Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

ok, danke. Brass ist schon fein verwende ich sonst üblicherweise, aber ich möchte mal eine weiche Plate für die linears haben.
Ok, dann Black Inks it is.
 
Also was ich mir vorstellen kann, aber nicht selbst getestet hab, sind FR4 plates. Die sind irgendwo zwischen PC und Alu von den Eigenschaften her.

Was hattest du vorher? Das Einzige, was mich an meinen Black Inks stört, ist, dass sie ein klein wenig zu schwer sind. Werd meine also beim nächsten Mal spring swappen
 
Ja, die Verfügbarkeit bei allen Komponenten ist im Moment nicht gerade optimal. Keine Ahnung, ob kbdfans derzeit nach Europa liefert.

Weiß jemand wie sich Gateron ink black zu Kailh Box Black verhalten bzw. hat beide mal genutzt? Letztere sind ja etwas "leichter". (Die ganzen Soundtest bei Youtube sind irgendwie sinnlos, finde ich, da man selten Switches im gleichen Board mit gleicher Kappe und unter gleichen Bedingungen zu hören kriegt).
 
Ich habs nicht eilig, aber anscheinend sind die Inks auf Kbdfans lagernd. Eventuell ist es sogar gscheiter auf v2 zu warten.
Normal bin ich eher Taktil unterwegs (Mod-M, Zealios 78g/67g/Pandas/Jade), habe aber schon Boards mit Mx Red, Mx Black, Gat Yellow (sind sehr fein imho) und Kailh Box Black.
Will mal aber einfach was neues bauen zum Zocken.. und war nicht sicher .. Inks werden halt gehyped aktuell..

FR4 Plates klingt schon interessant, aber wo krieg ich da welche her für standard 60er ansi?

Die Kailh Box Black sind auch sehr fein, aber du kannst da glaube ich nix schmieren..und hast halt den typischen Sound vom Box Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
quint schrieb:
Die Kailh Box Black sind auch sehr fein, aber du kannst da glaube ich nix schmieren..und hast halt den typischen Sound vom Box Switch.
Yep, bei IP56 (sofern das stimmt) müssen die ein wenig besser/dichter gebaut sein als normale MX-Switches. Aber schmieren wollte ich die eh nicht.
 
Also ich hatte in letzter Zeit wirklich alles an linear da, was es gibt, getestet auf Alu und brass plates.
Inks sind grandios, sowohl reds als auch blacks (die auf kbd sind übrigens die aktuellen v2 mit behobenem leaf problem @quint )

Ebenfalls grandios sind mauves, aber ebenfalls vergriffen. Momentan schlechter Zeitpunkt zum ordern da alles delayed ist wegen des virus
 
@quint Ich stehe ja eher auf flexible Platten. Polycarbonat, POM oder komplett ohne Platte. Wenn du ein Case herumliegen hast, ist das ja wahrscheinlich tray-mount. Dann sollte man bei einer flexiblen Platte auf jeden Fall die beiden mittleren Befestigungspunkte mit einem Dremel entfernen. Ist sonst einfach viel zu inkonsistent. Was half/full angeht, hast du bei härteren Materialien wie Messing/Alu halt größere Unterschiede zwischen Alphas und Mods. Bei Plastik wird es mit half plate aber schon unglaublich flexibel. Mit einer full PC-Plate erreiche ich problemlos den Boden des Gehäuse, wenn ich etwas fester auf die Schalter drücke.

Bei den Schaltern kommt es stark auf das verwendete Lube an. Mit 205g0 fühlen sich die besseren Vertreter eigentlich alle gleich an. Auch mit etwas Dünnerem sind Unterschiede zwischen Tealios, Inks und JWK/Durock Linears nicht mehr wirklich auszumachen. Bei den Inks ist das Leaf-"Problem" übrigens immer noch nicht vollends behoben, auch wenn sie an manchen Stellen als V2 betitelt werden. Aber sofern man die Leafs einfach vor dem Schließen des Schalters wieder zurück an ihren Platz drückt, ist das überhaupt kein Problem.

Ich habe in Verwendung:
MX Zilents (3204), full PC, 4-point tray-mount
Alpacas (3203 housing, 106 spring), half brass, top-mount
Inks (104 housing, 106 spring), full alu, top/sandwich
Creams (205g0 housing, 106 spring), full POM, standard tray-mount
Clear Gateron Yellows (106), plateless
Tealios v1 (3203 housing, 106 spring), full copper, sandwich-mount
Milky Gateron Yellows (205g0 housing, 106 spring), plateless

Davon sind mir die flexiblen Geschichten etwas lieber, aber im richtigen Gehäuse klingt so eine schwere Metallplatte auch nicht schlecht. Creams sind halt etwas speziell und alles außer 205g0 kann man eigentlich vergessen. Bei den neuen Batches von milchigen Gat Yellows gibt es auch ein Problem mit den Toleranzen, sodass GMK-Kappen am Gehäuse schaben. Bei meinen Mitte letztes Jahr gekauften ist es mir zwar aufgefallen, aber nicht so schlimm wie andernorts berichtet wird. Mit Tealios, Inks oder etwas von JWK/Durock (Alpacas, Marshmallows, Everglides, Mauves, ...) macht man nichts falsch. Da würde ich nach Preis/Verfügbarkeit gehen. Ich nutze alles, da ich einfach die Vielfalt mag und nicht zehn Boards mit den gleichen Schaltern herumliegen haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
manzel schrieb:
Ich habe in Verwendung:
MX Zilents (3204), full PC, 4-point tray-mount
Alpacas (3203 housing, 106 spring), half brass, top-mount

Sehr geil, MX Zilents kommen bei mir defintiv noch irgendwann, wenn ich sie mal vorher endlich testen kann. Höre nur Gutes :)
Alpacas hätte ich auch zu gern, sind deine gefilmed? Soll bei denen ja quasi Pflicht sein, was man so hört? Ärgert mich so, dass die auch gerade überall ausverkauft sind
 
Die MX Zilents sind halt schon sehr weich im bottom-out, besonders mit der PC-Platte. Benutze ich aber doch recht gerne.
Ja, hab Films für die Alpacas benutzt, sonst klappert die obere Hälfte des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OA-Noir
Acrylic Tofu: MX Zilents (3204), full PC, 4-point tray-mount
Xeno: Alpacas (3203 housing, 106 spring), half brass, top-mount
Kyuu: Inks (104 housing, 106 spring), full alu, top/sandwich
DC60: Creams (205g0 housing, 106 spring), full POM, standard tray-mount
G80-1800: Clear Gateron Yellows (106), plateless
Acrylic Alice: Tealios v1 (3203 housing, 106 spring), full copper, sandwich-mount
idb60: Milky Gateron Yellows (205g0 housing, 106 spring), plateless
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OA-Noir und cubisticanus
Darf ich mal fragen, ob jemand hier das XD96 Case von KPRepublic kennt? Es würde mich interessieren, ob Topcase und Plate ein Bauteil sind. Und auch, was ihr von der Idee haltet, plate-mounted MX Switches direkt aufs PCB zu löten und - sofern möglich - die Plate einfach wegzulassen?
 
Plate-mount (3-pin) Schalter ohne Platte verwenden sollte nur, wer sich selbst hasst oder viel zu viel Zeit hat. Dabei alle Schalter gerade auszurichten ist echt kein Spaß. Mit den PCB-mount (5-pin) Schaltern ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Watt. Deutscher Shop. Krytox im Angebot. Heute ist doch garnicht der 1. April.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und ITX-Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas
Zurück
Oben