Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
sehr oldschool!
eigentlich schon fast nostalgisch
Möhrenmensch
Lt. Commander
Ja, habe auch direkt ein sich aufhängendes ME-System assoziiert
Einfallslos^99
Lt. Commander
Verstehe die Frage nicht so ganz. Beide haben das selbe Layout, bis auf die eine zusätzliche Taste bei der GMMK Pro ganz rechts beim Navigations-Cluster. Bei beiden Tastaturen musst du aufpassen, dass sie für die Linke Shift Taste 1,75u brauchen und rechts neben der Leertaste wirst du 3 Tastenkappen in der Breite von 1u brauchen. Der Rest des Layouts ist Standart (bis auf den Navi-Cluster Rechts). Zeige uns einfach welche Tastenkappen du für die Q1 oder GMMK Pro kaufen wollen würdest und wir können dir dann sagen, ob es auf die Tastatur passt.timster schrieb:Moin, sind die Größen der Keycaps bei der Keychron Q1 und der GMMK Pro zufällig gleich?
S
Slowpicker
Gast
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei der GMMK Pro manchmal zu Problemen mit Keycaps anderer Hersteller kommen soll. GMMK kocht da wohl so ein bisschen sein eigenes Süppchen. Zum Beispiel passen wohl andere Stabs (wie die Durocks) nicht ohne Nachbearbeitung der GMMK Pro Plates.
Einfallslos^99
Lt. Commander
Also ich habe beide Tastaturen hier, wenn eine Probleme mit Tastenkappen hat, ist es leider die Q1 in dem Fall. Die hat leider mit meinem GMK Laser Set ein wenig Probleme. Die Tasten Home (ganz rechts oben) und F5 hatten bei mir ganz leichte Probleme gemacht gehabt (Beim Drücken entstand eine Reibung zwischen den Tasten und dem Case). Seit dem ich sie ganz geöffnet und nach ein Paar Mods wieder geschlossen habe, existieren die Probleme nicht mehr.
Zu GMMK Pro und Stabs: Habe die GMMK Pro von Caseking und extra die PC Plate bestellt. Die Stabilisatoren habe ich natürlich ohne Zweitgedanken gegen Durock V2 gewechselt. Ich persönlich hatte keine Probleme sie zu installieren.
Zu GMMK Pro und Stabs: Habe die GMMK Pro von Caseking und extra die PC Plate bestellt. Die Stabilisatoren habe ich natürlich ohne Zweitgedanken gegen Durock V2 gewechselt. Ich persönlich hatte keine Probleme sie zu installieren.
S
Slowpicker
Gast
Zur GMMK Pro gibt es einige Hinweise hinsichtl. nicht passender Stabs und Konflikten mit Drittanbieter-Caps.
Bei der Q1 (erste Version ohne Knob) gibt es tatsächlich Probleme mit kollidierenden Caps, die wohl durch das Ausnutzen der Toleranzen beim Zusamenschrauben behoben werden können. So wie bei dir geschehen.
Die Q1 Version 2 (mit Knob) wurde in der Hinsicht optimiert. Steht auch auf der Keychron-Webseite.
Ich habe zu GMMK aber eine gespaltene Meinung. Ich mag deren protzige Marketing-Sprüche nicht (GOAT und so...) und die Preisgestaltung finde ich fragwürdig. Ich bin aber auch kein Keychron-Fanboy. Am Ende ist es wohl Geschmackssache, man wird sicher mit beiden Boards glücklich, würde ich mal sagen.
Bei der Q1 (erste Version ohne Knob) gibt es tatsächlich Probleme mit kollidierenden Caps, die wohl durch das Ausnutzen der Toleranzen beim Zusamenschrauben behoben werden können. So wie bei dir geschehen.
Die Q1 Version 2 (mit Knob) wurde in der Hinsicht optimiert. Steht auch auf der Keychron-Webseite.
Ich habe zu GMMK aber eine gespaltene Meinung. Ich mag deren protzige Marketing-Sprüche nicht (GOAT und so...) und die Preisgestaltung finde ich fragwürdig. Ich bin aber auch kein Keychron-Fanboy. Am Ende ist es wohl Geschmackssache, man wird sicher mit beiden Boards glücklich, würde ich mal sagen.
timster
Ensign
Wenn beide Tastaturen das gleiche Layout haben beantwortet das schon meine Frage Würde dann die Q1 bestellen und evtl. mit einem GMMK Pro Keycap Set von caseking bestücken.Einfallslos^99 schrieb:Verstehe die Frage nicht so ganz. Beide haben das selbe Layout [...]
Zuletzt bearbeitet:
S
Slowpicker
Gast
Captain Mumpitz schrieb:sehr oldschool!
Möhrenmensch schrieb:Ja, habe auch direkt ein sich aufhängendes ME-System assoziiert
Das Design der Caps ist der Cherry G80-9009 nachempfunden. Nostalgisch triffts daher ganz gut.
Ja es gibt Probleme mit anderen Stabs weil die Ausschnitte in der Plate teilweise zu eng für diese sind. Glorious wollte da nachbessern, keine Ahnung ob das mittlerweile passiert ist. Eine Feile löst das Problem auch. Von Problemen mit Drittanbieter Caps habe ich aber noch nie gehört.Slowpicker schrieb:Zur GMMK Pro gibt es einige Hinweise hinsichtl. nicht passender Stabs und Konflikten mit Drittanbieter-Caps.
