Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Okay. Na selbst wenn, war ja vorher mit eingeplant. Wäre also völlig in Ordnung, wenn etwas kommt.

Grad gesehen xD

Ok,
bezüglich des kbd67lite Keyboards, das hier kann wenn einem die Farbe zusagt eine attraktive Alternative sein.
D60 Lite CE
Laut Notiz wird 2 Monate nach ende des Group Buys angefangen zu Liefern.

Das ist aber einfach eine spezielle Version von der hier, wobei die noch im IC ist, während die Lazurite-Version schon GB ist (aber die dazugehörigen Keycaps erst in einem Jahr kommen?)?
Ist das immer so kompliziert? :D

Ich editiere das hier einfach mal so hin:
Durch den Kaufberatungsthread bin ich auf die CU65 gestoßen. Übersehe ich da was oder bekomme ich da hotswap, ISO, Beleuchtung, Aluminiumgehäuse und QMK und brauche nur noch Switches, Stabilizer und Keycaps? Und das ganze für knapp 100£?

Zuletzt bearbeitet:
@tHe442 Und schon mal mit 19% EUst rechnen, auch falls du die dann doch nicht zahlen musst. Und es ist halt integrated Plate. Ich hatte R2 hier, war aber nicht ganz zufrieden und habe es deshalb weiterverkauft. Finde die Lösung mit dem Fuß für den Winkel etwas unschön. Und das Delay hat bei der Vorfreude leider auch nicht geholfen

@robertsonson Wieder übersehen bzw. mit der CU80 verwechselt. Aber nicht schlimm, Beleuchtung bräuchte ich sowieso nicht wirklich. Gibt es gegen caps-unlocked.com etwas auszusetzen? Mir gefällt halt das schöne Gesamtpaket. Wobei ich langsam auch die anderen Entry-Level-Optionen kennenlernen, wie: ID67, Ikki68 (scheinbar kein ISO), NK65 (nicht lieferbar), ..

@fahr_rad Was hat dich denn gestört? :)
Integrated plate bedeutet höhere Steifigkeit und etwas "hohleres" Tippgeräusch oder?
Die Bodenplatte mit Winkel würde ich ggf. durch ein Teil aus Holz ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Foam kann vieles ausgleichen.
Gerade Foam zwischen PCB und Plate macht nen riesen Unterschied.

Ich sags mal so. Mit dem DZ60 Board und ner runde Mill Max Sockel Löten könntest du jedes Layout nutzen ohne dich jemals festlegen zu müssen :D

Btw. Jemand interesse an nem GMK Nautilus Base Kit?
Ich musste eines Kaufen um an ein Forties Kit zu kommen habe aber natürlich keinerlei Verwendung da ich schon ein Basekit besitze.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
  • Wie schwer ist es denn Mill Max zu löten und wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht? :D
  • Mit welcher Plate bekomme ich dieses Layout hin (LShift 1.25u, Pfeiltasten, ISO-Enter)? Auf PageUp, PageDown und Insert kann ich verzichten, aber nicht auf Pfeiltasten. Der Rest macht dann QMK.

Ich glaube, dass laut diesem Bild diese Plate mit Left Shift 2.25u passen sollte?

Anhänge

• keyboard-layout.jpg
    keyboard-layout.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen ..)
tHe442 schrieb:
Ikki68 (scheinbar kein ISO)
Da gab es nur beim kabellosen Hotswap PCB kein Iso, bei allen anderen schon.

