal wollten wir nun nen einfachen White on Black Set anbieten ohne irgendwie 20+ Extra Tasten.... Natürlich wird es nicht jeder mögen aber irgendwann kommen da kleine Expansion packs die Farben haben werden, Icons haben werden usw. Und die 7U Taste kommt irgendwann auch :)

quint schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wir lesen die Sachen schon. Aber wir wollten ja keinen 150+ Key Set anbieten, das Set hier ist leider ein Entry-Kit und irgendwann kommen die Packs wo mehrere Tasten verfügbar werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding ist: Mit ~10 mehr Caps (was bedeutet das in der Kalkulation? +7, 8 Euro?) wäre es für ne Menge Leute interessant gewesen. Ich krieg kein 70er Board voll, damit ists für mich raus... Preislich finde ich alles unter 100€ allerdings schon interessant - alle WoB Sets die ich habe sind halt auch extremst abgeranzt. Aber ist halt kein Dolch, wo ich sofort sage "HABENWILL". Toll finde ich aber allerdings das du hier mitliest und Stellung nimmst - das gibt zumindest für mich dann auch erstmal nen Respekt-Bonus. Mehr davon!
P.S.: Ein tolles SA-Set in ISO-DE zu nicht Massdrop-Preisen wäre mal was geiles... Hochgradig unrealistisch, ich weiß, aber fragen kann man ja mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyKeys
Shihatsu schrieb:
Das Ding ist: Mit ~10 mehr Caps (was bedeutet das in der Kalkulation? +7, 8 Euro?) wäre es für ne Menge Leute interessant gewesen. Ich krieg kein 70er Board voll, damit ists für mich raus... Preislich finde ich alles unter 100€ allerdings schon interessant - alle WoB Sets die ich habe sind halt auch extremst abgeranzt. Aber ist halt kein Dolch, wo ich sofort sage "HABENWILL". Toll finde ich aber allerdings das du hier mitliest und Stellung nimmst - das gibt zumindest für mich dann auch erstmal nen Respekt-Bonus. Mehr davon!
P.S.: Ein tolles SA-Set in ISO-DE zu nicht Massdrop-Preisen wäre mal was geiles... Hochgradig unrealistisch, ich weiß, aber fragen kann man ja mal...

Danke für die Antwort! Ja, es ist halt was Neues zum ausprobieren. Wir wollen die Kits dann separat anbieten: Farben, mehrere Tasten, Icon Mods, usw... Alles wird kommen :) GMK ist auch dabei und findet die Idee super, weil es neue Leute auf diesen GMK Hype bringen wird. Es ist jetzt nur eine Frage der Zeit. Jetzt haben wir 250 Sets selber finanziert, die Extra Kits können wir dann separat (MOQ 100) besorgen und da wird dann natürlich ein IC kommen. Ich weiß, dass es für die hardcore Community jetzt nicht ideal ist aber für die die gerade einsteigen ist es ideal.

Zurück
Oben