Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

YomDom schrieb:
Ein Hersteller veröffentlicht ein Cap Set
Nein

  • ein "Designer" (ganz normaler Mech-Fan) designed ein Set
  • dann wird das ganze als IC veröffentlicht, der Interest Check soll gucken wie viele Leute Interesse haben, welche Layouts/Kits angeboten werden sollen
  • wenn der IC genug Leute hat gibt es irgendwann einen Groupbuy
  • dann endet der Groupbuy irgendwann
  • Bestellung wird beim Hersteller aufgegeben und man bekommt nen Slot (oft erst in 12 Monate, aber die Slots schätzen die Hersteller schon vorm GB ein, man kauft also nicht ganz blind ein)
  • Hersteller baut die dann irgendwann und sendet die an den GB-Runner/Proxies
  • andere Shops springen immer als "Proxy" ein, primär damit der Versand billiger und einfacher ist. Wenn Candykeys alle EU Kunden versorgt muss der GB-Runner nur 1x zur EU versenden und innerhalb der EU ists dann billiger (und Mwst. einfacher).
    Die Proxies sind also eher eine helfende Hand, die sucht sich der GB-Runner aus oder ein Proxy meldet sich bei ihm

Beim designen hat der Designer oft schon den Hersteller/Profil im Auge, und jeder Hersteller hat ein MOQ. Minimum Order Quantity, wenn ich ein Keycap-Set will und GMK nur 5 machen soll zeigen die dir den Vogel, bei der Summe rechnet sich das Tooling nicht.
Gängiges MOQ ist 150, oft durch die Bank weg also egal ob GMK, SP, ePBT oder Domikey.

Wegen des MOQs sind die Kits/Sets auch wichtig, wenn das Norde/International Kit nicht genug Käufer findet wirds nicht gemacht.
Wenn man nah genug ans MOQ kommt finden sich oft Shop/Proxies die bis zum MOQ aufkaufen.
Falls MOQ nicht erreicht wird sind die Shops da alle sehr kulant, wenn ein Kit nicht durchkommt fragen die oft schon direkt ob du komplett stornieren willst.
Shops die Sets mitkaufen laufen oft unter Extras, ein GB hat vllt 200 Kits verkauft aber es werden 250 gekauft. Wenn der Groupbuy an die Kunden verschickt wurde gehen alle Extras als normale Artikel in den Shop.


Warum die 300€ kosten? Weils gezahlt wird, ein GMK-Baseset (ANSI mit Numpad) kostet gut 150€. International-Kits erreichen das MOQ einfacher wenn man andere Sprachen mitbundelt (oft Norde).
Aber GMK-Sets sind schon solide, ob das jetzt 3x Aufpreis zu "billigen" Sets rechtfertig ist eine andere Sache.

Diese ganze Groupbuy-Thematik & 18 Monate+ Wartezeit von GB zu Versand machen es halt nicht einfach mal eben ein Set in nem Shop zu kaufen.
Extras sind oft schnell verkauf und werden aus den meisten Shops nie gelöscht, einige Mech-Shops listen alte GBs wo jeder weiß das die nie wieder auf Lager sein werden. Und da greift dann die normale Erinnerungs-Funktion vom Shopsystem.

Limitiert ist aber nix, bis auf das zeitliche.
Wenn zum Groupbuy-Ende 1000 User bestellt haben werden 1000 + Extras gebaut. Dannach werden zu diesem Set keine weiteren Kappen gemacht, bis es eine weitere Runde gibt (passiert selten, wird dann mit R2 bis Rn notiert). Diese zeitliche Limitierung spielt dann auch irgendwie in die Exklusivität von guten Sets rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feryl, Trimipramin, Caduzzz und 3 andere
Oder, was oblotzky und mykeyboard mittlerweile machen: preorder von groupbuys extras. zB sowas: https://oblotzky.industries/products/gmk-dots-2 der groupbuy an sich lief glaube ich Anfang des Jahres. Bei Oblotzky kannst du immer noch kaufen, d.h. du machst einfach eine Vorbestellung auf eines seiner Extras. Ist ganz angenehm, auch wenn man trotzdem noch sehr lang warten muss :evillol:
 
...Die GBs zu posten war keine gute Idee... 🤑
 
Okay, das hat mir schonmal geholfen. Das heißt es gibt quasi ne Mindestbestellmenge weil es sich sonst einfach 0 lohnt und nach oben ist im gesetzten Zeitrahmen offen. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht jedes Set aus nem Groupbuy ist in gleichem Maße exklusiv.

Außerhalb von GBs richtig nice Sets zu bekommen erscheint mir sehr schwierig oder bin ich einfach im falschen Teil des Internets unterwegs ? :D
 
YomDom schrieb:
Außerhalb von GBs richtig nice Sets zu bekommen erscheint mir sehr schwierig oder bin ich einfach im falschen Teil des Internets unterwegs ?
ist schon teilweise sehr schwierig, ja. selbst auf /r/mechmarket musst du halt glück haben dass etwas nach deinem geschmack angeboten wird. und häufig steigt der preis gern in die schon von dir erwähnte richtung...das ist der preis des hobbys^^

nur so als beispiel, ich hab damals 2017 mein erstes gmk set (yuri) inkl. international/iso-de* und den novelties gekauft, inkl. versand und einfuhrsteuern dann ~284€** bezahlt. ich nutze es nicht mehr aktiv, schau es mir noch gerne an, aber würds halt auch nicht für unter einkaufspreis wieder abgeben. in der 2. runde von yuri ende 2020 gab es kein international kit mehr, d.h. solltest du nun darauf ein auge geworfen haben, bleiben dir als optionen nur sehr viel glück und/oder ein volles portemonnaie...

*als ich noch dachte, dass ein voll ausgestattetes gmk set reicht :D
**bis heute eins meiner teuersten sets, weil ich danach extrem selten international kits gekauft habe. sehe ich schlicht nicht als notwendig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Bevor es zum Groupbuy kommt, gibt es in der Regel einen Interest Check (z. B. bei geekhack.org). Der wird von jemanden angestoßen, der das Set designed hat. Finden sich genügend Interessenten, kommt es dann zum Group Buy. Ich denke mal vorher wurde beim Keycaphersteller ein Angebot für die Abnahmemenge und den Preis eingeholt.

Während der Groupbuyphase hast du dann die Möglichkeit dich daran zu beteiligen. Durch deinen Kauf finanzierst du die Produktion des Sets. Ist die GB-Phase vorbei, hast du dann auch nciht mehr die Möglichkeit auszusteigen. Dann heißt es warten. Es kann schon 1 Jahr dauern, bis das Set dann aus der Produktion kommt.

Manche Group Buys sind wohl limitiert, andere sind es nicht. Ist es limitiert, dann siehst du dieses "Notify me". Ansonsten eben ein Pre-order.

Verpasst du die Group Buy Phase, dann musst du darauf hoffen, dass es eine zweite Auflage gibt, oder du versuchst ein Set auf dem Aftermarket zu kaufen. Dann sind die Preise aber noch mal teurer.

Edit: Da war ich wohl etwas spät dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
YomDom schrieb:
nicht jedes Set aus nem Groupbuy ist in gleichem Maße exklusiv.
Hm, was heißt schon exklusiv bzw. wie wichtig ist dir "Einzigartigkeit"?
Ist mir doch egal, wenn mir etwas gefällt wie 2Millionen Anderen auch. Wenn dir ein Set gefällt, hol's dir bzw. bestell mit.
Beispiel Dreamscape und KAT Space Dust. Zwei anscheinend sehr beliebte Sets, weltweit (und vor allem mit Norde/International KIT). Selbst wenn nur einmal 1500 Sets (vom Base Kit) hergestellt werden...na meine Güte, dann biste halt einer von 1500 und nicht einer von 5 Milliarden ;)

Aber ja, ein passendes Set mit De Kit/Norde/international Kit zu finden ist nicht immer einfach.....Neben der ganzen Warterei danach :/
 
Argh, hört auf so tolle Sachen zu posten! Sonst komme ich da auch noch in Versuchung.

Ne, einige sind echt schick, aber ABS, hoher Preis.., ich weiß nicht so recht.

Joar, ..und sonst so..na über Artisan mag ich nichts posten. Da sammel ich erstmal etwas. Aber ich überlege gerade meine Varmilo durch eine Variante mit F-Teihe zu ersetzen, da ich diese doch ab und an benötige. ..allerdings auch wiederum selten genug, so das sich das eigentlich nicht so recht lohnt.

Aber ich mag die Quali von Varmilo, alles schön verwindungssteif und so. Nur eben das mit der Stem entgegen kam bei der Leertaste war nicht so pralle.

Aber wenn ich mal eine richtig hübsche ISO-DE TKl finde, werde ich vielleicht schwach.
 
