Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

robertsonson schrieb:
ich befürchte aber mit 300 euro kommst du da nicht weit :/
Och, mal schauen ob, wann und was sie antworten. Finde nur den gedanken einer solche Leertaste reizvoll :)

Taro Misaki schrieb:
Ich habe ja keine Ahnung, wie das bei denen funktioniert, kommen solche Sachen bei denen normalerweise wieder rein, oder kommen sie in der Regel gar nicht mehr wieder, wenn sie einmal weg sind?
Wenn du bei Candykeys nach Keycaps schaust, dann wirst du dort überwiegend alte und neue Groupbuys finden. Das sind in der Regel stark limitierte, crowdgefundete Kappensets, die entsprechend teuer sind, weil sie überwiegend in Kleinserie produziert werden. Bei vielen Custom Keyboards gehören die Tastenkappen zu den teuersten Positionen auf der Rechnung, weil sie eben schwer zu bekommen und die Wartezeiten ewig lange sind.

Wenn du günstige Kappensets suchst, die auch verfügbar sind, dann musst du bei Amazon oder noch besser Aliexpress schauen. ISO-DE Kappen zu finden, ist aber selbst bei Aliexpress nicht einfach. Damit muss man wohl leben.

Thorrior schrieb:
Wenn du günstige Kappensets suchst, die auch verfügbar sind, dann musst du bei Amazon oder noch besser Aliexpress schauen. ISO-DE Kappen zu finden, ist aber selbst bei Aliexpress nicht einfach. Damit muss man wohl leben.
Das ist mir auch aufgefallen: Gerade der Fluss hat ein paar Sets von HK Gaming, die auch echt gut ausschauen für die 50 Taler und die ISO (große Entertaste) sind aber eben ISO UK - da fehlen dann die Umlaute, Z und Y sind vertauscht etc

dxxtn schrieb:
interesse auf jeden fall! bin auch auf der suche nach taktilen und der tester war ausverkauft als ich letztens geschaut habe
So ich schreibe jetzt ein paar Worte für die taktilen Switches auf.

Taktile Switches:

Durock Koala 62g: Hat kaum Pretravel, danach fühlt man einen scharfen Bump und nach dem Bump gibts einen "Posttravel" (ka wie ich es nennen soll) mit dem Switch sollte man aber leicht ohne durchdrücken tippen können. Smoothness: 5/10, sehr leichte pingy Geräusche.

Kaihl Box Royal: Hat einen ganz leichten Pretravel (mehr als die Koalas) und dann kommt ein Mörder Bump (der Bump ist vergleichbar mit den der Box Clickies). Ein Bottom Out ist kaum zu vermeiden. Die Lautstärke ist sehr laut. Smoothness: 4/10, leichte pingy Geräusche.

C³Equalz X TKC Kiwi: Hat kaum Pretravel, sogar weniger als die Koalas. Sind sonst den Koalas ähnlich. Ohne Bottom Out zu schreiben ist leicht. Sie sind aber vom Geräusch her ein wenig tiefer als die Koalas. Smoothness: 6/10, leichte pingy Geräusche.

Silent Taktile Switches: Keine smoothness Skala bei den silent Switches, da die alle scratchy sind. :D

Gazzew Boba U4 62g: Kein Pretravel, ein runder langer Bump. Fühlen sich wie alle Silent Switches scratchy an. Bottom Out kann vermieden werden. Keine pingy Geräusche!

Durock Silent Tactile T1 Shrimp 67g: Kein Pretravel, ein scharfer, richtig schöner knackiger Widerstand (meiner Meinung nach ähnlich der Thinkpad Tastaturen, nicht als ganzes sondern das taktile Gefühl). Bottom Out kann verhindert werden, wenn auch nicht so leicht. Da man einiges an Kraft ausüben muss, wegen der taktilen Eigenschaft der Switch. Die Feder machen aber solche Ping Geräusche, die aus der Hölle sein könnten. Notiz: Von allen Silent Switches (Bobagum 52g und Silent Pink Box miteinbezogen) sind es die lautesten Silent Switches in meinem Besitz.

