Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Die Leopold Tasturen mit dem Kürzel "PD" kommen meines Wissens mit Double-Shot PBT Keycaps, z.B. FC750R PD
 
ein paar Seiten zurück wurde ein Switch-opener erwähnt, aus Metall sieht es zwar toll aus, ist aber auch teuer.
bei Shapeways gibts schon seit Jahren einen guten und günstigen. hab selbst schon an die 250 switches damit geöffnet.

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https://www.shapeways.com/product/ZLA6MAESE/switch-opener?optionId=56097936&li=marketplace
 
Mal ne dumme Frage aber warum ein Switch-Opener? Ergibt es da nicht mehr Sinn einfach andere Switches zu kaufen bzw. direkt zu bestellen statt alte umzubauen? Oder geht das eher in die Richtung von "Tuning" mit der Feder die es ab Werk nicht gibt?
 
Häufigster Grund Switches zu öffnen dürfte zum Schmieren sein, damit sie weniger kratzig sind. Aber ja, das umbauen auf Konfigurationen die es ab Werk nicht gibt ist auch ein gängiger Grund. Neben dem Einbauen von Federn in anderer Stärke (oder mit grundsätzlich anderem Verlauf) auch um "Frankenswitches" zu bauen. Also das Kombineren von Teilen verschiedener Switches um ein Verhalten zu erhalten, das es sonst nicht gibt. Dann gibt es auch noch ein paar andere Mods wie Jailhouse Blues (der Click-Mechanismus von Blues wird mit einem Drahtbügel o.ä. blockiert, damit sie nicht mehr klicken aber noch immer taktil sind) oder den Trampoline Mod als Alternative zu O-Rings oder Sticker/Films die Wobble reduzieren sollen.

Was Switch-Kombinationen angeht war der größte Hype der letzten Zeit Holy Pandas. Das ist die Kombination aus Halo Stems und Inyr Panda Housings. Es gibt aber noch sehr viele andere Kombination die mehr oder weniger gut sind und unter mehr oder weniger absurden Namen laufen. Ich tippe z.B. gerade auf MX Zilents, das sind Cherry Silent Red Stems in Zeal Housings, da die Cherry Housings vergleichsweise kratzig sind. An Tealios kommt das aber trotzdem nicht ran. Ansonsten fallen mir eben noch Gatistotles, Holy Chickies, Holy Skies, Clear Minded Pandas, Zandas und Che(e)rios ein, aber da gibt es noch viel mehr.
 
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Sobald die VA69M angekommen ist werde ich mich auch mal an das Thema lube heranwagen, wo wir gerade schon dabei sind - Kann ich das Super-Lube 51014 bedenkenlos nehmen?

Für Holy Pandas gibt es derzeit gerade einen GB auf MD, bin am überlegen die einfach mal zu bestellen :D
 
Ich finde ja bei den "taktilen" Switches ist man da brutal schnell bei diminishing returns - riesen Aufwand mit einem Ertrag der fast nicht mehr fühlbar ist. Aber ich gehöre ja auch zu den heavy wightern, also sollte man meine Meinung nicht ganz für voll nehmen. Ich öffne Switche zum modifizieren der Feder, luben und stickern. Mein Favorit derzeit: Lubed stickered MX silent grey. Da retooled so smooth wie vintage blacks, aber leiser. Und schöööön hart.
 
Der Unterschied ist bei "holy pandas" oder BKE schon deutlich spürbar, meiner Meinung nach aber nicht im positiven. Ich kann aber schon verstehen, wieso manche Leute diesen Mod machen.
 
Hallo zusammen,
eben kam meine Ducky One TKL an -- ein sehr schönes Gerät, wunderbares Klicken (MX Blue), gut, dass ich keine Kollegen im Büro habe.
Allerdings sehe ich, dass die Buchstaben auf den Keycaps für die Umlaute typographisch von den übrigen abweichen (siehe Foto). Weiß jemand, ob man irgendwo für nicht all zuviel Geld Tastenkappen für die Umlaute kaufen kann, die aussehen wie die anderen Ducky-Tasten oder zumindest so ähnlich? Ich weiß, dass klingt leicht irrsinnig, aber so eine schöne Tastatur ... ;-)

PS: Kann es doch Irrsinn sein? Kaum habe ich eine TKL, überlege ich mir, eine noch kleinere mal auszuprobieren ... ich hätte dieses Forum hier nie finden dürfen!
 

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Ich lese immer wieder, dass retooled Blacks ja so smooth sein sollen. Ich habe ein Board mit MX Zilents (Cherry Silent Red Stems in Zeal Housings) und eines mit normalen non-RGB Cherry Reds, die sich von der Feder und Stemfarbe abgesehen ja nicht von Blacks unterscheiden sollten. Alle Switches habe ich dieses Jahr gekauft, sollten also retooled sein, habe das aber zugegebenermaßen nie überprüft.

