Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Glückwunsch, Trimi! Mit Geon macht man nie was falsch. :)

Aber warum hast du die Versandkosten maskiert in dem Screenshot? 52$ sind schon heftig... Weckt schmerzhafte Erinnerungen an die Frog-Bestellung damals.

cubisticanus schrieb:
eine hübsche 40+x% oder etwas in der Art
Eine 40 mit XT Row?
Die gibt's inzwischen in allerlei Formen und Farben.
Als QAZ mit 10U Breite (Q-P, keine Mods), als 11U mit einer Reihe Mods, als 12U mit 2 Reihen Mods, als 13U mit Platz für Umlaute oder als klassische 60 ohne Numrow.
Alles auch mit oder ohne XT.

Nur das finden ist immer so ne Sache.

Was es mWn noch nicht gibt, ist ne Fullsize 40. Mit 12U, Cursor und Numpad.
So quasi wie Pikateas LongBoi, nur eben nicht gleich komplett übertrieben mit 2 Numpads.

Die kleine von Geon hab ich auch schon gesehen. Es gibt aber auch jemanden der an ner 40 Version der F1-8x arbeitet. Mit 6 winzigen Messinggewichten. Aber ohne TKL-Styling.

Aber wo wir eh beim Thema sind:
Jacky wäre gewillt die Lazydesigners Duo nochmal laufen zu lassen - sofern sich genügen Interessenten finden.
Wer das will, findet sich bitte im Lazydesigners Discord im duo Channel ein und hinterlässt seinen Vote.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Eine 40 mit XT Row?
Jein. Ich wollte damit nur sagen, ob nun 40% oder zB 47% ist nicht so wild.

Wie du sagst, wenn ich in das 4O%-Discord schaue, gibt es echt interessante Boards (wenngleich die Mehrheit wohl Ergo ist), nur ist's dann meist zu spät & sie sind kaum noch aufzutreiben :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Hatte mich damals bei dem Ding rausgenommen, aber wenn die Bestellung jetzt richtig anläuft und alles passt bin ich noch am überlegen mit einzusteigen

Läuft vllt irgendwann 2025.
Momentan bastelt @WhiteHelix noch am Prototyp. NoPun hat das Design ja extra auf ISO angepasst.
Et kütt wie et kütt, gut Ding will Weile haben.

wegi schrieb:
Versandkosten maskiert in dem Screenshot
habsch ned, wöhrglisch! :D ..weiß nicht was da los war. In der Bestellbestätigung stehts ja da

1733475902545.png

Und ja, Versand leider immer recht teuer. Dafür DHL Express = schnell da wenn losgesandt und zumindest in meinem Fall krieg ich ne SMS und kann Zoll etc. zahlen bevor es bei mir eintrifft.

Und ja, die 40er von Geon finde ich persönlich vom Design her auch etwas "langweilig". Aber hey, für alles gibts liebhaber, passt scho

Trimipramin schrieb:
und zumindest in meinem Fall krieg ich ne SMS und kann Zoll etc. zahlen bevor es bei mir eintrifft.
Wie?
Die Dame auf der Post sagte das sei nicht möglich.
UPS kann das auch und ich find's seltsam dass einer der größten Logistiker das nicht kann.

Dürfte an DHL Express liegen, da funktioniert dies bei mir ebenso.
DHL „Normal“ klappt es leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
SeppoE schrieb:
Die Moonlander ist relativ populär. Bei Splits geh ich allerdings eher mit DIY Brettern oder kleinen shops. Splitkb und so sind find ich mega überteuert.
Ich bin mittlerweile ziemlich nah dran, dass ich mal eine Ergo Split ausprobieren möchte. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich zur Moonlander oder zur Voyager greifen sollte. Ich bin eigentlich kein großer Fan von flachen Switches? Ich nutze auf Arbeit aber seit Jahren eine Cherry Stream, außerdem wird das Ding dadurch ja etwas mobiler nutzbar.

Hat jemand ansonsten noch Hinweise oder kann mir zu etwas raten? Also was spricht eher für die Moon oder die Voya? Profitiert Ergo Split von höheren Switches oder andersherum?

Ich würde das Ding wohl daheim bzw. im Homeoffice nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie No Escape sagt. Leider um die 16€ Abwicklungsgebühren nochmal on top bei DHL Express. Das ist der Preis, den man für den super Service zahlt...

Kurze Frage in die Runde: was hats denn mit den Keyboard-Latenzen auf sich? Ich bekomme auf den ganzen Seiten immer 45 bis 80ms angezeigt. Ist das realistisch mit der RK68? Ist das überhaupt eine Maßeinheit und hat es Aussagekraft für Videospiele?

Durch die Musikproduktion habe ich ein gutes Gefühl für zeitlichen Versatz, und wenn mein Keeb in Spielen 45-80ms Latenz hat, würde es mich nicht wundern warum ich manchmal einfach "zu lahm" bin, oder meine Eingaben sich zu langsam anfühlen.

Mit Kabel und 2,4GHz Dongle sollte man unter 10ms sein.

Mit BT je nach implementierung im Keyboard und auch am PC bei 20-50ms

Ich muss meine RK68 mal testen, aber versuch sie doch einfach mit Kabel

Ich hab grad mal random eine Seite auprobiert."keyboardtester.info" Ich glaube, die misst, wie lange du auf der Taste bist. Vielleicht sind deine Finger auch zu langsam

@SeppoE
Ja, das habe ich auch bemerkt. Manche testen die Länge des Tastendrucks. Unter 45 ms komme ich dort nicht, daher auch verschiedene Seiten ausprobiert. Die schnellste Zeit waren 20ms.

Vielleicht sind meine Finger nicht zu langsam, sondern ich einfach zu alt. ;)

@Viper_780
Kabel natürlich. BT suckt und ein Dongle war bei meiner nicht dabei.

Btw: ich habe deinen redditpost gefunden, bezgl. der Fn Taste auf der RK68. Habe auch danach gesucht. Ich übnerlege tatsächlich nen Hardmod zu machen, die Caps Taste dabei vom PCB zu entkoppeln und feine Drähte von Fn zu Caps zu ziehen.

Allgemein: gibt es eine Seite oder ein Tool mit dem man die tatsächliche Keeb-Latenz messen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und SeppoE
coxon schrieb:
Allgemein: gibt es eine Seite oder ein Tool mit dem man die tatsächliche Keeb-Latenz messen kann?
Ich stell mir das schwierig vor, weil die Tastatur ja die nötigen Infos nicht mitschickt.
Die Seiten messen das Intervall zwischen Taste runter und Taste hoch. So schnell muss die Tastatur mindestens pollen.

Interessanter Blick auf USB Tree View. Ich hätte USB Version 2.0 erwartet.

Mal bissel nach Sino Wealth Electronics schauen. Vielleicht bringt mich das einer Lösung mit der Fn Taste näher. Wenn nicht, muss ein neues Keeb her. Bei dem was ich will werden 300/400€ aber nicht reichen. 😅

1733566233407.png

Mit VIA oder QMK Support geht das, zB eine Neo65 ist deutlich unter 300€

Aber sogar die 90€ Lucky65 V2 kann das

Zurück
Oben