Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Inkuda schrieb:
Najo, es gibt da diverse Macropads, die günstiger sind, wie das Megalodon Doio Trible Knob für 79 Euro. Da man auf die Glorious Software angewiesen ist, find ich das Dingen völlig uninteressant. Der Preis passt mir auch nicht. Ebenso das dekadente Logo finde ich alles andere als schön.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, vor kurzem bin ich auf etwas ähnliches gestoßen:
Ali 3 Knob
 
wo wir grad immer noch beim thema sind (teure norde-kits), hat jemand interesse an gmk yuri (r1) mit international kit?
ich bin farblich immer noch überzeugt davon aber ich muss irgendwie mal etwas ausdünnen/platz für neue sets schaffen und tue das definitiv mit einem weinenden auge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte der Slider wird ein noch größeres Gimmik als OLEDs in QMK.
Laut Blog kann der aktuell nur einen Audio-Channel regeln, solange die nicht Geld in Integrationen stecken (ala Adobe, Audio-Software oder CAD) wird's dabei bleiben.

Mein Draculad hatte 2 Encoder, einer war für OS Lautstärke, und der zweite hat Keycodes gesendet die im Windows-Soundmixer die Spotify Lautstärke geregelt haben (gab irgendne Software dafür). War recht nett wenn beim zocken Musik lief oder Teamspeak zu leise war.

Bezeifel das sich der Aufwand für "Profi Software" bei nem Macropad für Gamer rechnen wird.
Spotify/Discord/TS Lautstärke-Regler und dabei wirds meiner Meinung nach bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Wäre ja glaub ich besser da ne große Unterstützung rein zu bekommen wenn ich den Slider als Midi Controller anbinden kann, dann kann ich das auch in Lightroom und Co. anständig nutzen. Da gibts ja schon zig Lösungen um da MIDI Controller anzubinden. Muss ich halt auch wollen als Hersteller, das seh ich jetzt bei Glorious aber nicht wirklich. Ich muss aber auch zugeben das ich die eh nicht so recht leiden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Einfallslos^99 schrieb:
BaseKit von GMK Alpine am 10.08.2022 an. Das Kappenset hat mich jetzt insgesamt ca. mit allem drum und dran 317€ gekostet. Holy Shit...
Werde ich vermutlich später in die Bucht hauen, vermutlich mit Verlust, da ich kaum glaube, dass jemand über 300€ für Base und INT Kit bezahlt.
Du hast für Base und Norde 317€ gezahlt? :o
Ich glaube mit mind. 100€ Verlust musst du dich da abfinden, die Zeiten wo man GMK Basekits krass geflippt bekommt sind vorbei - außer es ist sowas exklusives wie Perestroika o.ä. Zumal Bundles mit Norde auch auf den diversen Discords eher schlecht weggehen und zumindest Norde auch noch bei CK instock ist...
Ich würds vermutlich für 200€ shipped reinstellen und mein Glück versuchen, das war auch der Bundlepreis bei CK.
 
@fahr_rad ja wie gesagt, war nicht die beste Entscheidung. :D
BaseKit hatte damals nur mehr Daily Clack zum PreOrdern gehabt, nüchtern war ich auch nicht wirklich beim Kaufen (muss echt mich zurückhalten in solchen Situationen, so bin ich auch zu meinen 9 Zippos gekommen :D).

Ich überlege es mir noch, vielleicht warte ich ein wenig ab, bis die Händler alles verkauft haben und stell es dann rein. Vielleicht auch behalten...
 
Wie gesagt, aftermarket geht aktuell nicht viel und int. kit liegt traditionell wie blei in den regalen. auch wenn es oos ist. vielleicht gefällt es dir ja so gut das du es behälst :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ich schau es mir mal an, ob sich der Verlust auszahlt, oder ob ich das Set benutzen werde. Nur bräuchte ich wieder eine neue Tastatur dafür...
Würde nur zur kommenden QK65 passen, aber das wird mit Spark um einiges besser aussehen.
 
