Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Okay ich würde das mal mit Candykeys klären und mich dann melden ?
 
Geht sicher klar, habe die Kappen sonst nirgendswo angeboten. Zuerst kommt die Community ;)

David ist ein ganz netter Typ, wird sicher keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und YomDom
Habe gerade die Mail geschrieben - bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht; gehe davon aus, das klappt :D
 
Gerade Antwort bekommen und ne Mail von DPD: Caps sind heute eingetroffen und verschickt.
Muss dir also leider absagen @Einfallslos^99 aber vielen DAnk für das Angebot !
 
Hehe, kein Problem. Viel Spaß mit dem Set, hat mir eigentlich sehr gut gefallen gehabt, konnte nur nicht sehr viel mit den Farben anfangen.
Bitte noch um eine Meldung ob die Schriftzüge auf den Kappen bei allen gleichmäßig sind. :)
 
Wie ist das denn mit LED bei den Kappen @Einfallslos^99 ? Die sind ja nicht see through, richtig? Schimmert das evtl. trotzdem durch die Schrift? Ich hatte auch mal nen Alert für die Teile, weil die Farben mir sehr gut gefallen, dann aber nicht bestellt, weil die nicht backlit sind.
 
Ne Licht lassen sie definitiv nicht durch.
Tai Hao hat aber seit neuestem auch Backlit Keycaps, derzeit aber nur in ANSI soweit ich weiß.
 
@Einfallslos^99 deine Beschriftung sieht doch eigentlich gut aus oder ? ich hoffe das meine ähnlich sind :D
 
@YomDom sind eigentlich super, bis auf den Buchstaben L, der ist ein wenig "heller" als die anderen. Also nicht die ganze Kappe sondern nur die Beschriftung. Man merkt es halt beim genauen hinschauen.
Finde sie dennoch viel konsistenter als meine Domikey SA Crisis, dort habe ich zum Beispiel unterschiedlich "breite" Schriften. Fällt einem viel Stärker auf.

PS: Kann halt auch sein, dass ich da über empfindlich bin. :D
 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema mech. Keyboards, neu für mich ist allerdings das Thema Barebones, Keycaps und die riesige Auswahl an Switches.

Ich fange einmal mit meiner Zusammenfassung der Sachlage an, die sich für mich nach einigen Tagen Recherche darstellt und hoffe, dass ich noch viel Input von der Community bekomme, um für mich Licht ins Dunkle zu bekommen.

Barebones:
Gute Auswahl im Bereich ASNI, ganz schlechte im Bereich ISO-DE. Eigentlich nur ein "Großes", GMMK regular, TKL, mini Pro. Sonst das eine oder andere Angebot von Ali-Express.

Switches:
Umfassende (um nicht zu sagen: überwältigende) Auswahl an Switches. Habe mir einmal Tester von Cherry und GMMK gekauft, dass ist schon sehr granular. Wie ist das bei euch? Wie findet ihr "euren" Switch? Habt ihr auch bei Cherry MX Brown angefangen und dann über Irrungen und Wirrungen den Weg zu dolpins, alpacas, und wie sie nicht alle heißen, gefunden?
(p.S.: benutzt eigentlich jemand Kaih brown oder boxed white?)
Wie oft wechselt ihr die Switche aus wenn ihr das könnt? Oder kauft ihr euch mehrere Tastaturen für mehrere Einsatzzwecke?

Keycaps:
Das finde ich leider auch etwas enttäuschend. ANSI = TOP, ISO = TOP, ISO-DE oder NORDE = desaster.
Bei candykeys vielleicht zwei langweilige ISO-DE-Sets, kein Pudding oder ähnliche Scherze.
Gibt man sich irgendwann mit der Auswahl zufrieden? Oder seid ihr alle bereits auf das ANSI-US-Layout umgestiegen und habt die Probleme einfach nicht?