Aliaz Silent 60g: Haben das meiste Pretravel von allen getesteten und auch den mildesten Bump, ähnlich wie die Browns. Hätte ich nicht extra nachgeschaut, ob sie taktile sind, hätte ich geglaubt, dass es lineare sind. Bezüglich pingy Geräusche kann es mit den Durocks aufnehmen :D

Bestellt habe ich heute die Shrimps von keygem, da die taktile Eigenschaft am Besten war, mit Spring lubing sollte ich auch das pingy Geräusch in den Griff bekommen.
Bekommen habe ich auch mein Artisan KoiFisch (Was für eine Ironie, dass Jelly Keys ein zwei Wochen nach meiner Bestellung wieder Koi Artisans verkauft. Kann man sich nicht ausdenken). :D

Gewartet wird noch auf: KDB67 Lite, Ikki Aurora R2 und DSS Carpinteria.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Caduzzz
@Einfallslos^99
Jaaa, Karma is dat! :p :D Schau mal vorbei (GB wird vom 17.01. bis schätzungsweise 22. oder so gehn), vllt. gefällt dir ja die eine oder andere Cap. Bei SA, OEM und Cherry Profile sollte sich was finden lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich morgen an. Aber das was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir von der Farben her nicht so wirklich.
Werde aber morgen mal vorbeischauen, vielleicht finde ich ja etwas für meinen Geschmack. :D

Moin Leute,
zusaätzlich zu meiner neuen Office Tastatur will ich mir jetzt für daheim eine eigene auf Basis des
Glorious PC Gaming Race GMMK Barebones bauen.

Wo kann man denn gute vorgeschmierte Switches kaufen die nicht gleich 100€ für 90 Stk kosten?
Oder will man eher selber luben? Welchen Switch nimmt man da am besten? Ich neige gerade zu MX Red oder konsorten, vll etwas stärker in der Feder?

mfg Cookie1990

da würde ich sagen, nimm entweder gateron yellows (gut & günstig) oder hol dir einen switchtester bei keygem.store und probiere 9 verschiedene aus. Luben würde ich selbst, oder du fragst elmo: https://keyboards.elmo.space/build-service
Die normalen gmmk barebones sind mWn. nicht so besonders toll. Ich würde da lieber eine Keychron Q1 oder ein KbdLite 67 kaufen. Letzteres gibt es sogar noch bei Keygem instock: Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
Da schließe ich mich @fahr_rad an - das luben lassen die sich oft zu gut bezahlen und dann ist es nicht ordentlich gemacht.

Ich würde auch Gat Yellows (gibts sogar beim großen Fluss) nehmen da kostet ein Switch so zwischen 28 und 32 cent oder so.

Zum Thema Barebone: Die Glorious Barebones haben halt den Vorteil, dass es sie in verschiedenen Formaten gibt - da bist du bei einer Q1 (75%) halt Fix (wobei die zugegebenermaßen ja jetzt die Q2 in 60% Released haben :D

Wenn du ein wenig mehr Budget hast würde ich aber auch zu was hochwerigerem raten (ehemaliger Besitzer des 60% Barebones von Glorious und dann nach wenigen WOCHEN auf Q1 umgestiegen) weil es einfach mehr Spaß macht, alles aufmachen zu können, mehr Mod Optionen zu haben (weil man eben alles öffnen kann) und nciht dieses krass harten Bottomout zu haben den die Glorious Teile halt mit sich bringen wegen der Konstruktion.

Ich will schon 75% haben, ich mag das Format.
Die Leute von Keygem haben ECHT VIELE Switches und ich kenn davon quasi keine xD
Ich kaufe von denen einmal einen Tester denk ich, was könnt ihr außer Gateron Red und Yello noch empfehlen da?

PS: Ich habe ja gerade eine Keychron K2 und es nervt mich dass die F-Tasten nicht abgehoben sond sowie Page up und down so nah dranne sind. Deswegen wäre mit ein normales 75% Layout lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Cookie1990 schrieb:
Ich will schon 75% haben, ich mag das Format.
Die Leute von Keygem haben ECHT VIELE Switches und ich kenn davon quasi keine xD
Ich kaufe von denen einmal einen Tester denk ich, was könnt ihr außer Gateron Red und Yello noch empfehlen da?

PS: Ich habe ja gerade eine Keychron K2 und es nervt mich dass die F-Tasten nicht abgehoben sond sowie Page up und down so nah dranne sind. Deswegen wäre mit ein normales 75% Layout lieber.
Taktile Switches kommen keine in Frage? Taktil heißt nicht Clicky, das ist eine Falschinfo, die auf den MX Blue fundiert :D
Wenn doch schau dir unbedingt die Durock T1 an.

