Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja, die von Royal Kludge habe ich auch schon gesehen, aber die haben halt leider eine für mich unterirdische Akkuleistung.
Die Tastatur soll auf der Couch auf meinem Schoß/neben mir liegen, deshalb ist mit Kabel ein No-Go.

Beim Layout ist mir eigentlich nur wichtig, dass die einigermaßen Kompakt ist und dass die rechte Shifttaste genau unter der Entertaste liegt und beide rechts mit dem großen Tastenfeld abschließen, also entweder wie bei der Keychron K8 oder der hier:

https://www.amazon.de/ROYAL-KLUDGE-...undbeleuchtung-QWERTY-Deutsches/dp/B08DJ1FFVW

was ist denn z.b. 6.25u, eine art längeneinheit, aber wie kann ich das mit meiner tastatur vergleichen?
und was soll SA bedeuten?.. die dragons sehen echt sehr gut aus.. o.o

@Trimipramin danke dir für die hilfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
SA: Link zu Keycap Profilen (auf dem Bild ist das SP SA; SP ist der Hersteller Signature Plastic)

Und U sind die Einheiten in denen die Kappen gemessen werden, die Buchstaben einer Tastatur sind 1u.
1u entspricht 19mm (19.05mm um genau zu sein), mit dem u ist es einfach einfacher wenn man ein Layout beschreiben will.
Statt 33.3375mm Shift ist 1.75u Shift wesentlich einfacher und jeder weiss was gemeint ist.
Standard bei Spacebar ist 6.25. Gibt aber ein paar Tastaturen die 7u haben, meist sind das aber irgendwelche Customs.

• Gefällt mir
@GrovyGanxta Hier kannst du dir die gängisten Profile anschauen und auch übereinander legen, um so einen noch besseren Vergleich zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Hallo, ich bin seit einigen Monaten mit einer GMMK TKL unterwegs. TKL war eine gute Entscheidung und die Tastatur selbst macht Spaß. Nun ist es aber für mich an der Zeit ein wenig mit den Switches herumzuspielen.

Kann mir jemand leise Switches empfehlen?

Ich habe mir bereits die Glorious PC Gaming Race Kailh Box Brown Switches genauer angeschaut. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen guten Tipp.

Aktuell habe ich die Glorious PC Gaming Race Kailh Box Red Switches im Einsatz. Davor waren die Glorious PC Gaming Race Panda Switches drauf.

@roflek Helfen kann ich dir da leider nicht, da ich mit meinen MX Brown glücklich bin, wollte dich hier aber dennoch herzlich Willkommen heißen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: roflek
Browns werden ähnlich laut wie Reds sein, der Lärm bei Switches kommt vom Anschlag beim drücken und loslassen.
Wenn du die ganzen 4mm durchdrückst schlägt der Stem am Gehäuseboden an, und wenn du loslässt schlägt der Stem nochmal am Deckel an. Der Ton bildet sich dann aus dem Switch (Material und wie fest du durchdrückst), den Kappen (Profil und Material) und dem Gehäuse (grade wenns hohl ist).

Was ich damit sagen will: bei der Lautstärke wirst du keinen riesigen Unterschied feststellen

50% des Sounds kannst du verringern indem du den Switch nicht ganz durchdrückst, dann hast du nur noch den Sound beim loslassen.
Wenn dir das schwer fällt kann man O-Ringe auf den Switch legen, mit 5mm Innendurchmesser und 8mm Außen sorgst du dafür dass dein Switch nicht mehr 4mm gedrückt werden kann sondern nur 2.5mm (bei 2mm lösen Switches aus).
Kannst du mit so ziemlich jedem Switch machen.

Wenn du sowieso was taktiles testen willst kannst du eigentlich direkt zu was exotischem wie Gazzew Boba U4s greifen, sind extrem gute taktile Silents und sind noch relativ günstig (63ct vs 42ct bei Kailh Box Browns).

• Gefällt mir
Reaktionen: roflek
also was die jellykeys betrifft .. kA.
da ist ja fast nichts da. schade das der von den koi fischen nichts mehr macht.

das würde ja dann nicht mehr für mich passen wenn ich was anderes dazu stecke auf mein keyboard. :D
ich warte jetzt auch einfach mal ab wenn die eine koi fish keycap kommt wie das überhaupt aussieht.
das dürfte aber noch ein kleines weilchen dauern ^^;

und danke für die hilfe der bezeichnungen. ich denke mal meine spacebar ist auch 6.25u
und es dürften wohl cherry keycaps sein..

Zuletzt bearbeitet:
@GrovyGanxta Es findet in der Regel jeden Monat ein Gruppenkauf statt. Dann kannst Du bestellen und nach ca. 7 Tagen (meistens eher) wird er wieder geschlossen. Daher ist dort fast nichts einfach so kaufbar.

Aber wie schon geschrieben: Such dir aus dem vergangenen was tolles heraus und such danach auf reddit mechmarket, Ebay, Discord etc. :)

Aber es gibt ja auch noch sicher viele andere Hersteller, ich kann leider nur von Jelly Key sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
So die O-Ringe sind montiert. Aber leider kann ich kaum einen Unterscheid zu vorher feststellen.

Kann es sein, dass meine Keycaps zu laut sind? Falls das überhaupt geht. :D

Aktuell habe ich die Glorious PC Gaming Race ABS Keycaps drauf.

Joshinator schrieb:
50% des Sounds kannst du verringern indem du den Switch nicht ganz durchdrückst
Wenn du die Switches vorher schon nicht durchgedrückt hast tun O Ringe in der Tat recht wenig.

Kappen tun was am Sound, aber OEM/Cherry sind schon recht leise im Vergleich zu höheren Profilen wie SA oder MT3.

Bevor du Kappen austauschst würde ich gucken das die Tastatur nicht mehr ganz so hohl ist.
Die meisten Budget-Tastaturen sind dafür bekannt, zwar nicht laut aber oft eben als hohl oder "ping" bezeichnet.
Da helfen Schaumstoffmatten & Co, gibt Shops die fertige Matten gelaserert verkaufen. Andere zerschneiden Filzmatten, Neoprene oder alte Mousepads selbst und stopfen damit die Hohlräume zwischen Case & PCB und PCB & Switch-Platte.

Sonst bleiben noch richtige Silent Switches, also quasi welche die wie O-Ringe Gummidämpfer haben, nur eben in beide Richtungen.

Keine Ahnung was bei ner GMMK TKL mehr bringt, wenn du sowieso andere Switches testen willst würd ich das zuerst machen.
Wenns dann immernoch zu laut ist wissen wir das dein Problem das hohle Gehäuse ist, dann kannst du immernoch ne Stunde damit verbringen Filz zurechtzuschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: roflek und fahr_rad
Moin,

nach längerer Zeit bin ihc hier mal wieder gelandet mti einer Frage zu Mechmarket auf Reddit:

Muss ihc mich bei Reddit anmelden um dort teilnehmen zu können / Artikel suchen zu können etc ? Bin auf der Suche nach der Jellykey 8Bit Serie...

@YomDom hehe, hab ich dich angefixt? Ich bin aber finanziell dafür nicht verantwortlich zu machen! :p :D

Und ja, du musst dafür natürlich registriert sein.

Empfehlen kann ich dir auch noch deren Discord, da schmeisst auch immer mal wer was in den Verkaufsthread. Es gibt auch noch den Discord-Channel vom mechmarket und hier werden auch Artisans gehandelt.

edit: ich glaube aber das 8bit womöglich selten verkauft werden wird, weil die 2. Serie recht beliebt scheint und weil Cherry-Profile relativ selten als GB gemacht wird, zumeist leider SA. Aber Daumen sind natürlich gedrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott ! Danke @Trimipramin ... Gerade über den Jellykeys Discord bei einem sehr netten Mit-Rabbitholer eine 8Bit Backspace für etwas über 60€ inkl. Versand erworben. War schon etwas Adrenalin dabei, wenn man sowas noch nie gemacht hat :D Sehr netter Typ, der mir alle Fragen beantwortet hat und echt hilfsbereit war auch mit shipping nach DE ! Tolle Erfahrung wenn alles klappt.

natürlich auf Empfehlung von dir auf Tag und Case geachtet ! :D

Außerdem habe ich heute das Idobao Montex bestellt - teurer Tag ... Überlege noch nach Switches - entweder wieder Pandas - passend zum Board welches damit verwendet werden soll oder Boba U4T... Stabs sind noch da, das "spart Geld" (muss man sich ja mittlerweile wirklich so einreden :O )

• Gefällt mir
@YomDom Ah, dann warst das doch Du vorhins :D ..war mir nicht sicher. ^^ Schau das Du das für dich passende kaufst. SA ist halt echt hoch, und wenn man nur Cherry-Profile gewohnt ist.. ^^ Aber ja, so weit ich das hier sehen kann, war die ganze 8bit Series 2 Cherry-Profile.

Und: Schau das Du bei Paypal immer Waren&Dienstleistungen auswählst oder derjenige dir ne Rechnung schickt über Paypal. Ich habe einmal aus Versehen Freunde ausgewählt, dass Adrenalin muss ich nicht nochmal haben. :D

Wichtig noch bei Artisans (falls mal nötig): Zolltarifnummer sollte die 84733080 sein (am besten irgendwo abspeichern). Das ist vielleicht auch für @GrovyGanxta relevant.

Zum Tracken empfehle ich 17Track.

Frohes Neues euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau :D hab dich im weiteren Verlauf oben auch gesehen ^^

Er hat mir ne Zahlungsanfrage inkl. Rechnung direkt über PP geschickt. Danke für deine Hilfe !

frohes neues meine kerle :schluck:
was gibts besseres als in das neue jahr mit einer neuen tastatur zu starten? gestern final zusammengesteckt, meine beiden HMKBs drüben im bilderthread :)

• Gefällt mir
Hallo, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:
Habe mir eine Keychron Q1 Iso (Knob Version) bestellt.
Jetzt benötige ich noch ein Keycapset und Switches.
Welchen der folgenden Keycap Sets würdet ihr von der Qualität am besten bewerten:
1. Teleport Set
2. Keychron OEM Iso
3. GPBT

Switches:
Ich hätte gerne einen linearen Switch der möglichst "smooth" ist. Cherry switches sind mir zu "kratzig". Der switch sollte optimal für FPS Games geeignet sein, am liebsten nicht zu hohe Auslösekraft und evtl. mit niedrigem Laufweg. Aktuell stehen folgende zur Auswahl, wäre dankbar für weitere Vorschläge:
1. Durock L2
2. Everglide Aqua King
3. Alpacas
4. TTC Pink (leider 3pin?)

Ich bin relativ neu in der Mecha Custom Welt. Bisher waren folgende Boards im Einsatz: Ducky One2 TKL (Cherry MX Silver), Varmilo TKL (Cherry Silent Red) und Fnatic Streak 65 (low profile speed switches)

Moin @hiccup

Bei den Caps werden wohl die Teleport von der Qualität her am Besten sein, sind halt sehr schlicht wenn du das magst..

Switches würde ich die Boba LT in den Raum werfen - gibt es bei Keygem. Habe ich frisch bekommen und gelubed auch fürs Gaming. Linear, Smooth AF für meine Begriffe und sehr kurzer Weg. Wäre evtl ne Option für dich.

Die 3 Pin Sache bei dem TTC Switch ist kein Probkem, das passt trotzdem ;)

Und BTW: die verlinkten Alpacas bei Mykeyboard sind nciht in Stock - nur falls du dich darauf versteifst und sie dann nicht bekommst

*Edit: sehe gerade, dass du bei den Teleports noch das Modifiert Set für die rechte Shift brauchst (die ist bei der Q1 1,75u und nicht im Base Set dabei - damit sind die deutlich teurer als die anderen vorgeschlagenen Caps die out of the box passen würden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Caps von Teleport nehmen (habe ich auch hier). Die kannst du notfalls auch mit anderen Tastaturlayouts verwenden. Die Keychron Caps wirken dagegen eher billigt. Zu den GPBT Caps kann ich nichts sagen, aber ich meine, die vom Layout auch nur auf die GMMK Pro ausgelegt. Bin mir nicht sicher, ob die Tasten in der untersten Reihe dann auch von der Breite her auf die Q1 passen.

Bist du bereit bei den Switches selber Hand anzulegen und würdest die luben? Dann kann ich dir Durock Pom empfehlen. Habe die selber hier im Einsatz (gelubed und gefilmt). Die sind schon sehr smooth. Ansonsten schau dir C³ Equalz X Tangerines an. Die sind noch ein wenig smoother, aber zurzeit wohl nicht zu bekommen.

Ich persönlich finde ja, den besten Switch für eine bestimmte Art von Spiel gibt es nicht, bzw. es ist der, der einem persönlich am besten gefällt. Das kann sowohl taktil als auch linear sein. Ich persönlich mag lineare Switches viel lieber als taktile. Und ich mag, wenn meine Switches etwas schwergängiger sind. Damit spiele ich auch Shooter und habe bisher keine Nachteile dadurch. Aber das ist wirklich nur mein eigener Geschmack. Ich würde nichts darauf geben, wenn wo geschrieben wird, diese Art von Switches sind am besten für Shooter und jene Art ist am besten fürs Schreiben. Das ist meiner Meinung nach Unsinn.

Aber wenn du jetzt wirklich etwas suchst, was schneller auslöst, dann kannst du das auch selbst beeinflussen, indem du dir zu den Switches kürzere Federn bestellst. Wenn du vor hast, die Switches zu luben, kannst du auch gleich die Federn mit wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Caduzzz
Zurück
Oben