Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich nutze US INTL, da das bei jedem Windowsrechner dabei ist, auf der Arbeit was installieren ist ja immer etwas doof. Funktioniert aber ebenfalls wie EurKey, nur das es andere Belegungen hat, bspw. für Ä alt gr + Q. Gewöhnt man sich aber schnell dran
 
Joshinator schrieb:
Ich fand folgendes am einfachsten:
  • OS auf US/Ansi stellen und QMK auf ANSI lassen
  • ANSI Keyboard & Kappen
  • ö ä ü ß per QMK als ALT-Code senden (quasi Makros die auf einem Layer auf den o a u s Tasten liegen)

Wenn ich das richtig verstehe arbeite ich also mit nem kompletten ANSI Board und programmiere mir für die notwendigen Zeichen öüäß eine zweite Layer mit bspw ALT oder ALT+GR und dem jeweiligen Grundbuchstaben.

Die Umgewöhnung Z/Y ist einfach ?

Hintergrund wäre ISO DE Nutzung auf Arbeit und ANSI Nutzung zu Hause also quasi jeden Tag der Wechsel
 
Joshinator schrieb:
Ich benutze die meiste Zeit ein 5x3 Split (also kaum noch irgendwas Standard bis auf QWERTY), mein Laptop und iPad-Cover haben ganz normal ISO-DE und die billige Funktastatur am Simrig und die guten Tastaturen sind ANSI.
Tippen tu ich auf allen Tastaturen ähnlich schnell wenn ich mich eine Minute an das andere Layout gewöhnt habe.
Meine Meinung zu unterschiedlichen Layouts.
Z & Y ist wirklich das kleinste Problem, wer aber kein Programmierer ist wird sich an den anderen Sonderzeichen nicht groß stören.
Und als Programmierer, ANSI Sonderzeichen eignen sich wesentlich besser als ISO-DE weil man seine Hände nicht so verrenken muss um an Klammern zu kommen.
Wenn man sich einmal an ein neues Layout gewöhnt hat kann man recht gut hin & her springen.

Ob jetzt QMK mit Alt-Codes (also die ALT + 123 Geschichte), EurKey oder US Intl kommt am Ende aufs gleiche hinaus: steigst auf ANSI um und äöüß verstecken sich irgendwo auf extra Layern.
 
Hi, ich bin auf der suche nach pbt Pudding keycaps mit UK Layout, da das US Layout auf der deutschen ISO Tastatur ja nicht komplett passt.
Kann jemand einen guten und günstigen Hersteller empfehlen. Die hk gaming Pudding keycaps scheint es leider nur im US-Layput zu geben.

Benötige ein englisches Layout, da ich fast ausschließlich englisch schreibe und es doch komfortabler ist, dazu kommen die ().
 
Juhu FedEx kommt in 10 min zu mir ins Büro und bringt mir meine Idobao Montex. Darf natürlich extra 27,80 € für Zoll blechen, aaaaaber es ist es mir wert :D
Die Gateron Yellow mit Black Bottom und Milky Top sind schon hier, die will ich aber in die Q1 stecken (und gelubt sind sie auch noch nicht).
Die Frage ist 36Stk. G Pandas kaufen oder 30 Stück Boba U4Ts von keygemstore? Kosten pro Switch ist 0,694 (GP) zu 0,63 (Boba). Gebraucht werden 27 Switches. Fragen über Fragen.
 
Würde die U4T kaufen. Schon alleine weil Glorius die Switches nur in 36 Packs verkauft, würde ich die nicht nehmen. So ein Blödsinn gehört abgestraft :D Außerdem sind, von dem was ich so gelesen habe, die U4T besser als die Glorius Pandas. Kann aber auch nur meine selektive Wahrnehmung der Kommentarspalten sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Einfallslos^99 wie gesagt, Pandas kann ich dir ein paar zukommen lassen ;) allerdings keine 27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@YomDom schaffst du etwas zwischen 15 - 20 Stück? Die wollte ich ja für mein Macropad haben, nicht für den Ziffernblock. :D

@fahr_rad von dem was ich derzeit gelesen und gehört habe, sind die Bobas derzeit meine erste Wahl.
 
@Einfallslos^99 ich hatte mal gezählt: wenn ich mich nicht verrechnet habe und die Angaben alle stimmen bleiben 20 über :D
 
YomDom schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe arbeite ich also mit nem kompletten ANSI Board und programmiere mir für die notwendigen Zeichen öüäß eine zweite Layer mit bspw ALT oder ALT+GR und dem jeweiligen Grundbuchstaben.
Man kann das problemlos machen ... aber: Warum so kompliziert, wenn es weitaus einfacher geht? Einfach EURKey als Tastenbelegung nehmen und ü liegt auf altgr-u, ö auf altgr-o usf. Da braucht man zumindest für die Umlaute nichts programmieren. (Um bei einer 60% oder kleiner auf Funktionstasten etc. zu kommen, halt schon, aber das ist auch nicht wirklich schwer.)
 
@YomDom Mag habeeeen.

