Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Nein das wirkt nur auf dem Bild so, ist die normale silberfarbene "IceWhite" Variante. Bei der GMMK Pro bin ich mir aktuell nicht sicher ob ich sie dauerhaft behalte. An sich nicht schlecht, besonders für die 130€ Sonderangebote von Caseking für die ich sie bekommen habe. Aber irgendwie fehlt mir bei dem Board ein besonderer Charakter :)

Es ist halt ein Produkt von der Stange. Gibt einem sicher nicht das Gefühl wie ein GB Keyboard.
Habe auch damals um 130 geschossen :D.

Mal schauen wie sich KDB67 Lite und Ikki Aurora R2 schlagen werden, auf die warte ich noch.

Einfallslos^99 schrieb:
Naja deutlich würde ich jetzt nicht sagen.
Bei Candykeys für 165,- EUR für die Q1 vs. 200,- für die GMMK Pro - ist für mich jetzt nicht die gleiche Preisklasse. Die Spannweite dessen was eine(1) Preisklasse ist, definiert aber natürlich jeder selbst für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Guter Einwand, leider hatte kein Händler zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft habe, die Q1 lagernd oder gar zum Vorbestellen.
165 zu 200 sieht natürlich besser aus, könnte jetzt sagen, dass es hierbei aber nicht um die Knobversion handelt, aber Erbsenzähler mag niemand. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
Screenshot 2022-01-27 195952.jpg

Ich finde, das geht auch noch. Wobei Versand aus China natürlich ein bisschen riskanter ist.

Meine Q1 mit Knob hab ich übrigens auch direkt dort gekauft. Lief problemlos, hat aber ca. 14 Tage von Bestellung bis Zustellung gedauert. Ich würde es aber wieder machen, spätestens bei der Q3.

aufgrund @Trimipramin seinen aussagen bin ich nun vor ein paar wochen jellykey beigetreten.
den ekligen etsy keycap habe ich schon bekommen.
das ding ist der absolute müll.. und das für 40 euro.

nun aber habe ich eine ganze weile überlegt und mich bei jellykey geil geschaut und eben gewartet.
die koi fishies fand ich schon immer hübsch.. aber es war schade das es grade nichts verfügbar war.
trotzdem aber fand ich mich mit trimi zurecht. er half mir viel und hat mir viel erklärt, absolut top typ!

aber trimipramin hat mich dann nochmal gepiekst und es gab tatsächlich eine neue version koi fishies.
die nennen sich zen pond 4.. glaube ich. weiß das gerade nicht so aus dem kopf heraus.
und tatsächlich auch noch für meine ducky one 2 tkl die mit OEM keycaps ausgestattet ist.
einfach nur geil.. so ein richtigen jackpot gezogen-

naja und wie sich das nun herausgestellt hat bin ich nun 280€ ärmer.
aber ich denke das es genau so richtig ist.. die dinger sehen echt rattenscharf aus.
auch ältere modelle wie der drache oder so sind absolut hammer.

ich kanns kaum erwarten. :D
das etsy ding aber.. das wandert vllt in den müll.

Jk Design.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Einfallslos^99, Caduzzz und 2 andere
na, nich in müll haun, schön als schandmal behalten :D

und gern helf ich mit dem bisschen "wissen" <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und Grovy
Hallo zusammen,

würde mir auch gerne mein erstes Keyboard selbst zusammenbasteln, bin nur irgendwie von der Fülle der Informationen und Videos völlig erschlagen.

Hat jemand einen Tipp für mich wo und wie Ich am besten Anfange?
Ich weiß zumindest schon mal welche Größe Ich gerne hätte, das war es dann aber auch schon.

Hab aktuell ein Ducky One 2 SF Brown.

