Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Gratz!

Shihatsu schrieb:
Wer brauch schon Geld für Essen und Kleidung :(

Tippen geht auch im Adamskostüm und wenn der Magen knurrt, stärker in die Tasten hauen, das übertönt das Knurren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas, Shihatsu und ITX-Fan
Hallo zusammen, kennt einer eine gute Software mit der ich mein Tastatur Layout von meinem MX Board 5.0 ändern kann?

Möchte die FN Taste mit der Steuerungstaste (Links) tauschen. Wer cool wenn das evtl. auch über win direkt geht, habe da aber bisher nichts gefunden.
 
Moin,

falls der Hersteller dies nicht per Hotkeys/Dipschalter unterstützt nicht möglich, da der gegebene FN intern "verdrahtet" ist, kein Zugriff von außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Einen DIP-Switch gibt es am MX Board 5.0 nicht. Lautstärke und Beleuchtung werden mit Tastenkombinationen gesteuert, die aus [Fn] und einer [F]-Taste bestehen. Da hat Windows leider so gar keinen Einfluss drauf, alles eine Sache des PCB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Sag' doch gleich, dass es um die Lautstärkeregelung geht! :D

Volume2 macht's möglich, auch Kombinationen aus Tastatur und Maus, bei mir z.B. [Shift] links + Mausrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Gerade was neues von Vortex geordert, endlich mal wieder in ISO DE :daumen:
Wird dann hier vorgestellt wenn sie da ist :mussweg:
 
Da hier noch nicht drüber gesprochen wurde.
Neue HHKBs

Die Legende, Prof. Eiiti Wada, hätte gerne das Interview verlinkt, aber Massdrop hat sich zu so einem Haufen Sch....e entwickelt, dass dieses nicht mehr auffindbar ist, alle Links führen ins "Leere"

1576423935432.png
Quelle: https://www.keebtalk.com/t/new-hhkb-models/7716/8

Noch ein Video:


Für mich wird es eine Hybrid im JP Layout werden (was sonst :))

Edit: Es lebe web.archive.org - https://web.archive.org/web/2017101.../article/eiiti-wada-interview?mode=guest_open
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und cubisticanus
Oh, mal eine 'vollständige' HHKB. Der User "Makami", das bist du, stimmt's? :)

Hier im "Zeigt her, eure Eingabegeräte"-Thread sind ja schon so einige HHKB gezeigt worden und ich habe mich immer gefragt, wie man ohne [Ctrl] und / oder [Win] klarkommen kann. Ebenso wie bei einer schmalen Enter-Taste bin ich da nicht kompromissbereit. Davon ab sind die Bretter wirklich schick, weil so minimalistisch. Ein Traum wäre daher so eine Hybrid in ISO-DE.

Orson schrieb:
Wirklich? Brauchst du keine Umlaute? Die Space-Trefferquote wär bei mir auch niedrig. :D
 
ITX-Fan schrieb:
... Der User "Makami", das bist du, stimmt's? :) ...

Ja, stammt aus den Anfangszeiten wo Drop noch Massdrop war, die guten Leute, die den Laden mit hochgezogen haben, noch da waren, das Wort Community nicht, wie heute in den allermeisten Fällen, ein Werbegag gewesen ist, und bevor die Investoren mit der dicken Kohle das Ruder übernommen zu haben scheinen.

Man merkt, ich habe grad einen ziemlich dicken Hals :)

ITX-Fan schrieb:
... wie man ohne [Ctrl] und / oder [Win] klarkommen kann. Ebenso wie bei einer schmalen Enter-Taste bin ich da nicht kompromissbereit. ...

Meine aktuelle JP im Auslieferungszustand und heute mit einem immer wieder wechselndem Kleidchen (Muss die Kappen reinigen, wie ich grad gesehen habe)

DT HHKB JP.jpg

a.png


Die Topre Boards lassen sich wunderbar umbauen, JP wegen der ISO Enter, die ich ebenfalls bevorzuge und der zusätzlichen Tasten, die sich "missbrauchen" lassen.
Die neuen Hybrid sollen sich ja umprogrammieren lassen, kein HASU Controller mehr nötig, und BT, passt für mich. Da sollte sich eine vernünftige Näherung an ISO-DE realisieren lassen.

ITX-Fan schrieb:
... Wirklich? Brauchst du keine Umlaute? Die Space-Trefferquote wär bei mir auch niedrig. :D

Benutze seit Jahren Eurkey unter Linux und Windows, wunderbar für mich, Umlaute z.b Altgr und a = ä.
Leertaste habe ich ja auf 4.5u vergrößert, größer brauche ich nicht, habe aber auch recht große Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas, ITX-Fan und cubisticanus
Orson schrieb:
Man merkt, ich habe grad einen ziemlich dicken Hals :)
Ja, merkt man, aber ich kann verstehen, wieso. Auch wenn ich noch nicht lange bei (M)D mit von der Partie bin, die Veränderungen dort zu beobachten ist kein Vergnügen.

Orson schrieb:
aktuelle JP im Auslieferungszustand und heute [...] Leertaste habe ich ja auf 4.5u vergrößert
Schöne Verwandlung, 4.5u Space ist ja schon mal deutlich alltagstauglicher als ab Werk.