Hey Leute, habe gerade meine Idobao Montex zusammengestellt (nur Switches und Keycaps eingesteckt), beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass die Tasten 7 und 8 nicht "angesprochen" werden. Zum Beispiel wenn ich die Taste 8 drücke schaltet es nur die Hintergrundbeleuchtung an und aus. Das bedeutet die Taste nimmt den Signal doch an. Kann aber irgendwie nicht 7 und 8 als Zahl drücken, habe schon NMLK FN etc. versucht, leider ohne Erfolg. Wisst ihr was ich da noch machen könnte?

EDIT: Problem gelöst, musste die Firmware installieren, war nur schwer die richtige zu finden, da nicht unter der Seite caniusevia.com zu finden war.
So noch ein Foto von meinem Baby (derzeit Gateron Browns drinnen, furchtbar diese Switches). Ignoriert das Kabel, habe ich nur so als Übergang benutzt.
 

Anhänge

  • 20210926_155817.jpg
    20210926_155817.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus auch mit den grauen Caps ... Und Lieferung war extrem flott oder ?

jaaaaa wenn ich die Gat Yellow/Blacks gelubed habe baue ich das Glorious Compact um - dann muss nur noch die Q1 kommen ;)
 
YomDom schrieb:
Sieht gut aus auch mit den grauen Caps ... Und Lieferung war extrem flott oder ?
Ja war ganz schnell, obwohl die Lieferung aus China kam. Hat mich ehrlich verwundert.
 
Scheiß die wand an, sieht das Ding edel aus. Finde der Preis geht auch noch, hätte es mir teurer vorgestellt.
 
Ja, das sieht echt schick aus ... . Man könnte fast schwach werden (ein Glück, dass ich noch so viele GB in der Pipeline habe, bevor ich was neues kaufen will). Kannst du vielleicht ein paar Zeilen schreiben, wenn du es länger hast? Akkulaufzeit zB.
 
Sieht wirklich schick aus, aber da muss GMK Red Samurai drauf, die Kappen passen irgendwie gar nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und cruse
Komodowaran schrieb:
Scheiß die wand an, sieht das Ding edel aus. Finde der Preis geht auch noch, hätte es mir teurer vorgestellt.
~50€ Zoll noch obendrauf -> definitiv eins meiner letzten Produkte aus der US und A

Das Teil war eigentlich für die Couch gedacht, aber das Gewicht ist ungewöhnlich hoch (habs noch nicht gewogen, aber ist schon ein Klopper). Außerdem benutze ich inzwischen primär Spracheingabe und für die paar Buchstaben in der Suche, kann ich auch mal schnell die Fernbedienung nehmen.
Die Tasten sind sehr clicky, grad kein Plan was ich da bestellt hab (kanns auch grad schlecht nachsehen).
Rote Tastenkappen sind eine gute Idee! Aber die Red Samurai sind mir zu teuer^^

Ich probiers die Tage über mal aus, zum zocken nehme ich aber immer noch die Zykon K1 - ist einfach die Beste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier zufällig jemanden der die folgenden drei bedingungen erfüllt?
1. beim gmk hammerhead gb dabei gewesen
2. das novelty kit gekauft
3. bereit ist mir die 1.75u/capslock hammerhead-novelty zu verkaufen

nen versuch ists wert :D
 
Moin,

also je intensiver ich nach ISO DE Keycaps suche, desto häufiger treffe ich auf Group Buys. Das ist mir sowohl hier als auch auf den einschlägigen Shop Seiten, die ich besucht habe untergekommen, ich kann damit aber bis ins letzte Detail nichts anfangen. Die richtig coolen Sets sind immer entweder ausverkauft oder im GB (den ich nicht so richtig verstehe)... vllt könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.
Ich verstehe das so:

Ein Hersteller veröffentlicht ein Cap Set und sagt: Wir produzieren und verkaufen das, wenn mindestens x Leute Bock darauf haben. Das Vorhaben wird öffentlich und die Shops (Candykeys, Keygem, KBD Fans etcpp) stellen die GBs online.
Ich finde da ein Set, was mir gefällt und "bestelle" (bei manchen kann man direkt vorbestellen, bei anderen geht nur "Notify when available" ??).
Wird in einem bestimmten vom Porduzenten festgelegten Zeitraum, die Mindestbestellquote erfüllt, wird produziert und verschickt. Das dauert aufgrund des Prozesses relativ lange. Es gbt dann aber auch nur x-tausend der Sets.

Ist der Group Buy geschlossen, habe ich Pech. Wird die Mindesbestellzahl nicht erreicht habe ich Pech.

Ist das so korrekt? Wann bezahle ich ? Was passiert, wenn ich bspw. Base Set und NORDE bestelle, aber nur bei Base die Mindestbestellung erfüllt wird. DAnn wäre das Set für mich nutzlos, wenn ich NORDE nicht bekomme..
Wie komme ich am besten an Infos über anstehende Group Buys ? Und vor allem: Warum ist der KRam so ultra teuer, habe Capsets für 300€ in der für mich notwendigen Konfiguration gefunden (GMK)..
 
Zurück
Oben