@schulletzki
So richtig mit Löten und auf alles warten und zusammenbasteln etc.? Oder lieber anfangs "zusammenstecken"?
Dann könntest du dir mal die GMMK Pro oder Q1 von Keychron angucken (oder auch andere "hot swapable" Tastaturen").
Da mußt du zum Anfang "nur" Switches aussuchen, einstecken und Keycapsset rauf. Hört sich grad leichter an als es ist, aber wir beraten dich gern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Trimipramin
Ich glaube auf das Komplettprogramm würde ich zu Beginn mal verzichten.
Mir reicht schon Board, Switches und Caps. Gut fände Ich TKL, da Ich schon gerne meine F-Tasten wieder haben möchte, auf das Num-Pad kann Ich verzichten :)

Das einzige was mir einfallen würde, wäre Freebird TKL. Groupbuy läuft gerade bei Candykeys zum Beispiel. Mit 240 € auch kein Geldbörsenvernichter :D.

@schulletzki wenn du nur auf Nummernblock verzichten kannst, kannst du dich auch beim Layout 75% mit in deine Suche nehmen. Da würde ich auch die Keychron Q1 oder die GMMK Pro vorschlagen.

Ich schmeiß da für absolute Anfänger - mal wieder - die Ducky One3 rein die bald kommt: TKL Hot Swappable ...
Ansonsten war ich auch kurz vor der Freebird :D

Ducky One3, stimmt. Entweder auf die warten und ggf. Switches tauschen (+50€/60€ aufwärts; aber bei der Ducky hast du zumindest schon passende Keycaps bei) oder halt GMMK Pro oder Q1.
Wobei ich die GMMK Pro, rein optisch, schöner finde. Kenne die Q1 nicht, aber 40€ mehr, sollten nicht den Kohl fett machen...wird ja von Einzelnen hier moniert^^
Beide machen ihren Job.
Aber, bei beiden mußt du Schalter UND Keycaps nachkaufen. Zu beiden gibt's Sets, welche ich nicht sooo pralle finde. Alternativen wären z.B. diese:
https://www.theteleport.de/collections/keycaps
..oder suchen+warten auf Groupbuy Keycaps Sets.

Willkommen im Netzt der Mechaspinne ;)

KOmmt halt auch viel aufs Budget an - es gäbe auch noch die GMMK TKL für rd. 80 Taler, das wäre mit Abstand die günstigste Variante wenn man bei allen die selben Switches und Caps kaufen würde...

Hat zufällig einer von euch die KBD Fans Blade und würde hier Bilder posten ? Die bei den einschlägigen Shops sind für mich nicht sooo aussagekräftig. Das ist ja so weit ich es sehe nur das Case oder ?

blade ist nur das case soweit ich weiß, ja. aber hast du nicht schon ein paar entry boards und es wird mal Zeit für was der gehobenen Preisklasse? :evillol:

Was verstehst du denn unter ‚gehoben‘ ? :D 120€ case + hotswap DZ60 für 60€ + switches für 50€ + caps geht es ja auch wieder auf 300 Taler zu :D

Naja, die Caps würde ich aus der Rechnung mal ganz raus lassen, die kannst du ja immer umziehen :freaky:
Aber ich meinte eigentlich ein ordentliches groupbuy board, wo du dann auch mal ein wirklich schickes case hast und vielleicht was anderes als "langweiligen" traymount mit dem schweizer käse PCB dz60. Polaris R2 sollte glaub ich demnächst kommen zB. mechgroupbuys ist eine ganz schöner Abgrund dafür :evillol:
Oder du probierst mal Topre aus. Ein lubed + silenced hhkb mit leichteren Domes ist mein Endgame, nichts macht soviel Spaß wie das.

Habe mir jetzt mal ein Keychron Q1 ISO und dazu Gateron Yellow KS-9 Switches bestellt.

Bezüglich Keycaps tu Ich mich aber noch sehr schwer, mir gefallen sehr viele GMK Sets, aber die gibt es natürlich nicht mehr oder es gibt nicht das International / NorDe Kit.

Evtl. kauf Ich mir erstmal irgendetwas nicht ganz so teures und mache dann bei irgendeinem Group-Buy mit.

Zurück
Oben