Auch wenn ich ein wenig 10-Finger kann und nicht immer auf die Tasten schauen muss, mich würde es wahnsinnig nerven, wenn ich zwischen den Layouts hin-und-her wechseln müsste (beruflich und privat).

Würde mich sehr interessieren, wie ihr damit umgeht und wie ihr die Marktsituation seht.

Danke euch schon mal im Voraus!
 
TheHille schrieb:
Gibt man sich irgendwann mit der Auswahl zufrieden? Oder seid ihr alle bereits auf das ANSI-US-Layout umgestiegen und habt die Probleme einfach nicht?

Auch wenn ich ein wenig 10-Finger kann und nicht immer auf die Tasten schauen muss, mich würde es wahnsinnig nerven, wenn ich zwischen den Layouts hin-und-her wechseln müsste (beruflich und privat).
was das angeht, kann ich dir nur empfehlen blanks zu kaufen und lernen damit umzugehen. danach können dir die beschriftungen egal sein. wenn du aus optischen gründen nicht mit der falschen beschriftung klar kommst, musst du leider in den sauren apfel beissen...

ich bin damals mit meiner ersten mecha direkt ins kalte wasser gesprungen, mit blanks, weil ich das cool fand, die tastenkappen zu tauschen kam erst jahre später. ich hab zwar auch ein paar wenige sets mit iso-de, aber wert lege ich darauf nach meinem ersten (sehr teuren) kauf eines gmk sets inkl. iso-de nicht mehr. für mich ist beim kauf von kappensets nur physikalischer iso-support wichtig.

switches, da komme ich tatsächlich auch von mx brown als einstiegsdroge, weil ich dachte dass blues auf dauer ja doch sehr laut und nervig werden, aber habe irgendwann gemerkt dass sie nur nervig sind, wenn ich das klicken passiv hören muss :freaky:
mittlerweile habe ich eine kleine auswahl an switches die mir sehr gut gefallen, was garnicht geht sind linears. bei mir muss es klicken oder spürbar taktil sein. mx browns selbst nutze ich zwar noch bei der arbeit, aber das ist nur noch eine notlösung.
 
@TheHille
Welcome to the rabbit hole.

Barebones:
ISO DE gibt es eigentlich mittlerweile schon eine recht große Auswahl an Barebones.
Diese sind aber meist über group buys zu beziehen und nicht auf den einschlägigen Seiten zu finden.
Keychron hat z.b. eine große Auswahl an ISO, und zum Teil sogar Hotswap. Für Einsteiger recht erschwinglich.
Zwar auch aus China, aber du wirst schnell feststellen, dass, bis auf ein paar Ausnahmen, immer so ist.

Ansonsten frag einfach mal nach Layout und Größe und man wird dir helfen. (Gilt ebenso für Keycaps ;) )

Switches:
Außer du findest nach dem 2. oder 3. Switch bereits deinen Favoriten, kann das eine lange Reise werden.
Grundsätzlich gibt es lineare und tactile Switches.
Und dann stellt sich die Frage, wie groß der Widerstand sein soll (was man theoretisch mit anderen Federn widerum anpassen kann) und welches Material.

Und MX Browns sind nicht unbedingt ein guter Start - meine Meinung.
Die sind weder taktil noch linear, sondern fühlen sich nur kratzig an.

Ich würde jederzeit Gateron milky yellows empfehlen, die sind eindeutig linear, gelubed ziemlich smooth und erschwinglich. Und dann entscheiden ob linear, aber evtl. mehr oder weniger Auslösekraft, oder tactil.

Da du ja schon Switchtester hast fällt aber ob tactil oder linear vermutlich für dich bereits weg.
Problem an Switchtestern ist, dass der Switch sich in einem Tester nie 1:1 so anfühlt wie in der Tastatur.

Keycaps
die Chance für ISO DE ist am größten bei Groupbuys mit NorDE Kits, es gibt aber auch mittlerweile einige in D verfügbaren Kits:
Teleport Keycaps oder Caseking oder candykeys



So far... :D
 
TheHille schrieb:
Sonst das eine oder andere Angebot von Ali-Express.
Oder die üblichen verdächtigen: Keychron in allen Größen oder 60% Case (Tofu) und DZ60 PCB.

