Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Naaaaaaa dann werd ich das wohl mal probieren müssen bei Zeiten ... :freaky:
 
Quarzer schrieb:
aktuelle way to go?
Uff, ärgerlich das sie Probleme macht, ja. Ich würde auch mit denen in Kontakt treten :) Für den Preis muss auch der Service Premium sein. Viele Grüße Quarzi! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Habe gerade nochmal bei oblotzky nach den milkshake caps geschaut - sind wieder im pre Order / GB. Shipping bis 31.03.22. son Mist

Edit: habe jetzt bek Candy noch das EPBT Spectrum gefunden … aber für caps (base, norde, iso enter) 140€ zu bezahlen - da ist die Hürde und Überwindung doch groß 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich bin jetzt wirklich am überlegen mir das PBT Milkshake zu holen. Wäre die perfekte Gelegenheit DSA mal ausgiebig zu testen, aber Cherry sieht da irgendwie schicker aus. Gibt es da eigentlich einen Unterschied im Klang oder ist das minimal?

So, jetzt hab ich noch ein paar Monate Zeit mir dazu eine Tastatur zu suchen. :D
Edit: Vielleicht einfach eine GMMK Pro oder Keychron Q1? Die sollen ja immerhin dauerhaft in stock sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tHe442 lustig - mir gefällt vom reinen look her DSA besser, weil die Zeichen in der Mitte der Taste sitzen ^^

Ach krass - die Q2 quasi als Q1 im 65% ? :D ich brauche / will halt die F-Reihe haben, deswegen gut dass ich zugschlagen hab
 
Quarzer schrieb:
Lag an meiner Fritzbox... oh man. Ja, da hast du recht. Aber das ist bei weitem nicht meine erste Mecha und das jetzt auf einmal nach und nach alle Tasten anfangen mit quietschen ist schon merkwürdig.

Hab mal ne Anfrage an Uniqey geschickt. Bin mal auf die Ressonanz und den Service gespannt. Man kann von einem "Normalo" an sich nicht erwarten, dass er anfängt Switches zu öffnen und Speziel-Lub zu kaufen. Ich kenne mich zum Glück etwas aus, aber das ist ja doch eher die Ausnahme, denke ich.

Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie können die Tastatur gerne zur Überprüfung an uns zurück senden. Dann können wir ggf. störende Module erneuern.
Gut wäre auch, wenn Sie die quietschenden Tatsten für uns markieren.


Werde die dann bestimmt einschicken. Als Mecha-Liebhaber, hat man ja immer eine Alternative da. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Trimipramin
Cool! Hoffe das alles gut klappt. Wäre ja sonst echt ärgerlich.

Schade das sie keine TKL mit flachem Rand vorne (für ne HBA) ins Programm nehmen wollen.. :( Aber gut, is wie´s is.. ^^
 
mahlzeit zusammen :) lese hier schon ne weile mit und bin nun auch dabei...

YomDom schrieb:
Naaaaaaa dann werd ich das wohl mal probieren müssen bei Zeiten ... :freaky:

ich hab das traitor kabuki set zu hause, hab das damals geholt weil PBT ISODE und ganz nett sieht es auch aus. print ist sauber, da kann man nicht meckern. ich hab aber irgendwie das gefühl dass die dinger zu dünn sind, haben sich fast wie ABS caps angehört weswegen ich sie durch teleport caps ersetzt habe (danke an wen auch immer es hier empfohlen hat :D) mit caseking an sich gibt es absolut keine probleme, kann man bestellen!

wenn du interesse hast kann ich heute abend gerne nen foto machen wie die in "echt" aussehen

ich hab mir jetzt auch das DSA milkshake set gegönnt, erster GB und erstes DSA set, bin hyped!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und YomDom
ein Foto für Farbtreue wäre super ! Ich überlege auch noch ob es jetzt die Traitor Ukiyo-E oder vllt doch der Milkshake Group Buy wird - wenn man nur ein unendliches Portemonnaie hätte :D

Die Teleport Caps sind mir zu "langweilig", ich hätte gerne was mit Akzent :O Da sind Spectrum oder Milkshake schon cool
 
Naja, Oblotzky hat seine Extras eigentlich immer als Preorder live. Sollte also auch nach Groupbuy Ende nicht sofort verschwunden sein. Steigt dann nur ggf im Preis.
Bedenke, dass DSA ein uniformes Profil ist. Hatte ich bis jetzt nur auf 40%, nicht auf was größerem, könnte da ggf. etwas komisch wirken.
Ich dachte, Teleport hat jetzt auch Farbakzente im preorder?
 
teleport gibt es doch jetzt in schwarz und weiss, dazu noch die farbigen akzentcaps :D ja, stimmt schon wobei ich eher schlicht als langweilig sagen würde aber gut, geschmäcker sind verschieden.

fotos bekommst du heute abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und YomDom
Es geht hier mehr um den UNterschied Ukiyo-E (mit Versand rd. 70€) zu Sepctrum (rd. 140€) oder Milkshake (rd.130€) :D Das ist halt für "ein paar Plastiktasten" eine Hürde über die man erst mal springen muss (wahrscheinlich nur beim ersten mal, bis einen die Faszination gepackt hat)..
Ergänzung ()

