Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

fahr_rad schrieb:
Ja, das war EuSt, das habe ich vorher aber schon geschrieben.
Ach ja stimmt. Hatte ich übersehen.
Aber ist dennoch besser, alles bei Amazon zu bestellen. Allein schon wegen Rückgaberecht und den anderen Vorteilen, die Amazon bei Prime-Mitgliedschaft gewährt. Ich hatte das Red Samurai + Novelties Kit direkt bei Drop bestellt und später GMK Pulse über Amazon gekauft. Letzteres war wesentlich entspannter und ich musste nicht mehrere Wochen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe letzte Woche bei Caseking eine Ducky One 2 RGB TKL PBT weiß mit Silent-Red-Schaltern erworben. Die Tastatur an sich ist absolut genial und ich wäre auch 100% zufrieden, wenn nicht dieser unglaubliche nervige Case-Ping wäre. Das ist auch nicht wirklich ein kurzes Pingen als vielmehr ein metallenes Hallen und das bei jedem Tastenanschlag. Auch wenn man von außen mit dem Finger etwas fester an das Gehäuse tippt, ist es wirklich laut. Habt ihr sowas schon einmal gehabt? Kann ich da etwas gegen tun oder ist das ein Grund für eine Rücksendung?

Habe mal versucht, den Ton mit der Diktiergeräte-Funktion meines Smartphones einzufangen...

Viele Grüße

Anhänge

Trimipramin schrieb:
Noctua Drop ist live, Chromax kommt wohl später (keine Sorge: kein Link mit Bonus für mich, bin da nicht wirklich aktiv). Gott sei Dank ABS und MT3, so spare ich Geld. ^^
Ach, MT3 würde ich gerne mal ausprobieren, aber ABS ist echt ... hatte jetzt monatelang ein SA-Set von Sig. Plastics drauf und das sieht, obwohl nun nicht gerade billig, nicht mehr schön aus an einigen Buchstaben. Nicht nur blank, damit kann ich leben, sondern zerkratzt und angegriffen (vielleicht von Hautcreme, nicht dass ich mit cremigen Händen tippe, aber damit mir die Haut nicht aufplatzt, muss ich schon ab und an eincremen im Winter). Meine Nägel sind auch absolut nicht lang, aber vielleicht zu hart? :D

Ich muss mal schauen, ob ich das Set erst sanft reinige mit ein wenig Spüli (?) und mir dann die Mühe mache, alles zu polieren (womit? Polierpaste? Hat jemand Erfahrung?).

Von daher, wenn es ein Set im SA-Profil und mit Doubleshot-PBT gäbe, dann wäre mir der Preis reichlich wurscht. Aber PBT ist meist "nur" dyesub. Oder kein SA ... .

mightymill schrieb:
Habt ihr sowas schon einmal gehabt? Kann ich da etwas gegen tun oder ist das ein Grund für eine Rücksendung?
Hatte jetzt noch keine Möglichkeit mir die Memo anzuhören, aber Caseping kann bei Alu-/Metallgehäusen vorkommen. Man kann da was gegen machen, kommt halt ein bisschen drauf an, was du bereit bist zu tun :D

Der Klassiker wäre erstmal das Case zu öffnen und zu schauen wie viel Platz da ist. In den vorhandenen Platz dann ggf. Form (gibt es manchmal bei Paketen oder in Taschen oder so solche weißen Platten) zuschneiden und da wo der Platz da ist reinzulegen. Das kann aber durchaus auch das Tippgefühl verändern. Alternativ gibt es da diverse andere Mods (auch das leben der Schalter KANN helfen) die alle mehr oder weniger aufwändig sind.

Ich kenne das Problem. Habe die Tage eine Ducky TKL TUXEDO mit MX Brown bekommen. Das metallische Nachklingen habe ich auch. Ich glaube, dass das von den Tastern bzw. den darin befindlichen Federn kommt. Das Gehäuse wirkt scheinbar wie ein Resonanzkörper, diesen zu dämmen lindert das Problem etwas, aber eigentlich hilft nur luben der Taster. Die Tastatur auf eine Unterlage zu legen, könnte auch ein bisschen was bringen. Teste das doch mal.

Oder man akzeptiert es einfach, so wie ich. Wenn man nicht zu dolle auf die Tasten hämmert und man die normalen Umgebungsgeräusche hat, dann nimmt man das eh irgendwann nicht mehr wahr.

Bei meiner Full Size RGB Ducky mit Speed Silver habe ich das Problem übrigens gar nicht, die ist absolut still.

YomDom schrieb:
Der Klassiker wäre erstmal das Case zu öffnen und zu schauen wie viel Platz da ist. In den vorhandenen Platz dann ggf. Form (gibt es manchmal bei Paketen oder in Taschen oder so solche weißen Platten) zuschneiden und da wo der Platz da ist reinzulegen.

