Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

QMK ist eine Firmware mit der man die Tastenbelegungen komplett frei anpassen kann. Das Board/PCB muss das allerdings unterstützen.
https://docs.qmk.fm/#/
Ist erst mal eine QMK Firmware auf dem Board kann man z.b. mit Via alle möglichen Sachen einstellen oder on-the-fly ändern.
Das ganze Thema erfordert allerdings etwas Einarbeitung.
 
ah okay, vielen Dank für die Info.

Weiß jemand, wie der Farbunterschied zwischen der Color Black A und B ist? Habe im Internet leider nichts hierzu gefunden.
Und würdet ihr persönlich mit oder ohne Knopf nehmen? Es ist zwar echt banal, aber ich bin super unentschlossen. Würde ihn wahrscheinlich eh nicht aktiv nutzen...aber irgendwie hat er ja auch was.
Als Switches bleiben vorerst die Gateron Pro Red, da sie mir im soundtest bisher am besten gefallen haben; allerdings werde ich zeitnah meine ersten modding versuche an dem Board versuchen und sie anschließend austauschen :evillol:

1657409636961.png
 
Bei manchen Modellen hat Keychron eine Übersicht wegen den Farben. Bei der Q3 zum Beispiel.
1657410676452.png
Groß ist der Unterschied nicht. Kann aber auch sein dass ich farbenblind bin :D
Aber da ich die ISO Barebone Version habe stellt sich die Frage da ja sowieso nicht. Die Barebones gibt es ja immer nur in den 3 "normalen" Farben.
Ich hab die Q2 ohne Knopf, eben weil ich den nicht wirklich brauche, so habe ich dann 1 Taste mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und niV.
Wenn ich Lautstärkesteuerung etc. über die Tastatur mache, sollte das möglichst schnell und einfach sein, ohne doppelten Griff und dreifachen Boden.
Läuft bei mir mittlerweile aber über meine Maus, deshalb haben meine neuen Tastaturen das nicht mehr.
 
wenn ich mal vor der wahl stehe, ob mit oder ohne knob, würde ich immer mit wählen. im zweifel als simpler lautstärkeregler, obwohl das bei mir sehr selten vorkommt, dass ich die mal verändere.
 
dropback schrieb:
"The all aluminium unit here unbuilt is about 9-10kg" :D

Edit: Hat jemand schonmal von der Tester 68 / CIY68 gehört? Überlege mir gerade das einfach zu kaufen für di3 32$ mit Versand, durch ANSI gibt's ja keine Probleme mit Keycaps und im Endeffekt wollte ich schon länger eine Bluetooth-fähige Tastatur haben. :D Kostet bei Keebmonkey sogar nur 28$ mit Shipping nach Dtl., dafür andere Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

würde gerne demnächst in das Thema Custom Keyboards einsteigen.
Zum Anfang wird es wohl eine Keychron K6 ISO DE mit Aluminium Rahmen und Hot Swapable Switches, da ich viel gutes über die Tastatur gelesen habe und sie dieses Mal definitiv wireless sein soll.

Würde relativ simpel starten und die Keycaps austauschen. Habe schon ein wenig gesucht, aber nirgends was passendes gefunden. Was sind denn da so die typischen Anlaufstellen? Habe von Aliexpress gelesen, aber da gibt es gefühlt unendlich viele und ich weiß auch nicht wirklich, ob da alle qualitativ gut sind.

Grundsätzlich soll das ganze wieder zweifarbig werden. Der Großteil weiß und der Rest in die Richtung Lila, Mint, Blau oder Rot. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher :D

Bin um jeden Tipp dankbar und noch einen schönen Abend!

Grüße Kevin
 
YomDom schrieb:
Schon gesehen ? Wer relativ günstig mal Alice probieren will: Oblo
glück im unglück, wie man so schön sagt. ich wollte ein paar tage drüber nachdenken und die ausgabe bleibt mir jetzt erspart. ausverkauft. geld gespart :)
 
dropback schrieb:
Naja, ich bin doch eher sub 60 unterwegs :D

tHe442 schrieb:
Edit: Hat jemand schonmal von der Tester 68 / CIY68 gehört?

Hab ich hier sogar 2x stehen, war im Angebot glaub ich 20$ inkl. Shipping. Mit ein paar Mods mega gut, ist im Büro gerade mein Standard.

Soundfile hätte ich auch da. Switches sind Akko Jelly Pink, Caps GMK Shoko Clones. Unten hab ich der eine Lage Alubutyl verpasst und natürlich die Stabs bearbeitet.

