Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Jup, zu weit weg. Aber Du kannst mal bitte fragen, ob denn ein Nachfolger voom HAF XB EVO angedacht ist. Möglichst mit verglasten Seitenteilen.

Und obs eventuell Interesse an triumph Adler Gabriele 9009 Keycaps haben.

Danke! :) :D
 
OK danke. Ja Rechnung habe ich schon.
Bei dem Chattering Tester welchen Wert sollte nicht überschritten werden? Im Moment wird mir bei gedrückter Taste immer 7-8ms angezeigt. Habe mal was von 5ms gelesen?
 
Gerade kam das Paket von Nalye an.
Natürlich hat der Entdeckerdrang mich auch direkt dazu gezwungen mich damit zu beschäftigen.
MX-Whites und MX-Blues fühlen sich mit J-Spacern (wie zu erwarten) quasi identisch an, zumindest fühle ich da keinen Unterschied. Insgesamt bin ich davon aber doch etwas enttäuscht, hatte mir da etwas mehr von versprochen, mit zwei O-Ringen und dem reduzierten Hub kam mir das ganze deutlich knackiger vor, so einfach nur ziemlich schwammig. Die Taktilität ist zwar da, aber so extrem langgezogen. Nicht mein Bier tbh.

Die Aristoteles sind wie erwartet sehr nice, aber die waren mir ja schon bekannt. Wahnsinnig crisp, gefällt mir SEHR gut. Die Stems sitzen auch etwas fester als Cherry MX in Cherry-Housings, was nochmal zum positiven Eindruck beiträgt. Schade, dass die sich nie durchgesetzt haben. Wäre sehr cool wenn sich auf lange Sicht nochmal ein anderer Fertiger diesem Aufbau annimmt.

Der interessante Part sind wohl Aristoteles + Jspacer. In einem Wort? Geil.
Hat was von Alps. Sehr knackig, switch fällt regelrecht in sich zusammen nach Erreichen des Bumps. Kann ich mir durchaus in einer Tastatur vorstellen. Sollte das jemand versuchen auch auszuprobieren, Vorsicht beim auseinanderbauen der Aristoteles-Stems. Die haben ein etwas eigenwilliges Einklicksystem, ich bin mir sicher ihr sehr sofort was ich meine, wenn ihr euch den Switch näher anschaut.
Das könnte ich mir durchaus auf einer gesamten Tastatur vorstellen, wobei die Feder relativ leicht sein müsste, da die Ermüdung sonst zu groß wäre. Problematisch ist natürlich auch, dass ich nur 100 Stems habe und für eine 60% mit und eine ohne spacer ~120 bräuchte.
Wer verrückt genug ist sich die Mühen zu machen um an alle Einzelteile für die das Projekt zu kommen und die Kosten nicht scheut, dem kann ich das nur empfehlen. Ist wirklich was ganz besonderes so.
 
Tobi4s schrieb:
Gerade kam das Paket von Nalye an.
Natürlich hat der Entdeckerdrang mich auch direkt dazu gezwungen mich damit zu beschäftigen.
MX-Whites und MX-Blues fühlen sich mit J-Spacern (wie zu erwarten) quasi identisch an, zumindest fühle ich da keinen Unterschied. Insgesamt bin ich davon aber doch etwas enttäuscht, hatte mir da etwas mehr von versprochen, mit zwei O-Ringen und dem reduzierten Hub kam mir das ganze deutlich knackiger vor, so einfach nur ziemlich schwammig. Die Taktilität ist zwar da, aber so extrem langgezogen. Nicht mein Bier tbh.

Die Aristoteles sind wie erwartet sehr nice, aber die waren mir ja schon bekannt. Wahnsinnig crisp, gefällt mir SEHR gut. Die Stems sitzen auch etwas fester als Cherry MX in Cherry-Housings, was nochmal zum positiven Eindruck beiträgt. Schade, dass die sich nie durchgesetzt haben. Wäre sehr cool wenn sich auf lange Sicht nochmal ein anderer Fertiger diesem Aufbau annimmt.

Der interessante Part sind wohl Aristoteles + Jspacer. In einem Wort? Geil.
Hat was von Alps. Sehr knackig, switch fällt regelrecht in sich zusammen nach Erreichen des Bumps. Kann ich mir durchaus in einer Tastatur vorstellen. Sollte das jemand versuchen auch auszuprobieren, Vorsicht beim auseinanderbauen der Aristoteles-Stems. Die haben ein etwas eigenwilliges Einklicksystem, ich bin mir sicher ihr sehr sofort was ich meine, wenn ihr euch den Switch näher anschaut.
Das könnte ich mir durchaus auf einer gesamten Tastatur vorstellen, wobei die Feder relativ leicht sein müsste, da die Ermüdung sonst zu groß wäre. Problematisch ist natürlich auch, dass ich nur 100 Stems habe und für eine 60% mit und eine ohne spacer ~120 bräuchte.
Wer verrückt genug ist sich die Mühen zu machen um an alle Einzelteile für die das Projekt zu kommen und die Kosten nicht scheut, dem kann ich das nur empfehlen. Ist wirklich was ganz besonderes so.

