Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Joshinator zu viel Flex taugt mir auch nicht, aber meine Q1 lässt an jeder Ecke gleich gut nach, also nicht nur mittig.

@SeniorY Bei mir sieht es so aus. Siehe Anhang.

SeniorY schrieb:
die geh ich heute noch mal an. Die brauchen etwas Liebe
Die haben schon jede Menge Liebe von mir erhalten, dennoch derzeit ist es anscheinend platonisch. :D

SeniorY schrieb:
Hab noch einen QK65 bestellt, dann bin ich mal gespannt, wie ich dann über die Ikki denke
Habe ich auch. Grey-Chroma^^

Anhänge

• 20220803_151524.jpg
    20220803_151524.jpg
    849,5 KB · Aufrufe: 164
Ich finde das mit dem Flex auch leicht überbewertet. So fest kann ich ja gar nicht tippen als das ich das wirklich merken würde.
Finde die GMMK Pro jetzt deshalb auch nicht "unbequemer" als die Q2 oder sowas.

dropback schrieb:
Ich finde das mit dem Flex auch leicht überbewertet
alles Geschmackssache. Bei der Ikki hab ich fast alle Gaskets drin gelassen und so ziemlich alles an Dämmung. Ein bisschen Flex ist immer noch vorhanden. Bin jetzt nicht der grobmotorische Tastaturhacker, also eher leichter bis mittlerer Anschlag und doch merke ich einen deutlichen Unterschied zur GMMK Pro.
Ist einfach weicher. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, ist wie gesagt geschmackssache. Mir gefällts und die GMMK Pro gefällt mir auch noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Also zur GMMk Pro müsste eigentlich jeder einen Unterschied merken. Noch mehr Druck auf der Plate und sie würde brechen.
Die Plate wird nach meinem Empfinden nicht mehr eingelegt, sondern regelrecht verspannt. Dadurch herrscht ein gewisser „Grunddruck“ was das tippen härter macht.

Andere Tastaturen wirken nach längerem Gebrauch für mich fast weich.

Kommt natürlich auch immer auf die Switche an die man verwendet und sein eigenes Tippverhalten:
Wenn ich meinen Switch aufgrund seiner Beschaffenheit nie ganz durchdrücke ist der Druck auf die Plate natürlich auch niedriger.
Je nach Platedicke/Material merkt man dann eben ein nachgeben oder nicht.

Und wenn die Plate dann noch zusätzlich im Case an mehreren Stellen verschraubt ist, wird es noch schwerer da etwas zu merken.

Und nicht zuletzt kommt der Faktor Grobmotoriker/Metzgerhände hinzu :D

Ja, die Plates bei der GMMK Pro sind alle nicht so toll. Zumindest die von Glorious.
Ich hab mir vor paar Wochen die FR4 Plate von AVX Works geholt, die ist ganz angenehm. Die wird auch komplett ohne Schrauben montiert was einfach schon mal viel besser ist als die mehr als 10 Schrauben bei der PC Plate. Außerdem hat die PC Plate bei mir kaum gepasst und das PCB war immer leicht gebogen. Das ist mit der FR4 dann auch kein Problem mehr.

nebukadnezar.ll schrieb:
Was verrafflen die denn ? ich kann mich da irgendwie nicht mit Discord einloggen ...

680$ ... da bin ich im Moment raus :D

üblicherweise kosten die Dinger bei keycult 2 bis 6 Tausend €... Fast schon ein Schnäppchen. Ich mache mal mit. Ob man bei der Verlosung gezogen ist die eine Sache. Ob man am Ende noch bestellt, ist die andere...

Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Günstiger Einstieg in den Kaninchenbau, für den Sohn eines Kollegen
Kit, ISO DE, Hotswap
60/65 mit Pfeiltasten.
Switches, Stabs und Keycaps kommen von mir

Am besten so, dass er das PCB nacher in ein besseres Case verpflanzen kann und auch Switches und Stabs aufrüsten kann.

Würde mir auf die schnelle KBD67 Lite einfallen. Da gibt es ein Alu-Case zu.

Edit: Da war jemand schneller :D

Frage ist halt auch was heißt günstig ? :D
Beim Fluss gibt es die RK68 in ISO DE für 80€ mit 20€ Rabatt = 60 Taler mit allem drum und dran. die soll wohl gut sein, hat Hotswap und du wärst fertig mit dem Lack. Wenn dann noch das Zubehör von dir kommt, könnte er direkt einen Unterschied / Vergleich haben...

Das KBD67R3 ist für 129 ANSI und ich muss dann für 55 das ISO PCB und für 22 die ISO Polyplate kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
KDBLite gibt es auch als ISO Variante, also Plate und PCB plus Case in einem Kit.

YomDom schrieb:
Das KBD67R3 ist für 129 ANSI und ich muss dann für 55 das ISO PCB und für 22 die ISO Polyplate kaufen ?
Bei Candykeys bekommst du gleich das ganze Kit als ISO ;)

Würde ich tatsächlich auch dem Chinabomber ganz klar vorziehen, geht bei QMK los und bei den Optionen zum aufrüsten weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
ich.. seh die 680 irgendwie nich bei dem Case von keycult. Ist das etwa im Hype begründet? Und für wie viel irgendwas weggeht, ..da wundert mich gar nichts mehr. ^^

• No Extra PCB's will be sold
Da wäre ich dann eh schon raus: Ich kaufe doch nicht so was teures und wenn mal ist mitm PCB häng ich doof da? nene, so nisch! ^^

Bei der Keychron q3 auch n zweites ISO-PCB mit bestellt. Auch wenn alle meinten das is sinnfrei.. innere Monk möchte Ersatz vorrätig haben.

Ja um die Orange schleich ich selber auch schon länger rum, aber hatte die für Ihn nicht auf dem Schirm :D
Danke euch erstmal, ich denke auf die wird es auch für ihn rauslaufen.

Ein Low Profile Case für die KBD ist euch nicht zufällig bekannt?

Zurück
Oben