Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wenn es zu inkonsistent ist, dann lube mal nur den Stem und die Feder.

Edit: Kann sein, dass Du mit dem Pinsel auf die Kontaktfedern kommst, dann ist natuerlich auch das Stem-Bein gelubed und fuehlt sich scheisse an
 
Kurze Rückmeldung von mir bezgl luben für dummies. Ich hab mit Ballistol spritze und Pinsel gearbeitet. Ich habe Cherry Reds auf der Tastatur.
Ich hab mit der Spritze auf den Stem einfach von oben tropfen weise Ballistol aufgetragen, aber nur in geringer Menge, also nicht geflutet und dann mit dem Pinsel einbisschen verteilt. Ich muss sagen, wenn überhaupt ist der unterschied minimal bis kaum spürbar, an manchen Tasten gar nicht spürbar.
 
Ich habs selber auch noch nicht probiert, aber viele meinten auch, man muss dem ganzen ein bissl Zeit geben, bis sich das verteilt hat. Evtl hast du auch zu wenig genommen, aber das kann ich dir nicht sagen. Ich würde wohl einfach mal ne Woche oder warten und ggf nachluben.
 
Nabend,

@yassin, oben auf den Stem bringt auch nichts, ausser dass die Kappen leichter rauf/runtergehen sofern das Kreuz geschmiert wird.
Wenn für Faule, dann mit einer feinen Kanüle links und rechts des Stems um die Führung zu schmieren.
Oben und unten nicht, je nach Ausrichtung des Schalters, eher nur um z.B. Blues leiser/"lautlos" zu bekommen.
Reds, die ich noch besitze, sind von Haus aus recht smooth, da hat der Versuch "nichts" gebracht. Der Schalter dessen Resultat mich am meisten flasht bei dieser Methode sind die Blacks meiner Filco.

Gruß und schönes Wochenende
 
Ich habe eine feine Kanüle benutzt. Rechts, links, oben, unten und auf dem stem, aber gut bei den Reds scheint es wohl nicht viel zu bringen.
Dann müsste man wohl eine Tasatur mit Gaterons kaufen, die es aber soweit ich gesehen habe fast nur in ANSI gibt.
 
Guten Abend,

Gemäß des Tipp hier mal mein Anliegen.

folgendes Problem: Nach Reinigung meiner Mecha (braune cherrys) lässt sich eine Taste minimal etwas schwerer rein drücken als vorher. Dachte da wäre eventuell was verklebt, aber sieht soweit okay aus. Problem wird wohl auch im Taster selber sein, die Kappe ist auch Top. Nun nach einiger Zeit ist es auch besser als es zu Beginn war, dennoch immer noch störend.

Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie sich das beheben lässt?

Verschüttet wurde mein ich noch nie irgendwas, höchstes mal Essensreste darauf gekommen und das auch nur auf die Kappen, nicht das Innenleben. Gesäubert habe ich indem die Kappen alle einzeln entnommen habe, gröbsten Staub/Krümmel-Mix abgeschüttelt und mit Q-Tips dran gegangen bin. Anschließend auch nochmal etwas Sagrotan-Spray. Dabei waren aber alle Taster zu und Das Spray vernebelt ja auch eher.

Falls interessant, die besagte Taste ist die 4.
Die Taste wird extrem selten benutzt.
 
Orson schrieb:
Nabend,

@yassin, oben auf den Stem bringt auch nichts, ausser dass die Kappen leichter rauf/runtergehen sofern das Kreuz geschmiert wird.
Wenn für Faule, dann mit einer feinen Kanüle links und rechts des Stems um die Führung zu schmieren.
Oben und unten nicht, je nach Ausrichtung des Schalters, eher nur um z.B. Blues leiser/"lautlos" zu bekommen.
Reds, die ich noch besitze, sind von Haus aus recht smooth, da hat der Versuch "nichts" gebracht. Der Schalter dessen Resultat mich am meisten flasht bei dieser Methode sind die Blacks meiner Filco.

Gruß und schönes Wochenende

Hey du,

nochmal ne kleine Frage zum luben für Dummies?

