Hey
@Einfallslos^99 Ich hatte mich extra nicht zu der geposteten Kappe von
@GrovyGanxta geäussert, weil das Thema etwas schwierig ist.
Ich hatte vor ein paar Wochen mit dem Chef von Jelly Key (ein wirklich wirklich sehr netter Mensch, wie allgemein das ganze Team von Jelly Key) über Fakes in der Branche und allgemein "sehr von anderen inspiriertem" unterhalten.
Sein Problem bei der Sache ist, dass viele auf Etsy seine Koi-Kappen (siehe
hier,
hier und
hier) nach machen. Nun kann man natürlich drüber streiten, ob dieser Stil wirklich so einzigartig ist oder man wirklich sehr einfach zufällig zu genau dem selben Ergebis kommt. Ich kann und will es nicht beurteilen. Aber für mich persönlich (ich versuche Jelly Key Fanboytum herauszuhalten so gut es geht) riecht es zu sehr nach nachgemachtem, was ich für mich persönlich so ungerne unterstützen möchte.
Ich verstehe aber, dass man keine Lust hat auf reddit zu suchen nach den Kappen von Jelly Key (wobei die Ghost of Asagi relativ häfig dort auftauchen, Kostenpunkt so um die 80$).
Auch geht das ganze gar so weit, dass man vorgibt, dort in angeblicher Zusammenarbeit mit Jelly Key Tastenkappen von vergangenen Gruppenkäufen nachträglich erwerben zu können, siehe
hier. Chef von Jelly Key meint, er hätte aufgegeben da was zu unternehmen, weil es ein Kampf gegen Hydras ist..
Und daher wirds wohl bis auf weiteres keine Kois von Jelly Key geben, da es eben zu viele Nachahmer gibt. Kann sich natürlich jederzeit ändern, aber ich hätte Verständnis dafür.
Hier mal zum Vergleich die Kappe auf Etsy:
Und hier jene Ghost Asagi 1u von Jelly Key:
Mag jeder für sich entscheiden, ob das erstere Fake ist oder nicht. Für meinen geschmack reicht es zu sehr ans Original ran.
Ja, ich kann da nicht mehr objektiv genug an die Sache rangehen, da ich insbesondere Jelly key kennen- und liebengelernt habe. Das muss ich mir schon eingestehen, aber das ist für mich persönlich okay.
Fakt ist auf jeden Fall, dass es viele Nachahmer da draussen gibt, egal bei welchem Thema. Was sicherlich auch irgendwo schmeichelhaft ist, aber eben mindestens auch Geschäftsschädigend..
Ganz allgemein aber freut es mich natürlich, wenn mehr Geschmack finden an dieser Art von Tastenkappen.
Sorry, ..ist nun doch etwas ausführlicher geworden. Aber das musste ich jetzt mal so loswerden. Keine Sorge: ich mag euch weiterhin.
Und schon gar nicht halte ich mich nun für irgendwie was besseres, nene.. ^^
Es muss letztlich jeder für sich entscheiden. Mir würde es mein innerer Monk schon nicht erlauben, da er stets das Original will...