Danke, schonmal kurz reingeschaut. Und sah brauchbar aus. Am Ende muss es eh erstmal hier sein und dann schau ich, was wie ist und wie ich das dann angehen kann.
 
Trimipramin schrieb:
Endlich Versandbestätigung für Q3 bekommen = am Wochenende Videos schauen, wie man das Teil auseinander nimmt. Ja: Sollte an sich auch ohne Vorbereitung gehen, aber kann ja nicht schaden. ..wie auch doch mal in Handbuch X reinschauen. :D
Am Besten gleich noch das hier mit anschauen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll und Trimipramin
Jau, danke :)
 
So,

nachdem ich jetzt schon seit Monaten Videos darüber schaue, hab ich mich jetzt endlich mal getraut selber zu modden. Die Tecware Phantom TKL schien mir dafür wie gemalt. Ganz einfach weil sie hotswap ist und so günstig, dass auch gröbere Fehler nicht desaströs wären.
Ausprobiert habe ich im Zuge der ersten Gehversuche den Tapemod, luben der Stabs, neue Switches [von Outemu Red (linear) zu Outemu Silent Lemon (tactile)] und neue Keycaps (Botanical Clones).

Vor allem Stabs luben hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Das sah in den Videos immer deutlich einfacher aus. Man merkt, dass Übung hier den Meister macht. Ich hab leider auch keine dielectric grease hier, sondern nur Krytox205. Die Stabs waren aber auch schon gut factory lubed. Ich weiß nicht, ob ich sie wirklich besser gemacht habe. Was denkt ihr? Schaut einfach mal die vorher/nachher Videos (sorry für die schlechte Webcam) und lasst mich wissen, was ich ggf. falsch gemacht haben könnte? Vor allem die Leertaste ist immer noch sehr laut. Ich hab keinen Plan was rattle ist, aber das Geräusch der Leertaste, würde ich spontan als rattle beschreiben. Hab ich die Stabs falsch eingebaut oder schlecht gelubed? Oder ist das Geräusch normal? Kann man da was machen?

Mit dem Look bin ich zufrieden. Passt gut mit der Wooting Wrist Rest zusammen und das Tippgefühl gefällt mir auch. Ich wollte sie leiser machen, da ich Nachts auf Frau und Kind Rücksicht nehmen muss.

Ich bin mal gespannt wann ich mir das erste Kit kaufe....

voher.jpg
switches.jpg
nachher.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Trimipramin
Danger_Dustin schrieb:
Ich hab leider auch keine dielectric grease hier
Brauchst du auch nicht. Trocknet eh schneller aus als 205g0, mehr als letzteres braucht es für stabs absolut nicht.

Ich glaube nicht das du die Spacebar noch groß besser hinbekommst, das liegt halt an einfach am board. Kannst mal versuchen etwas Schaumstoff reinzustopfen (gibts auch vorgeschnitten bei keygem und co - ist aber völlig overpriced). Dann wirds vielleicht noch etwas gedämpfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Coole Sache! :) Ja, luben.. da grauts mir auch vor. Gerade weil wenn zu viel ist, es doch eher schwierig ist das wieder raus zu kriegen (wenn überhaupt?). Muss ich mal schauen.
 
am anfang overluben eigentlich fast alle. braucht halt etwas übung, mach dir keinen stress. bei stabs ist es auch nicht so schlimm wie bei switches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
zur Spacebar: hatte nach einigen Wochen Nutzung von nur gelubeten Stabs auch Rattle.. der hat mich jetzt monatelang genervt sodass ich heute endlich mal aufgemacht habe. Ich habe den Stab holee modded und dazu noch unter den Stab etwas Pflaster geklebt, weil der mod zwar geholfen aber nicht behoben hat. Bin jetzt sehr zufrieden und habe gar keinen Rattle mehr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Holee hält nicht lange. Das Lube zersetzt das Pflastermaterial nach kurzer Zeit. Wenn Du Pech hast, verklebt alles zum Brei, wenn Du Glück hast, kannst Du es mit Alk rausbürsten und neu machen. Ich halte nichts vom Holee. Kurzfristig top, mittelfrist Flop
 
Zurück
Oben