MX Red bringt also wirklich keinen spührbaren Unterschied? Schade, denn genau dort wollte ich es versuchen (meine neue Masterkeys S) Werd ich dann wohl aber sein lassen, wenn gar nichts bringt. Wenns allerdings nur ein bisl mehr Smoothness bringt, sagen wir 10-20% ist es mir den Versuch wert. Hast du evtl noch einen ungelubten Mx Red rumfliegen, um mal gegentesten zu können.

Und dann kommen wir noch schnell zu den Mx Blue: Meine Filco Minila Air ist mit dem Schalter bestückt und du hast was von "leiser/"lautlos" geschrieben. Wie meisnt du das genau? Lässt sich der hochtönige Click, der ja bauartbedingt vom Switch kommt, gänzlich eleminieren, wenn man zusätzlich noch oben und unten schmiert? Denke mal auch hier ist die Region um die "Führung" des Stems links und rechts doch wichtiger oder?

However ... ich werd wohl an allen Stellen luben udn wenn ihr wollt auch ein vorher-nachher-Vid machen.

Meine MX Black sind schon professionell gelubed worden und da muss ich auch sagen, dass der Unterschied zu den stock Blacks wie Tag und Nacht ist! Davor waren die Blacks die Schalter die mir am wenigsten gefallen haben, gelubt sind sie zu meinem Lieblingsswitch unter den Linearen geworden.

Bei Gelegenheit werd ich evtl nochmal gelubte MX Red testen. Hat da vielleicht jemand von euch Erfahrung mit? Könnte mir vorstellen, dass die eh schon leichten MX Red gelubed evtl sogar zu smooth sind.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:

btw ... kannst du ungefähr sagen, wie Dick die Caps sind. Sind es eher so dünne Dinger wie die Tai-Hao, thick PBT wie man es von Ducky, Vortex, etc kennt oder irgendwas dazwischen?

quint schrieb:
Klar, für manche ist es nichts. Ich finde die Gleitfähigkeiten von den XXL Pads nicht unbedingt besonders gut.
Da ich schon lange ein Zowie Mauspad verwende und gerne Shooter spiele wo es auf wirklich auf den Aim ankommt war ich nie zufrieden mit dem xxl Pad.

Schaut jetzt halt so ausAnhang anzeigen 606522

Hatte schon mehere XXl-Pads und war mit der Gleitfähigkeit immer zufrieden, aber es gibt definitiv kleine Unterschiede bei den Stoffpads und ich kanns absolut nachvollziehen, wenn du deswegen afu ein eher kleineres Pad switcht.
btw ... hast du Mouseskatez unter der Maus? Ich benutze und schwöre ja seid nun mehr als über einem Jahrzehnt auf die guten alten Hyperglide-Skatez, welche aus fetten Teflon sind. Auf Hartplastepads waren die nach ausreichend "Einlaufzeit" echt schnell, mit Silikonspray für mich sogar zu schnell.
Auch bei Stoffpads nutze ich immernoch unter jeder Maus diese Hyperglide-Skatez, auch wenn es bedingt durch das Stoffpad da natürlich nciht den riesen unterschied zu den originalen Mausfüßen macht.

2 Mauspads übereinander kann ich aus eigener Erfahrung nciht empfehlen, da die Bewegung dadurch imho zu schwammig, indirekt und weich wird. Wenn man 2 Unterlagen übereinander hat, sollte die Unterste schon sehr fest sein. Kann gut sein, dass es viele nicht stört, aber für mich war damals nach einer Minute klar, dass die Kombo so mal gar nicht geht ^^

Tobi4s schrieb:
Ich habe mir vorgestern ja die hier gegönnt
http://m.ebay.de/itm/162218999484?r...3477-19255-0&rvr_id=1166468290213&_mwBanner=1
Bin ich mal gespannt. War mir ein zu guter deal.

Bitte unbedingt Feedback geben!