Ich mag die protzigen Marketing Sprüche von denen auch nicht, aber die GMMK Pro ist meiner Meinung nach schon ein gutes und gelungenes Board. Bei Erscheinen war der Preis fair, weil es nichts vergleichbares gab und schon gar nicht ohne 6-12 Monate Lieferzeit. Mittlerweile macht Keychron denen Konkurrenz und drückt die Preise, gut für uns Kunden. Als ich die damals gekauft habe gab es die Q1 noch nicht, aber die scheint ja nun das bessere Preis/Leistungsverhältnis zu bieten.
YomDom
Commander
Na das sieht doch gut aus @Slowpicker ! Frage zum Knob: Hat der ne Rasterung oder dreht der sich vollkommen smooth ?
S
Slowpicker
Gast
Rasterung, aber sehr smooth. Fühlt sich gut an, wenn man das so sagen kann.
Einfallslos^99
Lt. Commander
Wenn die Q1 und GMMK Pro gleich viel kosten würden und ich nur eine davon nehmen könnte, würde ich die Q1 Knob Version (mit zusätzlichem Plate kaufen). Desgintechnisch und vom Finish her gefällt mir die GMMK Pro besser, aber von der Modbarkeit und damit verbunden das Endergebnis, ist die Q1 vorne. Vor allem die 3478129083741290384 Schrauben, die in 3-4 unterschiedlichen Fassungen kommen, sind nicht sehr kundenfreundlich. Beziehungsweise hätten sie ruhig Torx statt Kreuz nehmen sollen. Man muss richtig vorsichtig sein, um die Schrauben nicht zu verschleißen... Bei der Q1 ist dies viel besser gelöst.
S
Slowpicker
Gast
Warum erst, wenn sie gleich viel kosten würden? Die Q1 (ob mit oder ohne Knob) ist doch deutlich günstiger als die GMMK?!
Einfallslos^99
Lt. Commander
Naja deutlich würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe damals von Keychron bestellt (da sonst nirgendswo zu haben) und mit Versand etc ca. 180 € geblecht. Die GMMK Pro bekommst du um 200 € inklusive Versand.
Daher sehe ich beide Tastaturen ca im selben Preisbereich, wobei die Verfügbarkeit (für uns Europäer) bei der GMMK Pro ein wenig besser ist.
Wie gesagt ich habe beide hier. Zuerst die Q1 gekauft und dann dank einem Forummitglied die GMMK Pro bei Caseking um 130 € geschossen, danke wunderbarer Mensch.
Daher sehe ich beide Tastaturen ca im selben Preisbereich, wobei die Verfügbarkeit (für uns Europäer) bei der GMMK Pro ein wenig besser ist.
Wie gesagt ich habe beide hier. Zuerst die Q1 gekauft und dann dank einem Forummitglied die GMMK Pro bei Caseking um 130 € geschossen, danke wunderbarer Mensch.
wolfram523
Ensign
Thema Oldschool: gerade zum testen hier: Cherry G80-1800 mit ePBT 9009. Mit ein bisschen Liebe für die Stabs und Dämmung für das Gehäuse wird das ein sehr vernünftiges Arbeitsgerät fürs Büro
Einfallslos^99
Lt. Commander
Vintage ist nicht so meins.
Aber sehe ich da oben GMK Hammerhead? Noch dazu mit NorDe Kit?
Aber sehe ich da oben GMK Hammerhead? Noch dazu mit NorDe Kit?
wolfram523
Ensign
Ja, das ist eine GMMK Pro mit GMK Hammerhead und Gateron Box Ink Black. Hier steht auch noch mehr rum, poste nur wenn meistens im Luxx. Im Inventar sind noch:
KeebWerk Mega65 in rot mit JWK Queen und Teleport ANSI-DE Black,
Gingham, mit Durock L7 (derzeit ohne Caps),
KBDFans Blade60 in Grün mit Glorious Panda und ePBT GrandTour
Tofu84 e-White (im Neubaufbau) mit Gazzew BobaGum 65G und Teleport Black on White.
KeebWerk Mega65 in rot mit JWK Queen und Teleport ANSI-DE Black,
Gingham, mit Durock L7 (derzeit ohne Caps),
KBDFans Blade60 in Grün mit Glorious Panda und ePBT GrandTour
Tofu84 e-White (im Neubaufbau) mit Gazzew BobaGum 65G und Teleport Black on White.
Einfallslos^99
Lt. Commander
Ahh du glücklicher.
Beziehungsweise hast du für deine GMMK Pro einen neuen Alutopcase in weiß gekauft oder ist es das original "Ice White" Version? Auf dem Bild sieht es sehr nach weiß und weniger nach Silber/Grau aus.
Werde mich auch demnächst anmelden nur wegen der Mech-Community. Dort ist einiges mehr los als hier.
Beziehungsweise hast du für deine GMMK Pro einen neuen Alutopcase in weiß gekauft oder ist es das original "Ice White" Version? Auf dem Bild sieht es sehr nach weiß und weniger nach Silber/Grau aus.
Werde mich auch demnächst anmelden nur wegen der Mech-Community. Dort ist einiges mehr los als hier.