• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Als jmd. der auf der Arbeit den Ein-Euro-Schrott aus der Grabbelkiste ohne zu fragen gegen ein MX Board ausgetauscht hat, fühle ich mit euch! :streicheln:

Was man vom Brötchengeber als "Eingabegerät" hingestellt bekommt, taugt meist wirklich nur als Fliegenklatsche.
 
ITX-Fan schrieb:
Was man vom Brötchengeber als "Eingabegerät" hingestellt bekommt, taugt meist wirklich nur als Fliegenklatsche.
Ich find's ja viel schlimmer, dass die KollegInnen hier freudig auf diesem Dreck tippen, obwohl sie a) entweder was anderes auf Arbeitgeberkosten bestellen könnten oder b) sich was das Herz begehrt, von daheim mitbringen könnten. Mit meiner Ducky (Cherry Blue MX) und einem Ergo MX Trackball bin ich absoluter Exot. Der Rest tippt (sehr viel) auf dem wirklich üblen HP-Beipackzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Sind diese standart Tastaturen wirklich so schlimm oder kommen eure Meinungen deshalb so zustande, weil ihr ja "verwöhnt" seid und mit der Zeit eine Erwartungshaltung entsteht, weil ihr ja jetzt die richtigen Marken kennt, den Aufbau einer Tastatur begriffen habt und der Arbeitgeber wahrscheinlich kein Geek bzw. Mecha-Enthusiast ist und die Leidenschaft nicht nachvollziehen kann?

Ich nutze selber privat eine Ducky One TKL, habe aber bei der Arbeit kaum was am Rechner zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Kommt halt auch drauf an wie gut man mit so flachen Chiclet-Tastaturen zurecht kommt... ich tipp hier auch auf so nem Ding von HP. Ich find es gibt deutlich schlimmeres. Aber ne Mecha wär mir schon lieber ;-)
 
Also sowohl meine alten HP-Tastaturen wie auch was ganz Übles von Cherry fand ich durchaus schlimm: Wabbelig, aber schwer herunterzudrücken, ohne Druckpunkt, miese Tastenqualität, rasch verschwindender Aufdruck. Hingegen kam und komme ich mit den flachen Apple-Tastaturen eigentlich sehr gut zurecht -- ist letztlich eine Gewöhnungssache, vermute ich. Ob jetzt 400 EUR für eine Custom oder 100 EUR für eine Ducky oder Tada68 mit preiswerten PBT-Keycaps ist eigentlich egal bzw. eher eine Frage der Ästhetik, Hauptsache es klickt laut und definiert ;-)
Mit der Maus war es etwas anderes, da machte mein Handgelenk nicht mehr mit. Ich habe dann jahrelang ein Wacom-Tablet mit Stift benutzt bzw. am Mac das geniale Trackpad (eine Schande, dass es nichts vergleichbares unter Windows gibt!) bis ich auf die Idee kam, mal einen Trackball auszuprobieren.
 
Seit 6 Jahren auf Mechas unterwegs. Seit 3 Jahren customs. Seit 2 habe ich meine eigenen Funktionen und Layer. Seit 6 Monaten Ergodox.
Normale Tastatur geht auch, aber ich bin dann doch sehr eingeschränkt. Merke ich immer wenn ich auf dem Laptop unterwegs bin..
Sitze aber auch täglich 8-12 Std vor dem Screen, tippe viel und nutz sie nicht nur zum zocken..

Ist halt ein Werkzeug und da schau ich auf Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_ und ITX-Fan
Trimipramin schrieb:
heute wurde mir eröffnet, dass ich meine Mecha (gleiche wie Signatur) und Maus(ebenfalls wie in Signatur) nicht mehr auf Arbeit nutzen darf, da man Angst vor Keylogger etc. hat.
Schade, wirst du nichts dran ändern können, aber was nutzt das eigentlich sicherheitstechnisch? Da kann doch vermutlich trotzdem jemand heimlich einen Keylogger dazwischen klemmen?

S6_ schrieb:
Sind diese standart Tastaturen wirklich so schlimm oder kommen eure Meinungen deshalb so zustande, weil ihr ja "verwöhnt" seid und mit der Zeit eine Erwartungshaltung entsteht
Wäre ehrlich gesagt vor meiner ersten Mecha nie auf die Idee gekommen, dass eine andere Tastatur besser sein könnte. So wird's wohl den meisten gehen. Gut, die alten IBMs habe ich damals noch live miterlebt, aber zu der Zeit wurden sonst noch Schreibmaschinen benutzt und deren Geräuschniveau war noch deutlich höher.

