Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadMechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
Das Hauptproblem sind Deutsche Keycaps.
Alles andere ist relativ einfach umsetzbar.
Gateron Milky Yellow z. b. kosten gerade mal 3 Euro je 10 Switches.
Die GMMK Pro ist ja erst bald verfügbar.
Und im Keyboard segment ist etwas Geduld nie schlecht.
GMMK Pro ist doch recht weit über dem Budget, und ehrlich gesagt gibt es keinen Grund die zu kaufen wenn du einfach nur eine Tastatur suchst. Wenn du von A nach B willst muss es ja auch nicht direkt ein Porsche sein, viel Aufpreis für kleine Verbesserungen.
Eben eher für Enthusiasten gedacht, zumal die ISO GMMK Pro noch eine Weile auf sich warten wird (und die Verfügbarkeit wird noch ne Zeit so bleiben bis man die einfach in nem Online-Shop kaufen kann, passiert aktuell alles in Wellen, Timeline gibts bei GMMK).
Sind die Milky Yellow eigentlich zu empfehlen oder was unterscheidet die von den Clear Yellow (KS-9)? So wie ich das bisher rausgelesen habe, sind die nicht so "smooth" wie die Clear Yellow, dafür ist das Geräusch etwas tiefer. Mit Lube wohl kaum ein Unterschied merkbar.
Arcamemnon schrieb:
@tHe442 naja gerade am Anfang, wo man noch nicht weiß, welche Switches man bevorzugt, macht Hotswap durchaus Sinn.
Hab jetzt mal alles bei Keygem zusammengesammelt und komme ohne Switches und Keycaps, aber mit Foam, Lube, Kunststoffgehäuse und 150 Mill-Max 7305 auf 191€ im Warenkorb..
Da fehlen mir dann die Pfeiltasten leider.. Oh man wirklich nicht so einfach haha - ich glaube ich machs mir erstmal einfach und Teste mal die Ducky One 2 SF, hat hier im Test ja nicht schlecht abgeschnitten und ist Verfügbar. Was ist eure Meinung zu den Cherry MX Silver Switches im Vergleich zu den normalen Roten?
Der primäre unterschied ist die Auslösung. Normale Switches lösen bei 2mm aus, die restlichen 2mm der gesamten 4mm sind einfach nur mehr Spielraum bis nach unten. "Speed" Switches (da fallen Silber drunter) lösen schon bei 1.2mm aus und haben nur 3.4mm Travel (statt 4mm bei normalen MX).
Diese 0.8mm schnellere Auslösung ist richtig vorteilhaft für Gamer weil man jetzt die Taste Millisekunden schneller auslöst und man deshalb schneller reagiert. Das sagt zumindest immer das Marketing von Tastaturen mit Speed Switches, wird bestimmt nen minimalen Vorteil bringen aber die paar MS beim Tastenanschlag machen beim 0815-Zocker kaum was aus (dafür ist die generelle Reaktionszeit zu hoch).
Gerade kam die zweite Tastenkappe. 🥰 Diese war etwas teurer wie die andere (130$ zu diese hier 180$), dafür ist hier die Verpackung bei (andere war ja aus Bundle mit Tastatur). Keycap Name = Time Machine Artisan Keycap
Auch wenn sie nicht ganz so doll leuchtet wie in den Render Bildern, mag ich sie dennoch. ^^ Und ja, war eeetwas teuer. Aber egal, man lebt nur ein Mal.
Erstmal entschuldigt mich bitte für meine grobe Unwissenheit bin erst seit ein paar Tagen im Thema drin.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mechanischen Tastatur. Die Möglichkeiten überwältigen mich leider etwas. Eigentlich wollte ich eine 65% Tastatur haben - und hatte mich schon für die Ducky One 2 SF in Weiß mit Cherry MX-Red Schaltern entschieden. (Hintergrund: Ich habe benutze gerade eine Aukey Tastatur mit blauen Schaltern welche mir einfach zu laut beim Spielen ist, schreiben lässt es sich damit trotzdem hervorragend) Leider habe ich dann von der GMMK Pro erfahren, welche es mir doch ziemlich angetan hat. Der Preis (Mindestens mal 330 inkl. Schaltern und Keycaps oder?) und die Verfügbarkeit halten mich jedoch zurück. Bei der Ducky One 2 SF habe ich mittlerweile Bedenken bezüglich der Qualität. Dann bin ich auf die Ducky Mecha SF gestoßen welche ein Chassis aus Aluminium hat. Die ist und wird so aber nie nach Deutschland kommen wenn ich das richtig verstehe?
Aufjedenfall weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll - Budget lag eigentlich bei ca. 150 - 200€ aber ich habe absolut kleine Ahnung was ich in dem Bereich kaufen soll mit Deutschem Layout. irgendwelche Tipps? Gibts Vernünftige Barebone + Schalter + Keycaps Varianten in dem Bereich - die auch Verfügbar sind? Oder dochwas fertiges was man empfehlen kann?
Sorry für das durcheinander - es sind einfach zu viele Optionen und es herrscht ein rieses Chaos in meinem Kopf seitdem ich mich mit diesem Thema befasse. ich bin dankbar für alle Tipps!
Viele Grüße
Edit: Ich seh gerade das ich im falschen Thread bin - kann mich jemand rüber moven?
@Arcamemnon Was ist das für ein Kopfhörerständer? ..da such ich nämlich auch noch was passendes für meine DT 770er. Tastatur schaut schick aus, das Case auch.
Ist der hier: Link aber für nen DT990 mit Klinkenmod fast zu niedrig, muss den KH immer schief draufstellen.
Das Case mit den grauen Caps musste weichen. das war mir einfach ein viel zu großer Klotz
das wiegt leer, also nur Case und Plate, stolze 800 Gramm. Jetzt staubts im Schrank ein.
Ah Mist, hab bei mir auch Klinkenmod. Schief is nich, also weitersuchen. Aber danke Dir!
So, als nächstes lauer ich auf Spacebar Artisan von JellyKey. Und dann ist (hoffentlich!) erstmal Ruhe..
edit: Wenn es die Spirit of Ecstasy als Artisan gäbe, würde ich vermutlich doch nochmal schwach werden. Diese steht für mich für die Dekadenz schlechthin, ..muss ich ham.. Aber da wirds wohl so schnell nichts geben.. ^^
Design sagt mir nicht wirklich zu aber Hot Swappable macht natürlich Sinn. Die Gatherons Brown sind deutlich besser als die Browns von Cherry oder? Ich habe ein bisschen Bedenken das mir das Feedback bei den Reds fehlt. Kannst du mir ne gute Anlaufstelle für Keycaps im ISO-De Format nennen? Und hat jemand erfahrung mit den Lieferzeiten nach DE von Keychron geben?
Nein habe nicht das Set genommen, da ich in Einzelteilen günstiger kam bzw. andere Stabs wollte und kein Plastik case
Plate braucht man die mit dem "Langloch" unten rechts und 2.25U Shift. Also sowas Carbon oderAlu
Case geht jedes geeignete für GH60
Stabs sind von Everglide Link
Aliexpress, mit 65% und DE wirst du da noch die meisten Kappen finden. Das Problem mit 65% ist das die rechten Mod-Tasten normalerweise 1.25u sind, bei dem K6 65% nur 1u und eine kurze rechte Shift Taste (sieht nach 1.75u aus statt den normalen 2.25u).
Heißt Standardsets passen da nicht drauf, je nach 65% Layout ist das immer unterschiedlich schlimm. Auf Aliexpress & Co wirst du da noch am ehesten fündig. Sonst auch die normalen Stellen ala Amazon durchforsten, Razer und Corsair haben ein paar Keyboards wo die unterste Zeile nicht Standard ist, unter den Sets findet man vllt was passendes.
Aber bin die falsche Person bei deutschen Kappen.
Die Kailh Choc Red auf der Sharkoon Purewriter entsprechen nicht den Kailh Choc Red, die man kaufen kann, jedenfalls denen von Keycapsss. Beweisfoto anbei, links Purewriter, rechts Aftermarket.
Hab jetzt einfach einen von den Zusatztasten oben rechts ausgelötet und an der Stelle des defekten Switches eingesetzt.
Choc v2 sieht nochmal anders aus, v2 haben MX kompatible Stems und nicht dieses 2-pin Design für die Kappen.
Die Logitech Chocs in G815/915 sind auch von Kailh und haben auch Anpassungen (Kappen haben ne leicht andere Aufnahme).
Versteh nicht genau wozu es diese Änderungen gibt, grade die Stabilisator-Pins von den Purewriter sehen so unnütz aus und der versetzte Pin bedeutet da gehen nur deren Chocs rein.
Wahrscheinlich sind die Logitech Chocs dieselben? Die haben nämlich auch eine leicht anders gestaltete Aufnahme für die Keycaps, sodass die originalen von Sharkoon jetzt nicht mehr passen (Löcher sind bei den Aftermarket-Chocs zu klein bzw. die Keycaps haben Hakenenden).
Trotzdem ein gutes Gefühl, wieder auf der Purewriter tippen zu können.
Wäre die nicht gewesen, hätte ich nie mit mechanischen Tastaturen angefangen.