P.S. Wenn ihr euch fragt, warum ich hier son riesen Text hinknall ... Tobi ist schuld, weil ich meine ErgoClears (welche er gemoddet hat) gerade mit O-Ringen ausgestattet habe und einfach nicht mehr aufhören kann zu tippen :D Zu geil und sowas von leise. Quarzer hat ja damals schon gemeint, dass ich die unbedingt noch mit O-Rings testen soll, aber dass die es nochmal sooo rausreißen hätte ich nicht gedacht. Die Taktilität ist natürlich leicht verändert, durch den kürzeren Hubweg, aber in dem Fall finde ich es fast sogar gängiger als ohne und die Bude ist echt mega leise. Könnte definitiv alas Rubberdome durchgehen *duck* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klick bei Blues/Greens laesst sich eliminieren, indem Du entweder die Beine mit lubest oder aber sowas wie Jspacer benutzt
 
Das Ding ist, dass ich eine Möglichkeit suche, die ohne löten auskommt (Plate-mount), weshlab richtiges luben leider schonmal wegfällt und nur die Dummie-Methode bleibt.

Was meinst du denn genau mit "sowas wie Jspacer" benutzt? Wenn ich den Benutzernamen in der Suche eingebe, wird irgendwie nur ein Beitrag angezeigt -.- wird sicherlich anders geschrieben.

Aber du meinst nicht zufällig die "Jailhouse blues"? Auch dort kommt man imho bei plate-mounted switches nicht an nem Lötkoblen vorbei wa?
 
Danke dür den Link, die Dinger waren mir bisher völlig neu, aber scheint es auch noch brandneuer Kram zu sein :king:

Und zu dem Öffnen der Switches:
Krass, wusste gar nicht, dass das anscheinend auch bei ein paar plate-mount Boards geht, sondern lediglich bei PCB-mounted Switches geht.

Gibts da evtl ne Liste oder so?

In meinem Fall geht es speziell um die Filco Minila Air (MX Blue), würde es allerdings auch mal bei meiner Masterkeys S probieren.

Kannst du mir ein paar Mechas nennen, von denen du sicehr weißt, dass das funzt?

peace and out
 
Hey, danke für den Tipp mit den Hyperglides, habe gar nicht gewusst das es die für Zowie Mäuse gibt. Dachte immer das kann ich vergessen wegen der niedrigen LOD bei dem Sensor. Früher auf den harten Pads habe ich die auch verwendet, dachte auf Clothpads ist es nicht nötig..
 
Komodowaran schrieb:
Gibts da evtl ne Liste oder so?

waujHfQ.png

Bis auf 1) erlauben alle anderen Oeffnungen der Plate ein Oeffnen der Switches
 
quint schrieb:
Hey, danke für den Tipp mit den Hyperglides, habe gar nicht gewusst das es die für Zowie Mäuse gibt. Dachte immer das kann ich vergessen wegen der niedrigen LOD bei dem Sensor. Früher auf den harten Pads habe ich die auch verwendet, dachte auf Clothpads ist es nicht nötig..

Wie gesagt, ich möchte dir nicht zu viel versprechen, da der Unterschied im Vergleich zu Hartplastepads eher gering ausfällt, aber ich trage sie nach wie vor unter allen meinen Mäusen, weil sie einfach verdammt langlebig sind und es auch mal vorkommt, dass ich meine Hardware mit zu Freunden schlepp um dort zu daddlen oder demjenigen die Maus zum testen da lasse.

wegen der LOD hatte ich bisher noch nie Probleme und ich hab die originalen Füße dabei nichtmal abgemacht, was man glaube ich ja sollte, kann mir aber gut vorstellen, dass es bei Mäusen zu Problemem kommen könnte, die eine extrem niedrige LOD haben, welche sich nicht via Software runterregeln lässt.

Aber im Ernst, wenn du mit deinem jetztigen Mauspad gut klar kommst, dann fahr doch weiter so. Würde mir nicht extra ein neues Kaufen, die Hyperglides wohl aber dennoch bestellen. Da haste was für die Zukunft. Früher hatte ich viel so Krams getestet und andere Glides, die auch aus Teflon waren, haben idR nichtmal halb so lange gehalten wie die Hyperglides. Die dagegen wurden erst nach ein paar Wochenbis Monaten so richtig Sahne, wenn sie eingespielt waren. Kann mich noch an die Kombo mit dem mTw XXL Pad erinnern, was auch erst eingespielt werden musste (da hat man es sogar extrem gemerkt) und das zusammen mit den GLides und Silikonspray war fast schon unmenschlich schnell.

Momentan spiel ich nur noch Stoffpads und die Geschwindigkeit ist für mich irgendwo an 2 oder 3 stelle geruscht. ICh lege mittlerweile eher wert auf einen guten Kompromiss aus Speed und Control und schaue vielmehr auf die Gräße, Dicke und allgemeine Verarbeitung des Pads

nalye schrieb:
waujHfQ.png

Bis auf 1) erlauben alle anderen Oeffnungen der Plate ein Oeffnen der Switches

Hey danke, das hilft mir echt extrem weiter! Bin regelrecht verwundert, da ich nicht gedacht hätte, dass es bei 3 von 4 "shapes" geht, eher andersrum.

Kann man ungefähr in Zahlen sagen, welche Nummer bei den handelsüblchen Mechas am meisten anzutreffen ist? Sicherlich die 1 ^^

Muss jetzt noch ein paar h an der Matratze horchen, aber werd nach der maloche wirklich mal eine meine plates genau unter die Lupe nehmen. Wäre ja echt Hammer, wenn das bei meinen CM Bretter ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Komo, ich habe das mit Cherry RGB Reds getestet und ein bemerkbarer Unterschied ist für mich nicht gegeben.
"Alte" Nicht-RGB Reds habe ich nicht mehr, kann ich nichts zu sagen. Blues habe ich so ohne Probleme fast lautlos bekommen, aber für totale Stille müsste man wohl herkömmlich mit Löten drangehen.
Die Spacer von Evan habe ich hier liegen, werde ich mit dem Clueboard oder der UHK testen.

Du wirst bei allen Mechas von der Stange die rein quadratische Form Nr.1 finden, mach Dir da keine Hoffnung, selbst so manche Custom verzichtet da bewusst drauf.

Gruß
 
Orson schrieb:
Moin,
Du wirst bei allen Mechas von der Stange die rein quadratische Form Nr.1 finden, mach Dir da keine Hoffnung, selbst so manche Custom verzichtet da bewusst drauf.

Gruß

Erstmal danke dür die Infos bezpüglich des Lubens, bin sehr gespannt auf das Ergebnis bei meinen Blues.

Das mit der Nr. 1 Form hab ich mir schon fasat gedacht. Kann sich einer von euch erklären, warum denn genau diese Form verwendet wird, die den Endverbraucher ja dann doch recht einschränkt, falls man mal was reparieren/modden will oder ist genau das der Grund?
Kanns mir kaum vorstellen, denke das hat wohl eher andere Gründe bzw. sich einfach etabliert :confused_alt:
 
MyNamesPitt schrieb:

Da ein Verkleben von Dir ausgeschlossen worden ist, kann ich mir spontan nur vorstellen, dass beim Reinigen ein kleiner "Krümmel" in den Schalter gekommen ist. Durch Benutzung wieder "einschleifen" oder falls es zu sehr nervt auf Dauer, einen neuen Schalter einlöten. Sollte dies anstehen kannst Du natürlich vorher noch versuchen den Schalter von aussen zu schmieren mit z.B. Ballistol, schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden.
Ergänzung ()

Komodowaran schrieb:
... oder ist genau das der Grund?

This, Du sollst da nicht ran, da könnten sich die meisten Hersteller auch ihre Garantiesiegel sparen.
Rein theoretisch, Du hast Bock auf Clears, bestellst Dir bei z.B. Amazon eine pcbmounted Cherry, tauschst das Innenleben aus und retounierst die Tastatur. Auf solche Abgründe der menschlichen Seele hätte ich als Hersteller auch keinen Bock drauf und wir wissen doch alle, wie schnell manche Gedanken im Web die Runde machen.
 
Hier mal ein abschließender Nachtrag zur Whitefox: Ich habe das mit den Ergo-Clears aufgegeben und einfach die beiliegenden MX-Blues Stems verbaut. Jetzt hab ich natürlich ein inkonsistentes Tippgefühl, weil an manchen Gehäusen schon lube dran war und an anderen nicht...aber besser als gar nix. Meine Ergo-Clears haben mir überhaupt nicht gefallen. Viel zu inkonsistent, viel zu hakelig, vielleicht werde ich es mal wieder mit MX-Browns oder Gateron Browns versuchen. Jetzt hab ich erst mal ein Frankenstein Whitefox - nicht die beste Investition. :D
 
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