E: Sorry für die Wall of Text, ist irgendwie mehr geworden als erwartet ^^
tHe442 schrieb:
Was hat dich denn gestört?
Zum einen wie schon angesprochen das Delay. Mir ist durchaus bewusst, dass Delays bei GBs dazugehören, aber ich fand die Kommunikation einfach schlecht. Ursprünglich war shipping vor Ende 2020 geplant, meins war in der letzten Märzwoche dann da. Er hatte die ganzen Keebs im Januar bei sich und hat dann mehrfach unrealistische Ziele gesetzt, bis wann er mit Shipping fertig sein wollte.
Ursprünglich habe ich das auch mit den angebotenen GMK Stabs bestellt. Die konnte Caps aber nicht beschaffen, hat das erst im November kommuniziert, das Ziel fürs Shipping war da noch für Ende des Jahres angesetzt. Dann konnte er den Refund für die Stabs nicht über Square machen, womit ich per KK gezahlt hatte. D.h. das ging nur per PayPal.
Dann der Fade Beigeschmack, dass er R2 laufen ließ, obwohl R1 noch nicht ausgeliefert war (hab ich natürlich erst danach gesehen). Mittlerweile ist ja R3 gelaufen, diesmal auch nachdem R2 komplett shipped war. Hat also gelernt.
Oder das Drama um den Brexit; er hatte im Vorfeld gemeint, macht euch keinen Kopf wegen VAT falls es nach dem 01.01.2021 ankommt, DHL hat mir gesagt, dass ihr dann keine VAT/EUSt o.ä. zahlen müsst. Nur leider war die Info falsch und viele mussten doppelt zahlen (ich auch). Mehr als ein "sorry, hatte ich wohl falsche Infos" gabs da dann nicht.

Mittlerweile hat er glaub ich verstanden, dass sein Bestellvolumen als One-Man-Army kaum zu schaffen ist und hat sich Unterstützung geholt/ hat es vor. Hat auf jeden Fall eine Menge gelernt und befindet sich auf einem guten Weg. Ist ja auch schön zu sehen, dass das Feedback geholfen hat.
Für Updates musst du auf seinem Discord sein, wo er aber auch gerne wegen irgendwelchen belanglosen Sachen @Everyone pingt. (Hm, warum auch immer das mit dem Ping jetzt so ist, sorry dafür!)

Zum Board: war sehr steif mit der Integrated Plate, wie du schon gesagt hast. Es klang für mich auch sehr hohl, trotz dass ich zusätzlich zum mitgelieferten (dünnen) Foam noch mehr reingepackt habe. Leider keine magnetischen Schrauben (meckern auf hohem Niveau, keine Ahnung wie es bei anderen, höherpreisigen, boards ist). Und die Konstruktion mit der Bodenplatte und dem Fuß fand ich wie gesagt unschön. Du hast eine Aluplatte als Deckel, an die dann der Fuß geschraubt wird. Sieht nicht so schön aus wie ein gewinkeltes Case, aber das ist nur meine Meinung.
Positiv natürlich die beiden USP von dem Ding: Hotswap und Multilayout. So habe ich zu Ansi mit Split BS gefunden :daumen: Auch sonst war ich mit der Qualität zufrieden (alu finish usw.), aber leider haben mich die o.g. Punkte zu sehr gestört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
@tHe442 genau du brauchst unten rechts den langen Slot, alles andere wäre das normale 60% Layout.

2.25u Shift sollte auch passen.

tHe442 schrieb:
Ikki68 (scheinbar kein ISO)
Die Fairbanks PCBs haben ISO, Fairbanks ist die Version mit Kabel & Hotswap. Hast aber den Groupbuy verpasst hab selbst ein Mint bestellt und nachher vom PnC erfahren, Mint werde ich wahrscheinlich recht schnell los werden wollen wenn's dann ankommt

tHe442 schrieb:
Wie schwer ist es denn Mill Max zu löten und wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht?
Kommt auf die Sockets an, 0305 sind silbern und lang, 7305 sind gold und kurz.
Die kurzen sind nicht ganz so einfach zu löten weil man aufpassen muss dass man in den Socket kein Lot bekommt. Der kleinste Tropfen und du kannst den in die Tonne werfen, 10-15 Ersatzsockets sind da nicht verkehrt, je nachdem wie (un)ruhig deine Hand ist.
0305 sind länger, ist also schwerer da Lot reinzubekommen, aber da muss man drauf achten dass das Gehäuse nach unten genug Platz hat um die längeren Pins zu schlucken.
Aber wenn man einmal den dreht raus hat mit den Mill Max ists gar nicht so schwer.

Die meisten Boards sollten Platz für die längeren Mill Max haben. Da idr. ja auch Platz für Foam ist.
Es ist aber gar nicht sooo schwer auch die kleinen zu Löten und man kann so schnell auch nicht das Board ruinieren.
Das sage ich der nen Gaslötkolben genutzt hat!