Musste neulich nach einem Kaffeeunfall die Tastatur zwei Tage trocknen lassen und zwangsweise auf das alte Gummiding ausweichen. War eigentlich eine hochwertige Tastatur von Sun damals (hergestellt von Fujitsu), aber der Unterschied ist schon enorm, wenn man sich erst mal an die Mecha gewöhnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
cubisticanus schrieb:
Ich find's ja viel schlimmer, dass die KollegInnen hier freudig auf diesem Dreck tippen
Same here, vermutlich ist noch nicht mal der Farbunterschied zwischen OEM-Tastatur in beige und MX Board 5.0 in schwarz aufgefallen ...

cubisticanus schrieb:
sich was das Herz begehrt, von daheim mitbringen könnten.
Das Herz begehrt da glaube ich gar nichts, weil daheim Geräte vergleichbarer Qualitätsklasse Verwendung finden.

cubisticanus schrieb:
was anderes auf Arbeitgeberkosten bestellen könnten
Wenn hier Eingabegeräte (nach)gekauft werden, achtet man auf zwei Dinge: Es muss "logitech" drauf stehen und es muss ein Funkgerät sein, damit beim Staubwischen kein Kabel im Weg ist! :stock:

S6_ schrieb:
Sind diese standart Tastaturen wirklich so schlimm oder kommen eure Meinungen deshalb so zustande, weil ihr ja "verwöhnt" seid
Es ist die Mischung aus Beidem. Man gewöhnt sich schnell und einfach an Verbesserungen, aber nicht an Rückschritte. Und was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

quint schrieb:
Sitze aber auch täglich 8-12 Std vor dem Screen
Zwölf Studen sind aber sehr viel Zeit. Überwiegt der berufliche oder der private Anteil? Auf vier bis sechs Std. komme ich auch, aber doppelt so viel finde ich heftig.
 
HYPE
1576864799194.png


8 tage aus china über england zu mir nach hause - da hat der gelbe weihnachtsmann ziemlich gas gegeben :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OA-Noir und ITX-Fan
Nutze den China/UK Versand noch so lange es geht. Ende Januar ist ja vermutlich Schluss damit, bzw. es müsste günstiger sein, das zeug direkt aus China zu bestellen.
 
Nix Schluss, bis zum 31.12.2020 gilt eine Übergangsregelung, während der praktisch alles so bleibt wie es ist. Bis dahin wird über ein Handelsabkommen verhandelt.
 
ITX-Fan schrieb:
Das Herz begehrt da glaube ich gar nichts, weil daheim Geräte vergleichbarer Qualitätsklasse Verwendung finden.

Ja, das wird's sein -- Gewöhnung spielt eine unglaubliche Rolle; auch bei Mechas ... ich merke es ja selbst, ich kann mich derzeit einfach nicht mit 40% anfreunden, weil mir in erster Linie die Zeit fehlt, mich & meine Hände an die fehlenden Tasten zu gewöhnen (und in zweiter Linie, weil die fehlende Zeit dazu führt, dass ich noch keine optimale Tastaturbelegung erstellt habe).

Na, mich stört es nicht, wenn die anderen auf ihren schwammigen Brettern beharren, so muss ich mir nie Gedanken machen, ob ich das EDV-Budget sprenge mit meinen etwas "extravaganteren" Wünschen :daumen: ... vielleicht sollte ich mal frech ein schickes GMK-Set ordern und die Rechnung weitergeben, Begründung: Die alten ABS-Kappen fingen an zu glänzen und die Reflexion hat mich beim Tippen abgelenkt, mehr Fehler, schlecht für die Produktivität :D.
 
Möglicherweise übersehe ich was beim schnellen Ali.... manchmal sieht man ja den Wald nicht, vor lauter Bäumen!
🤔

Bin auf der Suche nach Käppchen:

  • Blanks
  • Tiefschwarz
  • ISO (62er Set ist OK)
  • Cherry Profile
  • maximal 25,- € (fürs "Gelegenheitsbrett" halt, ihr kennt sowas)

Alles zwingend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OA-Noir
Sestihaculas schrieb:
Möglicherweise übersehe ich was beim schnellen Ali.... manchmal sieht man ja den Wald nicht, vor lauter Bäumen!
🤔

Bin auf der Suche nach Käppchen:

  • Blanks
  • Tiefschwarz
  • ISO (62er Set ist OK)
  • Cherry Profile
  • maximal 25,- € (fürs "Gelegenheitsbrett" halt, ihr kennt sowas)

Alles zwingend ;)

Sag mal Bescheid wenn du was findest, suche das Gleiche nur in Ansi :)
 
Das Set habe ich - allerdings vom schnellen Ali - das ist OEM ;)

IMG_0529-2.jpg


Edit für ITX:
Die Modifier kamen vor Weihnachten an, hat sich ja an meinem Lieblings-Setup nicht viel geändert... nur für Freaks zu erkennen
:p

Poker.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben