Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Moin,
hab da mal ne Frage:
Welche Keycapprofile sind 100% kompatibel mit der Coolermaster Novatouch?

Bisher dachte ich bei Cherry-Profile Keycaps gäbe es nur ein Problem mit den großen Tasten (Iso Enter, Backspace und Right Shift).
Habe mir da immer mit dünnen selbstklebenden Schaumstoffstreifen beholfen, die haben den Keytravel in passender dicke nur wenige Zehntelmillimieter begrenzt und das nervige "klack" war behoben. (Man könnte auch mit Dremel und Co. entweder die housings oder Caps bearbeiten, war aber beides keine Option für mich)

Leider ist mir jetzt aufgefallen, das mit cherry keycaps beim bottom out auch in der bottom row so ein unschönes "klack" vorhanden ist (um einiges leiser als auf den stabilized keys)

Selbst testen konnte ich bis jetzt:

  • OEM Caps - kein klackern
  • Tai Hao PBT (OEM Profile, doubleshot) - kein klackern
  • Gateron PBT (OEM Profile?) - kein klackern
  • Maxkey (SA Profile) - kein klackern
  • Cherry / gmk (nur doubleshots getestet) - lautes klackern auf den stabilized keys, leichtes klackern auf der bottom row

Kann jemand zufällig mal dsa und vielleicht auch KAT Profile auf einer Novatouch testen?

Danke!
 
Ahoi! Ich benötige demnächst eine neue Tastatur und daher ein wenig eures Wissens :-)
Bin natürlich über die bekannten Hersteller im "oberen" Segment gestoßen und bin mir nun noch unsicher, ob ich mir nicht selbst eine bastel.
Vom Design sollte es so in die Richtung der Tada68 gehen, die finde ich schon sehr sexy. Wobei auch Pok3r und Ducky 2 mini sehr schön sind; ach, auch die Varmilo 69 gefällt mir... xD
Ob dann mit Pfeiltasten etc. muss ich mir noch alles etwas genauer überlegen, so ganz bin ich mir nicht sicher.
Meine eigentliche Frage, gibt es PCBs bei denen gesteckt und nicht gelötet werden kann/muss?
Ist jemandem evtl. eine Seite bekannt, die gut sortiert ist und alles bestellt/gekauft werden kann, oder läuft es auf Banggood heraus?
Für allgemeine Empfehlungen bin ich natürlich offen.

Lieben Dank!
 
Andere (blöde) Frage, es steht bei deinem Vorschlag kein Hinweis auf das Layout. Oder kann/hat jedes PCB auch ISO?
 
Meistens können alle ISO. Wenn es ein Hotswap ist muss es entweder Ansi ODER Iso sein. Im Prinzip sind dann Hotswap Sockets verlötet und da muss man sich für ein Layout entscheiden.
 
Moin,

ich bin einfach ein Opfer für Mechas ein wenig abseits der Norm :)

1576003733779.png


https://www.indiegogo.com/projects/azio-fokal-keyboard-with-customizable-control-knob/x/22802998#/

und konnte nicht widerstehen, aber ich steh drauf.
Wie war noch einmal die Adresse der Anonymen Mechaholiker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_, JackA und ITX-Fan
Hey,

hat jemand ne ahnung wo man sehr günstig ANSI Keycaps aus Europa/Deutschland herbekommt?
Suche ein set mit 68 caps vorrübergehend bis mein bestelltes da ist.
 
@ITX-Fan

Kostet neu um die 80€ richtig? Suche leider was günstigeres, was ich benutzen kann bis mein bestelltes da ist.
Trotzdem danke für das Angebot.
 
CorePoint schrieb:
Hey,

hat jemand ne ahnung wo man sehr günstig ANSI Keycaps aus Europa/Deutschland herbekommt?
Suche ein set mit 68 caps vorrübergehend bis mein bestelltes da ist.

kommt drauf an wie du "sehr günstig" definierst :daumen: im deutschen umfeld kenne ich momentan nur candykeys.com, europäisch noch mykeyboard.eu (belgien).
am günstigsten dürftest du bei candykes mit den tai-hao sets wegkommen, fangen allerdings auch erst bei um die 40€ an. weniger zahlst du dann nur bei aliexpress in china oder gebraucht (oder vielleicht bei amazon was günstiges mit fragwürdiger quali)
 
@robertsonson

Haha das stimmt natürlich. Danke für deine Antwort. Scheint so als ob ich alle Optionen schon gefunden hatte.
Selbst Amazon und eBay habe ich abgecheckt, aber da verschicken die günstigeren Optionen dann auch aus China.
Das habe ich noch gefunden, aber mit Versand aus England is man dann auch schon wieder bei einem Preis für den man auch n Tai Hao Set von Candykeys bekommen könnte.
Sieht wohl so aus als ob ich warten oder mit irgendwas aus meinem jetzigen ISO-DE Caps was zusammenfrankensteinen muss.

edit:
Bin immer wieder überrascht wie schlecht und/oder teuer vieles in Deutschland verfügbar ist.
Bei E-Zigaretten ist es exakt das gleiche viele Sachen gar nicht erst verfügbar und ansonsten oft der dreifache Preis.
 
Abend. Ich habe mich dazu entschlossen eine Varmilo V69m zu kaufen. Hätte gerne eine "gebaut", allerdings nur mit Hot Swap, was sich im ISO-DE Layout als etwas (für mich) zu Aufwendig ergeben hat.
Kennt wer eine Bezugsquelle des o.g. Klopfer. Auf Candy als auch bei Varmilo selbst sind sie nicht verfügbar; speziell das Alu-Case. Oder heißt es dann abwarten? Würde notfalls auch zur Panda-Version greifen, diese hat allerdings "nur" das Plastikgehäuse. Hat/hatte jemand beide Varianten und kann genauere Vergleiche ziehen bzgl. Wertigkeit und/oder Geräuschkulisse? Danke euch!! VG Andy
 
hast du eins geordert? ;) ich freue mich grade ähnlich dass mein KBD8X anfang der woche versendet wurde und hoffe dass da nix schiefgegangen ist oder noch schiefgehen wird^^
 
Joa, konnte nicht anders, und werde wohl auch noch nachordern... Wer brauch schon Geld für Essen und Kleidung :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben