Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Meine QK65 ist noch in Shenzhen :rolleyes:
Dafür hab ich die Switches und Keycaps schon seit Wochen herumliegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Einfallslos^99
Wir drei sind die QK65 Gang wie es ausschaut. :D

Welche Version habt ihr bestellt, bzw. welche Caps und Switches kommen drauf bei euch?

In meinem Fall habe ich keine Ahnung bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Gibt's vielleicht auch ne Zoom65 Gang?
Meine hat seit heute eine Trackingnummer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, YomDom und dropback
🎙️"Ihr seid die Jungs von der QK Gang, und seid von allen abgehängt, QK Gang..."
(sorry, ich hab heut Opelgang gehört)

Heute durfte mein altes WASD v2 mit in die Arbeit und dort den Dienst antreten.
Kaum ist man aber an TKL und 1800 gewohnt ist, kommt einem das normale Layout riesig vor...

Jetzt überleg ich mir fürs HO ne 65% o.ä zu holen und die Ducky in die Arbeit zu bringen. Meine Frau wird nicht begeistert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und dropback
Einfallslos^99 schrieb:
Welche Version habt ihr bestellt, bzw. welche Caps und Switches kommen drauf bei euch?
E-White/Chroma
Switches wahrscheinlich Durock Lupine. Hab aber auch Prevail Nebula und Boba LT in ausreichender Menge da. PC und FR4 Plate. Kann also bisschen herumprobieren.
Kappen ziemlich sicher GMK Laser.
Ergänzung ()

Boggle schrieb:
Gibt's vielleicht auch ne Zoom65 Gang?
Gründe schnell eine, dann biste auch Präsi :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Boggle schrieb:
Gibt's vielleicht auch ne Zoom65 Gang?
Kann mich irren, aber glaube Affenzahn und YomDom haben sich ne Zoom65 bestellt.

Oh mann, Laser auf eine weiße Tastatur, muss ein Bild davon sehen, dieser Kontrast muss ja brutal sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und dropback
Also in (meiner) Theorie sollte das gut aussehen. Hoffe ich. ;)
Ansonsten muss ich noch ein anderes Board für Laser kaufen und andere Kappen für die QK65 :D
Zur Not habe ich aber auch noch Teleport BoW und Model R da. Da wäre der Kontrast nicht so krass.
Oder dann mal nach GMK Muted schauen. Die sind ja wohl auf dem Weg zu Oblotzky, da kommen bestimmt bald die Extras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und SeniorY
das geht immer so schnell die zusammenzubauen :(
  • Switches: Epsilon Prevail lubed
  • PC oder POM Plate, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich bestellt hatte
  • ISO Hotswap
Hatte ISO Hotswap bestellt, weil ich noch auf ein GMK Arch mit Norde warte, was dann letztendlich auf die QK65 kommen soll. Zur Überbrückung sind jetzt Clones drauf (das Thema ist damit für mich auch erst mal durch).

ISO Hotswap hat eine längere Spacetaste. Dadurch auch nur einen Modifier rechts davon. Finde ich eigentlich nicht so geil, hab ich aber vorher gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Die Epsilons fühlen sich sehr gut an, haben aber definitiv den meisten "wobble". Vergleichen kann ich die mit Durock EV-01 und Gateron CJ. EV-01 und CJ habe ich gefilmt, Epsilon nicht. Wobei ich jetzt auch nicht weiß ob das beim Stem wobble einen Unterschied macht. Vermute eher nicht.

Klang ist auch fein. Im Vergleich zur Ikki68 mehr thock, wobei ich das gar nicht mal besser finde. Anders halt. Ich mag z.B das deutliche hohe Clack der Gateron CJ.

Hier mal ein paar Bilder (nur mit nem alten Smartphone)
 

Anhänge

  • IMG_2441.jpg
    IMG_2441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_2444.JPG
    IMG_2444.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_2443.jpg
    IMG_2443.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_2442.jpg
    IMG_2442.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, cm87, dropback und 2 andere
@SeniorY schauen gut aus, welche ist dein Favorit? Ist halt Tsangan Layout, bei 60&, TKL und höher schauen die auch so schön symmetrisch aus. Wieso sie das bei ISO haben und bei ANSI nicht? Interessante Entscheidung.

KDB67 Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos^99 schrieb:
Oh mann, Laser auf eine weiße Tastatur, muss ein Bild davon sehen, dieser Kontrast muss ja brutal sein. :D

dropback schrieb:
Also in (meiner) Theorie sollte das gut aussehen. Hoffe ich. ;)
Ich persönlich fand laser auf einem weißen board nicht so cool, das passte optisch nicht. aber ist natürlich 100% subjektiv :)

hier ein beispiel (von mir^^)

andere dunkle sets (z.b. hammerhead) dagegen fand ich klasse mit dem weißen kontrast. vielleicht liegts an der zu bunten mischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Einfallslos^99
Ich probiere einfach mal bisschen herum wenn es soweit ist. Hätte auch noch PBTfans Spark da, das ist im Moment auf der schwarzen GMMK Pro. Vielleicht tausche ich das einfach gegen Laser und Spark dann auf die QK65.
Wird sich schon was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Die Post war gestern da, bzw ich bei der Post

3660BE85-FB96-4516-9650-7DF5C4D61DE3.jpeg


Das E-White Case für die KBD wäre auch gut zu den Noctua Caps…mal schauen ob ich da was umbaue. Hätte aber eigentlich schon mal gern was mit Weight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Einfallslos^99
Kannst ja die Blade65 als Case nehmen. War meine 2. Wahl während dem Kauf.
Ist halt bei KDBfans direkt zu kaufen, da hat sich es dann für mich nicht mehr ausgezahlt.

Schon einige Noctua MT3 auf Reddit gesehen, setze auch wenn möglich auf sie, aber eher als Kühler/Lüfter. :D
 
Wow, alle so tolle Sachen hier. Da bin ich fast ein wenig neidisch. ^^

Dafür habe ich mir heut n niedliches Makropad gegönnt. Gibts hier.

Morgen bastel ich die Staebis in die Q3 und hoffe ich bau keinen Mist. Hab immer bissl bammel vorm basteln, aber wird schon schief gehn.

ah! hier das Video bzgl. lange Stab fixen. Keine Ahnung obs wem was nützt, mir hats geholfen.

2 x XMI Classic Icon Black ist auch mehr oder weniger auf dem Weg (eines schon, andere sollte spätestens nächste Woche die Reise antreten). Wenngleich ich da eigentlich nur die Mods brauche, ..kann ja nicht schaden das gesamte Set zu haben. 2 mal, weil irgendwann noch ein Board für die Arbeit gebaut wird (vllt. gar noch eines für HomeOffice-Rechner, mal schauen).

Und auch wenn ich mich gegen gewehrt habe, weil abs und shiny und ihh und überhaupt: Ich werde mal schauen, dass ich mir zumindest ein GMK Set Aftermarket klar mache. Einfach um es mal in Ruhe begrabbeln zu können. Da muss ich aber erstmal in Ruhe den Katalog durchstöbern.

Wenngleich mein Herz immer für meine geliebten Cherry OG schlagen wird ("leider" nur Dyesub, Doubleshots such ich später mal..)

Und Big Snail namens Herbert sollte auch alsbald in den Versand gehn:

Joar.. dann kommt ja noch nächste Jelly Key GB, da werd ich aber nur wenig kaufen, weil SA (wird also nur ein, zwei Cubics) und allgemein echt haufen Kohle rausgehaun diesen Monat für Gedöns.

Das wars erstmal soweit liebes Tagesbuch, ..bis die Tage. Bussi auf Bauchi! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und Einfallslos^99
Trimipramin schrieb:
Und auch wenn ich mich gegen gewehrt habe, weil abs und shiny und ihh und überhaupt: Ich werde mal schauen, dass ich mir zumindest ein GMK Set Aftermarket klar mache.
der trick ist, einfach genug gmk sets besitzen und durchrotieren so dass keins davon shiny werden kann. big brain time!:bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@nebukadnezar.ll hab mir jetzt auch die Kiwis und Tangerines geholt.

Tangerines fühlen sich pre-lubed bisschen smoother an - finde beide Switches müssen gelubed werden.
Hab mit den Kiwis angefangen - klanglich gefallen mir dir schon sehr gut.
Tangerines folgen.

Danke für die Tipps. Kiwis wollte ich mir e schon lange mal holen - waren aber meistens nicht lieferbar.
 
Ich hab mir jetzt doch noch mal ein XMI Set (Handarbeige) bestellt. Bin mal gespannt. Sollen ja angeblich ziemlich gut sein und sind vergleichsweise "günstig".
Jetzt brauche ich aber echt noch ein neues Board für die ganzen Keycaps :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Da ich nun eigentlich alles was ich brauche beisammen habe, wollte ich mit dem Projekt HHKB weiter machen. Was aktuell ansteht ist im Housing für die beiden Modifier jeweils zwei Löcher zu bohren damit die Stems der MX-Cherry Keycaps durch gehen.

Leider gibt es wohl keine richtigen Werte mit denen man rechnen kann, daher musste ich einfach mal messen... Wie es scheint bewegt sich der Durchmesser von den Stems bei MX-Cherry Keycaps zwischen 5,35mm und 5,6mm.

Man könnte jetzt also meinen ein 6mm Loch sollte ausreichend sein damit der Stem sich frei bewegen kann. Auf deskeys wird ein Set verkauft damit man sich genau diese Gedanken usw. nicht machen muss... Hier der Link. Dort spricht man von einem Durchmesser von "6.5", keine Einheit... Ich vermute stark es sind 6,5mm. Das würde ja auch passen mit etwas "extra Puffer".

Jetzt habe ich mal bisschen gemessen um zu schauen wo ich den eigentlich den Bohrer ansetzen muss und wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann scheint mir das irgendwie alles knapp zu sein...? Hier ein Bild was ich so gemessen habe. Der blaue Punkt simbolisiert wo ich mit den Bohrer ansetzen muss. Wenn ich hier nun mit einem 6er Bohrer bohren würde, dann bin ich extrem bzw. direkt dam Gehäuserand dran. Ein 6,5er Bohrer würde sogar etwas vom Gehäuse mitnehmen?

Bin mit nich sicher ob hier irgendwie mein Ansatz falsch ist... Den Abstand der Stems bei einem Modifier Keycap habe ich auch ausgemessen und komme hier auf einen Wert von 12mm. Eventuell ist dieser einfach zu hoch?

Hier mal paar Bilder von Jemanden der das schon gemacht hat: https://imgur.com/gallery/TtvZf
Holes were perfect. 1/4" in diameter.
Was ja 6,35mm sind. Also muss der Ansatz von den 12mm Abstand der Stems falsch sein?
 
Zurück
Oben