Es lohnt sich ein paar switches zum Löten zu habem die man ggf. auch entsorgen könnte.
Aus eigener erfahrung kann ich sagen das man idr. auch dir sockel runter kriegt wenn man sie an den Switch gelötet hat aber sicher ist sicher.

Shelung schrieb:
man kann so schnell auch nicht das Board ruinieren
Darf ich dir mein Polaris PCB vorstellen:
1622049843768.png

Hab unten rechts in den normalen MX Pin Lot in den Socket bekommen, beim loslösten hat sich das Kupferpad mit nem Stück Trace vom PCB gelöst. Hatte Glück das es die Spacebar war wo der Switch zur rechten Seite an der selben Leiterbahn hing, funktioniert also.
Das ist mir bei dem PCB 2x passiert (beim 2. war aber noch genug Trace über), alle anderen PCBs mit Mill Max habens ohne Schaden überlebt.
Wie viel man kaputt bekommt kommt stark aufs PCB Design und/oder PCB Qualität.

Joshinator schrieb:
Wie viel man kaputt bekommt kommt stark aufs PCB Design und/oder PCB Qualität.

Das wird der Punkt sein :D

Ich bin mir ehrlich gesagt noch unschlüssig, ob die Tastatur unbedingt hotswap sein muss oder ob mir normal verlötete Schalter passen. :) Bin sowieso von dem Gedanken abgerückt, dass es sofort "die eine" wird, dazu ist die Auswahl einfach viel zu groß. Bspw. macht mir auch Split durch die Optimierung via QMK Spaß, bei den normalen 60/65%-Boards steht dann wieder mehr die Ästhetik im Vordergrund. :D

@tHe442 naja gerade am Anfang, wo man noch nicht weiß, welche Switches man bevorzugt, macht Hotswap durchaus Sinn.

fahr_rad schrieb:
https://www.theteleport.de/collections/keycaps
Übrigens, falls irgendwer von euch BoW-PBT Caps in ISO-DE sucht. Mit dem Modifier Set passt das auch für die GMMK Pro

Bin schon schwer am überlegen, das ganze auf ner GMMK Pro in Schwarz zu realisieren... :D

Zuletzt bearbeitet:
Mach es einfach. GMMK Pro ist zwar nix für mich da zu groß aber klingt nach einer super Idee :evillol:

Hey,

Erstmal entschuldigt mich bitte für meine grobe Unwissenheit bin erst seit ein paar Tagen im Thema drin.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mechanischen Tastatur. Die Möglichkeiten überwältigen mich leider etwas. Eigentlich wollte ich eine 65% Tastatur haben - und hatte mich schon für die Ducky One 2 SF in Weiß mit Cherry MX-Red Schaltern entschieden. (Hintergrund: Ich habe benutze gerade eine Aukey Tastatur mit blauen Schaltern welche mir einfach zu laut beim Spielen ist, schreiben lässt es sich damit trotzdem hervorragend) Leider habe ich dann von der GMMK Pro erfahren, welche es mir doch ziemlich angetan hat. Der Preis (Mindestens mal 330 inkl. Schaltern und Keycaps oder?) und die Verfügbarkeit halten mich jedoch zurück. Bei der Ducky One 2 SF habe ich mittlerweile Bedenken bezüglich der Qualität. Dann bin ich auf die Ducky Mecha SF gestoßen welche ein Chassis aus Aluminium hat. Die ist und wird so aber nie nach Deutschland kommen wenn ich das richtig verstehe?
Aufjedenfall weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll - Budget lag eigentlich bei ca. 150 - 200€ aber ich habe absolut kleine Ahnung was ich in dem Bereich kaufen soll mit Deutschem Layout. irgendwelche Tipps? Gibts Vernünftige Barebone + Schalter + Keycaps Varianten in dem Bereich - die auch Verfügbar sind? Oder dochwas fertiges was man empfehlen kann?

Sorry für das durcheinander - es sind einfach zu viele Optionen und es herrscht ein rieses Chaos in meinem Kopf seitdem ich mich mit diesem Thema befasse. ich bin dankbar für alle Tipps!

Viele Grüße

Edit: Ich seh gerade das ich im falschen Thread bin - kann mich jemand rüber moven?

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Thread)
Zurück
Oben