Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Entschuldigt die Störung; Das Keyboard-Thema ist noch ziemlich neu für mich... Hoffe ihr habt nen Tipp für mich...

Habe mir (meine erste) Custom-Tastatur zusammengeschustert und meine Leertaste rattert zwar nicht, ist aber sehr viel lauter, als alle anderen Tasten und auch vom Pitch höher. Sie sticht daher akustisch schon sehr hervor, was mich etwas nervt.

Ich hab das mal versucht aufzuzeichen... (Hoffe der Link auf die Dropbox funktioniert)
https://www.dropbox.com/s/4m48szb8m694orr/Tipp Tipp Tipp.mp3?dl=0

Soweit ich es verstanden habe, helfen diese ganzen Stabilizer-Mods gegen rasseln und Nebengeräusche, korrekt? Aber das ist ja nicht mein Problem.

Muss ich mit der lauten Leertaste leben, oder würde es sich lohnen, die ganze Bude nochmal auseinanderzunehmen und es z.B. mit diesem Pflaster-Mod zu probieren? Andere Vorschläge?

Dank & Gruß
Markus
 
@wegi ich würde sagen das liegt daran dass die leertaste einen weitaus größeren resonanzkörper besitzt als die anderen tasten, da hilft ggf. den hohlraum mit schaumstoff o.ä. zu füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und fahr_rad
richtig. würde etwas Schaumstoff in die spacebar machen, wenn es dich stört. gibts zB bei keygem vorgeschnitten, finde ich aber etwas überteuert. Holee mod und co kannst du dir sparen, die bringen da nichts (und generell auch nix)
 
Jau, hab ich auch gemacht und meine es klingt nun nicht ganz so arg hell.

Links = zu nah an Stemaufnahme, rechts okay. = Gummimoos (3mm dick) und doppelseitiges Klebeband. (Bilder sind noch mit den normal verbauten Stabs)

IMG_0368.jpgIMG_0369.jpg

Staebis sind nun drin, gefühlt einen Zacken knackiger nun. Ganz wenig gelubed. Leertaste muss ich aber glaube nochmal ran, vielleicht habe ich zu viel am Wire rumgepfuscht bzgl gerade biegen wollen. = mitte schön knackig, rechts auch okay, aber wenn ich linke Seite von Spacebar drücke fühlt sich nicht so knackig an. Vielleicht spinn ich auch. ^^
 
Hey, Danke für die Tipps! Dann werde ich mir die Komplett-Demontage auch wirklich sehr gern sparen und es erstmal mit Dämmung probieren. Einfach Flüssig-Silikon reingießen macht die Taste vermutlich zu schwer, oder?
 
Jau, vorstellbar. Kommt natürlich mit auf den Switch/verbaute Feder an, aber würds erstmal mit leichterem probieren.
 
Mal eine ernstgemeinte Frage, meine Tastatur von Razer ist jetzt 6 Jahre alt und wird viel genutzt, die Tastenkappen sehen aber immer noch wie neu (nicht shiny) aus. Liegt das an der Beschichtung von Razer oder an meinen Fingern oder an sonst irgendwas? Weil ich lese hier immer, dass ABS so schlecht wäre, was ich selbst nie so wahrgenommen habe… (die Tastaturen bei Freunden, bei denen ABS shiny wird sind eher von Corsair, bei Razer tritt das dort auch eher weniger auf)
 
Das kann tatsächlich an der Verarbeitung liegen - einige haben ne Anti UV Beschichtung, die da beitragen könnte (schützt den Kunststoff möglicherweise). Die Huntsman zb hat sogar DS PBT Caps gemäß deren Website...

Und das ABS pauschal schlechter ist kann man nciht sagen - beides hat Vor und Nachteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
So, nun nochmal aufgemacht, eine Schraube von Staebi bei Spacebar und beide bei Enter noch eetwas lockerer gemacht, nu is fein :)
 
Heute angefangen Low Profile Optical Black Switches zu luben und gegen die Low Profile Optical Red bei meiner Keychron K3v2 zu tauschen. Sound und Tippgefühl ist ein deutlicher Unterschied, aber verdammt sind die Low Profile Optical Switches kacke zu luben und vor allem wieder zusammen zu bauen. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Der Tipp die Taste selbst zu dämmen war zielführend. Danke für die Hilfe! Habe es doch mit Silikon gemacht (die Flaschen waren eh angebrochen) und die Taste zu ca. 50% ausgegossen Sie wiegt nun 13,7g und man spürt es schon, dass sie etwas leichter runter geht, aber es fühlt sich noch harmonisch an. (es handelt sich übrigens um eine PBT Taste von Keychron) Die gefühlt sehr leichte ABS Leertaste aus der K8 wiegt übrigens 5,3g. Eine PBT Leertaste (Corsair) knapp 8g. Das zur Einordnung.

Ich bin mit dem "Mod" zufrieden. Der Klang und die Lautstärke sind nun näher beieinander. Falls es jemanden interessiert, erstelle ich gern eine neue Audio-Aufnahme.
 
@wegi wenn deine Tastatur Hotswap ist, also die Schalter nicht verlötet, dann könntest du den Schalter gegen einen ähnlichen mit einer stärkeren Feder austauschen, oder die Feder selbst im Schalter.
Damit könntest dem Gewicht entgegen kommen. Nur so eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Gute Idee, Herr Einfallslos! Habe heute spontan ein Tütchen Switche mit 62g Federkraft (Gazzew Boba U4T) auf Ebay geschossen. Vlt. passt ja die Feder in die Gateron Switche; werde ich definitiv probieren. Die kommen in meine K8 und bei der lassen sich die Stabis auch ohne Komplett-Demontage rausnehmen. Werde an dem Keyboard daher auch mal mit den Stabi-Mods spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Die Feder passt. Ansonsten habe ich aber noch TX XL Federn mit 63gr. da, da kann ich dir auch einfach 1oder 2 zuschicken wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
@dropback Das ist ein mega-nettes Angebot, aber von den U4Ts bekomme ich 110 Stück und werde nur 88 oder so brauchen. Daher nicht nötig, aber vielen Dank! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
So endlich geschafft... Mein HHKB ist nun wieder zusammengebaut und vollständig! Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage so schlagen wird. Foto habe ich gerade keins, wird dann die Tage mit dem "Bericht" nachgeliefert.

Mein HHKB Pro2 hat nun folgende Mods:
  • BKE Redux Domes Ultra Lights
  • BKE Redux Domes Light (Spacebar)
  • DES-Sliders (incl. Stabilizer)
  • DES Silencing Rings #5
  • Tribosys 3203 Lube
  • Foam Dampening
  • GMK Dots Keycaps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll und fahr_rad
Hab jetzt auch endlich die ersehnte Mail von Mykeyboard, dass die Zoom versandt wurde - bekomme ich da ne Tracking Nummer oder ist das jetzt blinde Freude ? :D
 
Ich hab ne Mail von "Shippypro.com" mit ner Trackingnummer erhalten. Die kam gleichzeitig mit der Mail von Mykeyboard mit der Rechnung.
 
Habe die selbe Rechnung 2 mal erhalten - also auch über 2 Mails :D Hab bei Yuliia jetzt mal ne ID angefragt - vllt ist das was falsch gelaufen...
 
Die beste Mod gegen Spacebar rattle ist eine split Spacebar.
Warping ist damit auch kein Thema mehr.

Boggle schrieb:
Gibt's vielleicht auch ne Zoom65 Gang?
Meine hat seit heute eine Trackingnummer :D
Mein tracking sah lange nach Auslieferung am Sa. und einem verregneten Bastelwochenende mit heißer Schokolade aus.
Schlussendlich kam sie heute Morgen, 5 Minuten bevor ich auf den Zug musste.
Bin jetzt auch erstmal die ganze Woche weg.

Aber auch nicht weiter wild, sonst hätt ich jetzt anderthalb Kilo mehr zum schleppen :D


Gibt's irgendwas generelles zu beachten außer das PCB zu prüfen bevor man anfängt mit bauen?


@YomDom Ich bekam eine invoice von Tarpit BVBA und eine mail mit DHL tracking von shippypro. Die kamen auch beide am selben Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Zurück
Oben