Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hi zusammen,
ich habe ein altes Cherry MX-Board 3.0, bei welchem ich vor Jahren mal über das Kabel gestolpert bin. Seitdem hatte der USB-Mini Anschluss am Board nen Wackler. Nachdem ich jetzt endlich neue USB-Mini Sockets bekommen habe lief der Reperaturversuch leider nicht so glatt. Beim auslöten des alten Sockets haben sich die Lötpads mit abgelöst, sodass ich den neuen Socket nicht mehr drauf gelötet bekomme...
Vermute mal, dass man nicht mehr viel machen kann, oder?

Was genau ist denn mit "Abstände zum Erfühlen" gemeint ? Meinst du das Layout und die Aufteilung F-Row, Functionkeys, Arrowkeys, Alphas ? Also dass die Gruppen jeweils einen kleinen Abstand zueinander haben ?

Cookie1990 schrieb:
Die KBD 67 Lite V3 ist leider auch wieder so gebaut das man da keine Abstände zum erfühlen hat und ist damit raus. (Außerdem keine seperaten F-Tasten)
War auch nur ein alternativer Vorschlag, um im Budget zu bleiben. Du kannst dir natürlich auch die günstigeren Barebones von Glorious anschauen. Die kommen aber qualitativ nicht an die GMMK Pro bzw. Keychron Q1 ran. Außerdem haben die nur 3-Pin-Sockel. Daher müsste man entsprechende Switches kaufen, oder bei den 5-Pin-Switches die beiden zusätzlichen Beinchen abknipsen.

Thorrior schrieb:
Die kommen aber qualitativ nicht an die GMMK Pro bzw. Keychron Q1 ran.
und es gibt nur 60%, TKL und 100%, von den gewünschten 75% muss man sich dann verabschieden

Falls jemand noch sucht: Ducky Year of the Rat Limited Edition ist noch mit MX Blues bei Candykeys lagernd.
Leider habe ich schon mein Budget zu sehr ausgereizt, um hier noch einsteigen zu können. :(

Beziehungsweise sind die Durock Shrimps sehr geil! Was die für einen taktilen Bump haben. :D

Bei einem ordentlichem 75% Layout sind die F-Tasten nach oben versetzt und PGE Up und DWN nach rechts versetzt.
Da will ich die halt auch haben! ^^
Ich tippe das hier auf einer Keychron K2, wenn das Spacing zwischen den Tasten größer sein soll, geht das und auf was muss man da achten?

Du meinst dann ein Exploded 75 % Design. Da gibt's noch mehrere, die nicht so viel kosten. Aber die müssten in aller Regel importieren, was dann wieder teuer wird.

Kenn ich nicht. Aber bei 40 $ würde ich sagen... you get what you pay for. Wobei, immer trifft der Satz auch nicht zu. So manches 200 EUR Gaming Keyboard ist das Geld nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
puh also die wirkt für mich auch ziemlich billig. Dafür würde ich mir den Import aus den usa echt nicht antun wollen. zumal das mit Versand und EUSt. bestimmt nicht mehr so preiswert ist.

Was ist denn das Problem an deiner K2 aktuell? hast du die schon gemoddet oder soll die weg?
Was spricht gegen die Q1 von keychron?
Ergänzung ()

@JerryTheMonkey ich hatte hier vor ein oder zwei seiten einen link zum buildservice von Elmo geteilt. schreib ihn mal an, er kann dir da vielleicht noch helfen - ich jedenfalls nicht :freaky:

fahr_rad schrieb:
puh also die wirkt für mich auch ziemlich billig. Dafür würde ich mir den Import aus den usa echt nicht antun wollen. zumal das mit Versand und EUSt. bestimmt nicht mehr so preiswert ist.

Was ist denn das Problem an deiner K2 aktuell? hast du die schon gemoddet oder soll die weg?
Was spricht gegen die Q1 von keychron?
Ergänzung ()

@JerryTheMonkey ich hatte hier vor ein oder zwei seiten einen link zum buildservice von Elmo geteilt. schreib ihn mal an, er kann dir da vielleicht noch helfen - ich jedenfalls nicht :freaky:
Nee die is halt zu eng (Ich bin es gewohnt das Pfeiltasten, F-Tasten und so halt ne halbe Zeile Abstand haben,, die geht zurück oder geht halt ins büro.
Außerdem ist die mit MX-Blues, das war aber eher ein Versehen

Cookie1990 schrieb:
Wie gut sind die Pulsar Keyboards?
Keine direkte Erfahrung, aber wenn du das customized bist du bei 60$ für den Barebone + 19$ für die Gat Yellows (ggf. mehr wenn andere Switches gewünscht sind) und hast ncoh keine Caps. Allein auf die 80§ kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf + Zollgebühren + ein Handlingfee für den Dienstleister (so 5-8€ schätze ich). Damit bist du bei 79$ = 69,69 € + 19% = ca. 83€ mit Fee etwa bei 90€ und dann den Zoll noch nicht bezahlt und keine Caps.
Von der Wertigkeit findet man im Netz wenig und die Website gibt jetzt nicht sonderlich viele Details preis.