C0246263-CC93-4920-AC88-D9A5967A5CBC.jpeg

Achja @YomDom danke für nix, hab eine bestellt :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
@niV. der Unterschied A und B ist nicht in der Case Farbe sondern weil du Fully Assembled gewählt hast in der Cap Kombi - sieht man auch in der Tabelle die später gepostet wurde: einmal helle Alphas und dunkle Mods, einmal dunkle Alphas und helle Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@YomDom
Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch :evillol:
Also bin ich wohl doch farbenblind:D
Ich war da immer voll auf die Gehäusefarbe fixiert, das ist mir tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen.
 
Ich hatte mich da auch schonmal gewundert - vor allem weil es die Optionen ja nur bei Fully Assemled gibt ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hey :)

ich habe gerade ein 1x1 Artisan-"Showcase" entdeckt. Der GB geht bis 14.07. und eine kostet 25$.

Problem: Versand nur nach USA und Kanada. Ich habe angefragt ob man es mir dennoch zuschicken würde = ja, geht. Wären dann UPS: $22.49 USD oder DHL: $34.66 USD Versandkosten (wobei ich DHL bevorzugen würde, da mit diesen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe hier in meiner Ecke).

Wenn jemand Bock hat mit zu bestellen, gebt mir Bescheid. Dann würde ich eine Bestellung machen, wenn dann alles hier ist (ESTIMATED DELIVERY: August/September 2022) würde ich es von mir zu euch schicken. Geld müsstet ihr jetzt schon schicken (zumindest schon anteilig eben wv ihr haben wollt und am Versand beteiligen, notfalls übernehme ich Mehrkosten DHL, Rest = Zoll anteilig und Versand zu euch dann wenn es da ist)

(nicht wundern: die Vordere zeigt die finale Version, wurde nochmal angepasst bzg. Winkel)

Shopseite
GH-IC Seite

pz4gKky.jpeg
 
VIA stellt von Desktop-App auf Chromium-only WebApp um.
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/vvvvpr/via_is_now_on_the_web/

Pro: Funktioniert für viele auch auf Arbeit, da man nichts installieren muss
Contra: Chromium only, verwendet WebUSB. Wie sicher das wirklich ist, darf jeder für sich entscheiden.

Wer (verständlicher Weise) darauf verzichten möchte, muss sich wohl entweder mit VIAL oder mit QMK anfreunden.

Außerdem hat MyKeyboard auf Discord ein Update zu den Zooms gegeben:
Sind auf dem Weg, sollten diesen Monat noch Europa erreichen.

@Inkuda Die V2 sollen super sein, sind nur leider innerhalb der EU schwer zu finden
Ich such auch gerade nach welchen.
Der einzige EU-Händler bei dem ich sie bislang noch finden konnte ist Keyb.no aus Norwegen:
https://keyb.no/products/alpaca-linear
Hab vorhin mal ne Mail hingeschickt ob das V1 oder V2 sind.

Auf der Suche durch Zufall gefunden:
In Stock BoW Cherry mit NorDE Set - GMK Minimal:
https://qoda.store/products/gmk-minimal-2?variant=37613870907541
120€ Base, 60€ NorDE. hust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Cefairon und YomDom
Ich kriegs grad nicht zusammen, aber war VIAL unterm Strich nicht eh das bessere, weil ... was wars denn nochmal.. "offener"? Sorry, man merkt ich bin nicht drin im Thema. ^^
 
VIAL hat auch ne Option für Spachen wo man auf ISO-DE & Co wechseln kann, und nicht nur ANSI.
Und dann gibts Combo & Tapdance mit ner VIAL Firmware.
Und die PRs sind dort nicht monatelang offen.

Aber war VIA nicht schon immer eine Electron App?
Versteh nicht warum sich jetzt jeder aufregt kurz Edge zu öffnen.
Nutze auch Firefox aufm Desktop, aber jetzt wird so getan als ob alle Chromium-Browser so schlimm wie Google/MS sind, obwohl die Chromium 5x aufm Rechner installiert haben.
 
Trimipramin schrieb:
Ich kriegs grad nicht zusammen, aber war VIAL unterm Strich nicht eh das bessere, weil ... was wars denn nochmal.. "offener"? Sorry, man merkt ich bin nicht drin im Thema. ^^
Ja, da war ich jetzt auch schon länger der Meinung das das auf jeden Fall die bessere Wahl ist. Zum einen das, und dann noch eben eigene Features wie Layout Umstellung und afaik kann VIA auch noch nicht mit Knobs in der GUI umgehen?
 
Zurück
Oben