Beide können mit Tealios oder (stock) Box Reds definitiv nicht mithalten. Die MX Zilents habe ich großzügig mit Tribosys 3204 gelubed, manche Switches sogar mehrfach weil sie mir danach noch überdurchschnittlich kratzig vorkamen. Die Cherry Reds mit 3203. Bei den Cherry Reds höre ich ein sehr deutliches Kratzen und spüre es auch, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie es zu hören ist. Bei den MX Zilents ist es besser aber auch da höre ich es und fühle es geringfügig.

Habe ich "pre-tooled" Switches erwischt? Bin ich zu empfindlich, insbesondere was die Geräusche angeht? Oder unterscheidet sich meine Wahrnehmung einfach von der aller anderen?
 
Ich mache nen grossen Bogen um alles was Zeal oder Box ist, daher habe ich dazu keinen Vergleich. Als Vergleich habe ich nur standard Blacks, Greys, Vintage Blacks und Chinese Silent Red Clones - wenn ich bei linear bleibe. Taktil und Clicky mit linear vergleichen ist irgendwie doof, der lienare ist per default immer smoother. Kratzig wie Reds ist keiner von den Switches, alelrdings merke ich schon einen Unterschied zwischen Blacks und (retooled) Silents, vor allem wenn letztere gelubed und mit schwerer Feder versehen sind.
 
Woran erkennt man Retooled Blacks? Tippe gerade auf einer G80-MX1800 aus dem Jahre 2017 mit MX-Black und die Switches sind wirklich extrem smooth. Dagegen sind die MX-Red auf einem MX-Board 3.0 das hier rumliegt sowas von furchtbar, das fühlt sich einfach nur beschissen an. Als hätte die Tastatur einige Zeit im Sandkasten verbracht.

Weil ich die Blacks gerne mal luben würde bin ich so frei und zitiere mich nochmal :)
JohnNy_ schrieb:
Kann ich das Super-Lube 51014 bedenkenlos nehmen?
Oder was kann ich sonst so nehmen? Das Krytox wird wie Gold gehandelt. Mir geht es primär um Switches und nicht um Stabilizers.
 
Ich kenne Super-Lube nur für Stabilizer, aber ich glaube das ist dann eine andere Variante (auf meinem steht 82340). Ich bin mit Tribosys 3204 grade 0 (bzw 3203) ganz happy. mykeyboard.eu hatte das für halbwegs erträgliche Preise, ist aber nicht mehr auf Lager. Ansonsten halt von switchmod.net. Das Feature von dem "grade 0" ist, dass es gerade so fest genug ist, dass es nicht unter Schwerkrafteinfluss verläuft.

Hier wurde auch mal das Victorinox Messer-Öl empfohlen, das bekommt man günstig auf Amazon. Das hat zunächst auch gut funktioniert, aber ist mit der Zeit dann nach unten gelaufen und die Wirkung hat dadurch etwas nachgelassen. Habe das allerdings nicht an MX Switches ausprobiert. Ich habe hier auch noch VPF1514 und GPL 106 rumliegen, aber die nie an mehr als einzelnen Switches ausprobiert.
Ergänzung ()

Shihatsu schrieb:
Kratzig wie Reds ist keiner von den Switches

Verstehe ich dich richtig, das es einen Unterschied zwischen (retooled) Reds und Blacks gibt, oder bezog sich das auf die chinesischen Klone? Und welche Klone sind gemeint? Kaihua, Gateron, Outemu, oder tatsächlich irgendetwas ganz ohne Namen?

Ich finde es fragwürdig alles außer Cherry einfach abzutun, wenn manche andere Hersteller inzwischen deutlich innovativer sind und Cherry erst durch den Konkurrenzdruck dazu gebracht wurde mal ihre Molds zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KorAzor schrieb:
Verstehe ich dich richtig, das es einen Unterschied zwischen (retooled) Reds und Blacks gibt, oder bezog sich das auf die chinesischen Klone? Und welche Klone sind gemeint? Kaihua, Gateron, Outemu, oder tatsächlich irgendetwas ganz ohne Namen?

Ich finde es fragwürdig alles außer Cherry einfach abzutun, wenn manche andere Hersteller inzwischen deutlich innovativer sind und Cherry erst durch den Konkurrenzdruck dazu gebracht wurde mal ihre Molds zu fixen.
Sorry das war leider zu unpräzise von mir. Mit "kratzigen reds" meinte ich eigentlich "normale lineare Cherry Switche, pre retooled" - ich hab hier z.B. ne G80 deren Blacks katastrophal sind, die sind so wie ich "normale" lineare kenne. Tolle switche, bis man mal was vernünftiges bentuzt. Und dann plötzlich furchtbar.
Die roten Switche die ich habe sind von TTC - stock sind die sehr leise und sehr smooth, aber viel zu soft. Sie gewinnen nicht so sehr durch mods wie Cherry Silent Blacks - die sind aber stock nicht so smooth wie die TTC.
Die Marke ist mir egal, wenn der Switch gut ist wird er benutzt. Was mir nicht egal ist sind Caps die zerstört werden - Kalihua hat bei mir erstmal komplett verschissen. Fool me once usw. Was ich fast genausowenig mag ist die Preispolitik von Zeal, wenn man sich überlegt das man das alles selber machen kann. Daher weder Box noch Zeals. Was zumindest bei den Box sehr schade ist, ich stehe auf SA-Caps und die sind wie gemacht dafür. Aber wer seine QA nicht im Griff hat sieht von mir kein Geld, und vor dem warne ich. Nicht weil es nicht Cherry ist. Sondern weil sie Schrott produzieren (im Falle von Box Switches).
 