Wenn aber MX Red nur stärker, dann ist Gateron Yellow (am besten mit milchigem Gehäuse) die beste Wahl, wie schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Linear habe ich noch die Boba LT, damit bin ich sehr zufrieden.
Außerdem könnte man wenn verfügbar c3 equalz Tangerines (also die orangenen) probieren, dei sind auch beliebt, dann Gateron Ink Black und Durock L2

75% hast du natürlich ein wenig Auswahl, das ist schonmal gut:
Q1 ist für das Geld sehr gut, jetzt auch mit Knob verfügbar wenn gewünscht.
Direkter Counterpart wäre die GMMK Pro, etwas teurer und insgesamt aufgrund des höheren Preises nicht osoooo gut angenommen (aber sicher trotzdem ne gute Wahl).
Das sind Alu Cases, wenn ud lieber Kunststoff möchtest oder preislich irgendwo beschränkt bist oder anderen spezielle Wünsche hast kann man da sicher drauf eingehen ;)

YomDom schrieb:
75% hast du natürlich ein wenig Auswahl, das ist schonmal gut:
Q1 ist für das Geld sehr gut, jetzt auch mit Knob verfügbar wenn gewünscht.
Direkter Counterpart wäre die GMMK Pro, etwas teurer und insgesamt aufgrund des höheren Preises nicht osoooo gut angenommen (aber sicher trotzdem ne gute Wahl).
Das sind Alu Cases, wenn ud lieber Kunststoff möchtest oder preislich irgendwo beschränkt bist oder anderen spezielle Wünsche hast kann man da sicher drauf eingehen ;)
Außer man hat bei caseking eine für 130€ geschossen :p :D
Für das Geld unschlagbar, bisschen an der Plate feilen für eigene Stabs und go for it. (Wobei meine Stabs nicht so schlimm sind, wie viele andere sagen)

Aber das hilft ihm ja nicht weiter.

Nicht hotswap gäbe es noch die KDB75, aber da ist dir das Layout zu "eng".
Ansonsten hast du wirklich nur die Wahl zwischen Q1 und GMMK Pro. Zumindest, wenn du echte 75 willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ich schmeiße mal die Durock L7 in den Ring. Die kommen pre-lubed und sind auch ohne Nachbearbeitung super. Preis pro Switch bei Keygem ist 0,65 EUR. Ansonsten JWK Tangerines. Die sind ebenfalls pre-lubed und noch smoother als die L7.

Also ich hab jetzt nicht vor für mein zweites Keyboard gleich über 200€ auszugeben.
Ich will einen Flugschein machen, ich brauch mein Geld^^.

Eine günstigere Base, die man vll etwas moddet wäre mir daher deutlich lieber als allein 120€ nur für die Base auszugeben wenn ich dann noch Switches und Caps kaufen muss.

Wie hoch ist denn dein Budget, bzw. wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben? Custom Keyboards sind generell sehr teuer und 200 EUR für eine komplette Tastatur inkl. Switches und Keycaps wird von vielen schon als Schnäppchen betrachtet.

Dann würde ich entweder abwarten, bis die GMMK Pro wieder für 129 EUR bei Caseking angeboten wird. Eine passende Menge an Switches dafür bekommst du für maximal 55 EUR, wenn du wirklich gute Switches für 0,65 EUR pro Stück nimmst. Aber hier kannst du auch sparen und günstigere Switches nehmen. Dann brauchst du noch ein paar günstige Keycaps und schon kann's losgehen.
Alternativ dazu könntest du dir die Keychron Q1 bei Candykeys mit einem 7 % Rabattcode von whnkeys (ist ein deutsche Youtuber) bestellen. Das Barebone kostet dann um die 150 EUR. Der Rabattcode gilt für den ganzen Einkauf bei Candykeys. Also kannst du dort auch an den Switches ein wenig sparen.
Im schlimmsten Falle gibst du etwas mehr aus, und im besten Fall bleibst du knapp unter deinem Budget. Dafür hast du dann aber auch eine Tastatur, die so ziemlich alles von der Stange locker in die Tasche steckt.
Ergänzung ()

Oder wenn es auch ein 67 %-Layout sein darf, kannst du warten, bis es das KBD 67 Lite V3 bei Candykeys gibt. Kostet 119 EUR. Die fehlenden Funktionstasten wirst du nach kurzer Eingewöhnungszeit kaum vermissen. Zumal man die einfach über den Function-Layer erreichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Mir fällt da gerade ein: Anfang / Mitte Februar kommt die Ducky One 3.
Das die gibt es in TKL (keine echten 75%) aber für 150 Taler mit Switches und Caps UND Hotswap vllt eine Option. Da hast du erstmal ein Board, und kannst dann wenn du deinen Flugtaxibetrieb zum Laufen gebracht hast mti dem Trinkgeld neue Switches kaufen :D

Die KBD 67 Lite V3 ist leider auch wieder so gebaut das man da keine Abstände zum erfühlen hat und ist damit raus. (Außerdem keine seperaten F-Tasten)

Zurück
Oben