Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Bei den Groupbuy Boards sehe ich halt ein bisschen das Problem, dass man nicht so genau weiß was man am Ende bekommt. Zahl ich da 400$ + Abgaben und Einfuhr und hab dann was was gleichwertig mit der Q1 zB ist nur um an nem GB teilgenommen zu haben ? Da bin ich noch nicht so sehr in diesem Mechmarket / GB Ding drin irgendwie ^^

fahr_rad schrieb:
TKL gibts im Einstiegsbereich eigentlich nichts empfehlenswertes. Dann lieber Q1/2 oder GMMK Pro
Angeblich soll die Keychron Q3 wohl im März kommen. Also eine TKL auf Q1 Niveau. Auf die bin ich auch scharf, TKL ist quasi mein Lieblings-Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
YomDom schrieb:
. Zahl ich da 400$ + Abgaben und Einfuhr und hab dann was was gleichwertig mit der Q1 zB ist nur um an nem GB teilgenommen zu haben
Also meiner Meinung nach steckt jedes 400€ board eine Q1 mehr als in die Tasche. Für die meisten Groupbuys gibts mittlerweile auch einen vendor in Europa, CK, MYKB oder auch mal Oblotzky.

Mir ging es auch eher darum, dass du halt schon einige Einstiegsboards hast, womit es halt (imho) Sinn macht, zu schauen welche switches einem wie zusagen, vielleicht auch noch welches layout passt. aber sobald ich da was passendes gefunden hab würde ich einfach mal was höherwertiges kaufen wollen. No pressure :freaky:

und bezüglich GB: HHKB gibts immer instock. sogar bei amazon :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten gibts auch ISO, hotswap suchst du dafür eher mit der Lupe (mMn. zurecht). Probleme mit ISO gibts eigentlich eher bei den Keycap GBs :evillol:

GrovyGanxta schrieb:
naja und wie sich das nun herausgestellt hat bin ich nun 280€ ärmer.
willkommen im club :schluck:
YomDom schrieb:
Bei den Groupbuy Boards sehe ich halt ein bisschen das Problem, dass man nicht so genau weiß was man am Ende bekommt. Zahl ich da 400$ + Abgaben und Einfuhr und hab dann was was gleichwertig mit der Q1 zB ist nur um an nem GB teilgenommen zu haben ? Da bin ich noch nicht so sehr in diesem Mechmarket / GB Ding drin irgendwie ^^
es ist auch immer die frage, was du selbst für erwartungen an eine tastatur* hast. natürlich bist du mit einer Q1 schon sehr gut dabei und auch exklusiver/personalisierter unterwegs als wenn du dir eine ducky (die schon exklusiver als corsair/razer/logitech etc. sind) von der stange kaufst.
das ist für die meisten mecha-user mehr als ausreichend, aber der kleine verbliebene rest sucht halt das i-tüpfelchen auf der kirsche der sahnetorte, die wollen einfach noch mehr.

der alte spruch "endgame is a lie" trifft hier mehr als nur zu, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen^^

*den allermeisten menschen reicht es, dass sie den gedrückten buchstaben auf dem bildschirm sehen xD

• Gefällt mir
Es geht um die Glorious GMMK Barebone mit Red Switches.
Ich würde diese Tastatur gerne kaufen, dazu Red Switches und normale ABS Caps, das reicht mir.

Aktuell habe ich eine CoolerMaster MasterKeys und kann jede Taste einzeln beleuchten wie ich will.
Geht das mit den Tastaturen von GMMK auch?

Hm. Also ich hatte die ja, aber kann mich da ehrlich gesagt nicht errinnern. Man konnte glaube ich die Farbe anpassen, aber jede einzelne Taste ?? Da bin ich ehrlicherweise überfragt. Auch auf der WEbsite sieht es so aus als ginge nur das kompeltte board..
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
der alte spruch "endgame is a lie" trifft hier mehr als nur zu, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen^^
Ja, da bewegen wir uns im Bereich: mehr geht immer :D ob ich das Case dann noch custom färben / cerakoten lassen, Mit Sicherheit könnte man auhc das Gewicht individuell gestalten oder so Scherze :D Für Geld bekommt man ja bekanntermaßen fast alles.

Ich werd mal sehen, im Moment sieht es ganz gut aus - ich bin einigermaßen zufrieden. Evtl gibt es bald noch Caps aus nem GB oder neue Switches.

Wenn hier aber jemand ein cooles 65% Board findet - gerne mal posten :D

YomDom schrieb:
Da bin ich ehrlicherweise überfragt. Auch auf der WEbsite sieht es so aus als ginge nur das kompeltte board..
Habe gerade das Video hier gefunden. Muss eben falsch gesucht haben...
Bei 07:10

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Das sieht echt nice aus so von den Specs her. Wenn das in ner coolen Farbe kommt seh ich mich da :D Das Poly auf den Rendern sind nicht soooo cool aus und schwarz und weiß ist immer ein bisschen langweilig. Vllt findet sich aber uach noch das passende Capset bis Q3 (angebliches GB Update) und dann hat sich das erledigt :D

Verdammt nochmal jedes mal wenn ich bei Oblotzky reinschaue komme ich zu GMK Metropolis - es ist wie ein Fluch... Es gefällt mir so gut, aber ich bin unsicher ob es uaf die Ikki passt (mittlerweile denke ich, dass es vllt mit dem türkisen Font sogar ganz cool aussehen könnte :D - wie man es sich einredet...) und 200€+ ist halt viel viel Geld ohne ISO DE .... Hätte ich die ganze Sache nur nie entdeckt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Topre kaufen und glücklich sein, die Standardkappen da sind super und MX Caps passen nur drauf wenn du andere Slider nimmst :evillol: HHKB Type-S oder Leopold FC660C würde ich mir da mal anschauen. So ein Taktiles Gefühl gibt dir kein MX Switch :P

YomDom schrieb:
.... Hätte ich die ganze Sache nur nie entdeckt :D
ja, das denke ich mir auch manchmal :rolleyes:
ich bin aktuell froh dass im moment keine kappensets im IC/GB sind die mich wirklich flashen, aber das jahr ist ja noch jung^^

Ich hätte für meine K4 (96%) gerne andere Caps. ISO-DE (ISO Enter), bezahlbar (bis ~70€), PBT, paar Farbakzente, geeignet für Beleuchtung und ein bisschen gleitfreundlicher. Ich bin auf der K4 fast genauso schnell langsam wie auf der G815, mache aber fast 4x soviele Fehler, da ich oft an einem Tastenrand hängenbleibe. Das OEM-Profil ist doch sehr hoch und zerklüftet.
Jemand einen guten Starttipp für den Anfänger? Ich ertrinke im Überangebot.

K4_layout.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Möhrenmensch schrieb:
Ich hätte für meine K4 gerne andere Caps. ISO-DE, bezahlbar (bis ~50€), PBT, paar Farbakzente, geeignet für Beleuchtung und ein bisschen gleitfreundlicher. Ich bin auf der K4 fast genauso schnell langsam wie auf der G815, mache aber fast 4x soviele Fehler, da ich oft an einem Tastenrand hängenbleibe. Das OEM-Profil ist doch sehr hoch und zerklüftet.
Jemand einen guten Starttipp für den Anfänger? Ich ertrinke im Überangebot.

Anhang anzeigen 1179731
Ich nehme an die Enter Taste ist ISO?

https://www.caseking.de/#search:query=pbt+iso+de&tplview=desktop

Aber bis 50 € kannst du knicken. Gibt es leider nicht.
Die meisten Sets haben dann keine 1.75U und ohne macht es ja nicht viel Sinn.

Aus China noch, aber kein PBT:
https://de.aliexpress.com/item/1005002415811036.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.detail.1000060.2.123c52f0qMgqEV&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.169870.0&scm_id=1007.13339.169870.0&scm-url=1007.13339.169870.0&pvid=616a732c-d5d5-4cbe-8070-697aef7ee5bf&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.169870.0,pvid:616a732c-d5d5-4cbe-8070-697aef7ee5bf,tpp_buckets:668#2846#8109#1935&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000027302399089%22%2C%22sceneId%22%3A%223339%22%7D&pdp_pi=-1%3B26.78%3B-1%3B-1%40salePrice%3BUSD%3Brecommend-recommend

Ist aber DSA, heißt alle Tasten flach und gleich hoch.

Meine Switchreise ^^
Gateron Blacks (stock)
Glorious Panas (factory lubed)
Everglide Aquakings V3 (factory lubed)
Gateron Milky Yellows (lubed & filmed)
Gateron Box Ink Blacks V2 (lubed)

Box Ink ist der erste lineare Switch mit dem ich auch tippen kann ^^

1643637250828.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
@Einfallslos^99 was genau macht denn Topre so einmalig im Gegensatz zu "normalen" mechanischen Schaltern ? wenn ich das richtig verstanden habe ist Topre in Hybrid aus Rubberdome und Mecha ?

Das Problem was ich bei den HHKB und der Leopold hätte sind tatsächlich die nicht austauschbaren Caps - ich steh sehr auf coole Designs, die eben nicht zwingend schlicht sein müssen (zB Milkshake, Metropolis, GMK Olivia etc).

@kling1 die Black inks sollen sehr gut sein, ich konnte mit den Reds auf der Vulcan gar nicht schreiben weil viel zu leicht, mti den Gat Yellow clear/black ging es gut, aber jetzt mit den Boba LT ist es - wenn ich ganz ehrlich mit mir selbst bin - sogat besser als mit taktilen Schaltern..

YomDom schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe ist Topre in Hybrid aus Rubberdome und Mecha ?
Topre sind was ganz spezielles... sie haben Feder und Gummi-Dome für die Rückstellung der Tasten (daher das spezielle Anschlagsgefühl) und sie haben keine Metallkontakte sondern lösen kapazitiv aus. Der Auslösepubnkt liegt dabei aber wie bei Mechas knapp unterhalb des Druckpunktes und nicht erst am Ende des Tastenweges wie bei Rubberdomes.

Edit: leider gibts die CM Novatouch nicht mehr... die hatte Topres mit MX-Stem. Ich hab so eine als meine Haupttastatur. In nem Alu-Case und mit GMK Doubleshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und fahr_rad
Das was Jesterfox sagt. Es gibt mittlerweile auch aftermarket slider von deskeys, die eine MX Aufnahme haben. Die Domes von Deskeys sind auch richtig geil, auch wenn ich mich nicht zwischen Pink und Tiffany entscheiden kann. Standard ist mir etwas zu schwer ^^

Arcamemnon schrieb:
Ich nehme an die Enter Taste ist ISO?
Japp, da habe ich bei dem Layout gar nicht drauf geachtet.
Danke für die Starthinweise. Budget kann ggfs. etwas erweitert werden. Die 96% sind mir einfach extrem angenehm, weil die Maus nicht soweit weg ist, ich aber den NB behalten kann.

Arcamemnon schrieb:
Ist aber DSA, heißt alle Tasten flach und gleich hoch.
Passen da üblicherweise noch 1,5mm O-Ringe drunter?

Zurück
Oben