Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Natix
Du brauchst ja altgr + Q, oder alt + ctrl + Q.
Sollte bei Deiner Logitech option + control + Q sein, falls ich nicht total daneben liege.

Trimipramin schrieb:
@YomDom Ja, an die 6€ kannste dich schonmal gewöhnen.. ^^

Es soll wohl dieses Jahr möglich sein, Zoll selber anzumelden, aber mitunter gibt der Versender weniger an und man muss nicht so viel zahlen. Also muss man für sich selber abwägen, ob man das dann macht oder nicht.
Ich hab mich mal online für die Selbstverzollung angemeldet.
Aber bisher noch keine Rückmeldung seitens DHL, weder Bestätigung des Antrags noch sonst was.

Hab an anderer Stelle auch schon davon gelesen, dass man das wohl paar mal machen muss bis die es kapieren oder es sehr lange dauert. Irgendwie so...

https://www.dhl.de/de/privatkunden/...ungsverfolgung/formular-selbstverzollung.html

Hier kann es jeder gerne selber versuchen :D

Nachdem mein Idobao Montex Ende letzter Woche von FedEx im Büro abgegeben wurde und kein Zoll zu zahlen war, war ich erstmal verwundert, hab es aber dankend angenommen. Heute kommt die Rechnung per Post reingeflattert: knappe 15 Taler nochmal ^^ Wenn ich jetzt heute die 8Bit abgeholt habe steht nur noch Cherry PBT Milkshake von Oblotzky ohne Zoll aus und dann wars das wohl erstmal für mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Servus,
vor n paar Tagen hat sich ne coolermaster Masterkeys M Pro White verabschiedet:
diverse Tasten tun gar nicht mehr, SPACE wird dauerhaft ausgelöst, und solche Späße.

Die Tastatur gibts nirgends mehr zu holen (EU weit, auch der Nachfolger mit RGB ist nirgends verfügbar).

Kann man eventuell reparieren, aber ich wollt eigentlich mal in die Runde fragen/horchen ob es außer dieser Tastatur (und ihrem Nachfolger mit RGB) noch weitere Mechas gibt im diesem speziellen "85%" Layout (TKL aber trotzdem mit Keypad).

Oder ob es Selbstbau-Kits gibt in diesem Layout.

masterkeys-pro-m-white.jpg

Gibt es irgendwelche "Geheimtipps" wo man noch ISO-DE Keycaps herbekommt?

Meine Suche hat sich bisher äußerst frustrierend gestaltet, jedesmal wenn ich welche finde die mir optisch zusagen, ist es im US-Layout.

Ich habe bisher einen einzigen Artikel gefunden, der auch nur annähernd in Frage käme:

https://www.amazon.de/Corsair-PRO-T...en-Standardlayout-Strukturierte/dp/B097HKNFW4

Aber ich bin kein großer Fan von dem Font und ich müsste direkt zwei davon kaufen und hätte dann einen Satz quasi verschwendet.

Was ich am liebsten hätte, wäre ein ISO-DE TKL-Satz mit schneeweißen Buchstaben + Zahlen, alle restlichen Tasten Kobaltblau und WASD in Himmelblau.

Aber es sieht wohl so aus als wäre sowas gar nicht möglich ohne ein Vermögen auszugeben.:(

Die Havit habe ich (seit meiner GMMK Pro aber nicht mehr im Einsatz). Die ist wirklich gut. Allerdings war es mir auf dauer zu umständlich DEL über Tastenkombination zu verwenden.

@Möhrenmensch gängige Tastaturen sind von 40%, bis zu 100% zu haben und dementsprechend sind Keycap sets oft angepasst.
Das gängigste dürfte 65% sein wofür man auch die meisten Sets bekommt.
Dann muss halt noch zwischen ANSI und ISO unterschieden werden, also schmale vs große Enter und "<>|"
Und ISO gibt es dann in den verschiedenenen Sprachen, also ISO DE, ISO UK, ISO FR (AERZY) etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Mir fällt jetzt kein Grund ein warum das nicht gehen sollte.
Im Prinzip kann man auch wild tauschen, das ist der Tastatur ja egal.
Die löst ja nur ein Signal aus, was wiederum in eine Eingabe umgewandelt wird.
Was auf der Taste steht interessiert nicht.

• Gefällt mir
Moin, habe mal eine kurze Frage in die Runde, ich habe bis jetzt die ganze Zeit eine Raptor Gaming K1 benutzt.
Jetzt hab ich an dieser aber das Problem das z.b. taste1, 3 und 7 nicht mehr gehen bzw. im schnitt muss ich diese tasten 3mal drücken, damit ein Signal kommt. Bei manchen Buchstaben tasten kommt es auch vor, das ich diese drücke aber kein Buchstabe auf dem Monitor ankommt.
Hatt jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Nervt mich so hart das ich momentan meine "ersatz Tastatur nutze". Diese ist aber schon extrem gelb, das sieht nach nichts aus... Könnte ich auch einfach das Innenleben von dieser in die Raptor Gaming bauen, oder ist da etwas anders? Oder gibt es sonst eine Lösung?

Hier mal ein Bild von den beiden :

Anhänge

• fg.jpg
    fg.jpg
    894,9 KB · Aufrufe: 206
@Möhrenmensch ein klares jain :D
Es gibt sehr viele verschiedene Profile.
Ein Teil davon:
1642091206371.png

Die breite ist allerdings bei fast allen gängigen Tastaturen gleich: 1U für Buchstaben etc.
Leertaste 6.25U

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Caduzzz
@Möhrenmensch

Es gibt manchmal Ausnahmen (von der Regel ;)) wie bei der GMMK Pro, um mal bei bekannterem zu bleiben. Dort sind einige Schalter bzw. der Platz für die Keycaps anders. Diese sind bei der GMMK Pro kleiner und benötigen kleinere Keycaps.
Ansonsten ist vieles "Standard Layout", bei einigen Corsair, Razer oder eben auch der GMMK Pro ist die unterste Reihe anders; oder auch nur 1-2 Caps der zweiten Reihe etc.

Bild= Standard Layout, ISO-De
625x-ISO-Spacebar-Bottom-Row.jpg

• Gefällt mir
Arcamemnon schrieb:
@Taro Misaki hier kommen immer wieder welche rein: candykeys
caseking hat auch ziemlich viel: Klick

Deinen Wunsch verstehe ich nicht ganz, sollen die Keycaps diese Farben haben oder die Beschriftung?

Ach, im meine natürlich die Farbe der Keycaps selber.^^

Ja, bei Caseking und Candykeys habe ich auch schon geschaut, das Problem ist nur, bei Caseking gibt's entweder nur einfarbige, diese komischen Gradient-Teile die mir überhaupt nicht gefallen oder US-Layout,
und bei Candykeys gibt es zwar schon ein paar die mir gefallen würden, aber die sind da ja permanent Out of Stock, in der ganzen Liste gibt es genau 2 komplette Sätze die nicht entweder Out of Stock oder Preorder sind, der eine davon ist ein Gradient Design und der andere kostet 130€ und das ist mir dafür einfach zu viel, zumal mir der optisch auch überhaupt nicht zusagt.

Ich habe ja keine Ahnung, wie das bei denen funktioniert, kommen solche Sachen bei denen normalerweise wieder rein, oder kommen sie in der Regel gar nicht mehr wieder, wenn sie einmal weg sind?

Das Starry Night Set wäre sonst schon sehr verlockend, auch wenn mir umgekehrte Farben lieber wären.

EDIT:

Oh lol, ABS und nicht Backlit, die wollen einen doch verarschen...

Zuletzt bearbeitet:
also bei Candykeys kommen die meisten Sets immer mal wieder rein, allerdings in unbestimmter Zahl. Habe die Tage erfahren, dass es in China wohl massive Supply Probleme gibt und daher viele Produktionen einfach nicht ausgeführt werden können.

Für Keycaps mit @Taro Misaki "s Kriterien befürchte ich fast, muss man einiges hinlegen und lange warten. Das klingt nach Groupbuy. Am nächsten wäre mMn GMK Nautilus dran, alternativ GMK Striker - bei Nautilus bin ich nicht sicher ob es die mit International gab, Striker auf jeden Fall nicht. Und die Kosten weit mehr als 130€ :D ISO DE Caps sind insgesamt ein einigermaßen großes Problem, insbesondere wenn es bezahlbar "Budget" bleiben soll.

Zurück
Oben