Freut mich, dass die unbeschadet angekommen sind :) Ich haette auch noch die passende ZZ96 zu verkaufen - ich merke, dass ich die einfach nicht nutze :(
 
Nicht dein Ernst?
Wenn du sie mir für ein Fünftel des Kaufpreises abgibst nehme ich sie sofort :D . Aber mal Butter bei die Fische, ich finde die Tastatur zwar grundsätzlich nicht übel, aber ich bin für 60% und kleiner, zumindest bis auf weiteres.

Also falls hier jemand zuschlagen möchte, die ZZ96 ist wirklich spitze und für viele wohl durchaus Endgame material.
 
Ich bin halt echt fuer 60% gemacht :(

Finde ich auch sehr schade, die abzugeben. Aber bevor die hier verstaubt und nicht genutzt wird...
 
Das stimmt allerdings.
Ich hab btw. gerade mal eben die Rails gelubed und im Gegensatz zu Blues/Greens/Whites verlieren die Aristoteles auch nicht ihren Klick, sondern rutschen etwas besser und im Fall der Jspacer werden sie auch leiser.
 
Bild.jpg


Danke an Quarzer :)
 
Ui, gefällt mir auf einer FullSize echt gut.... Gern geschehen und freut mich, wenn es gefällt und zur Anwendung kommt. Sollte eigentlich noch glanzfrei sein oder?
 
HILFE!

Fuck Leute, es sieht ganz so aus, als hätte ich meine mega teure, von Tobi zusammengebaut- und gelötete B.87 R X2 vom Winkeylöess-Store geschrottet :(

Und zwar wollte ich sie heute über den USB-Hub via meinen selbstgemachten USB-Kabeln (DIY No-Solder USB Cable Kit) dranhauen und auf einmal leuchten die LED nur ganz komisch an ein paar stellen beim einstecken auf und gehen daraufhin gleich wieder aus. Auch im Windows kommt die Fehlermeldung, dass das USB-Gerät nicht erkannt werden kann.

WTF ... ich hab die Kabel davor extra alle getestet und verwende auch sonst einige seit Monaten für mein Handy und die GoPro die gleichen Kabel und da war noch nie irgendwas.

Ich bin da absolut kein Fachmann, aber man kann doch wohl davon ausgehen, dass das kaputte Kabel das PCB geschrottet hat oder? btw ... der Rest vom PC funzt einwandfrei, auch der Kartenleser, der am selber USB Hub hing.
Ist ein externer Hub mit extra Stromversorgung, falls das relavant sein sollte, bin da wie gesagt kein Fachmann.

d.h. PCB neukaufen, Switches auslöten und wieder verlöten. Ich könnte echt kotzen, weil ich keinen Lötkolben bedienen kann und das wie gesagt Tobi für mich gemacht hat. Der Gute würde mir wohl sicher bei meinen Prob helfen, aber das kostet auch wieder, ist ja auch ne Menge Arbeit und ich bin momentan nen bissl auf Sparflamme eingestellt, was die Taler betrifft, das PCB kostet ja auch wieder nen Zacken Geld.

Kann es sein, dass es auch an etwas anderem lag und nicht am Kabel. Würde ja gerne das Kabel (Mini-USB) an ein anderes Gerät stecken, hab aber Schiss, dass es dann dieses auch gleich bruzzelt.

Kann man iwie vergleichsweise schadenfrei testen, ob das Kabel noch i.O ist oder nicht.
Gibt es iwas, was ich übersehen habe, wie man die Mecha noch retten kann.

Was auch ganz komisch ist:
Wenn ich die Mecha jetzt einstecke, blingt sie wie gesagt immer nur kurz auf und wird net erkannt. Beim siebten Versuch allerdings leuchten auf einmal ALLE LED und blinken (davor sind nur ein paar wenige kurz an und wioeder aus), das Gerät wird kurzfristig erkannt von Windoof, ich kann im Bootmapper auch die Keymap laden (keymap_gb_EN_B87(EX)_mini(EX)), was dazu führt, dass die LED aufhören zu blinken und danach vollständig alle anbleiben, obwohl nach kurzer Zeit dann wieder die Windows Meldung kommt, dass das Gerät am USB Port net erkannt werden konnte, etc.

Kann mir das einer erklären? Warum leuchtet die auf einmal nach dem siebten mal einstecken und bleibt dann auch so, obwohl sie von Windows kurz später nicht erkannt wird und man leider auch nicht tippen kann? Lediglich die inswitch-LED gehen.

Ist es bedenklich die Mecha so am USB Port zu lassen? Kann da was an der anderen Hardware futsch gehen, weil wenn nicht, würde ich sie vorerst wenigstens als Deko so lassen.

Sry für den langen text, aber weiß echt ent weiter und bin mega traurig darüber. Das war echt mein Baby, was auch ne Stange coins gekostet hat :(

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Komo... das klingt echt ärgerlich. Ich knne mich da auch nicht so wirklich aus. Kann sein, dass vlt nur der Controller auf dem PCB durchgeschmort ist. Dann müsstest du nur den auslöten und neu einlöten. Aber naja,,, bin halt auch kein Fachmann.

Hoffentlich wird alles gut :(
 
Danke für die Worte, tröstet mich echt ein bissl. Wie gesagt, atm leuchten zumindest die in-switch LED, die RGB fürs Gehäuse allerdings nicht.

Wie mich es aufregt, hatte in den letzten Monat echt bei allem Pech. Pakete net angekommen, Zahnarztrechnung von fast 1000€, E-Zigarette kaputt gegangen und jetzt das. Ja ich weiß, sollte froh sein, dass ich gesund bin und so, aber wieviel Kohle ich in letzter Zeit für irgendwelche Scheiße zahlen muss, ist echt ent mehr feierlich.
Picture 127.jpg
 
Also dass das PCB selber nen Schaden bekommen hat kann ich mir nicht so recht vorstellen, da braucht man schon einiges an "Saft" dafür damit da was durchbrutzelt. Aber den Controller dürfts wohl erwischt haben. Würd die dann auch nicht mehr am PC anstecken, nicht das noch irgendwann der USB Port auch in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Also wenn es dir tatsächlich "nur" den Controller zersägt hat, ist das grundsätzlich kein großes Ding. http://winkeyless.kr/product/ps2avrgb-parts/
SMD-Löten haben wir hier aber nichts für, das wäre daher vielleicht ganz gut wenn du jemand anderen findest, der dir das macht.
Ich nehme an du versuchst gerade mit einem anderen USB-Kabel?

Wenn es sich dabei tatsächlich um das USB-Kabel gehandelt hat, übernehmen wir dann natürlich die Kosten für dich. Hast du eine Möglichkeit das Kabel zu testen? Irgendein Uralt-Gerät bei dem es dir nicht leid tut, wenn du es grillst?
Sonst dreh mal die Schrauben raus und schau dir an, ob du etwas am PCB erkennst.
Das bekommen wir schon wieder hin, keine Sorge.

Edit: Wenn die LEDs noch funktionieren, das Gerät aber nicht erkannt wird, hört sich das für mich nach Controller an, sicher bin ich mir da aber auch nicht.
 
Quarzer schrieb:
Ui, gefällt mir auf einer FullSize echt gut.... Gern geschehen und freut mich, wenn es gefällt und zur Anwendung kommt. Sollte eigentlich noch glanzfrei sein oder?
Sah recht glanzfrei aus. Paar weiße Caps sind etwas verfärbt, hab gestern dann alle nochmal an der Oberkappe mit Iso gereinigt. Haptisch finde ich die TaiHao nen Tacken besser, aber steht ja eh derweilen nur im Regal :D Hab die 4 Switches von der Ducky auch gereinigt und funktionieren wieder einwandfrei. 3 von 4 Klicken sogar wieder, hab dann den "teildefekten" Schalter auf F7 gelegt, weil das benutzt ja keine Sau.
Blöd war aber, dass die Leertaste nicht mehr richtig hochkam, weil ein Tröpfchen den Weg gefunden hat zwischen Stabilisierungsstängelchen und "Hilfsswitch" :rolleyes: Dieses Stängelchen da rauszufrimeln war echt ne kack Arbeit.
Zum Glück hat man aber Azubis, die einem alles aus- und wieder einlöten für umme :D

@Komodowaran: Also das PCB wirst du nicht gegrillt haben ;) Klingt sehr stark nach der Controllerplatine, sollte sich kostentechnisch also machbar lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz was anderes.
Aristoteles mit J-Spacer haben in Cherry RGB-Housings einen kürzeren Hubweg als in den regulären Cherry Housings. Fragt mich nicht warum.
 
Boah, ohne jetzt nachgesehen zu haben, beruhigt mich das schon ein bissl, die Chancen, dass nicht alles hin ist, stehen also nicht schlecht. Wie gesagt, die in-Switch LEDS in weiß scheinen zu gehen, wenn man ein paar mal einsteckt, die vom RGB-Underglow allerdings nicht, wobei die imho auch kurz aufgeblinkt sind, wenn man das Kabel reingesteckt hat. However, werd das Kabel und die Tastatur jetzt erstmal nicht iwo anschließen und nachher mal wie Tobi meinte das PCB genau angucken, kann auch gerne ein Photo posten.

Bei mir ist natürlich immer schwietig, da ich ja atm 50% in der CH arbeite wegen Versand nach De und so, aber in knapp 1 1/2 Monaten bin ich wieder für ne Woche in DE und könnte dann versuchen nen dude zu finden, der mir das wieder hinbiegen kann. SMD-löten sagt mir halt nichts, KA ob das einer von euch hier kann, würde die Mühe natürlich auch entschädigen.
 
SMD Loeten ist quasi Feinloeten...

Tobi, mir ist aufgefallen, dass bei der ZZ96 die Leertaste ab und an nicht ausloest. Insbesondere, wenn ich due eher auf der linken Seite betaetige. Und manche Switche sind ein wenig schief, siehe das Bild bei Alt

https://i.imgur.com/UE2uf4v.jpg
 
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