Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja, natürlich. Sonst wäre mein ganzer Plan ( = kleine RGB-Lampe, mit Tastendruck = Lampe Aus/Ein oder vorher festgestellter Tastendruck) sinnlos. :)

So, jetzt fehlt nur noch USB-C Platine und das Gehäuse für Switch/Lampe. Das schick ich dann nach Italien zu nem Kumpel von Facebook, er schaut sich das an, überlegt bzg. Anbringung RGB, entwirft ne Platine, die dann in China hergestellt wird und... oh gott, ..es wird wohl ewig dauern ehe es fertig ist. :D

Aber gut, Riesen-Artisan kommt ja auch erst Dezember oder so.

edit: und natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, Einfallslos^99 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox und Boggle
Sag doch sowas nicht, da gebe ich nur wieder Geld aus. :D Eigentlich suche ich ja genau so ein Accent Set, aber OEM Profil mit Cherry zu mischen ist wahrscheinlich keine so gute Idee.

Ein USB-C Board. ..wie niedlich klein es ist. :D Wenn wir es kräftig füttern, wirds bestimmt mal nen USB-D ^^

241415153_1445625915809507_2625918384313340956_n.jpg

Verrückte switch-wahl auf der GMMK Pro, @Caduzzz. Konntest du dich einfach nicht entscheiden oder warum vier verschiedene Switches? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Hehe😉
Naja, wollte schon für ein paar Tasten ein unterschiedliches Tippgefühl haben. Die Silent und die Tealios waren reine Neugier. Das es mehrere Schalter werden für unterschiedliche Tasten war aber von anfang an klar.
Die Tealios sind schon cool, wär aber ein teurer Spaß geworden. Da ich sie vorher nicht kannte, nur die F Reihe.

Servus zusammen,

Ich bin gerade dabei den Switch für mein erstes (Teil-Custom) Board auszusuchen und habe dazu eine kleine Auswahl zum testen bestellt (jeweils 3 Stück). Die habe ich dann auf einem Switch Tester montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die häufig gelobten Zeal Roselios und Sakurios ein ziemlich lautes pingen der Feder haben. Die Roselios (67g) dabei lauter als die Sakurios (62,5g). Die Healio (V2) haben das nicht so extrem aber auch minimal.
Gibt es bei euch zufällig Erfahrungen mit den Switches, müssen die speziell montiert werden? Habe irgendwie das Gefühl da ein paar schlechte erwischt zu haben. Für 1,20€ pro Switch dürften die ja eigentlich nicht schlechter sein als ein Gat Yellow.

fireeagle schrieb:
ziemlich lautes pingen der Feder
Das schimpft sich "spring ping", und so ziemlich alle Zeal Switches haben das Problem.
Gateron Silent Black Inks haben eine ähnlich laute Feder, wenn die auf der Tastatur verbaut sind ist das nicht mehr ganz so extrem. Trotzdem bei dem Preis echt nicht cool.

Du hast folgende Optionen:
  • die Federn luben, mit "bag lubing" (Federn & Lube in nen Zip-Beutel) ist nicht ganz so aufwendig. Jede Feder von Hand mit nem Pinsel anzumalen dauert recht lange
  • Federn wechseln, hier gibts aus DE welche; sonst kannst du auch deine Gateron Yellows ausschlachten, die Federn sind nunmal verdammt gut
  • andere Switches, Gazzew Bobagum sind gute Silent Linears. Günstiger, gut in DE verfügbar und weniger Spring Ping out of the box

Das beste Ergebnis beim luben hatte ich mit dickflüssigen Lubes (Richtung Tribosys 3203), vermute mal die lassen sich aber nicht so gut fürs bag luben benutzen wenn man nicht stundenlang Federn anpinseln will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, fireeagle und fahr_rad
Nö, den spring ping fand ich bei denen auch relativ stark aber wenn die gelubed sind, ist der auch weg. roselios würde ich mir aber so oder so nicht kaufen, mMn. sind die für das Gebotene zu teuer. Lieber Bobagums, Silent alpacas oder Dolphins.

Caduzzz schrieb:
Naja, wollte schon für ein paar Tasten ein unterschiedliches Tippgefühl haben
Aber wieso? Ist das nicht voll störend, gerade zwischen Tactiles und Linears? Aber gut, ist ja nicht für die Ewigkeit :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle
@Joshinator Danke für die ausführliche Antwort.

An einen Spring Swap hab ich auch schon gedacht weil ich leichte lineare bevorzuge (etwas leichter als meine Kailh Silver) und sowas eher schwer stock zu bekommen ist.
Aber dann starte ich definitiv nicht mit den Zeal Switches. Wenn ich eh jeden Switch aufmache, dann versuche ich mich auch direkt am Luben und damit verlieren die Zeal gefühlt ihren Vorteil.
Mein Ziel war eigentlich für den Start einen zu finden der "Out of the Box" gut ist und den ich so einfach verwenden kann, luben wollte ich erstmal nur die Stabs.

Bis jetzt gefallen mir die Durock L2 am besten. Die sind ja auch quasi baugleich mit den Dolphins, oder übersehe ich da etwas?
Vielleicht teste ich dann auch noch die Alpacas und die Bobagum.

Zeal Sakurio (62g)
Zeal Roselios (67g)
Zeal Healio V2 (67g)
Zeal Tealios (63,5g) <- Die haben irgendwie keinen Ping
Dusk Panda Blue (62g)
Gat Silent Clear
Gat Silent Yellow
Gat Yellow
Gat Red
Durock L2 (62g)
Kailh Box Red
Kailh Speed Silver <- In meiner aktuellen Tastatur verbaut

Wäre mir neu, dass die Durock L2 silent switches sind (kann mich natürlich auch täuschen). Die Dolphins sind silent switches.
Alpacas gibt es sowohl "normal" als auch in einer silent Variante. erkennst du gut am stem, wenn du den switch aufmachst. da sind dann gummis an den slidern vom stem dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle
@fahr_rad Das habe ich dezent übersehen mit den Silent Switches.

Ist dir zufällig ein EU Store bekannt, der die Dolphins im Angebot hat?

@fahr_rad

Nein, ist nicht störend. Bin normalerweise kein Freund von taktilen Schaltern, aber bei den mit taktilen Schaltern bestückten Tasten war halt mein Hintergedanke, dass ich sie in der Hitze des Gefechts "merke". Die Aliaz Silent sind aber so smooth, das es dann im Notfall vermutlich doch nicht soo merkbar ist^^. Egal, Tasten, die ich wenig benutze wollte ich einfach merkbar/bewußter betätigen müssen bzw. wenn halb-blind beim Zocken oder (zu) schnell tippen, dann irgendwie "spürbar" ;) neben der Neugier einzelne Switches testen zu wollen, und klar - wechseln kann man immer noch :)

Zuletzt bearbeitet:
fireeagle schrieb:
Ist dir zufällig ein EU Store bekannt, der die Dolphins im Angebot hat?
https://keycapsss.com/switchestester/switches/177/durock-silent-linear-switches-dolphin-62g (aus DE)
sind halt sehr teuer, ggf. sind sie beim Durock Store bei Aliexpress günstiger.
https://mykeyboard.eu/catalogue/alpaca-silent-switches-10-pack_2281/ (aus Belgien)
die silent alpacas sehen nur anders aus und sind etwas günstiger.

Caduzzz schrieb:
Nein, ist nicht störend.
Dann ist ja gut, ich hatte das mal bei einem HotSwap board ausprobiert und es hatte mich tierisch genervt. Dann mal noch viel Spaß beim Testen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fireeagle und Trimipramin
Und noch eine Artisan hat den Weg zu mir gefunden, reddit ist was tolles :D (der orangefarbene "Spielautomat" oben rechts, Bild ist vom Verkäufer)

k82pUd1.jpeg

Und bei der Lieferung für das Gehäuse vom Riesen-Switch gibts Probleme: Irgendwie wurde bei der Übergabe der Zustelldaten von USPS zu DHL der Strassenname falsch übergeben. Nun irrt das Paket herum, korrigieren kann ich es nicht laut DHL, ..es bleibt spannend. Verkäufer ist schon angeschrieben und hat mich gebeten eine andere Adresse mitzuteilen, wenn es zurückkommt. Mach ich gerne, dann die von meiner Schwester, wo der Strassenname noch komplizierter ist.. ^^

Die Tastenkappe oben wird auch mit USPS versandt, ..wehe da is auch was! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Bei mir sind noch Blue Moons von Candykeys ausstehend weil die nicht mehr lieferbar waren :D Irgendwie seit 2 Monaten -.-
Wie ist denn der Zustand und was würdest du haben wollen ? Ggf. würde ich den Support anschreiben, dass die Bestellung storniert werden kann weil ich die glaube ich eh nicht absehbar erhalte...

Sind in einem sehr guten Zustand, wurden quasi auch kaum benutzt. Vielleicht netto 2 Wochen Benutzungszeit gehabt.
Ich habe selbst 57€ (Base) + 3€ (1,75 Shift + Blanks), also 60€ exkl. Versand bezahlt.
Kann ich dir für 50€ exkl. Versand anbieten.
Anbei noch 2 Fotos.

Ja die sind glaub ich derzeit nicht lieferbar :/. Ich habe halt bei allen ISO DE Sets eine Notification, daher kauf ich auch alles sofort auf, wenn was lagernd wird (und es mir gefällt). :D

PS: Brauche echt ein neues Handy, welches bessere Fotos schiesst-.-

Anhänge

• 20210917_164330.jpg
    20210917_164330.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 266
  • 20210917_164335.jpg
    20210917_164335.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben