Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

So Q2 Umbau fertig. Diese verdammten Staebies sind ordentliche Zicken und haben mir echt den letzten Nerv geraubt. Lube wirklich nur minimal dran. So mal eben anhauchen reicht bei den Dingern vollkommen.

Meine Leertaste hat sofort geklemmt und kam nicht wieder hoch - was auch an dem mistigen ABS von KBDFans liegt oder enjoyPBT - verdammte Dreckskappen. Ich brauch was von GMK.... bin ein wenig genervt... War kein spaßiger Umbau heute....
 
Die sieht immer noch so aus, wie auf dem Foto, was ich mal irgendwo hier gepostet hab :D. Hat sich nur innerlich ein wenig verändert.
 
Inkuda schrieb:
ordentliche Zicken
Nur wegen Lube? oder noch wegen anderem? Bei mir steht der Umbau auf Staebis am Wochende an (auf Q3), wenn alles klappt und die Switches morgen oder übermorgen kommen.
 
Arcamemnon schrieb:
Und dort die schwarze ISO Enter rausnehmen und wieder verkaufen...
Sag Bescheid falls du dich dazu entschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Trimipramin schrieb:
Nur wegen Lube? oder noch wegen anderem? Bei mir steht der Umbau auf Staebis am Wochende an (auf Q3), wenn alles klappt und die Switches morgen oder übermorgen kommen.
Naja, sagen wir mal "auch" wegen Lube. Sind Stabs mit überaus wenig Spiel im Stem. Zu viel Lube machen die Dinger matschig. Kommt dann noch ne Spacebar hinzu, die ein wenig gebogen ist (wie bei mir), bewegt sich nichts mehr. So zumindest meine Erfahrung vom gestrigen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich hab die gleich nur minimal gelubed, war ja eigentlich von Anfang an bekannt das die fast nix brauchen. Bin mega zufrieden mit meinen. Hab aber auch nix größeres als ne 2.75u drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Jupp. Musste nur rausfinden, was „fast nix“ bedeutet. Jedenfalls bin ich nun zufrieden, die Staebies taugen. Fehlen nur noch neue Tastenkappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Danke für die Antwort. Ja, gerade gemacht hab ich die für Spacebar schon. Das Video, welches mir dabei geholfen hat, kann ich bei Bedarf gerne heut Abend mal verlinken.

Switches sollten heute kommen (wie schon verbaut Gateron Brown Pro, nur welche bestellt weil ich mich kenne und garantiert welche verbiege beim rumbasteln^^).

Ich mag das basteln, ..bin aber auch immer froh wenn es dann fertig ist.

edit: Switches sind angekommen. Hinten drauf steht Gateron Brown statt der bestellten Pro Brown, fühlen sich aber gleich an. Einen geöffnet und ist auch gelubed, ..warum dann nicht Pro Zusatz auf Label, pff..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir eine Raptor K1 (oder eine G80-1800 mit Carbonfolie, mal schauen) auf beleuchtet umbauen und habe dieses PCB gefunden https://github.com/ebastler/E80-1800

Darauf läuft wohl die QMK-Firmware https://docs.qmk.fm

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht, oder hat jemand Bock mir das PCB zu bestücken?

Und gibt es MX-Brown RGB auch als Plate-mounted oder muss ich dafür die klassischen LED-Versionen nehmen?

Hab noch genug dünne graue lasered G80-1800-Keycaps, muss für Beleuchtung reichen.

Sorry für die dummen Fragen, bin schon ne Weile raus aus dem Game :D
 
bnoob schrieb:
Und gibt es MX-Brown RGB auch als Plate-mounted oder muss ich dafür die klassischen LED-Versionen nehmen?
Das Problem erledigt sich doch von selbst.

Die klaren RGB Switches gehen davon aus das man SMD RGB LEDs auf dem PCB hat.
1662723205212.png
1662723225152.png


Das PCB hat aber Through Hole LEDs die durch den Switch gesteckt werden.
Den Unterschied kann man auf Cherry's Produktseite recht gut sehen wenn man zwischen normal & RGB wechselt, normale haben ein Loch, RGB hat diese "Linse".
1662723291136.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Puh ich wusste gar nicht das es noch Kram mit den normalen nicht SMD LEDs gibt. Für mich persönlich wäre das nix, abseits von Cherry hab ich das auch noch bei keinem Hersteller gesehen das die da normale LEDs vorsehen. Da bist du dann auch farblich an das gebunden was du einbaust.
 
bnoob schrieb:
oder hat jemand Bock mir das PCB zu bestücken
Das sollte eigentlich schon in der Gerber-Zip für JLCPCB drinnen sein (BOM & POS CSV sieht gut aus).
Musst bei denen dann nur noch Assembly mit auswählen, Dioden, Resistoren & Chip sollten die dann drauflöten.

Der Blogpost vom Desginer liest sich auch so:
The white silkscreen on the front was a purely cosmetic choice. JLCPCB (a great and highly affordable PCB manufacturer for prototyping) only assembles green circuit boards, but in a plateless build with backlight, the PCB can be seen between the caps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
WhiteHelix schrieb:
abseits von Cherry hab ich das auch noch bei keinem Hersteller gesehen das die da normale LEDs vorsehen. Da bist du dann auch farblich an das gebunden was du einbaust.
Musst mal drauf achten, fast alle anderen switches haben dieses Loch vorne. ist relativ unscheinbar, habe nur gerade leider kein foto zur Hand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
WhiteHelix schrieb:
noch bei keinem Hersteller gesehen das die da normale LEDs vorsehen
Dann musst du mal mehr drauf achten :p
Gateron & Kailh haben in den meisten Switches auch Löcher/Schlitze wo LEDs durch passen.

Hier z.B die Zeals, die Gaterons auf den ich grade Tippen sehen was anders aus, aber haben auch Platz.
Bei Kailh Box gibt es da einen riesigen Schlitz.
1662724883455.png


Die ganzen billig Tastaturen mit LED (nicht RGB LED) nutzen solche through holes, wird also schon noch benutzt.
Und für DIY sind die wesentlich einfacher als SMDs die nach 3sec zu lange löten durchbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Und heute geht es weiter mit den Neuzugängen.

Montag die silberne KDB67 Alu Case von keygem bestellt und heute abgeholt, so geht das meine Leute von candykeys.
Uuuuuuuuuuuuund die heutige Überraschung: auch meine QK65 war bei der Post abzuholen. Könnt ihr euch vorstellen mit welchem Grinser ich von der Postfiliale rausgegangen bin? :D

Die KDB67 baue ich heute um, die QK65 wahrscheinlich erst am Sonntag, wobei mir da noch Switches fehlen.

Glücklich wie ein kleines Kind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, dropback, SeniorY und eine weitere Person
Zurück
Oben