@dxxtn aaach sieh an, das Accent Set ist auch neu oder ? kannte ich noch nicht. Trotzdem mehr mein wenn man spezielle Novelties hat mit Details oder eben mehr Farben - aber ja, alles Geschmack, das macht es so cool
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Trotzdem mehr mein wenn man spezielle Novelties hat mit Details oder eben mehr Farben - aber ja, alles Geschmack, das macht es so cool
Für Akkzente könnte man dann direkt auch mit den Artisans anfangen, ich denke @Trimipramin kann dich da sicherlich beraten. :D
 
@tHe442 Danke, aber ich bin ja selber Neuling in dem Gebiet. Ich kann nur für mich sagen, dass ich die meisten Artisans nicht schön finde..schaut für mich zumeist aus wie ausm Kaugummiautomaten gefallen.. ^^

Sowas hier zum Beispiel:
imageijj0.jpg


Wenn, dann muss es schon wirklich kunstvoll sein, wie hier zum Beispiel:

2021-09-30 11_52_21-Dragons of Eden_ East Sea’s guardians artisan - Jelly Key.png

Leider habe ich erst gestern eine andere Leertaste im SA-Profil erhalten und gemerkt das diese nicht so ganz passt zu Cherry. :/ Aber nicht schlimm, die obere werd ich schon wieder los, wenns gar nicht passt.

Allgemein mag ich Jelly Key sehr: toll gemacht, sehr nette Leute, ..alles cool :) Aber gut, is wohl mittlerweile auch schon Fanboygesabbel, ..mir egal :p

Und letztlich ist es eh alles höchst subjektiv.


edit:
Beinahe meine schönste vergessen o:

homePro8.png
Time Machine by Angry Miao (leuchtet in echt nicht ganz so hell nachts, aber genug um cool zu sein^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Die Leertaste ist ja mal richtig cool !

Wie funktioniert die Angry Miao ? Die 3 Leisten fluoriszieren und sind irgendwann leer ?

Gibt es eigentlich Schablonen ? Stelle mir vor, dass es vllt gut möglich ist aus Resin selbst einzelne Tasten zu gießen, die dann absolut individuell farblich abgestimmt sind ...
 
@YomDom

Die AngryMiao Time Machine Artisan keycap ( = eigentlich ein Bestandteil vom Cyberboard, konnte aber auch einzeln gekauft werden, Kosten für Taste alleine um die 150$ auf Reddit) hat Röhrchen aus Tritium, dessen Einfuhr ab einer gewissen Menge oder Kraft oder so verboten ist. :D Die Röhrchen halten ihre Leuchtkraft um die 20 Jahre lang.

Ja, die Leertaste ist wirklich schick. Aber eben leider SA, daher zu hoch für mich mit Cherry Profile. Also wird sie evtl. auf reddit landen.

Schablonen? Sicher, aber absolut keine Ahnung von. Ich supporte da aber auch gerne andere, die´s können.
 
YomDom schrieb:
Stelle mir vor, dass es vllt gut möglich ist aus Resin selbst einzelne Tasten zu gießen, die dann absolut individuell farblich abgestimmt sind
Glaub du meinst sowas wie Z-Butt

Alle Artisans werden mit solchen "Schablonen" gemacht.
Die erste Kappe wird von Hand gemacht (oder mit hochauflösenden 3D Druckern), dann werden dafür Formen gegossen um weitere zu machen.
Nen bisschen komplexer ist es schon, bei Multishot z.B, aber im Kern werden die meisten Kappen so gemacht.

Am Ende sind Artisan Kappen nur Fleißarbeit, Kreativität und Erfahrung.
Soll nicht heißen ist kinderleicht aber ist auch kein Hexenwerk wo man spezielle Hardware braucht.
Deshalb kommen auch einige Keycap-Maker aus der Vietnam/Malaysia-Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@YomDom

Mußt halt nach "keycap, resin" etc. gucken, vor der Bestellung auf die Reihe/Profil achten ;)
z.B. https://www.amazon.de/AHMI-Tastenkappen-Silikonform-Gießformen-Mechanischen/dp/B08DKRZZ48/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Keycaps+resin&qid=1633015129&sr=8-3

Einzeln, im Paket etc.
Das Machen ansich ist gar nicht sooo schwer, bißchen Geduld und Übung. Spaß am Testen brauchst du aber, man produziert relativ viel Ausschuss.
Hier habe ich das mal gemacht, Projekt liegt grad auf Eis:
https://hardware-helden.de/forum/eingabegeraete/keycaps-diy/

edit: das ist jetzt die einfache, leichte Version. Wenn du da was in die Caps rein basteln möchtest oder so gibt's bei YouTube eigentlich 'ne Menge Anleitungen wie du dir Silikonformen baust.
Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht dass ich das jetzt sofort probieren wollte - mir kam das nur weil mir viele Artisans einfach nicht gefallen, ich aber den Gedanken von einer Special Cap schon cool finde :D

Naja erstmal die Q1 machen und ein bisschen sparen - dann sehen wir weiter. Da hab ich heute die Benachrichtigung erhalten, dass sie angeblich an nem deutschen Flughafen eingetroffen ist.. ich hoffe das mit dem Zoll hat funktioniert :freak:
 
Zurück
Oben