Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Dem Gruß von @Trimipramin schließe ich mich an. Wie sagte schon Werner so besinnlich?: "Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten!" :D In dem Sinne - frohe Feiertage :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Caduzzz
Wünsche ich euch auch allen!
Meine GMMK Pro ist da, aber darf bis zum Geburtstag nicht geöffnet werden -.-
4 Wochen warten...
Ergänzung ()

@Trimipramin Hey wie findest du diese Tastenkappe (Artisan, Koifisch). Habe sie gestern Nacht in der fetten bestellt...
Da bist du mir eingefallen mit den vielen Jelly Keys :D. Für den Preis sollte sie ok sein oder?

Hat jemand von euch zum Dämmen, Autodämmmatten benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
erstmal frohe Feiertage.

Was ist den von Optischen Switches zu halten?
Bei meiner Corsair K70 funktioniert die 0 (Ziffernblock) und Pfeil rechts nicht mehr. An den Switches liegt es nicht. Das habe ich schon durchgemessen und nachgelötet.
Jetzt bin ich auf jedenfall wieder auf der suche und favorisiere gerade die EVGA Z20.

Oder hat hier vielleicht sogar eine diese Tastatur? Weil ich bin kein Fan von extra Treiber Software. Die Frage wäre: Reicht es die Software einmal zu installieren, alles einzustellen und sie wieder zu löschen. Also Speichert die Tastatur die Einstellungen? Die Makrotasten brauche ich eh nicht. Also die sind nicht relevant für mich.

Hey @Einfallslos^99 :) Ich hatte mich extra nicht zu der geposteten Kappe von @GrovyGanxta geäussert, weil das Thema etwas schwierig ist.

Ich hatte vor ein paar Wochen mit dem Chef von Jelly Key (ein wirklich wirklich sehr netter Mensch, wie allgemein das ganze Team von Jelly Key) über Fakes in der Branche und allgemein "sehr von anderen inspiriertem" unterhalten.

Sein Problem bei der Sache ist, dass viele auf Etsy seine Koi-Kappen (siehe hier, hier und hier) nach machen. Nun kann man natürlich drüber streiten, ob dieser Stil wirklich so einzigartig ist oder man wirklich sehr einfach zufällig zu genau dem selben Ergebis kommt. Ich kann und will es nicht beurteilen. Aber für mich persönlich (ich versuche Jelly Key Fanboytum herauszuhalten so gut es geht) riecht es zu sehr nach nachgemachtem, was ich für mich persönlich so ungerne unterstützen möchte.

Ich verstehe aber, dass man keine Lust hat auf reddit zu suchen nach den Kappen von Jelly Key (wobei die Ghost of Asagi relativ häfig dort auftauchen, Kostenpunkt so um die 80$).

Auch geht das ganze gar so weit, dass man vorgibt, dort in angeblicher Zusammenarbeit mit Jelly Key Tastenkappen von vergangenen Gruppenkäufen nachträglich erwerben zu können, siehe hier. Chef von Jelly Key meint, er hätte aufgegeben da was zu unternehmen, weil es ein Kampf gegen Hydras ist..

Und daher wirds wohl bis auf weiteres keine Kois von Jelly Key geben, da es eben zu viele Nachahmer gibt. Kann sich natürlich jederzeit ändern, aber ich hätte Verständnis dafür.

Hier mal zum Vergleich die Kappe auf Etsy:

Screenshot 2021-12-24 at 14-54-38 il_1140xN 3339133193_r0yq jpg (WEBP-Grafik, 1140 × 855 Pixel).png

Und hier jene Ghost Asagi 1u von Jelly Key:
Screenshot 2021-12-24 at 14-55-21 koi-fish-custom-keycaps-66 jpg (JPEG-Grafik, 2500 × 1875 Pix...png

Mag jeder für sich entscheiden, ob das erstere Fake ist oder nicht. Für meinen geschmack reicht es zu sehr ans Original ran.

Ja, ich kann da nicht mehr objektiv genug an die Sache rangehen, da ich insbesondere Jelly key kennen- und liebengelernt habe. Das muss ich mir schon eingestehen, aber das ist für mich persönlich okay.

Fakt ist auf jeden Fall, dass es viele Nachahmer da draussen gibt, egal bei welchem Thema. Was sicherlich auch irgendwo schmeichelhaft ist, aber eben mindestens auch Geschäftsschädigend..

Ganz allgemein aber freut es mich natürlich, wenn mehr Geschmack finden an dieser Art von Tastenkappen. :)

Sorry, ..ist nun doch etwas ausführlicher geworden. Aber das musste ich jetzt mal so loswerden. Keine Sorge: ich mag euch weiterhin. :D Und schon gar nicht halte ich mich nun für irgendwie was besseres, nene.. ^^

Es muss letztlich jeder für sich entscheiden. Mir würde es mein innerer Monk schon nicht erlauben, da er stets das Original will...

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Grovy, Caduzzz und eine weitere Person
Danke für deinen Einblick!

Der gestrige Einkauf war wie gesagt einfach nur ein spontan Kauf in der Fetten (früher bin ich so auf meine 9 Zippos gekommen :D).
Ich kann deine Einstellung verstehen, aber da finde ich es Schade, aber auch verständlich, dass Jelly Keys keine Koi-Fisch-Artisans mehr produziert. Andererseits schauen dann Leute wie mich, die nicht damals in den Geschmack kommen konnten, wieder ins Leere und haben keine andere Möglichkeit an solche Keycaps zu kommen, ohne ein "Fake" zu bestellen.
Ist so ähnlich wie die Groupbuy Keycaps und deren Fakes.

Bin ja eigentlich ein Fan von den HBA mit Koi-Fischen, aber über 100€ sind mir derzeit ein wenig zu viel. :freak:

Na wie gesagt: Das "Original" gibts ja auf reddit immer mal wieder. und es macht ja auch mit den Reiz aus: Jeden Gruppenkauf gibt es so nur ein Mal. Mitunter ähnliche vom Thema her, aber alles nur ein mal. Zu spät? Joar, ab auf reddit oder discord.

So bin ich auch an meine zweite Ghost Asagi Spacebar gekommen (falls mit der ersten mal irgendwas ist).IMG_8689.jpg

Und da ich vor und nach der Arbeit die Tastatur immer abstecken muss und USB-C mechanisch (!) gesehen nicht für den besten Anschluss halte (da kommt mir Lightning wesentlich widerstandsfähiger vor..), habe ich mir magnetische Kabel gegönnt (NetDot 12th Gen):

IMG_8861.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Aber da kannst gleich nochmal auf den UVP Preis draufblechen, wenn du mit reddit Mechmarket meinst.
Die Preise dort kann und will ich nicht unterstützen, vor allem nicht bei jenen, die die Produkte einfach zum Weiterverkauf erwerben. Nach einmaligen Umsehen, lasse ich meine Finger von dort.

Nice den Gedanken hatte ich auch mit einem Magnetanschluss, da ich dann aber eine IKKI R2 mit Bluetooth bestellt habe, konnte ich den Gedanken wieder verwerfen.

So sieht eine Dämmmatte für Autos aus, falls es einer nicht kennt. Bin gespannt, welche Wirkung es hat.
20211224_155407.jpg

So Forcebreak Mod und Tape Mod durchgeführt, die Foams rausgenommen und mit der Dämmmatte ersetzt. Fazit: besserer, lauter Sound (nicht mehr so stark gemutet), Ping ist KOMPLETT weg (Danke Gott) und habe sogar mehr Flex als sonst (dennoch nicht zu viel).
Was noch fehlt: Stabs modden... Der Stab der Leertaste kann nicht viel. Mit den Enter und Backspace Tasten bin ich zufrieden. Also Stabilisatoren ein anderes Mal modden, jetzt mal ein wenig in Feierstimmung kommen.

Haut rein Alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und cubisticanus
ähm..

ich hab keine ahnung was es da für marken gibt.
ich wusste was es für tastaturen gibt.. aber nur so die wo man halt kennt.
schon eine ducky überhaupt zu besitzen ist für mich was besonderes..

den koi fish auf etsy aber fand ich durch einen kumpel aus den staaten.
mit dem ich auch ab und zu mal über discord rede und der baut halt auch seine tastaturen.
auch über sammelkäufe und so und langen wartezeiten hat er sich mal ausgeredet.
etsy kannte ich bis vor paar tagen noch nicht sondern erst jetz durch ihn~

ich wollte halt mal andere tastenkappen und er gab mir etsy als link und da fand ich eben diesen koi fish.
ob das ein abklatsch ist oder nicht.. das kann ich echt nicht sagen..
aber ich fand den so wie er da ist sehr hübsch, also hab ich den mir bestellt.

wenn der mal da ist und drin sitzt mach ich euch trotzdem mal ein foto wenn ihr wollt. :)
auch bedanke ich mich über diese vielen likes die ich für den post bekommen habe.
danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Kein Grund sich zu rechtfertigen, alles cool :) Ich kanns ja letztlich nur von meiner Sichtweise aus sagen, ..die aber völliger Quatsch sein kann. Letztlich ist ja nur wichtig, dass es einem gefällt.

Und klar: Immer her mit Fotos :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
außer dem koi-fish was würdet ihr noch zu meiner schwarzen ducky one 2 tkl empfehlen? o:
ich werd langsam geil auf diese jellykey seite.. aber wenn dann nur nochn paar stück.. kA

hilfe? lol

Hallo!

Ich hätte da mal ein Frage zu schnurlosen mechanischen Tastaturen.

Ich hatte eigentlich vor von meiner Logitech K400 auf eine mechanische schnurlose Tastatur (+Maus) umzusteigen, aber bei den Tastaturen die ich mir bis jetzt so angeschaut habe ist die Akkulaufzeit ja geradezu lächerlich kurz.