Für das Geld und den Aufwand würde ich eher zur GMMK TKL nehmen. Bei Caseking (Link) kannst du die zusammenstellen wie das Teil von Pulsar oder du nimmst die TKL vom großen Fluss (5€ weniger) musst dann aber Switches und Caps separat besorgen.

Damit wärst du qualitativ wahrscheinlich nicht besser oder schlechter für mindestens das selbe Geld, eher günstiger (70€ TKL Board beim Fluss, 23€ für 88 Gat Yellows zzgl. günstige Keycaps ca. 30€ = 125€ aber hast den Mist mit Steuer und Zoll und ewiger Lieferzeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Weil du hier nochmal von Zoll sprichst, nur der Vollständigkeit halber. Auf Keyboards, Switches, caps und alles was dazu gehört gibt es keine Zölle. Es fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an. Die sollte man dann allerdings nicht vergessen :evillol:
Die Auslagepauschale ist bei DPDHL 6€, bei DHL Express glaube ich 12€, bei Fedex mMn. auch irgendwo in dem Dreh.

Stimmt, habe gerade auf dem Beleg geschaut. FedEx sind 5€

Als lineare Switches habe ich mir für meine Q1 die Everglide Aquakings V3, über AliExpress für ca. 65 EUR mit Versand bekommen. Diese sind auch schon prelubed und recht smooth (Federstärke kann zwischen 3 Varianten gewählt werden) und hatten ganz gute Bewertungen im Netz. Alternativ hätte ich wohl zu den Durock L7 gegriffen...
Falls ihr euch für die Keychron Q1 interessiert, würde ich die Version mit Knob wählen, da hier viele Verbesserungen (sound-technisch) umgesetzt wurde.
Hier ein Schnappschuss:

Anhänge

• PXL_20220122_192002610.jpg
    PXL_20220122_192002610.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: kling1 und Einfallslos^99
Sind das Teleport Keycaps? Willkommen im Q1 Club. Schaut nice aus.

Ja, das sind Keycaps von Teleport. Man muss leider das Zusatzset dazukaufen für die Q1, im Regular-Set ist keine passende rechte Shift-Taste dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ich dachte mir, ich stell die Frage mal hier ehe ich einen eigenen Thread erstelle...

Es geht um die Logitech G915/815 sowie G-HUB.

Wenn G-Hub nicht läuft und ich "Light + Key 8" drücke, wechselt er laut Handbuch zu einem "User stored lighting". Dann erscheinen meine Keys blau (was gewünscht wäre), aber nach 1-2 Minuten fängt er automatisch mit der RGB Wave von links nach rechts an.

Im G-Hub hab ich die Beleuchtung auf durchgehend eingestellt, weil ich das einfach nur subtil haben will. Solange die Software läuft, passt das auch. Wenn ich die Software beende, bin ich wieder bei der Regenbogenwelle, die eigentlich keiner haben will. Warum man so was als Standard hat, ist mir ein Rätsel, aber egal.

"Light + Key 0" gibt ein nettes Cyan blau, was mir auch gefällt. Aber oben links pulsiert das grosse G als hätte es LSD gefuttert.

Kann man die Beleuchtung wie man sie per G-Hub einstellt auch irgendwie auf die Tastatur direkt speichern?
Falls ja: wie? Das Handbuch bietet diesbezüglich überhaupt keine Hilfe und online hab ich einfach so auch nichts finden können.

Es gibt in der Software diesen Punkt hier, damit hab ich die Tastatur gezwungen, den internen Speicher zu benutzen.
Allerdings sind nun sämtliche Tasten genau gleich beleuchtet, inkl. Mediatasten und dem Logitech-Logo. Dieses wollte ich eigentlich komplett aus haben und die Mediatasten in einer anderen Farbe.

1643131163824.png

--> in der Software hatte ich "Standard" so gespeichert, wie ich das gerne hätte. Wenn ich im Speicher allerdings "Standard" auswähle, erscheint das beschriebene (alles gleich beleuchtet). Das ist zwar besser als Regenbogen-Epilepsie, aber nicht ganz das was ich wollte.

Wie kann ich mein bereits definiertes Profil 1:1 in den Speicher der Tasta übertragen? Oder alternativ, wenn's nicht anders geht, dieses Profil für den internen Speicher nochmals neu erstellen?

Ah, sorry. Gestern voll vergessen: Du kannst unter "Freestyle" deine gewünschte Beleuchtung konfigurieren und dann über den integrierten Speichermodus auf der Tastatur speichern. Besonders intuitiv ist das aber nicht. Auswahl erfolgt dann über die M-Tasten oben.

Zurück
Oben