Ich verstehe die Abneigung gegenüber Zeals Preisen. Ich halte die auch für zu hoch. Offensichtlich sind die Leute trotzdem bereit das für einen vermeintlichen Mehrwert seiner Switches zu zahlen.
Aber was davon kann man den bitte selber machen? Ich glaube kaum das man einfach zu einem Hersteller sagen kann "jetzt produziert mir eure Switches doch mal bitte in smooth." und schon läuft das. Sonst gäbe es längst viel mehr Konkurrenz in dem Bereich, aber das einzige was mir einfällt sind die Novelkeys Cream Switches. Selbst wenn die einzige besondere Fähigkeit von Zeal sein sollte das er Chinesisch spricht (vermute ich jetzt einfach mal) ist das ja schon ausreichend damit es nicht jeder machen kann.

Bei den Box-Switches weiß ich noch immer nicht so recht was ich von dem Drama halten soll. Ich habe einige "alte" Box Reds und Box Jades und die Kappen die da drauf hatte sind vollkommen in Ordnung. Mit deren QA im Engeren hat das Thema auch erstmal nichts zu tun, das war ja eine Designänderung die ein früher Großkunde angefragt hatte.
Mag sein, dass es von Cherry Datenblätter über die Abmessungen der Stems usw. gibt, aber ob die auch dem de-facto Standard entsprechen ist nochmal eine andere Frage. Fängt ja schon damit an das Cherrys eigene Clears zu fest sitzen. Anderswo muss man manchmal noch Folie dazwischen machen damit die Kappen überhaupt halten. Insbesondere bei den Stabilizern ist das ein Problem und nicht nur bei no-name Klonen sondern auch bei GMK.
 
RGB switches wurden glaube ich nicht retooled, zumindest werden die eigentlich im custom-Bereich auch nicht verwendet.

Cherry MX clears haben fest sitzende caps, hinterlassen aber keine Spuren auf den Caps (anders bei den neuen und alten box switches).
 
Hallo zusammen, ich melde mich mal nach über einem Jahr wieder... Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mein HHKB etwas zu bearbeiten... Wunsch wäre:

- Umbau auf Type-S Slider
- Dämpfungsmatte
- BKE REDUX Domes (ultra light)
- Blank Keycaps

Für einige Punkte habe ich schon etwas passendes gefunden, hier gibt es Matte und Keycaps:
http://www.smartimports.net/hhkb-hg-embossed-vibration-absorption-mat/
http://www.smartimports.net/happy-hacking-keyboard-extra-key-set-black-blank/
Vom Preis her finde ich beides noch in Ordnung, aber eventuell kann ja jemand sagen ob das auch wirklich so in Ordnung geht...

Die Domes wollte ich mir hier holen, es gibt sogar noch die ultra light im 70er Pack:
https://mykeyboard.eu/search/?q=BKE
Preis im Vergleich zum 110er Pack deutlich hoch aber was will man machen... Ich konnte die aber auch sonst nirgends auf wirklich finden. Ich bin mir aber was ultra light angeht noch nicht wirklich so 100% sicher ob das die richtige Stärke für mich ist.

Jetzt kommen wir zu dem schwierigeren Part... Der Umaub auf Type-S Slider. Ich komme wohl nicht drumherum mir ein HHKB Type-S zu kaufen und dort die Slider auszubauen. Oder kennt eventuell Jemand eine Alternative?

PS: Ich finde es lustig dass nach so langer Zeit die Leute hier immernoch meine Avatare nutzen... (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht einfach eine blanke Type S kaufen? Dann hast du zwar ein zweites Board, brauchst aber nur noch die Dämpfungsmatte und die Domes. Ansonsten kannst du in Japan auf die Suche nach silenced Realforce boards oder auch 30g realforce boards gehen, günstig wird das aber auch nicht gerade. Ob sich die type S und realforce sliders unterscheiden bin ich mir aber gerade nicht sicher.
 
Mir juckt es auch grade in den Fingern mir eine Type S zu kaufen und meine Pro 2 zu ersetzen. Man kriegt die Dinger ja inzwischen auch recht günstig in der EU zu kaufen und muss nicht mehr selbst aus Japan importieren.

Auf Basteln habe ich eigentlich keine Lust, deswegen werde ich dann, wenn es soweit ist, wohl meine pro 2 halt einfach verkaufen ... Die hat ja nichts.

EDIT: Ach ja, als Dämpfungsmatte tut es auch ein einfaches zugeschnittenes Mauspad. Da braucht man keine 35€ ausgeben.
 
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