Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@tHe442 schau mal bei mechsupply ob DSA vilebloom noch in stock ist, da gab es auch ein NorDe Kit. Gesetzt dem Fall, dass dir der Style zusagt ^^

Danke für den Tipp, leider nicht mehr verfügbar. Aber hab so immerhin eine neue Seite kennengelernt. :D

Was suchste denn? Irgendein günstiges DE Set? Granite Lookalike? DSA oder OEM?
Die YMDK Kappen sind Laser Etched, also nicht so toll.
Wenn du ein günstiges Granite DE Set suchst bekommt man schon was besseres, Kprepublic OEM PBT Dyesub Kits (+ DE Addon) ohne direkt 200€ auszugeben.

Signature Plastics macht die Kappen bei Bestellung, heißt da liegt nix im Lager.
Meine hier auch ein paar Mal gesehen zu haben das die Norde Addons auch bei anderen Sets anbieten wenn man nett fragt, Kappen werden ja sowieso erst gegossen wenn bestellt wird.
Hätte eigentlich erwartet das On-Demand was günstiger ist weil die kaum Lager brauchen, aber wer weiss was das für nen aufwand ist.

Ich hab eigentlich mehr aus Spaß nach DSA-Sets geschaut. OEM-Profil mag ich leider garnicht, DSA kenne ich zwar nicht, erinnert m.M.n. aber noch am ehesten an low profile. Dass alle Tastenreihen dieselbe Form haben ist doch so oder?

Wahrscheinlich kann man außerhalb von Group Buys einfach kein NorDe erwarten. Kprepublic ist aber ein guter Tipp, da such ich nochmal quer. Vielleicht kann man ja auch was kombinieren.

tHe442 schrieb:
DSA kenne ich zwar nicht, erinnert m.M.n. aber noch am ehesten an low profile. Dass alle Tastenreihen dieselbe Form haben ist doch so oder?
Ja, DSA ist uniform. Habe vilebloom auf meiner Planck, dafür finde ich es ganz gut, auf einer anderen Tastatur > 50% wäre mir das aber nix. Sieht dann auch nicht so dolle aus, finde ich. Für Ortho passt es mMn. ganz gut, da ja alle Tasten gleichgroß sind.

@tHe442
Habe mir über AliExpress YMDK DSA Profil 9009 gekauft und kann über die Qualität nicht meckern. Aber ich bin auch noch nicht so lang dabei und habe nur einen Vergleich mit den üblichen minderwertigen ABS Caps von der Stange 🤓

Das zweite Set was du verlinkt hast ist kein DSA.

@Roostar Danke für den Link! Sieht gut aus. Muss für den Anfang ja auch nichts besonderes sein, auch wenn mir einige Sets bei KBDfans und KPrepublic schon richtig gut gefallen. :D
Finde DSA und XDA eben gerade wegen des uniformen Profils interessant.

Hab gestern Abend noch die KBD67 Lite kennengelernt, allerdings ist die ISO-Version (leider kein hotswap) überall ausverkauft. Kommt aber ja sicher irgendwann wieder? Das Haben-Wollen-Gefühl hat sich da ganz stark eingestellt, trotz dass ich keine Chocs verbauen kann. Choc + normales Keyboard wird aber wohl noch lange Wunschdenken sein und selber ein PCB designen ist mir dann doch eine Spur zu hart. :D

Roostar schrieb:
Das zweite Set was du verlinkt hast ist kein DSA.
War wohl gestern schon zu spät, um das direkt zu sehen. :freak:

Ich meine die Lite war ein GroupBuy.

Und HotSwap kannat du mit Mil Max Sockets machen, dann ist das Layout flexible.

