Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

SeppoE schrieb:
Man kann auch sockets drauf löten (lassen). Der Rest ist eh schon fertig. Aber ich muss ja niemanden zu was zwingen. Nicht dass wir uns hier falsch verstehen.
Ich bin für Empfehlungen immer offen, aber wie gesagt, habe ich kein Bedarf an Selbstbauprojekten. Und mir ist auch nicht ganz klar, wo ich sehe welche Gehäuse man dafür wo kaufen kann.
 
Abe81 schrieb:
Ich habe eine Frage, die hoffentlich nicht zu OT ist, in diesem Thread sitzen wohl die User mit der meisten Expertise:

Welchen Deskmat-Hersteller könnt ihr empfehlen?
Die besseren haben wohl vernähte Kanten, bin aber nicht im Deskmat Game, die passen alle nicht auf mein Computertischchen.
Schau mal hier dir Liste durch ob jemand was hat was dir gefällt:
https://kbd.news/vendors/Europe/deskmat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Snakeeater schrieb:
habe ich kein Bedarf an Selbstbauprojekten. Und mir ist auch nicht ganz klar, wo ich sehe welche Gehäuse man dafür wo kaufen kann.
Im Prinzip bekommst du ne fertige Barebone Tastatur, wo nur switches und Keycaps fehlen (Gehäuse, Platine, Plate und Aufhängung sind dabei). Aufgebaut ist das genau so schnell, wie bei anderen Taststuren, die man als Barebone kauft. Es gibt eine Beton und eine Resin Version. Die Farbe kannst du selbst bestimmen.
 
Mir wäre Metall lieber, aber danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Wie gesagt, nur ein Hinweis. Ich mag meine Beton Boards und finde dass die sich super anfühlen und klingen. Kann aber auch verstehen, wenn das nicht jedem zusagt. Ich bekomme auch keine Provision, oder so.
 
Ich möchte aktuell eine Neo Ergo konfigurieren und habe die Switche/Caps so gesteckt wie in diesem Screenshot aus VIA im Browser (Tab "Design")
1733155153361.png


Im Tab "Configure" ist es weiterhin so dargestellt:
1733155261746.png


Da ich mit VIA oder anderer Software noch nicht vertraut bin, habe ich folgende Fragen:
Wie ist mein Vorgehen, welches Tool nutze ich und wie nutze ich es?
Stehe echt etwas auf dem Schlauch :)

Beste Grüße,
wisecrack
 
Du hast einen Tab Layout, da kannst du das grundlegende Layout einstellen. Also ob du Pfeiltasten z.B. haben könntest. Das findest du weiter unten links, da müsste auch was zu Macro / Lightning usw stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wisecrack
wisecrack schrieb:
Danke, da gucke ich direkt weiter, in "der Ecke" habe ich nicht gesucht
Fix noch ein Screenshot. Da kleine Menü da unten kann man schnell übersehen. Da drauf klicken wo es im Screenshot weiß markiert ist. Der Menüpunkt heißt Layout

screenshot via.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wisecrack
Der ist eingewachst. Ist also schon halbwegs versiegelt. Es gibt auf Dauer schon farbliche Veränderungen an den Stelllen, die man oft berührt, je nach dem wie feucht/cremig die Hände sind mehr oder weniger ausgeprägt. Bei mir relativ wenig bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Bin mir nicht sicher ob das hier schon gepostet wurde GMK hat nun einen eigenen Shop
Da ich schon Länger mit einem Simplen BOW Kit Liebäugle habe ich dort gleich zugegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Snakeeater
Ja, der Shop gefällt. Schön auch was man da alles auswählen kann bei den Kits. Preislich erscheint mir persönlich das auch fair für GMK-Verhältnisse.
 
Nutzt hier bzw. hat jemand Erfahrung mit ZSA Ergo Ortho Splits? Taugen die was für die Langzeit? Ist das haptisch für den Preis angemessen? Ich nehme mal an das man die vorhandenen Switche und Keycaps gegen beliebig andere austauschen kann?
 
Die Moonlander ist relativ populär. Bei Splits geh ich allerdings eher mit DIY Brettern oder kleinen shops. Splitkb und so sind find ich mega überteuert.
 
BOBderBAGGER schrieb:
....GMK hat nun einen eigenen Shop
...
Ich bin mal gespannt wie sich das mittelfristig auf die Händler (z.b. Oblotzky) auswirken wird wenn GMK jetzt den Kram auch selbst verkauft. Grad Oblo hat ja hauptsächlich GMK verkauft, von einer Hand voll Boards und paar anderen Keycaps abgesehen.
Und ob GMK dann auch selbst GBs laufen lässt oder "nur" Standard Sets verkauft...
 
Vielleicht ist die Marge so groß, dass es preisliche Konkurrenz zu GMK geben kann ... na ja, man wird ja noch träumen dürfen. Eher stelle ich mir vor, wirs GMK Zwischenhändler zu vermeiden versuchen. Verständlich, marktwirtschaftlich gesehen. Ob's gut ist für uns ... . Mal schauen.
 
Bei den neuen MTNU verlinken sie nur Händler.
Ich glaub nicht dass sie vorhaben Oblo Konkurrenz zu machen.

Vorrangig können sie so halt nicht bezahlte Ware wie MKEU selbst verkaufen ohne dass ein Händler dafür mit seiner Kohle ins Risiko muss wie jetzt eben mit Myleftovers.

Zusätzlich können sie so auch extra Kits anbieten die sich für Händler kaum bis gar nicht lohnen wie z.B. NorDE.
Mehr bezahlbare Localisation-Kits wurde explizit benannt.

Alles in allem kann das ein super Vehikel werden um noch mehr GMK unter die Community zu bringen.

Hier der Reddit Communitypfosten dazu:
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/s/DyLaYozHq4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Einfallslos^99, BOBderBAGGER und 3 andere
Wäre auch an der Zeit, dass die GMK Preise runter gehn. Inzwischen gibts ja doch einige Alternativen. KBDFans, Keykobo, demnächst KAP. Alles qualitativ hochwertige Marken, die günstigere Sets anbieten und teilweise interessanteres Kitting haben.
 
Glaub ich auch nicht recht, dass sich da groß was ändert. GMK war ja abseits von dem Uniqey Shop schon immer sehr wenig B2C und sagt ja selber wir machen hauptsächlich B2B. Sich da jetzt freiwillig groß Support für Endkunden ans Bein binden, glaub ich echt nicht.
 
Zurück
Oben