Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

wire immer luben. housing nicht so viel wie sonst und lieber nur stem oder housing, nicht beides wie sonst :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Inkuda
Super, danke. Dann werde ich nur die Stems luben. Sollte dann reichen, da die Stems ja nur an wenigen Stellen am Gehäuse reiben, so wie es aussieht.
 
Hab einige Switches von Akko da (ocean blue, rose red, cs silver, etc...) eigentlich alle muss man da unbedingt luben. Echt einiges um.

Von der Klangfarbe sind ein paar ähnlich bzw nur minimaler Unterschied. Fand Radiant Reds und Ocean Blue ganz ok. Wer ganz einen minimalen und sehr leichten Auslöseweg sucht, kann sich Mal die CS Silver ansehen. Positiv bei den Akkos, der eher wenige wobble hat mich doch überrascht (also für den Preis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
argh.. ich merke wie ich immer tiefer reinrutsche, ..hilfäääh! :D Aber im Ernst: aktuell schaut meine Keychron Q3 ja so aus (bis auf das jetzt gerade beide Win-Caps vom Keychron-Set drauf sind, ..ist die graue unterste Reihe):
IMG_0361.jpg

Und die Tage habe ich im MKD Discord mal bissl rumgefragt, wie ich die Mods besser hinrkriege, sprich was es da für Alternativen gibt.

Also da hätten wir ePBT 9009 (fehlt nur noch Gabriele als Zusatz, lol), aber da gefällt mir die Capslock so gar nicht:
Screenshot 2022-09-03 at 23-24-46 ePBT 9009 Keycap Set.png

Oder die OTC 9009
DSC07612square-min.jpg

Und dann gibbet ja noch die XMI Classic
Screenshot 2022-09-03 at 23-32-37 Classic PBT Keycaps.png

Bei den OTC wäre der Vorteil, dass es da noch F und J als blank gibt (sozusagen), denn.. ich trau´s mich kaum zu sagen, aber.. da sollen kleine Kugeln rein. Jemand beim MeetUp hatte da so Kugeln drin:
mN6VfIc.jpeg
Das fand ich sehr angenehm beim Tippen, besser als diese normalen Erhebungen.

Aktuell tendiere ich dazu die XMI und die OTC zu kaufen (man kann nie genug OldSchool Caps haben)

Und wenn dann mal alles fertig ist, mache ich mich ans lernen von 10 Finger tippen. :D ..so schaffe ich dann vielleicht auch mal mehr als die ca. 70 Wörter jetze mit 2 Finger...

Und sorry für den Bilderspam, aber wollte jetze nich nur mit Links um mich schmeissen.Na jedenfalls komme ich meinem Ziel ( = "Wolfsboard", sprich Wolf im Schafspelz) glaube ich immer näher.

Switches habe ich jetzt auch mal getestet auf dem Switchtester von Keygem (siehe Beitrag von hier), da aber keinen Switch gefunden, welcher mich direkt so anspricht, ..am ehesten noch Gateron Oil King, aber ..ich mag das taktile, ..würde es wohl da vermissen). Daher habe ich mir jetzt nochmal nen Schwung Gateron Pro Brown geholt, denn zum tauschen der Stabs auf Staebis gehen mir sicher der eine oder andere Switch kaputt, ..kenn mich doch :D

Also auch wenn jeder vielleicht meckert: Aktuell finde ich die Gateron ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und nebukadnezar.ll
Also Dein Q3 ist der Wahnsinn!

Auf der Suche nach Klasischen Keycaps. Was hälst Du von GMK Muted2? Die sind in den nächsten Tagen ohne Wartezeit lieferbar. Mit NorDe! Habe natürlich zugeschlagen. Ein Klassiker!

Ich hätte mal ein allgemeine Frage, schon oft diskutiert. Ich kenne nur Oil Kings (linear) und Glorious Pandas (tactile). Ich will meinen Horizont expandieren. Wer hat beide Switches zuhause, gelubt und kann mit Sicherheit sage, welcher Taktile oder Lineare besser sind (filmen möchte ich übrigens nicht - war bei den Oil Kings und Gl. Pandas nicht nötig, da kaum Toleranzen vorhanden waren). Über jeden hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.

In die Auswahl kommen übrigens:

Linears:
Durock POMs, NovelKeys Cream, TKC Tangerine, Prevail Epsilon,

Tactiles:
Drop Holy Pandas, Gazzew Boba U4T, Gazzew Boba U4, DUROCK Koala, TKC Kiwi und DUROCK Koalas.

Bedingung sollte sein, dass die auch lieferbar sind. Habe eine Auswahl bei keygem hier zusammengestellt (und drop.com). Wenn Ihr der Meinung seid, es ist scheißegal, die sind alle super, klinge alle bissl anders, dann kaufe ich am Ende einfach irgendwas auf gut Glück :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Trimipramin
"Besser" ist halt immer relativ. Am Ende ist es ja eigentlich nur Geschmackssache.
Die Oil Kings sind halt schon sehr gut, viel besser wird es da nicht mehr. Man kann höchstens noch mal Long Pole Switches probieren. Bei den Epsilon aus deiner Auswahl ist der Stem bisschen länger als bei den Oil Kings (ca. 12.9mm vs. 12,5mm), die Epsilon habe ich auch und finde die wirklich gut. Die Epsilon und die Oil Kings sind auch zusammen mit den Durock Lupine bzw. WS Onion meine lieblings Linearen. Stem bei Lupine und Onion ist dann auch noch mal ne Ecke länger als bei den anderen beiden (ca. 13,5mm). Das merkt man dann schon deutlich beim Tippen. Vor allem beim Anschlag.
Zu den Taktilen kann ich wenig sagen, da hatte ich nur die U4T. Da war mir der Bump aber zu krass bzw. zu nervig beim zocken. Die habe ich dann auch wieder verkauft. Zum tippen waren die aber schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Also DUROCK Lupine mit dem Longer Poles sind eine gute Idee. Diese "Box" um das Kreuz ist irrelevant, da Cherry kompatibel. Was ist der Sinn? Damit die weniger wackeln?

1662274662045.png
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dir meinen Switch-Tester schicken sollte.
 

Anhänge

  • IMG_0680.jpeg
    IMG_0680.jpeg
    470,7 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
bzgl GMK: ABS wird für mich (wohl niemals) infrage kommen, ich mag Shine nicht. Dafür schau ich mir gerade Tray auf Drop an. :D argh.. ^^ edit: Oder besser die hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
JTK Trays gibts auch bei Keygem und Candykeys. Oder du orderst selber über taobao bevor du 30$ bei drop lässt
 
JTK hatte einer aufm Discord geschrieben, dass er da Probleme hat, dass an manchen Stellen die Caps zu fest sitzen und er sie raushebeln muss = nö, danke. Dann lieber die anderen (wo das natürlich auch sein kann, klar). Oder doch JTK.., mal schauen^^
 
ja, kenn ich das Problem mit jtk. nur hast du eben einen Link zu jtk bei drop gepostet, darum habe ich es erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Mal wieder was Kuriosen entdeckt heute.

novelkeys bietet sogen. Dream Switches an. Dies wurden angeblich 600,000 "gedrückt". Das wird der nächste Schrei sag ich Euch! Nach factory lubed kommt factory actuated:


1662321482189.png
 
Nachts halb eins und ich hab erstmal die Staebi 6,25 "getunt" ^^ Diese Woche sollten die Switches kommen, dann kann ich nächstes Wochenende die Stabs einbauen. Freu mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Trimipramin
Zurück
Oben