Shelung schrieb:
Ich meine die Lite war ein GroupBuy.
Ich denke, ich muss einfach auf eine Round 3 warten, die da sicher irgendwann und irgendwie kommen wird. Habe aber Candykeys mal angeschrieben, da die noch bis vor kurzem die Lite als ISO-fähige Solder-Version verfügbar hatten.

fahr_rad schrieb:
falls Ortho für dich noch als normal durchgeht, schau dir mal das Plaid an: https://keycapsss.com/diy-kits/90/plaid-gold-keyboard-kit-usb-c-mx/choc
Da ich gerade eine Lily58 austeste, ja, Ortho geht für mich als normal durch. An das Plaid hab ich auch schon gedacht, allerdings sind mir das zu wenig Tasten. Das Numpad baue ich mir aber irgendwann mal noch. :)

Ehrlich gesagt macht halt Informieren und Boards, Keycaps und GBs raussuchen bei mir auch einen großen Teil des Spaßes aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Keycap Nummer 1 ist da. Kosten rund 130$ und ich bereue es nicht. 😀 Gut, könnten auch tagsüber etwas krasser leuchten, aber das würde dann wohl das Doppelte kosten (lol).

0CDCBBE2-95FC-4228-9AB4-B5566C38B14C.jpegADDB3EEE-F446-4B2F-836F-645C6F488F35.jpegA65823F0-2FA2-4D84-A0D0-69FFB7F217BF.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, JerryTheMonkey und Joshinator
Also ich würde ja keine 130$ für 3 radioaktive Balken ausgeben die nach nur 10 Jahren ausgeleuchtet haben \s
Eine der ausgefalleneren Artisans grade wenn Sirius Recolor Nummer 5000 für das doppelt und dreifache verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
On nun 130 für eine keycap oder 300 Euro für ein GMK Set mit noveltys.

Ist für Außenstehende gleichermaßen crazy.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und fahr_rad
Joshinator schrieb:
Sirius Recolor Nummer 5000
Was ist das? Google spuckt nur Autozeug aus. :D

edit: Und auf der Webseite der Taste steht nach frühsdäns zwannzsch johrn, ja?! :P :D

Naja, rational erklären kann man das nicht. Und bisher war mir Artisan relativ egal, aber die hatte ich gesehen und ...musste sie haben. Na egal, Hauptsache sie ist nun da. Nun noch auf die andere warten und schauen ob noch Post vom Zoll kommt.

Oder nicht? Also wenns beim Zoll durch ist, dann kommt auch nichts rückwirkend? Sorry, ..noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Händler gekauft? Wer hat geliefert?

Je nachdem kommt Post vom Versandunternehmen die die 19% Einkassieren+Vorlage Gebühr.
Oder aber das Unternehmen selbst hat die Steuern abgeführt, dann musst du nix mehr Zahlen.

Auf den meisten PC kram gibts keine Zollgebühr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Trimipramin schrieb:
Was ist das? Google spuckt nur Autozeug aus. :D

edit: Und auf der Webseite der Taste steht nach frühsdäns zwannzsch johrn, ja?! :p :D
https://artkeyuniverse.com/shop?cid=18,22,24,20
Genau, nicht alle 22 Seiten sind von der Sirius aber recht viele. Und teilweise dann eben 220$ für manche Farben die dann locker für 400+ auf /r/mm weggehen. Time Machine ist dann doch etwas origineller.

Mir hatte UPS 2 Wochen nachdem die Ware ankam ne Rechnung geschickt, aber nur 19% + UPS-Aufschlag (nimmt auch DHL wenn die Zoll abfertigen & ausliefern, aber die wollen das Geld bevor die das Paket aushändigen).

• Gefällt mir
Kauf war von Privat. Na ich werd ja sehen ob was kommt.

Oha, die..schauen mir zu abgespact aus. Ich habs da gerne optisch unauffällig und dafür (mMn) optisch langlebig.

Am besten war ja noch, besonders vor ein paar Jahren, Aliexpress.

2-5 Euro versicherter Versand und die Händler (inkl. KBDFans etc.) haben die Ware von 400 Euro einfach für 60 Euro ausgegeben :'D

Da das auch noch totale niche war/ist kann der Zoll nichtmal eingreifen weil es keinen Standard gibt für "Custom Keyboard Case"
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Kauf war von Privat.
Dann kommt nix.

• Gefällt mir
Zurück
Oben