Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Komodowaran schrieb:
Erstmal danke dür die Infos bezpüglich des Lubens, bin sehr gespannt auf das Ergebnis bei meinen Blues.

Das mit der Nr. 1 Form hab ich mir schon fasat gedacht. Kann sich einer von euch erklären, warum denn genau diese Form verwendet wird, die den Endverbraucher ja dann doch recht einschränkt, falls man mal was reparieren/modden will oder ist genau das der Grund?
Kanns mir kaum vorstellen, denke das hat wohl eher andere Gründe bzw. sich einfach etabliert :confused_alt:

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass man deutlich mehr schneiden muss für so eine plate. Braucht mehr Zeit und kostet mehr Geld.
 
@Ty, kacke,

hatte auch mal bei einer Topre gepennt und es übertrieben mit dem luben, hat sich total beschissen angefühlt.
Alles auseindergebaut und in Isopropanol gebadet, die Domes nicht, und das Übel wieder beseitigt, habe mich echt geärgert über den Aufwand, aber hinterher war ich echt froh. PandaClears zu schwer, zu dicht an Original Clears?
 
Wenn ich mal wieder Nerven dafür hab, dann werd ich auch nochmal alles aufmachen und Isopropanol auspacken - aber bis dahin muss ich mir überlegen, welche Switches dann reinkommen. Eigentlich fühlen sich überlubte Blues auch gar nicht so übel an! :D Aber wollte eh MX-Browns mal wieder ne Chance geben. Original Clears fand ich auf Dauer leider viel zu schwergängig für mich. Eventuell trau ich mich dann mit 65g Federn nochmal an die Ergo-Clears ran. Aber für jetzt hab ich erst mal die Schnautze voll und will einfach eine benutzbare Tastatur haben. :D
 
Verständlich,

würde ja irgendwann mal gerne die https://www.originativeco.com/products/mod-switch testen, aber momentan nicht, ich lande am Ende des Tages doch immer wieder bei meinen heißgeliebten 55g Topre.
Außerdem bin ich grad schwer am überlegen mir den neuen Fiio X5 zu holen, muß ja nicht immer die Kohle in Mechastuff versenken ;)
 
Ich bin gerade fast am Ueberlegen, meine MOD-M abzugeben... Habe die M65-A storniert und auf die ZZ96 werden aller Wahrscheinlichkeit nach die Gatistotle kommen. Der/die/das Fjell wird ja auch vor Juni nix werden und mein anderer 60% Build wird schon ewig vor mir hergeschoben
 
Orson schrieb:
@Ty, kacke,

hatte auch mal bei einer Topre gepennt und es übertrieben mit dem luben, hat sich total beschissen angefühlt.
Alles auseindergebaut und in Isopropanol gebadet, die Domes nicht, und das Übel wieder beseitigt, habe mich echt geärgert über den Aufwand, aber hinterher war ich echt froh.
If it ain't broke, don't fix it! ;)


Tyrosh22 schrieb:
Investiere ja nebenbei auch noch kräftig in Füller, Tinte und Papier. :D
Back to the roots? :D

https://www.amazon.de/GC-Schreibfed...coding=UTF8&psc=1&refRID=ZV10C0H17DVM6BHENC30
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck Tyrosh, ich fühle mit dir!

Ich kann zwar verstehen, dass du erstmal die Schnauze gestrichen voll hast, aber an deiner Stelle könnte ich das nicht so einfach auf mir sitzen lassem! Ich mein die ErgoClears sind wahrscheinlich der taktile Switch, der dir am besten taugt, hast ja selber schon welche testen können und warst recht begeistert, so wie ich das rausgelesen habe, deshalb wart doch noch ein paar Tage, bis der Frust verflogen ist und geb dem Projelt noch ne Chance, bevir du jetzt mit BubblegumBlues oder MX Brown einen Rückschritt machst.

Kann dir zwar auch net sagen, woran es nun genau lag bei dir, aber du wirst das sicher mit ein bissl ausprobieren schon recht bald im Griff haben, nur Mut!

Und komm mir jetzt nicht mit: Kostet so viel Zeit und Nerven, muss mich um Familie und Job kümmern.
Man muss halt Prioritäten setzen im Leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sugoi schrieb:
If it ain't broke, don't fix it! ;)

Stimmt, aber selbst eine stock Realforce/HHKB ist nicht mein Maß der Dinge.
No pain, no gain ;)

@Ty, ist ja auch nett eine altertümliche und aus der Mode gekommene "Mail" von Dir zu bekommen!
 
@Sugio: Naja, es stört schon, dass manche Switches klicken und manche nicht. Es sind ja, wie gesagt, nur einige Schalter schon gelubed gewesen. :D

Back to the roots? Kann man so sagen! Etwa ein Jahr nachdem ich mich für Mechas begeistern konnte, dachte ich mir: Warum nicht auch für die analogen Eingabegeräte etwas hochwertiges gönnen? Ja, so fings dann an ... :D


@Komo: Danke für das Mitgefühl! :D Ich war beim Testen echt sehr begeistert, hatte dann aber nicht gefragt, welche Federn verbaut waren o. ä. Bevor ich nochmal an der Whitefox mit Ergo-Clears rumbastel werde ich mir ein paar Switches an ein PCB löten - habe hier noch ein zerschnittenes rumliegen - und dort ein paar Feder/Lube Kombinationen ausprobieren. Der Sache muss auf jeden Fall in einer etwas kontrollierteren Umgebung auf den Grund gegangen werden! Und wenn das dann mal feststeht, dann werde ich auch die Whitefox nochmal aufmachen, alle Stems mit Isopropanol reinigen und mir ein Wattestäbchen mit Isopropanol zur Hand nehmen und auch das Innere des Switches von Luberesten zu befreien. Dann kanns nochmal losgehen. Im Moment bin ich ganz zufrieden damit, dass ich das Board nach so langer Wartezeit erstmal benutzen kann. Ich war ja auch von der defekten Platte betroffen und musste da nochmal zwei Monate drauf warten.

Ob MX-Browns aber ein Rückschritt wären, ich weiß es nicht. Ich hab schon so lange nicht mehr auf den Dingern geschrieben, ich würd ihnen eigentlich gern mal wieder ne Chance geben. Ich weiß mittlerweile, dass ich eher auf leichtgängige Schalter stehe und bei den Browns gar nicht so verkehrt sein dürfte - wenn auch das taktile Feedback eher als mickrig zu bezeichnen ist. :D

Danke auf jeden Fall nochmal an alle. Fürs Beistehen, fürs Beraten und Miträtseln und fürs nerdig sein! :streicheln:

Edit: @Orson: Stimmt, die offline PN! :D Ich schreib seither auch gerne mal wieder das eine oder andere Briefchen, finde ich ne schöne Sache. :)
 
Wird - wenn - dann aber leider nicht guenstig. Ich habe ~$95 ($79 und $15 Versand) plus 19% EUSt gezahlt, also Selbstkostenpreis plus Porto. Deswegen hadere ich ja auch noch generell mit einem Verkauf
 
Klar, aber das würde es bei Originative ja auch kosten. Und da hätte man noch den Gang zum Zollamt.
 
@Zu den Formen in der Plate: Je mehr Platz für die Switches ist (um sie eben zu öffnen), desto größer ist auch der Wobble. Das merke ich an der Whitefox, die deutlich merkbar wobblet und auch lauter ist als meine Ducky, die fast keinen wobble hat. Also ein rein quadratischer Einlass erhöht auch die Stabilität der Swichtes. Das sollte auch nicht vergessen werden!
 
Wo merkt ihr denn im Alltagsbetrieb alle den Wobble? Theoretisch soll meine HHKB mit den HiPro-Kappen extrem wackeln, faellt mir aber nicht auf
 
Reden wir hier vom Wobble der Kappen oder der Schalter?
Bei der HHKB werden ja nur die Kappen etwas wackeln - total egal finde ich.

Bei den Cutouts auf der Plate kann es sein das die Switches selbst etwas Spielraum haben.
Muss aber sagen - meine selbst gelötete 60% Sentraq wo ich die Switche ohne löten aufmachen kann wackelt gar nicht. Bei meiner alten Rapidfire und Leo haben die Switches echt etwas an Spiel gehabt.
Sogar bei der Pok3r war das so.
Nicht störend, aber es war da.

edit:
Ich würde nicht eine einzelne Taste ölen. Entweder alle - oder keine.

Es kann echt sein das du ein Haar oder etwas kleines in den Switch bekommen hast - eventuell wird sich das durch die Benutzung einfach legen oder du könntest auch etwas mit Pressluft arbeiten und versuchen was rauszupusten.
Ist das Kratzen/Stören konsistent oder verändert es sich wenn du die Taste öfter drückst?
Wenn du das Keyboard etwas schüttelst, umdrehst und auf die Taste drückst - hat sich was verändert?
Versuche zuerst herauszufinden ob da nicht wirklich was drin ist bevor du ans ölen denkst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben