Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Am besten benutzt du VIAL, da kannst du schon das Layout auf ISO-DE umschalten.
Die Abbildung der Tastatur ändert sich nicht, aber die ganzen Keycodes wechselt VIAL von ANSI auf ISO-DE um.

Dann kannst du die ISO-DE Codes auf die Tasten ziehen bis du ISO-DE auf der ANSI-Tastatur hast.

Aber wie Jesterfox schon sagt, dir fehlen Tasten um ISO-DE 100%ig auf ANSI nachzubauen.
Die kannst du aber immerhin noch auf extra Layer legen, also nicht ganz so dramatisch.

Und je nach Board hast du ja Optionen für kleine Shifts, wenn du die passenden Kappen hast kannst du die <>|-Taste links durch ein kleines Shift zurückbekommen, und rechts nen kleines Shift könnte dir # geben (aber in der falschen Zeile).
GMK Base sollte die Kappen eigentlich dabei haben: 1.25 R4 Shift, R4 <> für links und 1.75 R4 Shift + irgenein R4 blank für #.

1643791012778.png

https://switchandclick.com/ansi-vs-iso-layout/

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und fahr_rad
Metropolis sollte doch auch om Base Iso Enter mit 1,25u rShift unterstützen oder irre ich mich? Hast dann am Ende ISO UK Layout. Beim blind Schreiben solltest du dann gar keine Probleme haben, da die Tasten in physischer Form die selben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Moin, ich suche ne neue Tastatur, schaue schon nen paar Tage und bin jetzt soweit, dass ich mir gerne ne custom bauen lassen würde:
https://custom-keyboard.de/produkt/custom-keyboard-85-qwertz-iso-ger/

Einsatzgebiet ist gaming.
Kenne mich leider so gut gut wie gar nicht aus und bräuchte Hilfe bei nen paar Begrifflichkeiten.

Welcher von den Stabilizers ist der "beste"? Ich habe gelesen, dass screw- Stabilizers gut sein sollen und es die in der Form nicht im gaming segment gibt.
PBT Tasten sind klar die haben ne rauere und wertigere Oberfläche.
Was bringt das Ölen?
Holee-Mod und Case-Foan sind für mich böhmische Dörfer damit kann ich gar nix anfangen.
Switch Films Dämpfen den Sound etwas, hat das irgendwelche Nachteile?

Switches sollen die cherry speed silver oder die mx Red werden, da ich die Tasten eh immer voll durchhaue und gerne bei 45 cN bleiben würde.
Als Case das GMMK Pro von Glorious da hab ich hier im Forum schon viel gutes drüber gelesen.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

@Einfallslos^99 ja genau sowas in der Art ist das Ziel, ein Hybrid aus ANSI und ISO UK
ISO Enter würde ich wohl nicht verwenden, weil ich das Signs Kit bestellen und nutzen will und da nur die Ansi Enter dabei ist.. Aber anscheinend funktioniert das so wie ich mir das gedacht hatte...

Kann man eigentlich irgendwo den Status der Sets einsehen ? Metropolis ist ja shcon über den GB hinaus und ich würde eine Pre Order Bestellung bei Oblo aufgeben. Das heißt, dass der Status ja schon ein gewisses Maß fortgeschritten sein sollte wenn die auf Website Ende 04/2022 als estimated delivery angeben. Habe aber auf deren Discord gesehen, dass das wohl nicht eingehalten werden kann. Mich würde halt interessieren wann man ungefähr mit dem Set rechnen kann...

@mäxel123
Stabs bevorzuge ich Screw in vor clip in weil sie etwas besser sitzen, ich nehme immer Durock V2
Was das allerdings mit Gaming speziell zu tun haben soll ist für mich fraglich, die erfüllen ja den Zweck, dass die langen Caps gleichmäßig gedrückt werden.

PBT und ABS haben beide Vor- und Nachteile, wenn du dich für PBT entschieden hast ist das genauso in Ordnung wie wenn ud dich für ABS entscheidest...

mit Ölen meinst du Lubing nehme ich an: Das kann Spring Ping (Feder) reduzieren und den Switch alles in allem angenehmer laufen lassen. Es verändert uahc den Klang. Wenn ich selbst was mache lube ihc meistens einen um den Unterschied zur hören und zu fühlen. Ich habe bis jetzt dann alle nachgelubed weil es sich für mich gelohnt hat.

