Also zu Razer (war grade im Saturn):
Der Dome-Switch auf der Ornata fühlt sich nicht nach Topre an. Kein bisschen eigentlich. Ist eher wie ein ziemlich smoother MX Blue mit sehr pointierter, plötzlicher Taktilität. Nicht dieses langgezogene weiche von Topre. Dazu eben ein Klick und ein relativ matschiger Buttom-Out. Allerdings fällt er ins Bett wie Topre, wird nicht immer härter wie Cherry.
Das Feedback ist durchaus angenehm und der Switch sehr smooth. Kein kratzen wie bei Cherry. Fürs zocken würde ich aber sagen, nicht optimal. Beim Reset scheint er auch ein bisschen zu haken und actuation point und reset point sind etwas auseinander.
Konnte aber leider auch nur an der Aussparung für die Pfeiltasten probieren, es gab kein Ausstellungsexemplar ...
Spannender und auch besser fand ich ehrlich gesagt die Razer Chroma mit ihren MX-Klons. Sowohl clicky als auch non clicky fand ich erstaunlich gut. Gar keine Scratchyness, viel besser als vanilla Cherry. Sind wohl gelubed. Und die Keycaps hatten auch ne angenehme Beschichtung.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt wieder ein bisschen traurig über meine HHKB, weil die gefühlt kratziger ist als diese Razers
Liegt vielleicht daran, dass ich die ja nur kurz im Laden befingern konnte. Ich sollte meine HHKB trotzdem noch ein zweites Mal luben. Liebe sie ja sonst.