Ist das nur bei aktivierter Beleuchtung so (die würde ich eh komplett ausschalten), oder ist das irgendwie konstruktionsbedingt.

Bei meiner K400 muss ich ca. alle 10 Monate die Batterien wechseln.

Mehr als einmal im Monat meine Tastatur aufladen/Batterien Wechseln zu müssen kommt mir einfach absurd vor.

GrovyGanxta schrieb:
dann nur nochn paar stück
Ha, dachte ich am Anfang auch.., weil aber jemand im JK-Discord mal zusammengerechnet habe, habe ich es auch gemacht: 2388$ habe ich bisher ausgegeben, dass meiste davon ging direkt an JellyKey, und zu 85% war die Summe auch betreffend JellyKey Zeug. :D

Villeicht würde sich bei deiner Ducky die Monochrome 8-Bit Series Spacebar (hier für Produktseite)gut zu machen? (denke deine Ducky hat auch ne 6.25u Spacebar, was?)

Sonst hätte ich noch Dragons of Eden: East Sea’s guardians artisan Name = Shulgan vorgeschlagen (Produktseite hier, aber das ist ja leider SA. SA ist mir persönlich viel zu groß :(

Und ja: Beide vorgeschlagenen gäbe es nur noch Aftermarket. Und ja, zumeist verlang der Verkäufer einen Aufschlag von ca. 25%, aber das ist für mich persönlich okay. Hauptsache Tastenkappe ist mein.

Wichtig: bei JellyKey immer schauen das Du das DogTag mit der Seriennummer dazu bekommst. ..wo natürlich die Seriennummer mit der Tastenkappe übereinstimmen sollte.

@Taro Misaki Ich kenne es nur vom Cyberboard, aber gibts nicht auch andere mit Qi-laden? Wobei ich mir das für den Akku sehr stressig vorstelle.. :/

Unterscheiden die meisten Hersteller nicht sowieso bei den Akkulaufzeiten zwischen mit RGB und ohne RGB?
Vielleicht nicht auf Geizhals & Co, aber auf den Herstellerseiten sollte das eigentlich stehen.

Beleuchtung ist aber wirklich energieverschwendung.
Keychron gibt bei der K2 z.B 240h ohne LED und 70h mit an, das sollten aber pure Tippstunden ohne Schlafmodus sein.
Wird dir jemand mit ner standard Wireless-Tastatur bestimmt genauer schildern können, kann nur sagen das meine kabellosen Split-Tastaturen ohne Firlefanz gut 3 Monate bei ca 8h am Tag auf 830mAh (pro Seite) machen.
Machbar sind so Laufzeiten also noch, normale Tastaturen mit 4000mAh sollten sich schämen wenn die keinen Monat schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und Trimipramin
Jetzt habe ich Bilder im Kopf, wie jemand sein Board anschreit "über 4000mAh hast Du, und was schaffst Du? NIX! Schämen solltest Du dich!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Okay, die Keychrons hören sich doch shonmal ganz gut an.

Gibt es von denen nur den US-Shop?

Die haben leider die Kombination die ich gerne hätte (K8, Red Switches, DE-Layout) nicht vorrätig.:(

Und von wireless Charging bin ich kein großer Fan.

Hier hast du eigentlich die meiste Option für ISO DE von Keychron. Leider ist die K8 auch dort derzeit ausverkauft. Kannst eine Notification einschalten um bei einer Verfügbarkeit informiert werden zu können.

Bei Aliexpress noch lagernd.

@Trimipramin danke für den Lacher und das Kopfkino. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Taro Misaki
Geizhals sagt Alternate hat welche auf Lager.
Am besten vorher nochmal gucken was andere User an Laufzeiten sehen, nur weil mehrere Monate mit 4000mAh machbar sind heisst das nicht das du die auch sehen wirst.

Keychron war einfach der erste Hersteller der mir bei wireless Mechs in den Kopf gekommen ist, kann gut sein das Logitech Light-dingensbums energiesparender als Bluetooth ist. G915 kostet zwar ne Stange mehr aber die Werben mit 100 Tagen ohne RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Okay, ich habe mir mal bei Keychron die Benachrichtung angemacht für wenn sie wieder erhältlich ist und schaue trotzdem mal weiter nach Alternativen.
Die bei Alternate kostet ja wegen RGB fast das doppelte von dem was die bei Keychron mit weißer Beleuchtung kostet und bei AliExpress würde ich nur sehr ungerne bestellen und da ist sie ja sogar nochmal ein Stück teurer.

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe!

Gerne, suche eh gerade Ausreden um auf meiner Tastatur tippen zu können. :D

Wenn es nicht unbedingt TKL als Layout sein soll kannst du dich auch bei Royal Kludge vorbeischauen, die bauen auch ISO DE Tastaturen mit Bluetooth funktion.

Zurück
Oben