@fahr_rad Das Set ist cool, aber ich bin nicht sicher ob das auf der blauen Q1 gut ausschaut.
Da muss ich ja auch sagen mir gefällt es wahnsinnig gut, wenn die Tastenbezeichnung in der Mitte steht wie bei DSA, aber ich bin nicht so klar mit dem Gefühl. Im Moment die Tai Hao sind shcon relativ hoch, aber es geht noch. Das grundsätzliche Profil ist aber auch Cherry-ähnlich. Das ist ja bei DSA nicht mehr gegeben.


Habe stattdessen u.a. bei Caseking das hier gefunden: Traitors Ukiyo-E
auch PBT, kann mir gut vorstellen dass das nice aussieht...

Kann man da "irgendwas falsch machen" ?
 
Hallo in die Runde,

ich brauche mal eure aktuelle Expertise. Meine Q100 fängt langsam extrem an zu quietschen. Ich habe GMK-Dämpfer auf den Switches drauf. Wie gehe ich damit am besten um? Mit was lube ich die Switches und wie mache ich das am besten? Was ist der aktuelle way to go?

Vielen vielen Dank und Grüße
 
Quarzer schrieb:
Mit was lube ich die Switches und wie mache ich das am besten?
Du musst die Switches aufmachen, wenn die Q100 kein Hotswap hat dann wird das extrem schwer.
Die Dämpfer kann man ja einfach runter nehmen, sind ja nur so Clip-Ons die auf den Switch geklemmt sind.
Quietschen hört sich nach Feder an, ohne den Switch zu öffnen bekommst du da keine Lube drauf.

Die Switches selbst haben 4 Pins die Top & Bottom zusammenhalten, wenn die in einer Tastatur verbaut sind kommst du an die nur schwer dran weil der untere Teil in/unter der Platte und auf dem PCB sitzt.
1632899864702.png


Wenn du keinen Lötkolben zum rauslöten hast musst du irgendwie zwischen Platte und PCB die Pins soweit biegen das du den Deckel abbekommst und nicht an der Platte hängen bleibst. Bei manchen Tastaturen funktioniert das, aber je nach Platte hast du an den Pins wenig Spielraum.
 
Hotswap hat die Q100 nicht und sie ist auch nicht platemoutned sondern pcb-mounted. Macht das einen relavanten Unterschied? Ich glaube, ich geh mal in Kontakt zu GMK. Vlt können wir ja was machen. Die Mecha ist keine 5 Jahre alt und sollte noch nicht so schlimm quietschen. Mal schauen, wie die Kullanz ist.
 
Wenn die Tastatur keine Platte hat liegen die Pins offen, dann solltest du mit Pinzetten & Co an die Pins kommen damit du den Deckel abbekommst.
Pins nach außen drücken und die Federn luben, keygem hat passende Lubes.

Hab einfach angenommen das die Q100 eine Platte hat, aber die Nacktbilder sagen wirklich plateless.
 
hm... vlt versuche ich mal in einer ruhigen Minute zumindest die schlimmsten "Quietscher" zu beruhuigen. Aber wie glücklich ich bisher mit der Q100 war ist jetzt das erste mal, wo ich mir denke.... mpfff.... Für den Preis?

Ach und Uniqey.net ist scheinbar down. Kommt ihr drauf? GMK auch down.... grml
 
Lag an meiner Fritzbox... oh man. Ja, da hast du recht. Aber das ist bei weitem nicht meine erste Mecha und das jetzt auf einmal nach und nach alle Tasten anfangen mit quietschen ist schon merkwürdig.

Hab mal ne Anfrage an Uniqey geschickt. Bin mal auf die Ressonanz und den Service gespannt. Man kann von einem "Normalo" an sich nicht erwarten, dass er anfängt Switches zu öffnen und Speziel-Lub zu kaufen. Ich kenne mich zum Glück etwas aus, aber das ist ja doch eher die Ausnahme, denke ich.
 
@YomDom

Die Sets sind mir auch schon aufgefallen, teste doch für uns, ganz selbstlos:D

Ich glaube da kann man nicht so viel falsch machen. Für den Preis hört sich das doch gut an. Das einzige wäre vielleicht ein unregelmäßiger Druck, oder die Caps sind dünner als man auf den Bildern erwartet hätte.
Hadere auch mit mir mal ein Set zu testen. Aber achte darauf welches Set, es gibt das "normale" und das "reverse", also das Set wo die Farbgebung umgedreht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
@Caduzzz Ja das normal und reverse hab ich auch shcon gesehen - kann mir halt vorstellen, dass es ganz gut ausschaut :D

Habe noch nie bei Caseking bestellt - gibt es da Erfahrung mit Retoure falls es ganz schlimm sein sollte ?
 
Zurück
Oben