TheHille schrieb:
Wie findet ihr "euren" Switch?
Kaufen, in einem Hotswap Board probetippen und bei nicht gefallen wieder verkaufen. Sonst zur Seite legen um sie irgendwann zu verlöten. Mittlerweile habe ich mir bewusst Cherry Browns gekauft. Mit dem starken taktilen Bump wie zB bei Koalas, kann ich null anfangen.

TheHille schrieb:
Gibt man sich irgendwann mit der Auswahl zufrieden? Oder seid ihr alle bereits auf das ANSI-US-Layout umgestiegen und habt die Probleme einfach nicht?
Ich persönlich nutze mittlerweile EurKey oder US-INTL. Ich habe aber auch ein GMK Set mit Norde Kit und werde mein Cypher auch einmal in ISO und in ANSI bauen. ANSI finde ich schon alleine aufgrund von Split Backspace und der Symmetrie bei 60% cooler.
 
Hallo @Arcamemnon und @robertsonson,

danke schon einmal für euren Input. Auf die Keychron bin ich tatsächlich auch gerade noch aufmerksam geworden. Mit den Browns kann ich dir mittlerweile auch voll und ganz Recht geben, sehe ich aktuell auch so.

Meiner Vorstellung nach benötigt man doch theoretisch für jeden Einsatz eigene Switches... Linear (red, black, clear/speed) zum (schnellen) Zocken, blue, green, etc. fürs tippen?
Oder kommt ihr mit einer Art für beides klar? Bleibt ihr irgendwann bei einem Switch oder rupft ihr alle 6-12 Monaten alle mal raus und probiert neue?


@robertsonson, du hast also eine ISO-Tastatur mit ggf. blanks, aber eine "digitale" DE-Eingabe? Was benutzt du sonst so als Switche?

Was haltet Ihr von Mischbestückung der Switche auf einem Barebone?

Eine Frage zu den Barebones: Bei den GMMK hab ich mal gelesen, die hätten einen schlechten Input-Lag. Wie sind da die Erfahrungen? Sind da die Keychron besser? Oder muss man da u.U. auch eine andere Firmware draufflashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
mich würde es wahnsinnig nerven, wenn ich zwischen den Layouts hin-und-her wechseln müsste
Das stellst du dir schlimmer vor als es eigentlich ist, nur weil du Motorrad fährst verlernst du das Radfahren nicht.

Ich benutze die meiste Zeit ein 5x3 Split (also kaum noch irgendwas Standard bis auf QWERTY), mein Laptop und iPad-Cover haben ganz normal ISO-DE und die billige Funktastatur am Simrig und die guten Tastaturen sind ANSI.
Tippen tu ich auf allen Tastaturen ähnlich schnell wenn ich mich eine Minute an das andere Layout gewöhnt habe.
Anfangs dauert es etwas bis man sich dran gewöhnt hat, aber sobald man drin ist kann man recht gut hin und her wechseln, ähnlich wie das mit Dvorak & Co auch recht reibungslos funktioniert.

Wenn du Mechs als "Hobby" siehst (soll heißen du kannst selbst löten und willst bunte 150€ Kappen die nach 12 Monaten+ ankommen) dann wird ISO-DE immer ne Falle sein.
Oft haben die Sets ein Norde/International-Kit, aber da GMK & Co dort auch ein MOQ von 150 haben ist es nicht selten das so Kits kaum gemacht werden. Wer auf lange sich am Hobby Interesse hat sollte sich wirklich an ANSI gewöhnen.
Ich nutze als Eingabesprache auf den Splits in Windows die US-Tastatur und wechsel für äöü die Sprache (per Win & Space recht schnell), auch hier wieder gewohnheit wo man wissen muss das [ auf US ü in DE ist.

Wenn das eher ein "ich will kein 0815 Razer sondern einfach ein 0815-Hotswap-Board, eigene Switches und Kappen, und das soll am besten morgen schon da sein" ist, dann wurden dir ja schon so gut wie alle Optionen an den Kopf geworfen.

TheHille schrieb:
Wie ist das bei euch? Wie findet ihr "euren" Switch?
Probieren geht über studieren am Anfang, wenn man die gängigen Switches mal auf ner Tastatur hatte kann man Vergleiche von anderen Usern einfach viel besser einordnen.
Müssen nicht immer direkt Vollbestückungen sein um sich ein Bild zu machen, wenn ich irgendwas in Mech-Shops bestelle ists mittlerweile ne Gewohnheit auch 10er Packs von Switches zu bestellen die mir evtl gefallen könnten.
Hotswap-Tastatur mit Browns ist kein schlechter Anfang wenn du weisst das dir linear und klicky gar nicht liegt, dann kann man sich immernoch mit und mit "bessere" taktile Switches angucken und dann entscheiden ob man die ganze Tastatur bestücken will.
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Meiner Vorstellung nach benötigt man doch theoretisch für jeden Einsatz eigene Switches... Linear (red, black, clear/speed) zum (schnellen) Zocken, blue, green, etc. fürs tippen?
Das ist Unsinn, ob linear, taktil oder clicky ist einfach eine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Danke euch für eure Infos, hilft mir sehr den Bereich auszuloten!
 
TheHille schrieb:
Was haltet Ihr von Mischbestückung der Switche auf einem Barebone?
Ich fand es nervig, andere finden es geil. Ist vielleicht ganz gut, um mehrere unterschiedliche Switches "gleichzeitig" zu testen, aber das wars dann mMn. auch schon.

TheHille schrieb:
Meiner Vorstellung nach benötigt man doch theoretisch für jeden Einsatz eigene Switches... Linear (red, black, clear/speed) zum (schnellen) Zocken, blue, green, etc. fürs tippen?
Nö. Ich tippe und zocke mal auf linears, mal auf tactiles. Je nach Board halt.

TheHille schrieb:
Eine Frage zu den Barebones: Bei den GMMK hab ich mal gelesen, die hätten einen schlechten Input-Lag. Wie sind da die Erfahrungen? Sind da die Keychron besser? Oder muss man da u.U. auch eine andere Firmware draufflashen?
Davon hatte ich auch mal gelesen, das bezog sich aber mWn. nur auf die GMMK Pro. Ist wohl tatsächlich so, wenn du aber nicht gerade Profi Zocker bist oder solche Sachen wie Osu spielst, ist es eigentlich irrelevant. Soweit ich weiß, kannst du bei den normalen Keychrons (also alles außer Q1) und den normalen GMMK Barebones eh keine andere Firmware draufflashen.
 
TheHille schrieb:
@robertsonson, du hast also eine ISO-Tastatur mit ggf. blanks, aber eine "digitale" DE-Eingabe? Was benutzt du sonst so als Switche?
korrekt.
jetzt im moment nutze auf ich auf meinen hauptsächlich genutzten tastaturen durock t1 bzw. einen klon, oder kailh box jades, ich wechsel immer mal zwischendurch wenn ich lust und laune habe. gleiches gilt für das kappenprofil, ob cherry, sa oder kat, alle haben ihre eigenen vorzüge und ich tausche die gern mal zwischendurch, sei es wenn eine neue bestellung eintrifft oder einfach wenn ich mich an kappenset xy sattgesehen habe^^

der weg zu meinen aktuell favorisierten switches ging über diverse weitere, mx blue/green, kailh box jades, speed navy, box navy, box jades mit 150g federn, das grande finale waren dann speed navy mit 210g federn aber die sind unmenschlich und nicht alltäglich nutzbar :freak: nur falls jemand auf die idee kommt das zu versuchen ;)
 
Zurück
Oben