Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
Arcamemnon
Lieutenant
Puuuh gute Frage, ich hatte schon mal welche darunter.Möhrenmensch schrieb:Passen da üblicherweise noch 1,5mm O-Ringe drunter?
Sind auch sehr schnell wieder rausgeflogen, weil der Druckpunkt absolut schwammig wird.
Das war ganz am Anfang, und ich bin absolut kein Freund mehr davon.
Wieso kauft man sich eine (teure) mechanische Tastatur, um dann mit O-Ringen, das Rubberdome Gefühl wieder zu erzeugen
Aber ist natürlich Geschmackssache.
Möhrenmensch
Lt. Commander
Hauptgrund ist die Sozialverträglichkeit. Meine beiden Keychrons sind aber auch die ersten richtigen mechanischen Tastaturen und die Original-Caps sind schon sehr dünn und klappern laut. Vielleicht habe ich das Bedürfnis mit anderen Caps nicht mehr.
Jetzt noch was Lichtdurchlässiges finden. Bin von Case King mal zu Candy Keys gewechselt.
Jetzt noch was Lichtdurchlässiges finden. Bin von Case King mal zu Candy Keys gewechselt.
Zuletzt bearbeitet:
das hat auch nur zum teil mit den caps zu tun. mit silent switches ist das ne ganz andere Welt (allerdings auch beim Schreibgefühl). Hast du die hotswap Versionen? dann könntest du dir zB mal bobagums holen.
shinetrough, ISO-DE und gut gibt es quasi gar nicht. Shinetrough und gut eigentlich auch nie
mit CK ist (in EU) üblicherweise candykeys gemeint, die amis haben noch Cannon keys was leider genauso abgekürzt wird
shinetrough, ISO-DE und gut gibt es quasi gar nicht. Shinetrough und gut eigentlich auch nie
mit CK ist (in EU) üblicherweise candykeys gemeint, die amis haben noch Cannon keys was leider genauso abgekürzt wird
Arcamemnon
Lieutenant
casekingfahr_rad schrieb:das hat auch nur zum teil mit den caps zu tun. mit silent switches ist das ne ganz andere Welt (allerdings auch beim Schreibgefühl). Hast du die hotswap Versionen? dann könntest du dir zB mal bobagums holen.
Einfallslos^99
Lt. Commander
Slowpicker schrieb:bei den Keyboard GBs ist ISO-Layout aber eher selten, oder?
Wenn du löten kannst, hast du in 95% der Fälle kein Problem. Bei Hotswap musst du schon zum Tastaturgott beten...
YomDom schrieb:Wenn hier aber jemand ein cooles 65% Board findet - gerne mal posten
Ist ja eher geschmacksache, aber mir haben es Space65 und Mode65 angetan.
YomDom schrieb:@Einfallslos^99 was genau macht denn Topre so einmalig im Gegensatz zu "normalen" mechanischen Schaltern ? wenn ich das richtig verstanden habe ist Topre in Hybrid aus Rubberdome und Mecha ?
Falsch verlinkt YomDom, ich habe leider keine Ahnung von Topre, aber auch diese stehen bei mir im Menü. Wird aufjeden Fall ausprobiert.
Möhrenmensch
Lt. Commander
@fahr_rad Ne, müsste löten. Da fehlt mir dann doch grade die Motivation.
Wie unterscheiden sich hochwertige ABS und günstige PBT Caps im Klang? Das was Keychron verbaut ist halt schon fast papierartig. Vielleicht muss es kein PBT sein.
Beleuchtung wäre halt schon nett, finde das hilft enorm, wenn man 7,5-Finger-Halbblind tippt.
Wie unterscheiden sich hochwertige ABS und günstige PBT Caps im Klang? Das was Keychron verbaut ist halt schon fast papierartig. Vielleicht muss es kein PBT sein.
Beleuchtung wäre halt schon nett, finde das hilft enorm, wenn man 7,5-Finger-Halbblind tippt.
S
Slowpicker
Gast
kennt jemand Tactiles die mind. ähnlich "thocky" klingen oder noch "thockier" wie die U4Ts?
Arcamemnon
Lieutenant
https://www.mechanische-tastaturen.de/abs-vs-pbt-tastenkappen-was-sind-die-unterschiede/Möhrenmensch schrieb:@fahr_rad Ne, müsste löten. Da fehlt mir dann doch grade die Motivation.
Einfallslos^99
Lt. Commander
Das berühmte "Thock" wird meistens von Case/Foam und Plate bestimmt, die Switches spielen da wirklich eine untergeordnete Rolle.Slowpicker schrieb:kennt jemand Tactiles die mind. ähnlich "thocky" klingen oder noch "thockier" wie die U4Ts?
S
Slowpicker
Gast
Gut zu wissen, dann sind diese ganzen Diskussionen um Thocky Switches wohl zu vernachlässigen.
oh lol, an die hab ich depp garnicht gedachtArcamemnon schrieb:caseking
Möhrenmensch
Lt. Commander
Arcamemnon schrieb:
Hab ich bereits zum Einstieg gelesen. Zu Laustärke habe ich da aber nix gefunden.
Aber ich seh schon, einfache Lösung is nicht
YomDom
Commander
@Möhrenmensch EINFACH dafür gibt es einfach zu viele Optionen, Materialkombis, Mods usw ... Und wenn es richtig blöd kommt findest du jemanden, der einfach nur "its all preference" sagt und keine weitere Info gibt
GMK (teure und begehrte) Sets sind zb ABS, aber halt hochwertiges alles hat Vor- und Nachteile - leider...
GMK (teure und begehrte) Sets sind zb ABS, aber halt hochwertiges alles hat Vor- und Nachteile - leider...
YomDom
Commander
@Taro Misaki du hattest vor ein paar wochen nach einem lapboard gefragt / es angesprochen ?
Taro Misaki
Lt. Junior Grade
Ja, eigentlich wollte ich selber eins bauen, aber der Plan hat sich geändert und ich werde mir einfach den Couchmaster Cycon holen.^^
Das in dem Link ist ja eh nur für 60% und mir ohne Polster auch etwas zu teuer und dazu auch noch winzig.xD
Das in dem Link ist ja eh nur für 60% und mir ohne Polster auch etwas zu teuer und dazu auch noch winzig.xD
Arcamemnon
Lieutenant
@Taro Misaki ist auch die einzige Lösung, wenn es um bequemes Couch gaming geht.
Ich hab alles andere schon durch.
Einzig die custom eigenlösungen sind besser, weil günstiger und individuell anpassbar.
(Im Prinzip Spanplatte mit doppelseitigem Klettklebeband an 2 Polster kleben fertig )
Ist aber lange nicht so stylisch
Ich hab alles andere schon durch.
Einzig die custom eigenlösungen sind besser, weil günstiger und individuell anpassbar.
(Im Prinzip Spanplatte mit doppelseitigem Klettklebeband an 2 Polster kleben fertig )
Ist aber lange nicht so stylisch
YomDom
Commander
Ich hätte hier nochmal ne Frage bzgl. ISO DE und Ansi Layout:
Ich bin einigemaßen kurz davor ein GMK Set zu kaufen, welches es nur in Ansi gibt.
Da ich sowieso blind schreibe ist das erstmal egal, weil die Beschriftung keinen funktionellen sondern eher einen ästhetischen Wert hat.
Wenn ich jetzt also Ansi Caps aufs Board schnalle mit Ansi Enter und die Tastatursprache in Windows auf DE stelle - was passiert dann ? Ich kann die Tasten ja über VIA sowieso frei konfigurieren sodass ich aus dem W auf der Tastatur bspw auch den Mediakey "Play" machen könnte, daher sollte das doch eigentlich gehen ?
Ich bin einigemaßen kurz davor ein GMK Set zu kaufen, welches es nur in Ansi gibt.
Da ich sowieso blind schreibe ist das erstmal egal, weil die Beschriftung keinen funktionellen sondern eher einen ästhetischen Wert hat.
Wenn ich jetzt also Ansi Caps aufs Board schnalle mit Ansi Enter und die Tastatursprache in Windows auf DE stelle - was passiert dann ? Ich kann die Tasten ja über VIA sowieso frei konfigurieren sodass ich aus dem W auf der Tastatur bspw auch den Mediakey "Play" machen könnte, daher sollte das doch eigentlich gehen ?
Jesterfox
Legende
Die Tastatur reagiert als hättest du ein deutsches Layout, das wird ja nicht von den Kappen bestimmt. Allerdings hat ANSI eine Taste weniger... Dir fehlt dann die größer/kleiner Taste rechts neben der linken Shift.YomDom schrieb:Wenn ich jetzt also Ansi Caps aufs Board schnalle mit Ansi Enter und die Tastatursprache in Windows auf DE stelle - was passiert dann ?
YomDom
Commander
Wobei die Tasten bei dem Set (Metropolis R2) dabei wären und ich ein PCB habe welches beide Layouts unterstütz. Könnte ich also die Switches so setzen, dass sie mit den im Set vorhandenen Tasten passen udn dann die Tastatursprache auf DE stellen und in VIA entsprechend konfigurieren ?