Orson schrieb:
Nie von gehört, was es nicht alles gibt. Die Umlaute und das ß auf die Tasten der verwandten Buchstaben von denen sie stammen zu legen, ist natürlich vor allem bei sehr kompakten Tastaturen durchaus intelligent, muss ich gestehen. Nach ~15 Jahren Tipparbeit im QWERTZ-Layout bin ich - abgesehen davon, dass ich die rechte Shift komplett ignoriere - noch immer so dabei, wie ich es damals in der Schule gelernt habe und daher habe ich jedem gegenüber, der sich ein anderes Tastaturlayout aneignet, einigen Respekt.

Das Hobby (oder die Krankheit?) "Mecha" verfolgt mich jetzt seit vier Jahren, in denen Zeit für einige Experimente war, angefangen bei TKL über 65% und Hacker (G80-1800) bis hin zum 78% Layout jetzt, was mir zeigt, dass ich zwar gerne mal auf den Numblock oder auf Pfeiltasten verzichten möchte, auf meine über die Jahre hinweg auf gut 100 WpM gesteigerte Tippgeschwindigkeit aber nicht. Der Blick über den Tellerrand macht dieses Hobby so spannend, aber Umlaute und ß sind in deutschen Texten einfach nicht selten genug, als dass eine Tastenkombination dafür keine große Einschränkung der Schnelligkeit respektive größere Fehlerquote nach sich ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich bei Dir, ist alles Gewohnheit, und Layouts hin und wieder switchen zu müssen hält die Birne frisch, so hoffe ich jedenfalls als leicht älterer Herr.
Habe aber auch den Vorteil, dass sich alles rein privat bei mir abspielt. Im Arbeitsumfeld ist das ein ganz anderer Schnack.

Solltest Du beruflich viel tippen müssen, kann ich nur immer wieder von einer gemoddeten 45g (Vielschreiber) oder 55g (ein bisschen hier und da tippen) Realforce schwärmen. Vom Tippen mein Endgame.
 
Leicht älterer Herr ... dezent relativ, aber sehr nett formuliert. Beruflich habe ich schon immer mal wieder einiges zu tippen, meistens in Vor-/Nachbereitungszeit, wie zeitlich ungebunden ist, weswegen ich das auch zu Hause machen darf, was mir sehr lieb ist. Da steht die ganze Sammlung, inklusive beider 80 cN Linear Grey Bretter, die bei langen Texten mein ganz persönliches Endgame darstellen. Deren Lautstärke stört daheim niemanden. Einen so gut ausgestatteten und bequemen Arbeitsplatz wie zu Hause würde mir mein Brötchengeber niemals bezahlen. Gut so, dann kann ich mir selbst 'ne Mecha da hinstellen, eine von den leisen Modellen, ist das A und O bei mir in der Arbeit. Eigentlich müsste ich das MX Board 5.0 wieder mit nach Hause nehmen und die Vortex ViBE da lassen, aber beim Gedanken an die schiefen Blicke wegen der violetten Leertaste ist mir irgendwie unwohl ...
 
Ok, ich gehe von zusammenhängenden "richtigen" Texten aus, mit Groß- und Kleinschreibung und auch der Zahlenreihe, Sonderzeichen etc. - ohne Nutzung der Rücktaste, also fehlerfrei ;)
Bin immer mal wieder hier zugange https://www.typingclub.com

PS:
Momentaner Endstand bzgl. Schalter und Kappen:
Nach langem Hin und Her sind es eigentlich wieder MX-Blue + Cherry Profile Caps .. Clears sind auf Dauer zu schwer, SA zu hoch etc.... man hat es nicht leicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß- und Kleinschreibung fließt in die Wertung bei 10FastFingers immer mit ein. Ziffern kommen nur gelegentlich vor, Satzzeichen tatsächlich nicht. Falsche Zeichen kann man löschen, muss man aber nicht, es werden richtige und falsche Anschläge getrennt gezählt und auch die Genauigkeit / Fehlerquote in Prozent angegeben.
 
Ich gebe auf - für mich haben einzelne, kurze, zusammenhanglose Wörter halt einen anderen Stellenwert beim Tippen, als z.B. das Abtippen von Worten eines Buch- oder Zeitungstextes. Streichholzschächtelchen ist halt nicht nur für Amis unaussprechlich, sondern auch knifflig zu tippern. Ist ja nicht böse gemeint :schluck:

Meine Weihnachtssünde, ISO-Enter und so:
Weihnachtssünde
Eigentlich .. eigentlich brauche ich davon nur die Modifier. (Fotos am Fest, falls sie dann da sind. Zur Zeit lungern sie immerhin schon in England rum). Und von denen auch nur die, die auf eine Pok3r passen. Naja, ist ja Weihnachten! ;) Dieses Hobby ist nicht ganz rational.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streichholzschächtelchen ist ja schon was für's Galgenmännchen spielen. ;) Für's Texte abtippen nehme ich eine alte Demoversion von TASTstar, der Text ist zwar immer der selbe, bei einer neuer Tastatur ist das aber gar nicht schlecht. Der Referenztext für den ersten Test quasi. Eigene Texte sind aber afaik auch möglich bei dem Programm.

Schöne Weihnachtssünde, vor allem die ESC-Taste - wir freuen uns auf Bilder deiner Pok3r unter'm Tannenbaum. :)
 
Zurück
Oben