Holee Mod ist ein Stab Mod, der den Sound verändert und oft gemacht wird. Ich hab mich bis jetzt davor gescheut, werde das aber angehen, weil meine Spacebar in der Q1 schlimm ist :D
CaseFoam verändert Flex und Sound, kann man nach Geschmack einfügen oder eben nicht. Das ist in der Regel uach einfach reversibel (Case auf, Foam raus, Case zu).

Switches ist absolute Preference, da muss man probieren oder Vorlieben haben.

Alternativ zur GMMK Pro könntest du dir die Q1 von Keychron anschauen (gibt es jetzt auch mti Knob wenn gewüsncht), die müsstest ud aber "selbst bauen" = kein Hexenwerk, bringt Spaß und man lernt was dabei weil man sihc damit auseinandersetzt was man tut und verbaut und so.

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Dann kannst du die ISO-DE Codes auf die Tasten ziehen bis du ISO-DE auf der ANSI-Tastatur hast.
Wobei die Scan-Codes sich zwischen ISO und ANSI nicht unterscheiden, nur die eine Taste ist anders positioniert (bei der Return) und die andere fehlt.

Wenn das Board das hergibt könnte man natürlich auch ein "105 Tasten ANSI" bauen, mit der kurzen Shift und der zusätzlichen Taste.

• Gefällt mir
mäxel123 schrieb:

Also ich würde von der Seite die Finger lassen, +167€ um nen 75% mit MX Speeds zu bestücken?!?
Selbst Zeals mit 1€ pro Switch sind da noch Schnäppchen.
100 Jades bekommt man für 42€, die verkaufen weniger für 96€, 100x Silent T1 sind 75€ und die wollen 192€...

Preise fürs Luben und Stab modden sind ähnlich hoch angesetzt, aber da muss jemand immerhin noch manuell was machen. Den Service bekommt man aber auch woanders günstiger.
Die Preise sind wirklich gesalzen.

@YomDom
Danke für die Antwort, hat all meine Fragen geklärt.
bzgl der Screw-Stabilizers meinte damit das die im Gamingsektor kaum anzutreffen sind, zumindest wenn man dem glauben schenkt was ich gelesen habe.
Die GMMK Pro hab ich bewusst gewählt da sie mir optisch sehr zusagt.

@Joshinator
Finde den Preis auch extrom hoch ... Hab gestern halb google durchforstet und das war die einzige Seite die ich gefunden habe.
Hast du konkrete Alternativen? Wenn ich was vergleichbares günstiger bekomme bzw jemanden die Einzelteile schicke und er Sie mir zsmbaut wäre das natürlich super.

Ich als Grobmotoriker würde daran verzweifeln.

mäxel123 schrieb:
konkrete Alternativen
Als jemand der sich selbst die Tastaturen zusammenbaut: nein :evillol:

Mechmarket ist jetzt so die erstbeste Liste die mir einfällt.
Bei den 120€ für nen 75% Board kannst du selbst jemandem in NA .50$ pro Switch zahlen und dann nach DE senden und du hast trotzdem noch Geld gespart.

Bin mir sicher in den deutschen Communities (z.B. Discord) treiben sich auch welche rum die gegen Geld luben.
Aber eigentlich suchst du nur jemanden der Stabs und Switches modded, das zusammensetzen bei einer Q1 oder GMMK Pro ist wie Lego.

Du kannst auch 120€ bei dem Shop bezahlen, wenn du nen "rundum sorglos" Service bekommst ists dir das vielleicht wert. Aber allein den 100%+ Aufpreis bei stumpfen Switches finde ich extrem dreist.

Zuletzt bearbeitet:
caseking hat einen derartigen Service für die normalen GMMK Modelle, für die Pro hab ich das auf Anhieb jetzt nicht gefunden.

Grobmotoriker ist relativ.. Mit ein bisschen Vorsicht und Geduld kann dabei wenigbis nichts passieren. Die Boards sind ja extra drauf ausgelegt, das Anfänger da Hand anlegen. Ich hab es auch probiert und wirklich nicht ein Problem gehabt. Und wenn du Fragen hast kannst ud dich hier melden - die Leute hier sind super hilfsbereit und keine Frage ist zu doof :D

Mit der Pro, Switches und Caps und Stabs kommt man grob überschlagen mit 300€ gesamt über die Bühne so ca. (je nach Switch und Cap Auswahl halt :D) da wrüde ich auch auf den Bauservice verzichten und das slebst machen.