Die Ducky kommt üblicherweise in PE-Folie eingepackt. Wenn man eine Lage davon ins Case unter das PCB legt, kann das Wunder wirken. Habe es selbst bisher nur bei der GMMK Pro getestet, aber da hat es wirklich geholfen. Bei der GMMK pingt aber wirklich das Case selbst, bei der Ducky sind es vermutlich eher die Switches, wie @Slowpicker schon angemerkt hat.
Ggf. kann man das Ganze noch mit dem Tempest Tape Mod kombinieren. Dazu einfach die komplette Unterseite des PCBs mit 2-3 Lagen Kreppband bekleben. Das kostet quasi nichts und ist schnell wieder entfernt, falls einem der Sound nicht gefällt. Der ändert sich dadurch wirklich überraschend stark, wird insgesamt dunkler und gibt mehr "thocc".

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich hätte ja gerne mal getestet, ob Dämmen bei meiner Ducky hilft. Andere haben wohl gute Erfahrungen gemacht. Allerdings traue ich mich nicht das Gehäuse zu öffnen. Möchte ungerne was beschädigen. Geht das bei den Duckys (TKL) problemlos?

Also Step 1 wäre einfach wirklich Foam, wenn du dir mehr Arbeit machen willst und etwas Geld investieren willst kaust du ne Tube Krytox 205g0 und luvest jeden Switch inkl. Federn.

Der Ping kann aber je nach Switch auch Leafping sein, da ist dann wenig zu machen am Switch selbst...

Tapemord werde ich wohl gelegentlich auch noch bei meine Q1 testen - was nehmt ihr das so für Klebeband ?

@Slowpicker Vorausgesetzt du bist des englischen einigermaßen mächtig schau mal hier - das ist so weit ich gelesen habe fast ein Step by Step.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
YomDom schrieb:
was nehmt ihr das so für Klebeband ?
Ich habe einfach Kreppband, das vom letzten Renovieren übrig war, genommen, das lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen. Ich habe auch nur eine Lage benutzt, der Effekt war aber wie gesagt überraschend stark, gefällt mir bei der GMMK ausgesprochen gut. An sich soll man ja sogar mehrere Lagen über einander kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Einfallslos^99
Ja habe in Videos auch 2-3 gesehen, weiß aber nicht wie sich das dann verhält. Da die Q1 aber relativ einfach auseinander und zusammengebaut ist werde ich das wohl am WE Stück für Stück testen. Der Sound ist zwar gut, aber ein bisschen Thocc wäre nice :D

Ich sehe du bist auf dem richtigen Weg ! You Go Boi ! :D

• Gefällt mir
Wenn ich mir das so anschaue, dann ist das Öffnen des Ducky TKL wohl nicht so ganz trivial. Vielleicht lass ich es einfach, und mach die Musik lauter...

Mal eine ganz andere Frage: Sind die GMMK Pro Barebones ne gute Basis für ein Custom Build oder würdet ihr eher davon abraten? Gibt es (bessere) Alternativen? Ich hätte nämlich große Lust mir was selbst zu bauen.

Die GMMK Pro ist mit Sicherheit solide aber nicht das was man von einem Gasketmount erwartet. Kannst dir da ja mal Reviews anschauen auf YouTube.

Etwas günstiger ist die Q1, die ich selbst habe (aus China vorbestellt) und mit der ich sehr zufrieden bin. Wenn du da Interesse an mehr infos hast gern DM ;) Die gibt es bei Candykeys für 153 Taler im Moment.

Bilder + Sound

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ansonsten mal kbdlite67 bei Candykeys anschauen. GB/Preorder sollte noch verfügbar sein, glaube ich

• Gefällt mir
poor_tony schrieb:
Ggf. kann man das Ganze noch mit dem Tempest Tape Mod kombinieren. Dazu einfach die komplette Unterseite des PCBs mit 2-3 Lagen Kreppband bekleben. Das kostet quasi nichts und ist schnell wieder entfernt, falls einem der Sound nicht gefällt. Der ändert sich dadurch wirklich überraschend stark, wird insgesamt dunkler und gibt mehr "thocc".
Also habe jetzt mein Q1, die bis dato insbesondere an der Leertaste realtiv pingy war ge-tape-modded. SO worth it ! Sound ist viiiiiel besser, Flex geht logischerweise etwas verloren, aber das vermisse ich bis jetzt nicht und selbst wenn wäre es glaube ich ein guter Tradeoff, weil die Leertaste wirklich ein bisschen gestört hat.

Tapemod für Sound bei Ping absolute Empfehlung von mir, insbesondere, was Preis/Leistung und Reversibilität angeht !

• Gefällt mir
Reaktionen: poor_tony
Die GMMK Pro gibt es gerade bei Caseking für 130€ + Versand im Angebot, falls noch jemand am überlegen ist. Ich bin mit meiner immer noch sehr zufrieden und für den Preis macht man sicher nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Slowpicker, SeniorY und 2 andere
Nochmal ein kleines Update meinerseits
Meine azio foqo hat jetzt ihre "final Form" erreicht. Nachdem ich es mal mit weißen, grauen und orangenen keycaps probiert hab, bin ich jetzt bei den Razer stealth gelandet:
Ültje Erdnüsse for scale
IMG_20211217_161136.jpg

IMG_20211217_161145.jpg
edit: fotos sind etwas unscharf (warn schnappschuss) und unten neben der leertaste pg up & down sind falsch (ist alt und ctrl), hab auch Y und Z getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben