Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

FYI:
aa77vz4fh3ey.jpg

Scheint schon 'ne harte Kopie zu sein, oben Topre unten Razer Dingens. Reddit Thread: https://www.reddit.com/r/Mechanical...n_i_copy_your_homework_sure_just_change_it_a/
 
Der Vorteil der Topre ist ja die Feder im Rubberdome, das hat Razer nicht, so wie ich das auf dem Bild sehe, die simulieren nur nen Klick mit dem Slider, aber es bleibt trotzdem ne Rubberdome, was ja bei Scissors nicht anders ist.
 
Ich denke die Federn bei Topres helfen vorallem dabei, dass das Tippgefühl konstant bleibt.
 
Ja, schon klar. Wollte nur darauf hinaus, dass das Tippgefühl dieser Razerteile schneller ausleiern könnte, weil hier immer direkt auf so einen Gumminöppel gedrückt wird und mir das bei der herkömlichen Topre-Konstruktion langlebiger erscheint. Da wird das Gummi zumindest nicht so hart beansprucht, weil der Schalter durch die Feder nach oben gedrückt wird. Bei Rubberdomes muss das ja das Gummi übernehmen. :D
 
Hm, dann versteh ich nicht, wieso Rubberdomes erfahrungsgemäß ausleiern und Topres irgendwie nicht. :confused_alt:
 
Topres leiern auch aus - nur viel langsamer. Das liegt daran das das Material der Domes an sich hochwertiger ist und dazu auch noch mehr Material verarbeitet wird, ergo dicker.
 
Qualität, sprich Mischung, Materialstärke etc., Gummi ist nicht gleich Gummi.
Originaldome im Vergleich zu den Domematten der Klone ist wie ein Panda vs RollsRoyce, leicht überspitzt ausgedrückt.
Eine normale Rubberdome habe ich schon ewig nicht mehr auseinandergebaut, auf GH gibt es ja durchaus User, die der Meinung sind auch Topre verändert die Charakteristik nach etlichen Jahren des Gebrauchs.
 
Wieder was gelernt! Danke :D

@Mikey: Hast Du noch Garantie? Ansonsten lassen die sich aber auch vergleichsweise einfach tauschen. :)
 
Ich glaube nicht das Topres "Ausleiern"
Das Gummi verhärtet sich über die Zeit und man hat mehr Widerstand beim Tippen.
Wahrscheinlich auch nicht gleichmäßig über alle Tasten sondern je nach der Verwendung.
Dadurch bleibt auch dort die Taktilität nicht gleich über alle Tasten hinweg.

Ist aber bei MX Schaltern auch so das sie sich über die Zeit verändern.
 
Und will einer von Euch beim Plumset zuschlagen?
Meine Farben sind es eher nicht, da müsste der Preis schon auf $99 gehen bei Tausend Sets, da könnte ich nochmal ins Nachdenken kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link vergessen)
@Tyrosh22:
Nein leider ist die OneYearWarranty schon abgelaufen. Hab das Ding irgendwann um 2014 gekauft. Muss mich mal schlau machen wie ich die LED´s wechsle. Kann ja nicht so schwer sein.

Das einzige was für mich schwer wird, ist die IBM Tastatur mit Terminal-Stecker auf USB umbauen. Das wird ein Projekt für den Winter 2017.
 
Also zu Razer (war grade im Saturn):

Der Dome-Switch auf der Ornata fühlt sich nicht nach Topre an. Kein bisschen eigentlich. Ist eher wie ein ziemlich smoother MX Blue mit sehr pointierter, plötzlicher Taktilität. Nicht dieses langgezogene weiche von Topre. Dazu eben ein Klick und ein relativ matschiger Buttom-Out. Allerdings fällt er ins Bett wie Topre, wird nicht immer härter wie Cherry.
Das Feedback ist durchaus angenehm und der Switch sehr smooth. Kein kratzen wie bei Cherry. Fürs zocken würde ich aber sagen, nicht optimal. Beim Reset scheint er auch ein bisschen zu haken und actuation point und reset point sind etwas auseinander.
Konnte aber leider auch nur an der Aussparung für die Pfeiltasten probieren, es gab kein Ausstellungsexemplar ...

Spannender und auch besser fand ich ehrlich gesagt die Razer Chroma mit ihren MX-Klons. Sowohl clicky als auch non clicky fand ich erstaunlich gut. Gar keine Scratchyness, viel besser als vanilla Cherry. Sind wohl gelubed. Und die Keycaps hatten auch ne angenehme Beschichtung.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt wieder ein bisschen traurig über meine HHKB, weil die gefühlt kratziger ist als diese Razers :rolleyes:
Liegt vielleicht daran, dass ich die ja nur kurz im Laden befingern konnte. Ich sollte meine HHKB trotzdem noch ein zweites Mal luben. Liebe sie ja sonst.
 
Ja, die die Razer-Klone (also eigentlich umgelabelte Kaihl-Blues) sind mir auch schon positiv aufgefallen. Ich finds immer schade, wenn Razer oder Logitech irgendwelche eigenen Dinger auf den Markt bringen, denn man kann sich sicher sein: Egal wie geil die sein werden, man wird die Schalter nie in einer anderen Tastatur finden.

@Mikey158 Kurzfassung: Alte LED auslöten, PCB von eventuellen Resten befreien, neue LED einsetzen (auf + und - achten!), wieder etwas Lötzinn an beide Kontaktpins, fertig. Glaub das Schwierigste daran ist, die Ducky aufzumachen. Die Oberschale ist so komisch mit Clips befestigt, da fährt man am Besten mit einer Plastikkarte drum rum. Gibts aber auch genug Anleitungen dazu im Interwebs. Wenn Du Hilfe beim Löten brauchst, dann findet sich hier bestimmt jemand, der Dir zur Hand gehen kann. Zur Not mach ichs. :D
 
Zurück
Oben