Ich kenne einen Luber aus dem Discord, der im Auftrag Switches schmiert. Ich kann gerne den Kontakt herstellen. Allerdings bin ich der Meinung, dass Luben LASSEN wie Cheaten ist. Viel mehr Spaß macht es, wenn man sich der Herausforderung stellt! :D

300 Euro sind ne Stange Geld die ich da spare, spricht also dafür selbst Hand anzulegen, beim loben würde ich aber zum cheat greifen. :D
also brauche ich:
case
switches
Stablizers
pbt tasten
Switch Films
Holee Mod evtl. wenn das aber nur den Sound verändert werde ich es wohl weglassen

Da ich durch den Selbstbau nun freier bin was die Komponenten angeht, würde ich mich da gerne Beraten lassen. Ne grobe Vorstellung habe ich ja schon:
switches die mx red oder silver speed
case sollte nen gaspit sein und optik ähnlichh dem gmmk pro, gibt es da noch besere alternativen?
Stablizers screw

@Slowpicker Kontakt kannst du gerne herstellen denke aber dass das hier ne weile dauern wird mit vielen Rückfragen meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ja jetzt ebenfalls mein erstes Board gebaut. Meine Sorge war auch, dass ich das irgendwie verkacke, aber man kann im Prinzip nichts verkehrt machen (wobei ich einen der Stabs nicht richtig eingesetzt hatte und mich nach dem kompletten Zusammenbau gewundert hab, warum die Return-Taste hängt - sehr ärgerlich). Es gibt unzählige YT-Videos, die genau erklären, wie das Ganze funktioniert. Luben dauert vielleicht 3 Stunden, macht Spaß und anschließend kann man mit Stolz sagen, dass man wirklich alles selbst gemacht hat.

Überlege es dir noch mal, ansonsten sag mir Bescheid.

Zumal es sich weniger um eine Herausforderung als um eine Geduldsprobe handelt finde ich :D

Für das Geld könntest du halt ein Set komplett in den Sand setzen und unverwertbar zerstören und einfach ein zweites kaufen :D

Slowpicker schrieb:
(wobei ich einen der Stabs nicht richtig eingesetzt hatte und mich nach dem kompletten Zusammenbau gewundert hab, warum die Return-Taste hängt - sehr ärgerlich).

Genau das Problem hatte ich lustigerweise auch und ich dachte erst ich hätte overlubed und habe 2 mal alles entfernt und neu gelubed :freak: Glaube das gehört einfach dazu und die Erfahrung macht einen ja auch reicher ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mäxel123
Bei einem Hot Swap PCB musste nix löten. Außerdem hat Luben nix mit Löten zu tun.

Ich hatte mir ein paar Switches mehr bestellt und dann erst mal ein paar Test-Lubings (sagt man das so?) gemacht. Und auch ein paar aufgehoben, um später eventuelle Ausreißer austauschen zu können.

Das Video finde ich zum Beispiel sehr hilfreich:

Wenn ich nix löten muss beim zsmbau bin ich beruhigt.
Mit dem Luben das überleg ich mir noch.
Mein Gedanke war jetzt nen case zu kaufen wo ich nicht mehr dran machen muss und dann dann switches stabilisatoren die tastenklappen usw. einbauen und fertig

ISO-DE Caps?
ansonsten bisschen mehr bastelspaß: Tofu 60+ DZ60 Hotswap PCB + Plate deiner wahl bei keygem
kits würde ich mir kbdlite67 ; gmmk pro ; keychron q1 anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
Beim Tofu60 muss man dann halt schauen ob das Layout passt weil die F-Row fehlt im Gegensatz zur avisierten GMMK Pro :D Wobei ich bei nem Kit bleiben würde wenn es mein erstes ist und ich Respekt vor Zusammenbau und Lubing habe ^^

YomDom schrieb:
Genau das Problem hatte ich lustigerweise auch und ich dachte erst ich hätte overlubed und habe 2 mal alles entfernt und neu gelubed :freak: Glaube das gehört einfach dazu und die Erfahrung macht einen ja auch reicher ^^
Ja, muss man mal durchgemacht haben. Das sorgt dafür, künftig ordentlicher zu arbeiten. :p

• Gefällt mir
Zurück
Oben